JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - LED Beleuchtung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 LED Beleuchtung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 1 von 17
BeitragVerfasst am: 24 März 2007 19:20    LED Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Wer kann mir ein paar Tips geben bezüglich Strohmversorgung für LED Beleuchtung.



Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 2 von 17
BeitragVerfasst am: 24 März 2007 19:24    LED Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Kannste das mal spezifizieren?
Greetz




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 3 von 17
BeitragVerfasst am: 24 März 2007 19:29    LED Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael
Ich habe mir bei Conrad ein stabilisiertes Netzteil für 9,95 1,5 bis 12 Volt regelbar gekauft. mit dem kannst du LED´s einzeln oder in Reihe ohne widerstand betreiben. ansonsten mußt du widerstände zwischen löten, gibt es auch bei Conrad. Oder du Kaufst bei ebay ,da kannst du LED`s mit widerstand kaufen die sind teilweise billiger. ich habe 20 Stück für 6,99 komplett gekauft. durchmesser 2mm gelb herlich für Haus und Strasse




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 4 von 17
BeitragVerfasst am: 24 März 2007 20:01    LED Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

@Maxcore hast recht muss mal genauer formulieren.
Also zum einen will ich den Lichtkomputer von Tams einbauen und daran 5 LED`s anschließen.
2. will ich auch mehrere einzel LED`s anschließen.
In der regel sollen sie Paralel geschaltet werden.
Das ganze soll erstmal nur für den Bahnhof sein.
So ich hoffe das reicht Embarassed

Übrigens können die Tams Schaltungen mit 10-18V = oder ~ betrieben werden




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 5 von 17
BeitragVerfasst am: 24 März 2007 21:50    LED Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Michi,
das einfachste wäre ja mal ein Steckernetzteil. Ich selbst mache meine Stromversorgung über alte Computernetzteile. Die gibts billig, haben verschiedene Spannungen und ordentlich Leistung. Grundsätzlich solltest du vor die LED einen Vorwiderstand einbauen, für 12V etwa 560-680 Ohm bei Standardtypen. Bei 18V entsprechend mehr.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 17
BeitragVerfasst am: 24 März 2007 23:26    LED Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michi ganz einfach nach dem ohmischen gesezt R=U/I und jetzt braucht man noch die Spannung und den Strom der LED's:

Die meisten kannst du mit 2V betreiben außer Weiße die brauchen in der Regel 3V und dann brauchst du noch den Strom der LED's meistens 20mA aber vorsichtig nicht alle es gibt auch welche mit 2 mA und inzwischen auch welche mit mehr strom. Übrigends damit du weniger verlust leistung hast würde ich versuchen mehrere in REihe zuschalten sie meinen Thread für die Innenbeleuchtung von Wagons. Denn wenn du z.b. 5 in reihe Schaltest mit 2V und 2q0ma dann brauchst du nur einen kleineren Vorwiderstand und du verbrauchst immer noch genau dieselbe Leistung nur du verbrätst sie nicht am Widerstand.

Grüße Peter




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 7 von 17
BeitragVerfasst am: 25 März 2007 17:49    LED Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich hoffe das sich ein Elektriker hier findet der mir sagen kann ob das so geht.
Leider konte ich das bild nicht direkt sichtbar machen, weiß aber nicht warum. Confused

http://www.free-space.at/berbuesse/SchaltplanBahnhof.JPG




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 8 von 17
BeitragVerfasst am: 25 März 2007 18:46    LED Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael vom Strom müßte es gehen an jeden Tams brauchst du 150mA plus das was der Tams dir verbrät. Aber ich weiß nicht ob das Gerät von Tams für 12 Gleichspannung gedacht ist. Und die Ausgangspannung des Tams Gerätes kenne ich auch nicht deswegen kann ich dir denn vorwiderstand nicht ausrechnen die rstlichen Widerstände sind kein problem der erste hat 3*3,4V = 10,2V ergibt Spannung am Wiederstand 12V-10,2V= 1,8V ergibt einen Widerstand von 1,8V/0,03A= 60 Ohm. Der Widerstand an dem mit den Zwei Leds beträgt 2*3,4V =6,8V an den Dioden, macht am Widerstand 12V-6,8V= 5,2V macht einen Widerstand von 5,2V/0,03A = 173,333 Ohm jetzt mußt du nur noch schauen was für Widerstände du bekommst statt 60 Ohm gibt es 68 Ohm statt 173,33 Ohm gibt es 180 Ohm Widerstände wenn du mir ein Paar Daten zu denn Tams geräten liefern kannst kann ich dir die Widerstände auch berechnen.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 9 von 17
BeitragVerfasst am: 25 März 2007 19:50    LED Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael
Es gibt auch (gelbe) LED für 16 V die kann man direkt an den Zubehörausgang des Trafos anschließen ohne Vorwiderstand. Ich habe heut welche bekommen. funktionieren supi und sind auch nicht unnatürlich hell.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 10 von 17
BeitragVerfasst am: 25 März 2007 19:51    LED Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

@ Peter für deine ausfürung.
Laut Wiederstandsrechner auf www.led1.de past für die 3er Reie 91 Ohm, für die 2er 270 Ohm und für einzelne 470 Ohm.
Habe überlegt von dort entweder die 3mm Ultrahell oder die 5mm Rundstralend zu nehmen. Haben beide 3,4V 20ma

Die Tams können mit 10-18V Gleich oder Wechselspannung betrieben werden.

Ich war nur nicht sicher ob ein einfaches Netzteil ausreicht um alles zu versorgen.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 11 von 17
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 18:10    LED Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo @ all.
Ich suche SMD-LED´s um meinen Lokschuppen zu beleuchten.
Meine frage ist welche Bauart sich am besten eignet und wie hell sollten sie sein?
Meine Idee ist diese unter einen Träger in der Mitte zwischen 2 Gleise zu kleben. Entweder sollen 2 oder 3 St. in einer Reihe sein.
Noch zur Info: Mein Lokschuppen besteht aus 3 Teilen mit je 2 Gleisen. Die Teile sind durch Wände getrennt.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 12 von 17
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 18:35    LED Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Micha
schau mal hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320253285534&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 17
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 19:37    LED Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael,

ich würde da etwas mit den Widerständen probieren/experimentieren. Meiner Erfahrung nach passt die gewünschte Helligkeit nicht zu den tatsächlich berechneten Widerstandsgrößen. Welche LED´s du letztlich verwendest ist eigentlich egal ob SMD, 3 mm, 5mm etc. Nimm einfach die Farbe und Bauart die du möchtest und experimentiere etwas herum.
Denn meiner Meinung nach gibt es hier keine Patentlösung!




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 14 von 17
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 22:49    LED Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Michi,
warum SMD? Vielleicht doch die normalen und mit ein wenig Fummelei ein Lampenschirm aus Pappe. Hab leider gerade kein Bild. Auf jedenfall warmweiss, vielleicht sogar gelb, durch den Schmutz sind die "originalen" Birnen doch eher gelblich gewesen. Ich baue vor meine LED´s einen Trimmpoti und kann so den Widerstandswert und damit die Helligkeit einstellen. Ist die richtige Helligkeit gefunden, einfach den Poti durch einen entsprechenden Widerstand ersetzen, fertig ist die Laube.

Oh Michi, du bist ja N Bahner Wink , ich ja auch Cool . Bei mir werkeln 2mm LED´s in Standardbauweise. Da hab ich auch einen Lampenschirm gebaut. Sieht ganz gut aus. Grundsätzlich verwende ich den hellsten LED Typ, den ich in der jeweiligen Ausführung erhalten kann. Für einen Lokschuppen benötigst du sowieso einige Leuchtkörper, wie eben beim Original auch. Ein (Dampf)Lokschuppen ist eher ein etwas dunkler Ort und da würde ich mit (warm)weissen oder gelben LED's experementiern. Nimm für den ersten Aufbau einen "modifizierten" Schuhkarton. Tore ausschneiden, Led mit verdrahtung in den Deckel und dann fröhliches Probieren. Cool




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 15 von 17
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 15:55    LED Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi,

so mache ich es.Ganz simpel jede Helligkeitsstufe.
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/magic_viewtopic.php?f=11&t=16




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0412 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]