JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Gleisreinigung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Gleisreinigung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 16 von 33
BeitragVerfasst am: 05 Sep 2007 12:39    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Wolfgang

Es sieht auf dem Bild so aus als hättest du Schleifpapier angebracht,wenn ja
dachte ich immer das die aufgerauten Gleise dadurch noch schneller verschmutzen.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 17 von 33
BeitragVerfasst am: 05 Sep 2007 21:57    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jörg,

da hast du völlig Recht, denn das Schleifpapier, sei es auch noch so fein ritzt das Schienenprofil an, wo sich dann die Schmutzpartikel um so schneller wieder hineinsetzen, da wäre ein übliches Reinigungspad wesentlich besser, aber ich denke, Wolfgang hat das schon beachtet.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Partikulier
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 30


Thueringen.gif

Beitrag 18 von 33
BeitragVerfasst am: 05 Sep 2007 23:00    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter+Jörg,
in der Zeit als ich dieses Teil gebaut habe war alles mögliche an Reiniger im Einsatz. Schleifpapier, Radierer, Topfputzer aus der Küche, zur Freude meiner Frau. Alles was irgend wie putz habe ich ausprobiert. Da ich zum großen Teil auch recht altes Gleismaterial verbaut habe und Gleichstrom fahre, war schleifen angesagt.
Aber recht habt ihr mit der schnelleren Verschmutzung nach dem Einsatz von Schleifpapier.
Aber das war für mich erst einmal Nebensache. Ziel war der Putzerfolg als solcher und der ist durch die Wirkungsweise des Wagens unbedingt überzeugend.




Herzliche Grüße
Wolfgang




Ein Mensch ohne Mitleid
ist das fürchterlichste Ungeheuer auf Erden
Rousseau

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 19 von 33
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2007 0:13    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Wolfgang
die Idee mit dem wagen finde ich gut mein Hinweis war nicht bös gemeint
aber vieleicht läßt sich die Idee noch ausbauen,speziell bei meiner Spurweite
wo putzen mit Lappen und wer weiß was immer eine ifurchtbare frimelei ist




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Partikulier
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 30


Thueringen.gif

Beitrag 20 von 33
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2007 10:44    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jörg,
Das werden wir Besprechen. Geht bestimmt auch für Deine Spur einzurichten. Muss nur jetzt auf Arbeit. Vor 23:30 Uhr kann ich mich nicht melden. Wird dann wohl erst am Wochenende.
Gruß Wolfgang




Herzliche Grüße
Wolfgang




Ein Mensch ohne Mitleid
ist das fürchterlichste Ungeheuer auf Erden
Rousseau

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 21 von 33
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2007 10:49    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Wolfgang
danke ,einen alte Donnerbüchse wäre dazu bestimmt geeignet.
so jetzt frohes schaffen.
Ich bin zur Zeit außer Gefecht gesetzt re. Schultergelenk ausgerastet.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 22 von 33
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2007 21:33    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen ich habe schon mehrere Varianten ausprobiert angefangen von Noch reinigungszwergen (eine glatte 6 bei mir zumindest). Mittlerweile habe ich einen Staubsaugerwagen von Lux und einen Schienenschleifwagen von Lux aber mit Filz drauf und dahinter ziehe ich noch einen Märklin Reingungswagen damit geht es einigermassen. Aber irgendwann demnächst werde ich noch einen Reinigungswagen von Herkat bei 3 2 1 meins ersteigern und dann mal sehen wie das geht. Und wodrauf ich immernoch warte ist das Lux entlich denn Schleifer für Pukos rausbringt mal sehen was der bringt. Ansonsten reinige ich mit reinem Alkohol auis der Apotheke aber durch die Oberleitung sehr schwer vor allen im Bahnhofsbereich.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Partikulier
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 30


Thueringen.gif

Beitrag 23 von 33
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2007 0:16    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Hallo zusammen ich habe schon mehrere Varianten ausprobiert angefangen von Noch reinigungszwergen (eine glatte 6 bei mir zumindest).

Hallo pepe,
ist jetzt eine 6 gut oder schlecht?
Arbeitet so ein Staubsaugerwagen einigermaßen.
Ich Lass einen Wagen mit Elektrostatisch aufgeladenen (Durch Reibung erzeugt)Kunstoffplätchen mit fahren. Sammelt wenigsten ein paar Fusseln auf.
Hast Du schon einmal an einen Putz-Pantographen gedacht?




Herzliche Grüße
Wolfgang




Ein Mensch ohne Mitleid
ist das fürchterlichste Ungeheuer auf Erden
Rousseau

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 33
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2007 7:48    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

« Partikulier » hat folgendes geschrieben:
Ich Lass einen Wagen mit Elektrostatisch aufgeladenen (Durch Reibung erzeugt)Kunstoffplätchen mit fahren. Sammelt wenigsten ein paar Fusseln auf.

Hallo Wolfgang,
wie sieht so was aus? kleine, lose rumliegende Plättchen, oder gibt es da irgendein Befestigungssystem? Wie groß sind die Plättchen und wie kriegt man den Staub da wieder runter? Funktioniert das zufriedenstellend?

Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Partikulier
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 30


Thueringen.gif

Beitrag 25 von 33
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2007 14:19    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Hallo Wolfgang,
wie sieht so was aus? kleine, lose rumliegende Plättchen, oder gibt es da irgendein Befestigungssystem? Wie groß sind die Plättchen und wie kriegt man den Staub da wieder runter? Funktioniert das zufriedenstellend?

Hallo Gerd,
das ist ganz einfach, ich mach da keinen Aufwand. Aus einer Abdeckkappe einer Spraydose schneite ich ein Stück in Wagenbreite ab und klebe es mit doppelseitigem Klebeband auf ein Stück Schwamm, so das es so kapp wie möglich über den Schienen ist. Vorher wird durch Reibung mit einen Leinenstoff das Stück Abdeckkappe aufgeladen und dann unter einen geeigneten Wagon geklebt.
Das Teil sammelt die ganz feinen Fusseln, die man immer im Getriebe der Loks findet ab. Kann man immer mal wiederholen, es ist jedenfalls ganz erstaunlich was da zusammen kommt. Die ganze Geschichte lässt sich bestimmt ausbauen. Bei mir werden immer mal solche Ideen ausprobiert und meist bleibt es dann beim Funktionsmuster.




Herzliche Grüße
Wolfgang




Ein Mensch ohne Mitleid
ist das fürchterlichste Ungeheuer auf Erden
Rousseau

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Partikulier
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 30


Thueringen.gif

Beitrag 26 von 33
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2007 15:07    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Hallo Wolfgang
danke ,einen alte Donnerbüchse wäre dazu bestimmt geeignet.

Hallo Jörg,
leider habe ich die Skizzen für den Wagon verlegt. Aber für Spur Z nutzt das ja auch nicht viel. Das wesentliche ist auf den Bildern zu erkennen. Das für jede einzelne Schiene vorgesehene Segment drückt nur durch das Eigengewicht das Putzmittel auf die Schiene. Statt Schleifpapier oder ähnliches ist auch ein Microfaserbelag gut einsetzbar. Der Aufnahmeklotz aus Messing muss nicht sein, da geht auch Alu. Der A.Klotz kann auch als Tank ausgeholt werden, um flüssige Reinigunsmittel zuzuführen.
Aber Vorsicht! sollten die Beläge durchgearbeitet sein, gibts nen Kurzen.
Gruß Partikulier




Herzliche Grüße
Wolfgang




Ein Mensch ohne Mitleid
ist das fürchterlichste Ungeheuer auf Erden
Rousseau

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Partikulier
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 30


Thueringen.gif

Beitrag 27 von 33
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2007 22:27    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jörg,
wie gehts der Schulter?




Herzliche Grüße
Wolfgang




Ein Mensch ohne Mitleid
ist das fürchterlichste Ungeheuer auf Erden
Rousseau

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 28 von 33
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2007 22:35    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Wolfgang

Danke der Nachfrage, kann schon wieder 1/2 Liter heben ohne Schmerzen nee es geht wieder und Donnerstag muß ich auch schon wieder ein paar Bäume fällen. und jetzt kann ich auch wieder Moba mäsig ans bauen gehen




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Partikulier
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 30


Thueringen.gif

Beitrag 29 von 33
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2007 22:46    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Danke der Nachfrage, kann schon wieder 1/2 Liter heben ohne Schmerzen nee es geht wieder und Donnerstag muß ich auch schon wieder ein paar Bäume fällen. und jetzt kann ich auch wieder Moba mäsig ans bauen gehen

Recht so!




Herzliche Grüße
Wolfgang




Ein Mensch ohne Mitleid
ist das fürchterlichste Ungeheuer auf Erden
Rousseau

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 30 von 33
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 18:41    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

ach auch,

@Wolfgang - das Teil gefällt mir sehr gut. Wie verhält es sich bei den Weichen?
Ich würde es mir gerne bauen.

Wäre schön, wenn Du eine Zeichnung oder ein paar Maße von dem Teil hättest.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0421 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]