JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Gleisreinigung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Gleisreinigung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 1 von 33
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2007 17:50    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo liebe Moba – Kollegen,
wollte euch mal fragen wie und mit was ihr eure Gleise reinigt.
Ich baue seit geraumer Zeit meine Modellbahn mit Märklin C-Gleis leider habe ich es versäumt die Anlage während der Baupausen abzudecken somit sind sie etwas verstaubt. Sad Daher die große Reinigungsfrage.
Ach ja was haltet ihr von WD 40 oder Caramba ?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 2 von 33
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2007 18:06    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Uwe...

naja die gute alte Gleisreinigung.Da streiten sich immer noch die Moba-Geister und disskutieren das als Grundsatzfrage seid Jahren.

Einige raten ganz ab von der Naßreinigung.Die anderen erzielen damit den besten Effekt.

Gleichzeitig benutzen viele Wasserschleifpapier>kleinste Körnung...andere sagen wiederum...nix schleifen...das rauht die Oberfläche auf und erhöht die Wiederanschmutzung.

Das All in one Mittel SR 24 wird auch gern für die Reinigung genommen. Dennoch hab ich festgestellt das durch WD 40 oder andere Ölartige Mittel ein Schmierfilm zurück bleibt. Der Schmierfilm bindet den Staub und es entstehen wieder die guten alten "Beläge" an den Radkränzen:-(

Aber ein anderes Problem ist mir noch mehr aufgefallen. Durch diese Ölhaltigen Mittel und den Schmierfilm entsteht ganz kleiner "Funkenflug" am Schienenkopf und hinterläßt häßliche kleine schwarze Stellen wo sich der Schmutz erst recht ablagert.

Deshalb reinige ich mit Isopropanol aus der Apotheke.Nen Schuß auf nen Fusselfreies Tuch...(Leinen) und dann die Schienenköpfe abreiben. Du wirst Dich wundern was da für schwarzer "Schmand" drauf ist.

Sollte mal Isopropa nicht im Hause sein ...hab ich gute Erfahrung mit Nagellackentferner gemacht. Schienenköpfe sachte abreiben und der rest verfliegt. Sorge aber für gute Belüftung. An schwer zugänglichen Stellen machen sich diese Ohrstäbchen sehr gut. Also ich bin der Meinung alles was mit Alkohol zu tun hat reinigt sehr gut.

Manche bevorzugen Verdünnung etc. Abr da sind sie wieder die Grundsatzfragen. Ich hoffe Du kommst mit der Info erstmal nen Stück weiter..




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
papa-exi

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 3 von 33
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2007 18:14    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Uwe,

wenn es denn nur Staub ist würde ich mir evtl. mal einen Gleisreinigungswagon anschaffen. Ich habe mir einen von Trix geholt (ist baugleich mit Märklin, nur etwas günstiger). Den lasse ich permanent mitlaufen.

Wenn Du richtige Roststellen hast schließe ich mich Riccardos Meinung an... (Alkohol löst alle Probleme

Schöne Grüße
Thomas (Jetzt endlich auch mit Avatar...)




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 4 von 33
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2007 18:42    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

ch für meine Person,habe gute Erfahrung mit "meister propper" Schmutzradierer gemacht




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Armin
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 33
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2007 19:31    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

nd wenn es richtig hart auf hart kommt, da hilft Ceran Kochfeldreiniger. Sehr wenig hilft schon sehr viel.

Grüße
Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 6 von 33
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2007 21:38    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

ipps über Tipps -so liebt man das!

Riccardos Allohol-Variante kann ich für schwierige Bereiche auch empfehlen. Meine alten K-Gleise sind fast wie neu.

Lass nur kein Bier drüber laufen, das bringt garantiert nichts

Bei meinen C-Gleisen, die doch auch gut gelitten haben beim Landschaftsbau (trotz Vorsichtsmaßnahmen) habe ich einmal von Noch den Radierer probier tund auch den Schmutzradierer von Meisterpropper - Beide haben perfekt funktioniert und danach lief alles sauber.
Meine verdeckten Bereiche habe ich bisher nur mit so Staublappen vorsichtig abgewischt, damit keine Flusen hängen bleiben und da läuft es damit auch sehr gut, um einen Reinigungswagen werde ich aber wohl nicht vorbeikommen - Da hilft der Tipp, dass Trix da meist günstiger ist schon (thx Thomas der jetzt auch ein Avatar hat, ws ich sehr gut finde)




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 7 von 33
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2007 21:43    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,
danke an alle für die Tipps
Zitat:
Wenn Du richtige Roststellen hast schließe ich mich Riccardos Meinung an... (Alkohol löst alle Probleme

Thomas also Rost ist es nicht nur Staub.

Zitat:
Gleichzeitig benutzen viele Wasserschleifpapier>kleinste Körnung...andere sagen wiederum...nix schleifen...das rauht die Oberfläche auf und erhöht die Wiederanschmutzung.

Riccardo also Schleifen will ich auf keinen fall, werde es mal mit Isopropanol versuchen ( hat meine Frau noch ) Rolling Eyes
"was Frauen alles haben "




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 8 von 33
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2007 21:48    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

ergreif Dich nur nicht an dem Nagellackentferner - Wenn eine Fau den nie braucht -spätestens nachdem Du Dir den geschnappt hat, ist es plötzlich das wichtigste Teil im Haus Rolling Eyes




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 9 von 33
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2007 22:02    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Stefan,
sag mal sprichst du aus Erfahrung?
Also ich mach das dann mal lieber heimlich, und dann ganz schnell und wech




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 10 von 33
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2007 22:07    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

...bei mir wächst grad ein 2. weibliches Mitlebewesen heran - gerade mal 6 Jahre. Die beiden kämpfen gemeinsam und eine sieht einen immer *g*




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 11 von 33
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2007 22:18    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

« HansDampf » hat folgendes geschrieben:
...bei mir wächst grad ein 2. weibliches Mitlebewesen heran - gerade mal 6 Jahre. Die beiden kämpfen gemeinsam und eine sieht einen immer *g*
\n
\n\n
\nHallo Stefan,\n
\n6 Jahre das ist noch garnichts meine Tochter ist 18 und ich sage dir das wird noch schlimmer




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 12 von 33
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2007 22:19    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

h Uwe, da machste mir ja Hoffnung für die Zukunft *grusel*

Ich dachte, die wären mit 10 mit dem gröbsten durch, so schnell wie die heute sind




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
papa-exi

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 13 von 33
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2007 8:00    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo an alle,

@ Stefan (auf die Gefahr hin, dass wir jetzt "Offtopic" werden, aber das muss ich jetzt wissen):
Soll das heißen, dass Dein "2. Mitlebewesen" (lass sie das bloss nicht hören!!!) schon regelmäßig Nagellackentferner braucht??? Also, bei meiner Großen, die im selben Alter ist, ist das zum Glück noch nicht so akut. Zwar findet sie das auch klasse, wenn Oma ihr mal wieder die Nägel anmalt, aber ansonsten ist der Schminkkoffer zum Glück noch tabu.

Aber was die bessere Hälfte angeht habt ihr natürlich recht: Meistens fehlt da so ein bißchen das Verständnis dafür, wenn wir "ihre" Sachen für die Moba mißbrauchen (eine ganz andere Sache ist es dann allerdings, wenn sie unseren Rasierer für ihre Beine benutzen...)

In diesem Sinne
Thomas




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 14 von 33
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2007 16:06    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

« papa-exi » hat folgendes geschrieben:
..., wenn wir "ihre" Sachen für die Moba mißbrauchen (eine ganz andere Sache ist es dann allerdings, wenn sie unseren Rasierer für ihre Beine benutzen...)

In diesem Sinne
Thomas


Hahaha, wenn es mal nur die Beine wären!
Aber Ihr habt schon recht, Rouge und Konsorten lassen sich schon prima zum altern (supern) benutzen. So gut das ich selber bei Kik schon die Billigschminke mir gekauft habe, hallo - - - soweit isses schon *fg*
Greets




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Partikulier
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 30


Thueringen.gif

Beitrag 15 von 33
BeitragVerfasst am: 05 Sep 2007 11:18    Gleisreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,
ich habe diese Umfangreiche Seite noch nicht ganz gelesen, aber ich sehe so die richtige Lösung des Problemes hat noch keiner gefunden.
Auf den großen Schauanlagen wird mit Reinigung-Wagen gearbeitet. geht auch kaum anders. Vor und nachteile hat jede Methode. Wenn ich aber mit Tuch und Reiniger aller art rumfummele und über all hängenbleibe, ist so ein Wagen doch recht gut zu gebrauchen.
Da die Dinger aber recht teuer sind habe ich mir einen gebaut und er arbeitet gut.




Herzliche Grüße
Wolfgang




Ein Mensch ohne Mitleid
ist das fürchterlichste Ungeheuer auf Erden
Rousseau

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0454 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]