JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Gesamtes Bahnprojekt Joachim K.
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Gesamtes Bahnprojekt Joachim K.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 2176 von 2231
BeitragVerfasst am: 02 Mai 2018 18:01    Gesamtes Bahnprojekt Joachim K.  Antworten mit Zitat Nach oben

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
...
Bin mir aber noch nicht sicher ob die 35KV oder 50KV Version.
...

Ehrlich, ich würde lieber gleich die 50KV nehmen. Je mehr Leistung, desto besser für die aufzustellenden Fasern.
Den NOCH Grasmaster habe ich auch, aber bisher - lach - nicht dazu gekommen den auszuprobieren. Kommt Zeit, kommt Rat Wink

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2177 von 2231
BeitragVerfasst am: 02 Mai 2018 21:47    Gesamtes Bahnprojekt Joachim K.  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
wie viel Volt Ausgang hat das Teil denn? Ich habe den Grasmaster von Noch, das Gerät von Heki, das mal 10mal so viel gekostet hat, soll wesentlich stärker gewesen sein, die Voltzahl des Feldes am Sieb zum Gegenpol macht bei den langen Grasfasern den entscheidenden Unterschied. Da gibt es sehr große Unterschiede.

Aufgebaut wird die Spannung durch eine Kaskade von Spannungswandlern, wenn man diesen Teil selbst baut, hat man natürlich direkt Zugriff auf die Ausgangsspannung und damit auf die Feldstärke, die für die Qualität der Optik mit langen Grasfasern verantwortlich ist.

Ich würde mich nicht trauen, so was selbst zusammenzulöten, aber vielleicht kann man das, was Du gebaut hast, noch für die langen Fasern optimieren, indem die Spannung noch mal erhöht wird.

Daher meine Frage: wie viel Volt kommen da raus?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2178 von 2231
BeitragVerfasst am: 03 Mai 2018 7:56    Gesamtes Bahnprojekt Joachim K.  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen.

Was mich im nachinein an der methode mehr gestört hat war das Teesiep da habe ich des öfteren einen gwischt bekommen und das war mit dem Hochspannungsabsaugungstrafo mit seinen 11KV immer sehr unangenehm. Danach habe ich mal den Versuch aus dem Internet gemacht mit einem Trafo 24 Volt auf 240 Volt umgedreht und dahinter eine Hospannunfgskaskade. WAr dauerhaft auch nicht so ein Erfolg gerade mit dem offenen Sieb da ist Masse irgendwann auf die spannung gekommen und dann sind mir die Kondensatoren um die Ohren geflogen. Außerdem hat mich bei der Teesiebvariante gestört das sie oben offen ist und man daurch nicht richtig schütteln kann und das ist gerade bei den Langen Fasern nötig da sie sonst das Teesieb nicht richtig verlassen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2179 von 2231
BeitragVerfasst am: 07 Mai 2018 10:23    Gesamtes Bahnprojekt Joachim K.  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Zusammen
Peter man fast ja auch nicht am Sieb an, sondern am Griff. Wink

Gerd es sind 978V DC




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2180 von 2231
BeitragVerfasst am: 07 Mai 2018 17:56    Gesamtes Bahnprojekt Joachim K.  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
aha: ich weiß gerade nicht, wie viel mein Grasmaster hat, das könnten 10 oder 15kV sein, aber Noch hat dem Teil in der Version 2.0 schon 20kV beschert, das müsste einen Grund haben. Heki hatte, glaube ich, noch deutlich höhere Voltzahlen.

Daher liefern die 0,9 kV, die Du hast, natürlich auch weniger Feldstärke. Im selbstbau höhere Voltzahlen zu generieren, würde ich mich aber wegen der damit verbundenen Risiken nicht trauen, wie ich oben schon schrieb.

Mit meinem Grasmaster bin ich bisher sehr zufrieden, ich bin nicht sicher, ob man noch mehr braucht, aber natürlich kann man immer was optimieren.
Allerdings muss man mit dem Teil aufpassen, dass man nicht in die Nähe empfindlicher Elektroniken kommt, denn das Feld kann hier ggf. nachhaltige Störungen verursachen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2181 von 2231
BeitragVerfasst am: 08 Mai 2018 10:13    Gesamtes Bahnprojekt Joachim K.  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Zusammen
Mir sind die alle etwas zu teuer. Ich muß ja keine m² , sondern nur ein paar cm² begrasen, darum langt mir das Teil.

Am Hügel ging es weiter.
Über die Tunneleinfahrt muß noch eine Schutzmauer hin. Also hab ich mir wieder eine Schalung aus 2 Streifen a. 12mm breit, aus PVC zugeschnitten, mit Stiftnägel fixziert und mit etwas flüssigem Gips ausgegossen. Nach dem aushärten und entfernen der Schalung, kam noch etwas Spachtelmasse drauf. Als alles hart war, ging es ans ritzen.

<a></a>

mit dem Werkzeug
<a></a>

so sieht es dann im Rohzustand aus.
<a></a>

Nun etwas Farbe drauf und..
<a></a>

wieder mal Probestellen
so sieht es jetzt aus.
<a></a>

<a></a>

<a></a>


eiter geht es dann mit dem Übergang zur Stadt.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2182 von 2231
BeitragVerfasst am: 08 Mai 2018 18:51    Gesamtes Bahnprojekt Joachim K.  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
da hast Du Recht, das lohnt nicht, wenn man nicht größere Flächen begrasen muss und auch dann: Selten sind große Flächen einheitlich mit aufrecht stehenden Halmen bewachsen ...

Wenn ich die Straße so sehe: Ein Car-System tust Du Dir nicht an, oder?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 2183 von 2231
BeitragVerfasst am: 08 Mai 2018 19:03    Gesamtes Bahnprojekt Joachim K.  Antworten mit Zitat Nach oben

ach Joachim
deine Mauer sieht echt gut aus




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2184 von 2231
BeitragVerfasst am: 09 Mai 2018 7:55    Gesamtes Bahnprojekt Joachim K.  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim mir gefällt deine Mauer auch sehr gut.

@Gerd wegen des ungleichmässigen Bewuchses und wegen des Dichteren Grasbewuchses auch die höeren Voltzahlen. Die Profigeräte wie sie auch von Heki für einen Kilo Euro vertrieben wurden. Diese Geräte haben 70 KV.

Das ist so ein Gerät: http://www.bomo-shop.de/maschinen/flockgeraete/handflockgeraete/408/ero-mini




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2185 von 2231
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 10:38    Gesamtes Bahnprojekt Joachim K.  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Zusammen
Danke für die lobenden Worte.
Gerd, nein.

Bin wieder etwas weiter
Hab als erstes mal die Grundfarbe gestrichen.
<a></a>

Die Trocknungszeit hab ich genutzt, um die Mauer noch etwas farblich zu gestalten.
<a></a>

Danach ging es vorerst weiter mit dem Übergang zum hinteren Teil, damit der Spalt so wenig wie möglich zu sehen ist. Beim Gelände ist es nicht schwierig, aber bei der Straße.
<a></a>

<a></a>

Die Farbe ist nun trocken, jetzt muß die Spachtelmasse trocknen.
Jetzt geht's wieder ans Grasen.
Hier kam wieder der Eigenbau zum Einsatz.
<a></a>

Für die längeren Fasern hab ich wieder die alte Methode angewandt ( die Pinzette).
<a></a>




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2186 von 2231
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2018 8:45    Gesamtes Bahnprojekt Joachim K.  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Zusammen
Gestern Abend wurde wieder gegrast.
Hier mein Begrasungsgerät für lange Fasern
<a></a>

Soweit bin ich jetzt.
<a></a>

<a></a>

Damit die Fuge nicht verklebt, hab ich das Teil etwas angehoben.
<a></a>




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2187 von 2231
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2018 18:53    Gesamtes Bahnprojekt Joachim K.  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
der Hang kommt gut rüber, schön abwechslungsreiche Vegetation. Aber hast Du nicht Bedenken, dass das riesige Stellwerk Ottbergen bei den kleinen wenigen Häusern und der übersichtlichen Weichenstraße womöglich etwas groß erscheint? Ich mein ja nur Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2188 von 2231
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2018 23:45    Gesamtes Bahnprojekt Joachim K.  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Zusammen
Wer keine Arbeit hat, macht sich welche.
Nach langer Planung hab ich es jetzt in Angriff genommen meine SBH um zu bauen. Oben wird nichts verändert. Bis jetzt klappt alles gut.

Erst mal Alles runter, ab in die Kartons.
<a></a>

Dann das Chaos beseitigen.
<a></a>

Jetzt ist Platz
<a></a>

Die Verkabelung wird auch verbessert.
Weitere Berichte und Fotos folgen.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 2189 von 2231
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2018 18:34    Gesamtes Bahnprojekt Joachim K.  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
ich wünsche dir gutes gelingen, was genau willst du den ändern (mehr abstellgleise ) Think




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2190 von 2231
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2018 21:50    Gesamtes Bahnprojekt Joachim K.  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef
Nein, sondern alles nur richtig und sauber und vor allem meine Ausstiegsluke wieder öffnen zu können. Die hinten beim Wasserturm.

Durch den damals zusätzlichen Einbau der eingleisige Strecke ( Vorschlag Riccardo ) ist sie nicht mehr zugänglich. Das ganze ist aber nicht schlimm, denn ich habe gut geplant. Der erste SBH ist schon wieder drin und paßt wie A... auf Eimer




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0964 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 40% - SQL: 60%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]