JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Lok-Reparatur
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Lok-Reparatur

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HansK
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Kreis Altenkirchen/Westerwald


blank.gif

Beitrag 1 von 7
BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 11:41    Lok-Reparatur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
ich wolte mal ein Lob verteilen.
Die Vorgeschichte:
Mein Sohn (12 Jahre, 1. FC-Mitglied) hat sich im Okt. 2006 vom sauer ersparten Taschengeld die Looney Tunes Lok 36847 gekauft.

Mit dieser Lok gab es das Problem, dass sie scheinbar "die Luft" in unseren Eisenbahn-Raum nicht vertrug.
Wenn die Lok einige Zeit dort herumstand und man sie danach wieder Digital (z.B.) über die Mobile Station ansprach, dann reagierte sie nicht. Sie tat dann absolut keinen Mucks.
Wenn wir die Lok dann einige Tage z.B. ins Wohnzimmer holten und sie sich dort "aklimatisiert" hatte, dann funktionierte sie wieder! Sowohl im Wohnzimmer als auch in unseren Eisenbahn-Raum!
Es roch nach Defekt im Decoder, also Garantiefall, denn der Fehler war von Anfang an zu beobachten gewesen und die Lok ist sehr neu.
Die Vermutung "Defekt im Decoder" drängte sich auf, denn keine unserer anderen Märklin-Loks hat ein ähnliches Problem!

So mailte ich abends an den Rep-Service von Märklin.
Am nächsten Morgen kam die Antwort: Bitte mit Modellbahnservice Th. R. in Verbindung setzen, die erledigen das.

Habe ich gemacht, die haben einen Paketdienst-Abholauftrag für Pfingstdienstag erfasst.

Pfingstdienstag wurde die Lok abgeholt und (ACHTUNG festhalten):
2 (in Worten zwei) Tage später war die Lok wieder zurück bei uns!
Der Decoder war getauscht und die Lieblings-Lok vom Sohn ist jetzt top in Ordnung! Super lief das!!!

Grosses Lob!

Ich finde: Das ist Service vom feinsten!

Gruß Hans

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
HansDampf

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Lüdenscheid im Sauerland


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 7
BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 12:30    Lok-Reparatur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Hans,
da muss man wirklich sagen, dass das echt Klasse Service ist. Und superfix.
Das ist nicht immer so, aber genau deshalb sollte man das lobend erwähnen.
Schön, auch mal so etwas zu lesen Smile

Stefan




Gruß
- stefan -

ImageImage

OfflineBenutzer-Profile anzeigenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 3 von 7
BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 16:51    Lok-Reparatur  Antworten mit Zitat Nach oben

Da kann mann nur staunen



Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 7
BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 17:06    Lok-Reparatur  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Das ist nicht immer so,


jau, da kenne ich auch eine Geschichte, wobei das Ende aber noch offen ist.

Weihnachten 2006 habe ich eine nagelneue ControlUnit 6021 bekommen. Leider gleich mit mehreren Defekten. Die OFF- Taste funzte nicht, der Fahrtregler war luschig und reagierte nur ungenau und bei F1 - F4 war auch keine meiner Erwartungen zu erfüllen.
Also brachten wir das Teil wieder zum Moba-Händler. Dieser meinte, dass ich das Teil erstmal zum Spielen behalten sollte. Sobald er ein neues hat, würde er es austauschen. Nach dem Motto, Schuld haben immer die anderen, ließ ich mich bis zum 25 März dieses Jahres von ihm vertrösten, dann schrieb ich eine Mail an Mä, um zu klären, ob ich das Teil auch selbst zur Reparatur einschicken könnte.
Am 25 April wiederholte ich dann meine Frage an M und ergänzte, ob sie denn schon einen Antwort auf meine schwierigen Fragen geben können.
Diesmal bekam ich sofort eine Antwort, und noch bevor ich dieselbe lesen konnte, stand schon der Fahrer von Gls vor der Tür und wollte das defekte Teil abholen.

Soweit gut. Ich habe mich noch bei Tante M nach der Reparaturzeit erkundigt, diese wurde mit 14 Tagen bekanntgegeben.
Nach 4 Wochen habe ich dann wieder nachgefragt, wie se denn nun aussehe, und 3 Tage später war sie dann da.
Nur leider war das Teil nicht nagelneu, sondern angegilbt, verdreckt und mit was weiß ich wie vielen Betriebstunden vorbelastet. Außerdem lag noch ein Reparaturschein eines Mobahändlers aus Oggersheim (437km von mir) anbei.
Das war jetzt also vor einer Woche. Ich hab jetzt wieder eine Mail geschrieben und mir wurde zugesichert, dass man mir vorab eine nagelneue 6021 schicken würde und ich die gebrauchte dann zurückschicken soll.
-Ende offen-

Es liegt mir fern zu behaupten, dass die alle bescheuert wären. Schließlich habe ich meine schönsten Loks von denen. Ich glaube auch, das sie sich wirklich alle Mühe geben, denn wie man sieht haben andere Leute eben auch andere Erfahrungen machen dürfen. Aber im Umgang mit Kunden sind die einfach ungeschickt und unorganisiert. Da hat wohl auch der frische Wind des letzten Jahres nichts bewirkt.
Ist meine Meinung.

Gruß,
Lutz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 5 von 7
BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 17:15    Lok-Reparatur  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich glaube so mancher kann da wohl ein Lied von singen, Reparatur!
AUWEIA.
Mir wird da auch immer ganz mullmig im Magen wenn ein Defekt ins Haus steht!
Übrigens frei nach Murphys Gesetz, immer dann wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann!!!
Bei dem einen sieht es IllExtremo Gut aus, der Andere wartet immer noch.
Ich hätte da auch son paar Geschichten auf Lager, ich glaube das wäre dann der Thread mit der Überschrift , der längste Thread der Welt *fg*
In diesem Sinn
Euer M4xc0r3




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 7
BeitragVerfasst am: 06 März 2008 20:40    Lok-Reparatur  Antworten mit Zitat Nach oben

Dann habe ich jetzt auch ein paar Testfälle am Laufen...
Silvester habe ich eine defekte 6021 eingeschickt, Wochen später bekam ich einen Kostenvoranschlag zur Reparatur, nicht billig (es müssen nur zwei Darlingtons ausgetauscht werden, die bei C zusammen unter 5 Euro kosten), die Reparatur kostet 40 Euro plus Versandkosten, aber bis heute habe ich noch nichts zurück.

Zwei Sound-Decoder eines Bekannten haben sich verabschiedet. Einer konnte mit Lok-Programmer wieder hergestellt werden, den anderen habe ich dummerweise auf analog getestet, da ist ein SMD-Bauteil kaputt gegangen (ist der Decoder aus der BR 50, der für Auffälligkeiten schon bekannt war). M hat 8 Wochen gebraucht bis zu einer Antwort auf die Anfrage, auf den Decoder wird noch gewartet...

Heute hat mein Sohn die BR 05 über die Bahn gesteuert und mal den Lokpfiff eingeschaltet und eingeschaltet gelassen (Dauerfunktion, muss aktiv abgeschaltet werden). Dann machte sie plötzlich keinen Mucks mehr. Nach Abschalten der Anlage für einen halbe Stunde meldet sich der Sound immer mal für zwei Sekunden um dann zu verstummen... Ursache unbekannt. Die werde ich bei nächster Gelegenheit beim Händler abgeben. Mal sehen, wie lange das dann dauert, bis sie wieder da ist...

Vielleicht hängt es auch von der Jahreszeit ab und davon, welche updates die Firma gerade einbinden oder die Verfügbarkeit von Bausteinen behindern, aber die Erfahrungen sind wohl eher sehr unterschiedlich...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 7
BeitragVerfasst am: 06 März 2008 20:59    Lok-Reparatur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd hoffentlich dauert es nicht so lange wie bei meiner V90 die war über ein viertel Jahr bei Märklin wegen eines Garantie falls. Und meine CS die ich am 17.01 eingeschickt habe da sie von anfang an DEfekt war ist auch noch nicht wieder zurück aber mittlerweile rechne ich auch garnicht mehr damit sie vor April überhaupt zurück zu bekommen.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0356 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 63% - SQL: 37%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]