JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Styrodur Schneider selbst gebaut
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Styrodur Schneider selbst gebaut

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 1 von 15
BeitragVerfasst am: 18 März 2007 19:56    Styrodur Schneider selbst gebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo habe heute einen Styrodur Schneider selbst gebaut funktioniert einwandfrei.

Benötigte Teile:

2 Feilenhefte aus Holz
1 Konstantandraht 5 Ohm poro meter habe ca. 1/2 Meter genommen
4 Lüsterklemen
2 Mal Leitung 0,5 qmm je nach länge
einen Trafo 16Va regelbar oder größer

Die Feilenhefte durchbboren. Danach den Konstantandraht mit den Lüsterklemmen oben und unten jeweils befestigen. An der Oberseite die Leitungen dran und die andere Seite an denn Trafo jetzt kanns losgehen mit dem Styrodur schneiden.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 15
BeitragVerfasst am: 18 März 2007 20:25    Styrodur Schneider selbst gebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter
Hört sich ja super einfach an Dancing
aber was bitte ist ein "Konstantandraht" d'oh!
Kenne ja einiges, aber davon hab ich noch nie gehört.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
papa-exi

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 3 von 15
BeitragVerfasst am: 18 März 2007 20:47    Styrodur Schneider selbst gebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,

kannst Du da vielleicht die Bauanleitung noch mit ein paar Bildern unterlegen? Klingt ja höchstinteressant (ich wollte schon unseren Toaster zerlegen Embarassed )

Viele Grüße
Thomas




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 15
BeitragVerfasst am: 19 März 2007 8:37    Styrodur Schneider selbst gebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Bilder werde ich wenn ich es schaffe heute Abend reinsetzen aber ist garnicht so schwer.
Und Konstantan Draht ist widerstandsdraht im gut sortierten Elektronik geschäft zu bekommen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 15
BeitragVerfasst am: 19 März 2007 19:37    Styrodur Schneider selbst gebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

so hier die versprochenen Bilder:









Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 6 von 15
BeitragVerfasst am: 20 März 2007 5:49    Styrodur Schneider selbst gebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,

jetzt hats auch bei mir klick gemacht. Super Peter...mit so einer Konstruktion hab ich "damals" nen Styropurmodell geschnitten. Ist doch richtig wenn ich sage...Strom auf den Draht...der fängt an zu glühen und schneidet ohne Schmutz und Dreck das Material...

Sieht übrigens ziemlich professionell aus Ich sag es ja...nur Spezialisten hier... :wink:

Aber Super Idee und Umsetzung.Solche Tips sind immer allerfeinst.




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 15
BeitragVerfasst am: 14 März 2009 17:09    Styrodur Schneider selbst gebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen,
ich habe mir jetzt auch einen gebaut, aber anders. Ich wollte auch einen, der große Teile schneiden kann, aber sowohl als Handgerät als auch als stationäres.

Ich habe dazu eine kleine 90cm lange Kieferleiste mit zwei Multiplex-Winkeln versehen. Das hat den Vorteil, dass die Konstruktion federt. Am Ende der Winkel habe ich erst mal mit einem federnden Blech probiert, den Schneidedraht zu befestigen.

D. h. an den WinkelEnden sind Schrauben, auf die das Federblech (aus alten Aktenordnern), dann eine Messing-Unterlegscheibe, dann die Zuleitung aus 1,5er starrem Draht (Reste vom Bau), dann wieder eine Unterlegscheibe und dann eine Mutter kommt.

Für den Draht hatte ich mir 5Ohm und 10Ohm bestellt, eingebaut habe ich jetzt den 5er. Die Zuleitungen gehen zu einer Lüsterklemme, die wiederum das Kabel vom Trafo aufnimmt. Ich habe einen alten Märklin-Trafo dafür genommen.

Da die Federn noch zu locker waren, habe ich kleine Holzspatel, von denen ich letztens im Baumarkt welche gekauft hatte, die sich aber zum Modellbau nicht eignen (zu hart) mit einem 5er Loch versehen und unter die Federbleche gelegt (2 auf der einen, 3 auf der anderen Seite).

Da die Konstruktion insgesamt federt, hat man einen relativ konstant gespannten Draht, mit dem sich das Material gut schneiden lässt. Der drehbare Schraubstock ist bei dem stationären Einsatz echt von Vorteil.

Hier noch ein Bild:



(wenn man nix sieht, einfach mal anklicken, nach zwei mal aktualisieren spätestens sollte das Bild zu sehen sein.) Sad

Da noch reichlich Widerstandsdraht vorhanden ist, werde ich mir wohl auch noch ein paar kleinere Geräte bauen für Feinarbeiten.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 8 von 15
BeitragVerfasst am: 14 März 2009 18:55    Styrodur Schneider selbst gebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
eine feine Arbeit




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 9 von 15
BeitragVerfasst am: 14 März 2009 20:21    Styrodur Schneider selbst gebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Na Gerd das sieht doch Prima aus. Damit kann es jetzt richtig los gehen mit den Styrodur arbeiten.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 15
BeitragVerfasst am: 14 März 2009 22:22    Styrodur Schneider selbst gebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

nee, noch nicht so richtig, da ist noch eine Menge zu planen, aber wenn ich dann soweit bin, dann habe ich wenigstens ein Werkzeug, das besser als Metallsäge und Cuttermesser ist.

Und weil es sich bei dieser Bauform geradezu anbietet habe ich noch eine Arbeitsplatte dran gemacht, die rechtwinklige Schnitte ermöglichen soll. Vom Brückenbau war noch ein Teil übrig, das hierfür geeignet erschien.

Und so sieht es aus:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 11 von 15
BeitragVerfasst am: 15 März 2009 11:58    Styrodur Schneider selbst gebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
du wirst ja langsam zum Werkzeugmacher




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 15
BeitragVerfasst am: 15 März 2009 12:12    Styrodur Schneider selbst gebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

langsam, genau! bin ja Beamter Wink da kann man schnellen Werkzeugbau wohl nicht erwarten Wink



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pohl_a
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 10.02.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Görlitz


Sachsen.gif

Beitrag 13 von 15
BeitragVerfasst am: 26 März 2009 23:04    Styrodur Schneider selbst gebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

gute Arbeit- damit könntest Du in Serie gefertigt sicher `ne Menge Menschen erfreuen....! Wie heiß wir eigendlich der Draht- muss man langsam "Ziehen" oder ist auch zügiges Schneiden wie "Brotschneiden" möglich?




Gruss
Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 15
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 16:44    Styrodur Schneider selbst gebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
das geht je nach eingestellter Voltzahl schneller oder langsamer, aber so schnell wie Brotschneiden geht es nicht. Richtig ziehen muss man aber auch nicht, das verzieht ja auch nur den Draht und macht krumme Schnitte... Ich schätze mal so 1 cm pro Sekunde, kann aber sein, dass ich mich da vertue.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 15
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 19:58    Styrodur Schneider selbst gebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd und Peter,

Danke für diese Bastelanleitung - TOP !

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0451 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]