Autor |
Nachricht |
schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 2176 von 2231
|
Verfasst am:
02 Mai 2018 18:01 Gesamtes Bahnprojekt Joachim K. |
|
« pepe1964 » hat folgendes geschrieben: ... Bin mir aber noch nicht sicher ob die 35KV oder 50KV Version. ... Ehrlich, ich würde lieber gleich die 50KV nehmen. Je mehr Leistung, desto besser für die aufzustellenden Fasern. Den NOCH Grasmaster habe ich auch, aber bisher - lach - nicht dazu gekommen den auszuprobieren. Kommt Zeit, kommt Rat
Viele Grüße, Markus
|
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2177 von 2231
|
Verfasst am:
02 Mai 2018 21:47 Gesamtes Bahnprojekt Joachim K. |
|
allo Joachim, wie viel Volt Ausgang hat das Teil denn? Ich habe den Grasmaster von Noch, das Gerät von Heki, das mal 10mal so viel gekostet hat, soll wesentlich stärker gewesen sein, die Voltzahl des Feldes am Sieb zum Gegenpol macht bei den langen Grasfasern den entscheidenden Unterschied. Da gibt es sehr große Unterschiede.
Aufgebaut wird die Spannung durch eine Kaskade von Spannungswandlern, wenn man diesen Teil selbst baut, hat man natürlich direkt Zugriff auf die Ausgangsspannung und damit auf die Feldstärke, die für die Qualität der Optik mit langen Grasfasern verantwortlich ist.
Ich würde mich nicht trauen, so was selbst zusammenzulöten, aber vielleicht kann man das, was Du gebaut hast, noch für die langen Fasern optimieren, indem die Spannung noch mal erhöht wird.
Daher meine Frage: wie viel Volt kommen da raus?
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 2178 von 2231
|
Verfasst am:
03 Mai 2018 7:56 Gesamtes Bahnprojekt Joachim K. |
|
allo zusammen.
Was mich im nachinein an der methode mehr gestört hat war das Teesiep da habe ich des öfteren einen gwischt bekommen und das war mit dem Hochspannungsabsaugungstrafo mit seinen 11KV immer sehr unangenehm. Danach habe ich mal den Versuch aus dem Internet gemacht mit einem Trafo 24 Volt auf 240 Volt umgedreht und dahinter eine Hospannunfgskaskade. WAr dauerhaft auch nicht so ein Erfolg gerade mit dem offenen Sieb da ist Masse irgendwann auf die spannung gekommen und dann sind mir die Kondensatoren um die Ohren geflogen. Außerdem hat mich bei der Teesiebvariante gestört das sie oben offen ist und man daurch nicht richtig schütteln kann und das ist gerade bei den Langen Fasern nötig da sie sonst das Teesieb nicht richtig verlassen.
|
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 2179 von 2231
|
Verfasst am:
07 Mai 2018 10:23 Gesamtes Bahnprojekt Joachim K. |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2180 von 2231
|
Verfasst am:
07 Mai 2018 17:56 Gesamtes Bahnprojekt Joachim K. |
|
allo Joachim, aha: ich weiß gerade nicht, wie viel mein Grasmaster hat, das könnten 10 oder 15kV sein, aber Noch hat dem Teil in der Version 2.0 schon 20kV beschert, das müsste einen Grund haben. Heki hatte, glaube ich, noch deutlich höhere Voltzahlen.
Daher liefern die 0,9 kV, die Du hast, natürlich auch weniger Feldstärke. Im selbstbau höhere Voltzahlen zu generieren, würde ich mich aber wegen der damit verbundenen Risiken nicht trauen, wie ich oben schon schrieb.
Mit meinem Grasmaster bin ich bisher sehr zufrieden, ich bin nicht sicher, ob man noch mehr braucht, aber natürlich kann man immer was optimieren. Allerdings muss man mit dem Teil aufpassen, dass man nicht in die Nähe empfindlicher Elektroniken kommt, denn das Feld kann hier ggf. nachhaltige Störungen verursachen.
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 2181 von 2231
|
Verfasst am:
08 Mai 2018 10:13 Gesamtes Bahnprojekt Joachim K. |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2182 von 2231
|
Verfasst am:
08 Mai 2018 18:51 Gesamtes Bahnprojekt Joachim K. |
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 2183 von 2231
|
Verfasst am:
08 Mai 2018 19:03 Gesamtes Bahnprojekt Joachim K. |
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 2184 von 2231
|
Verfasst am:
09 Mai 2018 7:55 Gesamtes Bahnprojekt Joachim K. |
|
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 2185 von 2231
|
Verfasst am:
11 Mai 2018 10:38 Gesamtes Bahnprojekt Joachim K. |
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 2186 von 2231
|
Verfasst am:
17 Mai 2018 8:45 Gesamtes Bahnprojekt Joachim K. |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2187 von 2231
|
Verfasst am:
17 Mai 2018 18:53 Gesamtes Bahnprojekt Joachim K. |
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 2188 von 2231
|
Verfasst am:
13 Sep 2018 23:45 Gesamtes Bahnprojekt Joachim K. |
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 2189 von 2231
|
Verfasst am:
14 Sep 2018 18:34 Gesamtes Bahnprojekt Joachim K. |
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 2190 von 2231
|
Verfasst am:
14 Sep 2018 21:50 Gesamtes Bahnprojekt Joachim K. |
|
|
|
|
|