JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Schallreduzierung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Schallreduzierung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 121 von 149
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2008 20:43    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo, ich noch mal mit einem Nachtrag: Es ist schon ein Unterschied, ob mit der Schaumstoffolie oder ohne. Ich habe jetzt die Nägel mal aus den Vierkanthölzern gezogen, aber die machen gar keinen Unterschied aus, ich glaube, die kann ich wieder reinkloppen...

Im direkten Vergleich zu Weißleim-Wasser direkt auf Holz ist es schon einiges besser, aber wenn ein Langer Heinrich mit 25 Wagen, also 100 Achsen und zwei Loks darüber donnert, dann ist es halt immer noch vergleichsweise lauter, als das beim Original der Fall wäre...

@ Lutz
Den habe ich gelesen. Aber unter die Modulkasten-Platten kann ich nichts kleben, da bekomme ich Probleme mit der schon vorhandenen Verkabelung (gut, das könnte man mit viel Aufwand noch einmal machen) und den Unterflur-Weichenantrieben für's Märklin K-Gleis.

Ich habe ja einerseits mittels Styrodur/Schaumstofffolien-Schichten versucht, das Gleis vom Unterbau zu trennen, andererseits Latex als Kleber, um nicht mit dem Schotter neue Schallbrücken auf der Oberfläche aufzubauen. Das Styrodur ist nur scheinbar einerseits nicht flexibel genug, andererseits nicht schwer genug (kein Granit). Vielleicht bringt der Bereich, der mit Silikon geklebt ist, noch einmal eine Verbesserung. Jedenfalls habe ich jetzt schon drei verschiedene Lautstärken erreicht, bin aber noch nicht am Ziel...

Aber bevor ich mal ein Stück auf dem Silikon-verklebten Bereich einschottern kann, muss ich da noch die Elektrik tipp-topp haben, d. h. die zwei Bremsmodule für die Gleise 6 und 7 und die zugehörigen Schalter perfekt haben...

Image

Gleis 1 habe ich jetzt in einem Teilbereich geschottert, wobei zu Gleis 3 eine Bahnsteigkante besteht und Richtung EG ein Gepäckbahnsteig oder so was sein soll, jedenfalls ist da auch eine Kante...

@ Jürgen: Ich glaube, Spanplatte ist auch noch zu schwer, wenn ich an meine Spannweite von 120 x 60 cm denke, da müsste die Platte ziemlich dick sein, um nicht durchzubiegen, oder?

und noch ein Nachtrag:

Ich habe nochmal umfangreiche Testfahrten über Gleis 1 gemacht und siehe da: Der Lange Heinrich ist nicht unbedingt der beste Testkandidat. Wenn ich mit den TEE-Wagen von Roco oder Lima drüber fahre (die natürlich vergleichsweise leise sind), aber auch wenn ich mit einer Garnitur Schürzenwagen drüber fahre, hört sich das schon ganz anders an und da kommt der Unterschied zwischen mitFolie und ohneFolie deutlich zum Tragen. Das kann durch das Silikon-Kleben ja nur noch besser werden.

Ach ja: die Styrodur-Platte ist ja vollflächig verklebt, ich habe experimentierhalber mal hinter der Bahnsteigkante (also unter dem noch zu bauenden Bahnsteig) das Styrodur der Länge nach durchgeschnitten an beiden Seiten des Gleises, damit die Schallübertragung auch nur auf dem schmalen Stück Styrodur, das unmittelbar unter der Schiene liegt, erfolgen kann.

Miba 71 müsste ich eigentlich haben, da muss ich mal kramen...

und noch ein Nachtrag:

So, die Miba Spezial 71 habe ich auch gelesen, hier wurde Moosgummi verwendet, ich habe in der unteren Lage Stryrodur und darüber eine flexible Schaumstofffolie, die ich übrigens nicht verklebt habe, darüber den Schotter im Latexbett. Ich habe jetzt mal die Gleise 3 und 4 in einem der mittleren Module so eingeschottert und warte jetzt auf das Durchtrocknen... Morgen oder übermorgen wissen wir dann mehr... Das Probestück auf Gleis 1 schien ja soweit ok zu sein, aber da hatte ich nur die Hälfte (60cm) auf Folie gelegt, die andere Hälfte war mit dem Styrodur verbunden, das ist bei den Gleisen 3 und 4 jetzt mal anders, 120 cm Teststrecke sozusagen...

und noch einer:

Einen Tag nach dem Einschottern bin ich mal auf dem fast getrockneten Schotterbett mit verschiedenen Zügen unterwegs gewesen und muss sagen: Das Ergebnis ist ansprechend. Die Geräuschkulisse ist weniger stark als bei den direkt auf den Kästen liegenden, aber nicht verklebten Gleisen! Jetzt habe ich nur das Problem, wo ich noch mehr von der Folie herkriege, denn das bisschen, das ich habe, reicht nicht mal für den Bahnhof, geschweige denn für die ganze Anlage. Ein Versuch, was über google zu finden, war relativ verwirrend.
Jörg hatte in http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=123&postdays=0&postorder=asc&start=30 was von Handy-Verpackungs-Folie geschrieben. Kann man das Zeug irgendwo kaufen, oder gibt es das wirklich nur als Verpackung?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 122 von 149
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2008 19:58    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
war heute bei meinem Moba-Händler und er hat mir von der Schaumfolie und der Isoliertapete abgeraten, weil die Isoliertapete zu dünn sei und die Schaumfolie immer in Bewegung bleibe und sich die Trasse dann löse. Er habe diese Erfahrung gemacht und dann neu bauen müssen. Das einzig Wahre sei eine 1,5 cm Styrodur-Platte, aber von den guten grünen, nicht von den anderen....

Wieder alles abreißen und neu bauen???

Bevor ich das mache mal ne Frage: Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Styrodur? Und wie steht es mit der Schaumfolie, hat die schon mal einer außer mir ausprobiert für längere Zeit?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Armin
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen


BadenWue.gif

Beitrag 123 von 149
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2008 20:25    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

aus welchem Material besteht deine Untertapete?

Styrodur ist eigentlich relativ fest. Es kann aber angeblich schimmeln. Ich glaube auch nicht das es schalltechnisch sehr gut ist...

Viele Grüße
Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 124 von 149
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2008 20:34    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo gaulois,

also ich habe bei einer früheren Anlage von mir das grüne und das gelbe Styrodur verwendet und kann dazu nur sagen das ich vom Geräusch her da keinen großen Unterschied zwischen den beiden ausmachen konnte.
Das Problem bei Styrodur damals bei mir war, das ich mit dem großen Schlachtermesser keine rechtwinkligen Schnitte hin bekam.
Die Stöße habe ich damals mit Heißkleber verbunden, das hat erstaunlich gut gehalten bedurfte aber einiger Übung.

Die oben beschriebenen Erfahrungen bezüglich Geräuschdämmung beziehen sich bei mir auf das Märklin C-Gleis.
Die beste Geräuschdämmung bei diesem Gleis ist meines Erachtens nach die spezielle Mössmer C-Gleisbettung die es jetzt leider nicht mehr gibt.

Ciao
schuschu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 125 von 149
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2008 21:59    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Leider weiß ich nicht mit Sicherheit, aus was die Untertapete besteht, aber es ist ein 4mm starkes Material, das eine Konsistenz wie Styrodur hat, vielleicht etwas grobporiger. Es ist aber leider nicht flexibel genug, um den Schall aufzufangen, zumindest nicht bei 4mm. Da Styrodur ja auch ein recht festes Material ist, habe ich Zweifel an den schalltechnischen Eigenschaften. Ironie des ganzen: Im ersten Entwurf meines ersten Bahnhofs hatte ich eine vollflächige Verklebung der Module mit 15mm Styrodur vorgenommen, aber weil es an den Kanten nicht exakt gerade war (ist fertigungstechnisch bedingt am Rand wohl leicht gebogen) und weil auf die Tiefe keine Weichenantriebe etc. mehr realisierbar waren, habe ich das wieder entfernt.

Die Schaumfolie besteht aus PE und ist eine herkömmliche 2mm starke Schaumfolie zum Verpacken von allerlei Materialien. Das Untermaterial habe ich mit Silikon auf dem Holz verklebt, das Obermaterial mit Latex auf dem unteren und darauf soll dann das Schotterbett mit Granitsteinschotter in Latex gegossen werden...

Mit C-Gleis habe ich nichts am Hut, ich arbeite mit K-Gleis.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 126 von 149
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2008 22:52    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen, hallo Gerd,

hast du deine Test's beendet ? Hast du deine Lösung gefunden ?? Möchtest du noch einen Versuch machen ???
Für die Dämmung auf den "Trassenbrettern" unter K- Gleisen habe ich den Tipp 2 Lagen Gummiunterlage (je 0,75 mm oder 1,2 mm stark) übereinander auf das Trassenbrett kleben. Den seitlichen Zuschnitt links und rechts neben dem Schotterbett so gestalten dass das gesamte Schotterbett komplett auf der oberen Gummilage verklebt liegt!
Für noch mehr Ruhe müsstest du leider noch an andere Stelle anfangen zu ändern, aber gerade hierzu sind die konventionellen Modulkästen ("Trommeln") schon von den Maßen her das schwierigste Arbeitsfeld.

Vielleicht solltest du mal angeben wie lang (und breit) deine Teststrecke sein wird.
Ich kann dir dann ja mal einen Streifen Restmaterial zum testen senden!?
Deine Post. Adresse per PN?!

Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 127 von 149
BeitragVerfasst am: 04 März 2008 14:31    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier noch eine Methode zur Schllreduzierung
http://www.moba-tipps.de/landschaft.html#Anti-Droehn




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 128 von 149
BeitragVerfasst am: 04 März 2008 20:24    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja Jörg, in diese Richtung muß es gehen! Weich und schwer gibt eine gute Dämpfung. Hier ist auch noch so etwas ähnliches: http://home.arcor.de/moba-werkgymnasium/tips/1-schalldaemmung.htm
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 129 von 149
BeitragVerfasst am: 05 März 2008 16:22    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

seh' ich das richtig, das beide Methoden auf der Unterseite der Bahn ansetzen? Das müsste man dann also vor dem Verkabeln machen, aber nach dem Setzen der Weichenantriebe... kompliziert. Da ich ein Großteil meines HBf, an dem ich gerade dran bin, schon verkabelt habe, wird das da nicht mehr gehen.

@Thomas: Ich habe das Baumuster noch nicht einbauen können, weil an dem einen Wochenende keine Zeit und seit dem letzten Wochenende hier der Noro-Virus grassiert...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 130 von 149
BeitragVerfasst am: 09 März 2008 7:58    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

da stellt sich mir die Frage, wie es sich mit Dachpappe verhält, wenn sie als Gleisdämmung direkt unter dem Gleis verklebt wird?

Leider habe ich keine Dachpappe zu Verfügung. Vielleicht wird jemand, der noch ein Stück übrig hat, einen Test machen können.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 131 von 149
BeitragVerfasst am: 09 März 2008 9:40    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich nicht, (habe keine Dachpappe)
OT on:

aber ich habe jetzt eine neue Verwendung für das weiße styrodurähnliche Zeugs gefunden. Guckt ihr hier: Stützmauer

OT off




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 132 von 149
BeitragVerfasst am: 09 März 2008 9:50    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hai Gerd,

ich hatte den Post mit dem Styrodur schon gelesen und finde das Ergebnis genial.

Nur geht es mir jetzt eigentlich um das Ergebnis der Schallreduzierung mit Dachpappe.
Da die Dichte des Bitumens erheblich größer ist, als das der Schaumstoffe wäre ich auf ein Testergebnis gespannt.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 133 von 149
BeitragVerfasst am: 09 März 2008 10:17    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly,
deshalb habe ich den Part ja in OT-gesetzt, damit sich hier keine Diskussion über diesen Teil erstreckt. Da es aber mit meinem früheren Posting zum Thema Schallreduzierung zusammenhängt, wollte ich den link auch nicht weglassen, war also mehr für die anderen gedacht, die die Schallreduzierungs-Geschichte meiner Bahn gesehenn haben, weniger als Antwort auf Deine Frage. Trotzdem Danke für die Blumen!

Übrigens habe ich am Donnerstag vor der Dachpappe und ähnlichem im Baumarkt gestanden, es mir dann aber doch anders überlegt. So wie der Tipp im Netz war, muss die Dachpappe ja fest mit der Holzkonstruktion verschweißt werden, das dürfte, gerade auf der Bahn eine ziemliche Schweinerei werden, vor allem, wenn man nicht weiß, was man darauf kleben kann, also mit welchem Kleber und so. Ich denke, dass hier eher ein flexibler Kleber zum Einsatz kommen müsste, weil man sich ja sonst wieder feste Oberflächen bastelt, die den Schall reflektieren statt zu absorbieren... Aber das ist graue Theorie, vielleicht meldet sich noch jemand mit praktischen Erfahrungen?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 134 von 149
BeitragVerfasst am: 09 März 2008 10:29    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

ich versuche mal bei einem Dachdecker in unserer Region, ein Stück Dachpappe abzustauben.
Wenn ich damit Erfolg haben sollte, werde ich erst einmal versuchen, das Zeug mit Sperrholz in eine unlösbare Verbindung zu bringen.

Dann sehen wir weiter.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 135 von 149
BeitragVerfasst am: 09 März 2008 10:41    Schallreduzierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,
Dachpappe ist ja nicht gleich Dachpappe. Auf jeden Fall sollte sie unbesandet sein, sonst rieselt es. Relativ dick und vermutlich sehr effektiv ist wohl eine Schweißbahn. Vieleicht kann ja Karsten mal was dazu sagen, der kennt sich da am besten aus.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0474 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]