JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Die ewig leidige Holzfrage
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Die ewig leidige Holzfrage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 1 von 18
BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 15:27    Die ewig leidige Holzfrage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gemeinde,

nachdem die Planung ja soweit zum Ende geht...klapperte ich die Baumärkte nach geeignetem Sperrholz ab.

OBI,Praktiker,Bahr,Toom standen auf meiner Liste. Na Gute Nacht kann ich vorweg gleich sagen...

Das sind keine Sperrholzplatten die man dort angeboten bekommt...das sind widerliche Berg und Tal-Rotzplatten.Für die Spanten veranschlage ich 10mm. Das ging los bei 17 Taler die Platte und hörte auf bei 22 Talern für 12mm Multiplex.

Ich glaube über das Preisgefüge brauchen wir garnicht mehr zu diskutieren. Nach den Preisen zu urteilen kommt mir das vor als währe das Holz aus der Sibirischen Steppe wo jeden Tag ein einsamer Bewohner langschaut um nachdem rechten zu schauen. Am abgesperrten Aareal dieser Baumplantage werden wohl am Tor weisse Tiger sitzen und jeden Schritt beobachten.Naja Futter ist teuer...aber so kann ich mir ja das Sperrholz vergolden lassen.

Sozusagen Blattgold in Spantenbauweise. So genug gesülzt...

Was ich ansprechen wollte...Kennt von Euch jemand eine Quelle wo es vernünftige Qualität zum vernünftigen Preis gibt?

Des Weiteren hab ich mal bei Tante 1,2,3 in der Suche Sperrholz eingegeben...

Rausgekommen ist das...

http://search.ebay.de/Sperrholz_W0QQcatrefZC6QQcoaction
ZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQfrom
ZR10QQfrtsZ0QQfsooZ1QQfsopZ1QQftrtZ1QQftrvZ1QQga10244
Z10425QQsacatZQ2d1


Hat von Euch jemand schonmal Holz etc. bei 1,2,3 geordert.Nen Bild sagt irgendwie nichts über die Qualität des Materials aus.Oder sollte ich den Kauf von Holz im I-Net lieber gleich zu den Akten legen.

Evtl. habt Ihr ja schonmal Erfahrungen gemacht.Ob positiv oder negativ...laßt mich es wissen.

Vielen Dank schonmal im voraus.




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
BR-103
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Leipzig


Sachsen.gif

Beitrag 2 von 18
BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 17:36    Die ewig leidige Holzfrage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Riccardo,
Sperrholz habe ich bis jetzt noch nicht in guter Qualität zum günstigen Preis gesehen.
Wenn du die Platten in einer vernünftigen Größe im Internet ersteigerst, dann kommen da wohl noch sehr hohe Versandkosten auf dich zu (bei den Paketen...oder wie das auch immer versand wird..?).
Bei Hellweg habe ich mir mal die Verschnitte angeguckt. Das waren gute 10mm Platten mit einer akzeptablen Größe. Das einzige Manko waren die Kanten (eben ziemlich zick-zack und zersplittert), aber das kann man ja begradigen.
Als wir nun den Verkäufer nach einem "guten Preis" gefragt haben, sagte er: "Den Verschnitt müssen wir an die Produktionsfirmen zurückschicken,...".
Für was die das Zeug auch immer brauchen, wenn sie nicht mal mehr Geld damit machen wollen...
Ich selber würde mir also kein Sperrholz im Internetz kaufen. Ausprobiert hab ich es aber noch nicht. Heißt: Du probierst das Ganze aus und wenn's schief geht, werd ich mir nicht's im Internet kaufen OK?




TT-demnach natürlich Tillig

Viele Grüße aus Leipzig

Jonas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 18
BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 17:48    Die ewig leidige Holzfrage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Riccardo,

ich meine mich erinnern zu können das wir darüber schon mal gesabbelt haben.
Buamärkte kannst du für so etwas vergessen, hast du keinen Hözlhändler in der Nähe die Preise sind dort nicht höher im Gegenteil sogar billiger, wenn ich überlege was mir das Holz hier bei meinen Händler im Dorf kam hätte ich noch nicht die hälfte an Holz im Baumarkt bekommen.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 4 von 18
BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 18:20    Die ewig leidige Holzfrage  Antworten mit Zitat Nach oben

« BR-103 » hat folgendes geschrieben:
Hallo Riccardo,

Ich selber würde mir also kein Sperrholz im Internetz kaufen. Ausprobiert hab ich es aber noch nicht. Heißt: Du probierst das Ganze aus und wenn's schief geht, werd ich mir nicht's im Internet kaufen OK?


Jonas Du bist ein Fuchs...ich probiers aus und sag das es schief ging? Am Nasty ... :wink:

@Karsten...ja ich erinner mich auch.Irgendwie hatten wir das mal angeschnattert. Na mal schaun was hier für Holzhändler in der Gegend sind.

@Michael...Vielen Dank für Deine PN.Nun wollt ich grad antworten ...aber die Mail geht nicht raus...Man...ich hol die Axt.

Das Angebot von Dir hört sich allerfeinst an. Dann muss ich mal rechnen was ich gesamt brauche.Hamburg hab ich eh die Tage aufm Zettel.

Danke nochmals für Eure Infos.




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 5 von 18
BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 19:22    Die ewig leidige Holzfrage  Antworten mit Zitat Nach oben

@ Riccardo
Dann kanste ja mal reinschaun
Wenn du nach HH fährst must du eh bei mir vorbei




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Gast











Beitrag 6 von 18
BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 19:33    Die ewig leidige Holzfrage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Riccardo,
wir holen unser Holz (Pappelsperrholz) hier im Baumarkt, die haben eine super große Holzabteilung. Habe aber schon geschaut, den gibt es bei dir in der Ecke nicht. Wir bezahlen zwischen 13-15 Taler. Aber von 123... würde ich auch abraten. Dann doch lieber Holzhandel.

VG Jacqueline

OnlinePersönliches Album    
richard

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 82
Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 100
Wohnort: Leipzig


Sachsen.gif

Beitrag 7 von 18
BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 19:42    Die ewig leidige Holzfrage  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo ricardo,
ein Tipp von mir. Für die Spanten habe ich ausschließlich Leimholz 18mm Stärke verwendet. Das gibt es zu deutlich günstigeren Preisen als Sperrholz und in verschiedenen Breiten und Längen. Um den Verschnitt gering zu halten habe ich vor her die Stücke nach dem gängigen Angebot und meinem Projekt vorausgewählt. Leimholz verzieht sich nicht. lässt sich sehr gut verarbeiten und steht bei mir seit 7 Jahren. Es ist auch leichter als Sperrholz.
Für die Trassen habe ich im Regelfall 8mm Sperrholz genommen, das reicht bei meist aus. Nur bei sehr langen Trassen ohne Unterstützung durch Spanten (so ca. 800-1000mm Spannweite), bei mir ist das der nachträglich eingebaute und untergehängte Schattenbahnhof, habe ich 10mmm Sperrholz verwendet.

Gruß richard


Zuletzt bearbeitet von richard am 05 Apr 2007 7:06, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 8 von 18
BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 19:43    Die ewig leidige Holzfrage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ricccardo

Ich mache es genauso wie Jacqueline hole mein Pappelsperholz im Baumarkt habe auch schonmal welches vom Schreiner geholt aber der hatte nur 9mm und nur eine andere Sorte aber die war zu hart.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 9 von 18
BeitragVerfasst am: 05 Apr 2007 9:22    Die ewig leidige Holzfrage  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,

danke für Eure Rückinformationen. Ja da habt Ihr Recht...Holz bei 1,2,3...Finger weg.Auch wenn der Preis gut aussieht. Was einen dann als Lieferung erwartet weiss man ja nicht.

So wie Bieker es gesagt hat...erst sehen...dann kaufen.

Pappelsperrholz kommt für mich allenfalls bei den Trassen zur Verwendung. Dann in 8 mm Stärke. Die Spanten werden entweder in 10 oder 12 mm Stärke ausgeführt.

@richard...18mm scheint mir da ein bischen "zu happig". Nicht vergessen...ich bauen in Spur N...nicht LGB :wink:

Die Trassen bei mir werden alle eine Spantenauflage haben. Gesamt sind 10 Spanten geplant. Jedes Segment a 5 Stck.

Da die Anlage eine max Tiefe von 55 hat spare ich mir den Steg für das überblattete Leistengitter in der Mitte. Der Rahmen ist dann nur von vorne nach hinten in bekannter Form verbunden...und diese Stege sind dann gleichzeitig die Spantenauflage.

Jetzt muss ich mnal ganz doof fragen...meint Ihr mit Leimholz...Tischlerplatte?

Ihr wisst ja...Holzkauf ist Vertrauenssache Rolling Eyes




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Armin
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen


BadenWue.gif

Beitrag 10 von 18
BeitragVerfasst am: 05 Apr 2007 11:42    Die ewig leidige Holzfrage  Antworten mit Zitat Nach oben

« Riccardo » hat folgendes geschrieben:

Jetzt muss ich mnal ganz doof fragen...meint Ihr mit Leimholz...Tischlerplatte?


Also mit Leimholz sind die in Plastikfolie eingepackten Bretter wie man sie bei Hornbach oder Obi bekommt. Es besteht aus mehreren parallel aneinander geleimten Stäben, welche meist 5 bis 10cm breit sind. Sieht dann fast aus wie ein Laminatboden.

Die Tischlerplatte hat zusätzlich oben und unten noch eine Platte drauf.

Ich hab mal mit Leimholz experimentiert. Sehr stabil, verzieht sich kaum ist günstig und leicht. Preise (Hornbach) kann man sehen lassen.

Viele Grüße
Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gast











Beitrag 11 von 18
BeitragVerfasst am: 05 Apr 2007 14:49    Die ewig leidige Holzfrage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
was ich aber auf jeden Fall noch anmerken möchte: Es ist richtig, dass Leimholz recht stabil ist, aber es darf nicht naß werden.
Ich habe anfangs meine Kulissen für Hummelfiguren mit Leimholz gebastelt, und mit Wasserfarben angemalt - oh je, die Bodenplatten haben sich so verzogen, dass die ganze Kulisse jetzt schaukelt.
Ich arbeite sehr gern mit Leimholz - für Regale oder so, aber bei Eisenbahn und Kulissenbau benutze ich sie nie wieder.

VG Jacqueline

OnlinePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 12 von 18
BeitragVerfasst am: 05 Apr 2007 15:53    Die ewig leidige Holzfrage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Riccardo

ich muss Jacqueline da recht geben habe auch schlechte Erfahrung gemacht mit dem Leimholz, und was noch dazu kommt es hat eine zu hohe Restfäuchte

zum Regal bau geht es super aber für die MoBa nie wieder.

Der beste weg um billig Exclamation Neutral an Holz zu kommen das gut trocken ist -- der Schreiner -- die geben abschnitte recht günstig her.

Aber wie schon mal gesagt , das Holz für die MoBa ist immer somit das teuerste , wo richtig ins Geld geht --- leider ---




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 13 von 18
BeitragVerfasst am: 05 Apr 2007 17:48    Die ewig leidige Holzfrage  Antworten mit Zitat Nach oben

Vielen Dank für Eure Infos,

gefällt mir das immer weiter eingegrenzt wird. Tante 3,2,1, nicht, Leimholz nicht. Bleiben letztendlich vernünftiges Sperrholz und Multiplex.

Josef...hör mir auf mit Restfeuchte. UT Da triffst Du den Nagel auf den Kopf.




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
papa-exi

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 14 von 18
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 23:50    Die ewig leidige Holzfrage  Antworten mit Zitat Nach oben

Mion Riccardo,
wenn Du auf den Weg nach Hamburg bist kannst Du ja mal rechts abbiegen und kurz nach Mölln fahren. Ortseingang Richtung Hafen haben wir Holz-Michelsen (www.holz-michelsen.de). Da habe ich schon viel Holz für den Garten gekauft. Auf jeden Fall günstiger wie Baumarkt. Vielleicht vorher mal anfragen, ob die auch Sperrholzplatten haben.

Aber was ähnliches werdet ihr bei Euch doch auch sicherlich um die Ecke haben...

Viele Grüße
Thomas




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
DampfWerner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken


germany.gif

Beitrag 15 von 18
BeitragVerfasst am: 09 Apr 2007 20:32    Die ewig leidige Holzfrage  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo

Baue Spanten und Trassen aus 10 mm Pappelsperrholz,
Rahmen aus 15 mm Multiplex-Platten.
Der junge Mann bei "unserem" OBI kennt mich schon
und schneidet mir meine Sachen sehr genau zu.
Das og. Material hat sich auch bei meinen Modulen bewährt.

Bastelnder Gruß
Werner




ImageImage
N-Spur/ H0 2-Leiter/ IB-PC-Railware

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0388 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]