JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Tipp am Rande... Modellbauwasser
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Tipp am Rande... Modellbauwasser

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 16 von 30
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2007 16:36    Tipp am Rande... Modellbauwasser  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Torsten
wenn du ein Hafenbecken meinst, dann nimm Wellpapier und überstreiche es in den Farben um tiefe hinzubekommen und als Abschluss überstreiche das ganze mit Hochglanzklarlack in mehreren Schichten.
siehe auch hier
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Hafen_1/Hafen_8/hafen_8.html




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
DampfWerner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken


germany.gif

Beitrag 17 von 30
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2007 16:42    Tipp am Rande... Modellbauwasser  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Torsten,

würde ich damit machen-
http://www.noch.de/de/produktkatalog/artikel_detail.php?shop_artikelid=1119596&navi_Kategorie1=&navi_Kategorie2=&navi_Kategorie3=&navi_Kategorie4=

habe die Folie selbst mal verbaut, war mit der Optik zufrieden-




ImageImage
N-Spur/ H0 2-Leiter/ IB-PC-Railware

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 18 von 30
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2007 18:40    Tipp am Rande... Modellbauwasser  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Thorsten die aus dem Miwula haben ihr Meer mit dem Schäumenden Wasser aus Silikon gemacht. Vielleicht meldet sich Gaston ja mal wieder dann hätte man einen Tip aus erster Hand.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Gast











Beitrag 19 von 30
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2008 10:21    Tipp am Rande... Modellbauwasser  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi!

Danke für die Bilder.

Ich suche etwas mit mehr Wellen, Küstenbrandung o.ä.
Es gibt zwar auch spiegelglatte See, aber das gefällt mir nicht.

OnlinePersönliches Album    
Gast











Beitrag 20 von 30
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2008 13:33    Tipp am Rande... Modellbauwasser  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi!

Das hier könne man auch mit der Noch-See-Folie nachbilden, aber wie mach ich das mit den Küstenlinie? So genau bekommt man die Folie nicht passen?

Auch kann man mit 75x50 nicht wirklich was anfangen und Stückelei sieht sicher auch nicht so gut aus.


OnlinePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 30
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2008 19:34    Tipp am Rande... Modellbauwasser  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Torsten,
nicht dass ich Erfahrung mit Wasser hätte, aber was die Küstenlinie angeht: Erst das Wasser auf der Platte haben, dann das Land drüber! d. h. Du machst Dir die Küstenlinie separat auf einem nicht haftenden Untergrund und setzt sie dann auf die Platte, wo das Wasser schon drauf ist.
Mit der Stückelei weiß ich auch keine Lösung, aber vielleicht kann man ja mit Stefan (bieker)'s Methode großflächig arbeiten, d. h. Rauhfaser in den Bereich wo Wasser ist, komplett streichen, komplett mit Klarlack überziehen, dann die Brandung ggf. mit Acryl (Silikon wird den Klarlack nicht mögen) nachahmen, dann die Küstenlinie entweder mit Sandstrand oder direkt mit Fels beginnend aufarbeiten.
Nur so ein Gedanke... Warum habe ich eigentlich noch kein Wasser auf meiner Anlage?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 22 von 30
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2008 19:49    Tipp am Rande... Modellbauwasser  Antworten mit Zitat Nach oben

hi thorsten ich hätte eine Idee das könnte klappen und auch gut aussehen. Schau mal meine Bilder von meinen Forellenteichen an. Die habe ich wie folgt gemacht.

Erst eine Styrodur Platte dort wo das Wasser beginnt ausgeschnitten damit sie tiefer wird dann den Untergrund unter denn Untergrund mit einem Sand/Leim/kleistergemisch gemacht dann noch ein wenig grünzeug drauf aber das brauchst du nicht da du ja ein Meer machen willst. Dann eine Acrylglas platte drauf und denn Strand mit demselben Sand/Leim kleistergemisch machen. Und jetzt die Acrylplatte mit Windowcolor anmalen an denn flachen stellen düner bemalen an denn tieferen dicker damit kannst du auch die Wellenstruktur machen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Gast











Beitrag 23 von 30
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2008 13:08    Tipp am Rande... Modellbauwasser  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Erst das Wasser auf der Platte haben, dann das Land drüber! d. h. Du machst Dir die Küstenlinie separat auf einem nicht haftenden Untergrund und setzt sie dann auf die Platte, wo das Wasser schon drauf ist.
Mit der Stückelei weiß ich auch keine Lösung


Das sowieso, da tut man sich leichter.

In einem anderen Forum kam einer mit einer "Duschkabine"-Wand aus Plexiglas, diese haben ja auch oft Wellenstruktur. Die Idee finde ich garnicht dumm und man bekommt auch größere Flächen ohne Probleme hin.

OnlinePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 30
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2008 18:39    Tipp am Rande... Modellbauwasser  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja, dann musst Du sowas aber auch irgendwoher kriegen oder rumliegen haben. Gleich eine ganze Dusche zersägen wäre ja etwas aufwändig... Wink



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gast











Beitrag 25 von 30
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2008 20:12    Tipp am Rande... Modellbauwasser  Antworten mit Zitat Nach oben

Es wird immer wieder mal ein Haus abgerissen und eine Wohnung renoviert - man muss nur zeitig vor Ort sein.
OnlinePersönliches Album    
Berkshire #717
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 161


Niedersachsen.gif

Beitrag 26 von 30
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2008 21:03    Tipp am Rande... Modellbauwasser  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Leutens,

Ihr braucht keine Dusche UT
Normal reicht es mal zu den einschlägig verdächtigen Heimwerker-Märkten
zu gehen und in der Türenabteilung etwas zu stöbern. Dort gibt es die
"Meeresplatten" als Füllung für Türrahmen. Mit etwas Glück haben die auch
nen Rest aus einem Zuschnitt.

Mit neujährlichem Gruß Martin




Der mit dem kämpft

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 30
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2008 23:29    Tipp am Rande... Modellbauwasser  Antworten mit Zitat Nach oben

wenn's die als Stücke gibt, hab ich nix gesagt!
Habe sie bisher aber auch nicht gesehen, allerdings auch nicht danach gesucht...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0483 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 57% - SQL: 43%) | Die Datenbank bekam dafür 90 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]