JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Farbgebung Arkaden / Stützmauerwerk
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Farbgebung Arkaden / Stützmauerwerk

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 20
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2006 20:37    Farbgebung Arkaden / Stützmauerwerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Matthias,

man kann die mauer mit einen rot-braun-schawrz Gemisch colorien und nach dem trocknen mit einen verdünnten schwarz-grau Ton darüber pinseln das ganze dann wieder abwischen damit die Farbe nur in den Fugen verbleibt das ganze kannst Du mit Abtönfarbe herstellen.

nur als Tip verusch es erst an einen kleinen Stück der Mauer falls Dir das Ergebnis nicht gefällt.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 2 von 20
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2006 21:01    Farbgebung Arkaden / Stützmauerwerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Matthias,
Vorbild-Aufnahmen habe ich zwar auch nicht gefunden, aber ich würde auch empfehlen, die Ziegel in einem dunkel rot/braunen Ton zu halten; so die Richtung, die Karsten meinte dürfte das sein.
In grau würde ich die nicht halten.
Bei den Fugen würde ich, wie bei den Natursteinen auch, darauf achten, dass ein wenig Moos-effekt mit reinkommt (also die Fugen für beide Steintypen recht gleich halten).

Frisch gemauerte Arkadennischen kann man zwar auch machen also recht helle Ziegel und helle Fugen, wirkt aber zu kontrastreich und unrealasistisch, denke ich.

Gruß
- stefan -




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 20
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2006 21:43    Farbgebung Arkaden / Stützmauerwerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Matthias

Das was Stefan und Karsten schon sagten, leicht rötliches Braun. Besser ist
noch Braun mit einem grünstich. Hängt von dem umgebenen Gelände ab
schau dir mal meine an.
Image

Image

Image


Image


Image


Mein Farbmischpult
Image

Gruß Joachim




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 4 von 20
BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 17:39    Farbgebung Arkaden / Stützmauerwerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Matthias,
da bin ich schon gespannt drauf.
Mach schöne Foddos Very Happy

- stefan -




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 20
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 18:42    Farbgebung Arkaden / Stützmauerwerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Matthias,

sieht doch klasse aus .

Rechts die Arkade gefällt mir persönlich am besten da dort die Wirkung
des Alten schön zu Geltung kommt.

Als Tip: nimm etwas dunkelgraue Abtönfarbe verdünn diese und geht etwas über die Fugen nachdem Du dies getan hast mit einen Lappen die überflüssige Farbe abwischen,




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 6 von 20
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 18:50    Farbgebung Arkaden / Stützmauerwerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Matthias

die erste Arkade oben finde ich am schönsten

da kommt der ziegel so gut raus von der farbe her


die anderen sind aber auch schön Very Happy




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 7 von 20
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 19:39    Farbgebung Arkaden / Stützmauerwerk  Antworten mit Zitat Nach oben

sag ich da nur.
Sieht klasse aus!!
Wenn ich die Aufnahme vom eigentlichen Aufstellungsort ansehe, finde ich auch die linke Arkade persönlich am Schönsten.

Und fotografieren kann er auch noch

Gruß
- stefan -




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 20
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 20:26    Farbgebung Arkaden / Stützmauerwerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Matthias

nun mein Senf dazu Think
Also die obere linke Ziegelmauer ( sieht schon sehr veraltet und salpetert
aus ) noch etwas grünes Gewächs dezent in die ( an ) Fugen , aber die rechte obere Arkadenmauer dazu. Ich würde sagen dann paßts.

Gruß Joachim




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 9 von 20
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 23:44    Farbgebung Arkaden / Stützmauerwerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Würden die dann nicht noch dunkler werden?

Also ich würd da nichts mehr ändern - Aber mal hören, was Karsten genau meint.

Gruß
- stefan -




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 10 von 20
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 7:02    Farbgebung Arkaden / Stützmauerwerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,

ich sags ja immer wieder. Wir Modellbahner sind Künstler Idea Da sprech ich Dir Matthias meinen für Deine Arbeit aus.

Links oben die hellgraue Variante gefällt mir persönlich am besten. Ich arbeite sehr gerne dazu noch mit Kreide. Besse gesagt Pastellkreide.

Reiben auf ne Küchenreibe und dann das Pulver ganz dezent mit nem weichen Pinsel nur über die Konturen des Mauerwerks auftragen.

Dadurch gewinnt man mehr Tiefe sozusagen.

Wirklich tolle Arbeiten.

gruß Riccardo




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 11 von 20
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 9:27    Farbgebung Arkaden / Stützmauerwerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo riccardo,
das teure Zeug über Küchenreibe? Ein festerer Prinsel reicht zum Feindosieren Very Happy
Kommt natürlich auf die benötigte Menge an. Aber ich arbeite auch gerne damit. - Feine Sache

Gruß
- stefan -




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 12 von 20
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 9:30    Farbgebung Arkaden / Stützmauerwerk  Antworten mit Zitat Nach oben

ein festerer P......... hi hi Laughing



Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 13 von 20
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 9:35    Farbgebung Arkaden / Stützmauerwerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Embarassed



Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 14 von 20
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 9:40    Farbgebung Arkaden / Stützmauerwerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Na schon klar Stefan meinte natürlich nicht :^o sondern ne Tapezierbürste :wink:

Aber im ernst. Ich reibe es lieber über ne Küchenreibe,dadurch lässt sich meiner Ansicht nach der pudrige "Staub" besser dosieren. Und man holt schön Struktur heraus.

Gruß Riccardo




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
abrenner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 197


BadenWue.gif

Beitrag 15 von 20
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 14:21    Farbgebung Arkaden / Stützmauerwerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo MAtthias,

muss auch sagen tolle Arbeit find die linke besser!

Gruß Andreas




H0 Bahner 2 Leiter digital DCC mit 2 x Multimaus und 1 x Lokmaus2, Weichensteuerung analog mit GBS. Neue Anlage in Planung....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0655 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 75% - SQL: 25%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]