JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Welche Software??
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Welche Software??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 1 von 5
BeitragVerfasst am: 03 März 2007 17:55    Welche Software??  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Mabafreunde,
da ich immer wieder mal gefragt werde welche Steuerung (Software) ich verwende, kam mir der Gedanke mach doch einfach mal ein neues Thema auf, wo jeder über seine Erfahrungen mit seiner verwendeten Software berichtet.

Diese Idee wollte ich hier einfach mal umsetzen und hoffe, dass Ihr reichlich gebrauch davon macht.





Grüße im Maßstab 1:87 aus Hessen

Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
DampfWerner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken


germany.gif

Beitrag 2 von 5
BeitragVerfasst am: 03 März 2007 21:01    Welche Software??  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Stefan,

ja und welche verwendest du nun?

Gruß
Werner




ImageImage
N-Spur/ H0 2-Leiter/ IB-PC-Railware

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Alfred Hangl

Passives Mitglied



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Deutsch Wagram an der Nordbahn


austria.gif

Beitrag 3 von 5
BeitragVerfasst am: 04 März 2007 1:09    Welche Software??  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Stefan,

ich verwende tc von rr&co v5.0. Ja, was ich bis jetzt Z SX-mäßig gebraucht habe, habe ich auch damit zusammengebracht. Ünterstützt SX mit MC2004 und MÜT 8i sehr gut. Ich habe vor allem DHL-100 verbaut und die werden Dank 8i von der MC2004 gut ausgelesen und im tc problemfrei dargestellt.
In Verbindung H0 mit CS und MFX habe ich eher noch wenig Erfahrung, ich arbeite verbissen daran. Momentan CS mit HW 1.1, SW 1.6.45, MAC 00:14:94:01:1f:8b und MFX 0003c66a.
Als PC-OS verwende ich MS XP HE v2002 mit SP2 und im Forum IE v7.0.5730.11

Aber Stefan, wir sind alle ganz Ohr!
Welche Software verwendest du nun?

Grüße,
Alfred

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 4 von 5
BeitragVerfasst am: 04 März 2007 9:52    Welche Software??  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Werner, Hallo Alfred,

ich selber verwende die Rocomotion 5.8 welches ein Ableger von Railroad & Co ist.
Nach langen Überlegungen welche Software ich verwenden möchte habe ich mich für die Rocomotion mit PC- Interface entschieden, da mir hier das Preis-Leistungsverhältnis für den Anfang am besten gefallen hat.
Bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Programm.
Als Komponenten verwende ich die Roco 8-fach Weichendecoder, die digital Rückmeldemodule von Roco sowie die Gleisbesetzmelder GBM-8 von Littfinski.
Meine Loks habe ich alle mit ESU Decoder ausgestattet.

Sollte mir die Software irgendwann einmal nicht mehr ausreichen, kann ich ohne weiteres auf die originale Software von Railroad umsteigen.




Grüße im Maßstab 1:87 aus Hessen

Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 5 von 5
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2013 14:09    Welche Software??  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Software-Freaks,

in diesem Thread ist ja nicht viel beschrieben. Da will ich mal meinen Stand der Software mitteilen. Ich habe gerade einmal meine alten Ordner durchsucht und bin fündig geworden. Ich setze seit Juli 1991 (also länger als 20 Jahre) die Steuerungs-SW SOFTLOK von Herrn Schapals ein. Damals in der Version 3.6 (MS-DOS) für Märklin/Arnold DIGITAL. So steht es auf der damaligen Rechnung und ich erinnere mich, dass meine erste Testanlage über einen IBM PS2 Mod.70 unter MS-DOS 6.0 mit dieser Version gesteuert wurde. Damals gab es auch schon WinDigiPed von Dr. Peterlin, welches ich auch in der damaligen Version? ausprobiert habe. 1989 habe ich den Wiedereinstieg in die Moba-Welt mit dem Testen einer zum 50sten von den Mitarbeitern geschenkten schönen Würtembergerin in digital vollzogen. Ich habe damals sogar ein kleines Basic-Programm zum Fahren selber gestrickt. Dabei aber bemerkt, dass man das Ei nicht selber wieder erfinden musste, da SOFTLOK und mit Einschränkungen für mich WinDigiPed schon damals zur Steuerung brauchbar waren. Ich habe mich dann 1993 endgültig für SoftLok entschieden. Und als Rechner habe ich immer meine ausgemusterten PCs eingesetzt. Lange Zeit war es ein 486er Tower von Vobis und heute läuft meine Steuerung noch über einen mit ISA-Karten bestückten Pentium III Rechner unter Win 2000 professional mit 2 x Mae 6021 und 2 X Interface. Ich hatte nämlich im Mai 1999 meine S88 - Gleiskontaktauswertungen durch eine von SoftLok (Schapals) angebotene Komplettlösung für 168 Gleiskontakte ersetzt (bei der langsamen Interfacegeschwindigkeit eine damals wohltuende Verbesserung des Antwortzeitverhaltens). Das bedeutet, ich habe zwei große ISA PC I/O-Karten im jeweiligen PC in Verbindung mit 4 Optokopplerkarten unter der Anlage im Einsatz. Das alles hindert mich z. Z. daran, ohne eine enorme Geldausgabe auf den neuesten Stand der Technik von Märklin digital auf Märklin Systems mit LAN-Anbindung umzurüsten. Zum Austesten der neuen Funktionen habe ich mir meine zwischenzeitlich erworbene CS1 von ESU uploaden lassen.
Z. Z. habe ich gerade ein Update von SOFTLOK auf Version 10.5 erworben. Diese bietet die Möglichkeit die ISA - Rückmeldekarten noch in einem SLAVE-PC neben einem neuen schnellen Rechner als Master-PC mit SOFTLOK einzusetzen. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Schapals wird mit SOFTLOK "Märklin Systems" im Gegensatz von "WinDigiPed" wohl nicht mehr unterstützen. Da Märklin auch im neuen Digitalsystem nur eine CU-6021 unterstützt, werde ich wahrscheinlich auch hier nichts mehr umrüsten. Im Übrigen deckt SOFTLOK (außer den Lok-Funkt. > 4) alle vorstellbaren Situationen für meine Anlage voll ab. Ich kann im Automatikbetrieb und/oder manuell Fahren und Schalten. SoftLok war ja auch lange im Miniaturwunderland Hamburg und ist noch auf vielen Anlagen im Einsatz. Ganz falsch kann daher meine Entscheidung nicht gewesen sein.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0294 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 62% - SQL: 38%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]