JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Meine neueste Errungenschaft
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Meine neueste Errungenschaft

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 1 von 14
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 11:58    Meine neueste Errungenschaft  Antworten mit Zitat Nach oben

achdem das Einstellen von Bildern sogar für Dummies wie mich so einfach ist, wollte ich mal ein Bild meiner neuesten Errungenschaft zeigen. Die Anlage wird dann rechts und links davon erstellt. Ach so, die Maße sind 2000 x 1900.
Ich hatte das mal grob durchgerechnet, 2 Ebenen Schattenbahnhof mitsamt Materiial, Elektronik etc. hätte mich etwa den gleichen Preis gekostet und spart mir eine Menge (Bau)Zeit. So habe ich 24 Gleise, die 2000mm lang sein können und die ich noch beliebig unterteilen kann (nicht all mein rollendes Material ist so lang).
Von der Höhe der untersten Ebene auf Anlagenhöhe muss ich mir noch was einfallen lassen, da habe ich 200mm zu überwinden, rechts und links.
Kommentare erwünscht.




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 14
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 13:21    Meine neueste Errungenschaft  Antworten mit Zitat Nach oben

uper Teil

Was deine Anschlüsse auf beiden Seiten angeht, würde ich auf einer Seite eine Wendel bauen und auf der anderen Seite eine Lange Steigung.
Das ist natürlich davon abhängig was du überhaupt bauen willst und wieviel Platz du hast.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 3 von 14
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 14:43    Meine neueste Errungenschaft  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Michael,
danke für den Tp, wenn es vom Platz her langt, ist das eine gute Idee. Die Planung liegt noch auf der Programm-CD, ich habe mir ein günstiges Wintrack 9 mit kpl. Bibliothek ersteigert, sehr günstig übrigens, aber eigentlich ist Planung eher überhaupt nicht mein Ding. Schaun wir mal, dann sehen wir weiter.




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 4 von 14
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 14:54    Meine neueste Errungenschaft  Antworten mit Zitat Nach oben

enn du möchtest kannst du ja den Plan hier einstellen, dann schau ich gerne mal drauf und kann dir, wenn gewünscht, einen Vorschlag machen.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 5 von 14
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 15:04    Meine neueste Errungenschaft  Antworten mit Zitat Nach oben

a hast du mich missverstanden, der Plan muss erst noch geboren werden, wie ich sagte, Planung und ich...




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 6 von 14
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 16:00    Meine neueste Errungenschaft  Antworten mit Zitat Nach oben

K, jetzt hab ich es verstanden Embarassed
Na dann lassen wir uns überraschen.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 14
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 19:58    Meine neueste Errungenschaft  Antworten mit Zitat Nach oben

i Nico,

schickes Teil! Wie funktioniert die Auswahl der gewünschten Gleisebene? Gibt es da eine Steuerungsbox wo man eine Vorauswahl treffen kann?

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 8 von 14
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 20:17    Meine neueste Errungenschaft  Antworten mit Zitat Nach oben

a gibts ne Software für rauf und runter und man kann mit Gleisbesetztmeldern arbeiten. In Verbindung mit meinem Traincontroller sollte ich angezeigt bekommen, was wo steht und fährt.




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 14
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 20:20    Meine neueste Errungenschaft  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nico
das ist ein Traum! Meiner auch, anstelle eines SBf, aber was ich bisher gelesen habe, sind die Teile sehr teuer. Darf man fragen, über welche Preisregion wir hier gerade reden?

Für die Steuerungsmöglichkeiten interessiere ich mich auch und schließe mich Matthias' Frage an. Wie viele Gleise sind eigentlich pro Etage da drin, eins oder mehrere? Das ist doch H0, oder? Ist hier ein Ein-Richtungs- oder ein Zwei-Richtungs-Betrieb vorgesehen?

Ich weiß, eine Menge Fragen, aber man findet nicht oft jemanden, der so ein Teil tatsächlich selbst hat.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 10 von 14
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 21:36    Meine neueste Errungenschaft  Antworten mit Zitat Nach oben

un, Gerd, meine Frau ist heute noch "angeknatscht" ob des Preises, aber ich habe das Geld von meiner (nicht unüppigen) Abfindung genommen. Wir reden da von knapp unter 4k für H0.
Das klingt im 1. Moment teuer, aber, wie ich schon sagte, spare ich mir 2 Ebenen Schattenbahnhof, x-Weichen nebst Ansteuerung, Antriebe etc.
Pro Ebene 3 Gleise mal 8 Ebenen, wenn ich die noch unterteile, reicht mir das für mindestens 30-35 Züge unterschiedlicher Länge. Die Richtungen kann ich mir aussuchen, je nachdem, wie ich das verdrahte.
Noch Fragen?
In die Elektronikbeschreibung habe ich mich noch nicht vertieft, das kommt später.




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 14
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 22:01    Meine neueste Errungenschaft  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nico,
das klingt in der Tat auf den ersten Blick teuer, aber bei der Anzahl von Zügen... Das sind dann rund 110 Euro pro Zug oder 135 Euro pro Gleis. Wenn man lange genug über die Alternative nachdenkt, die man allerdings ja sukzessive aufbauen kann, kommt man in der Tat dazu, dass das nicht wirklich teuer ist. Ist nur ein großer Brocken auf einmal. aber wenn es einwandfrei funktioniert und man erheblich Platz spart, wovon ich ausgehe...

Eine tolle Sache! Leider findet mich niemand ab, ich werde noch rund 28 Jahre arbeiten müssen... Aber ich freu mich für Dich. Das sieht nach einer tollen Lösung aus für ein Platzproblem, das ich nur zu gut kenne!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 14
BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 1:52    Meine neueste Errungenschaft  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nico
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu der Anschaffung. Mir kommt da aber gleich eine Frage in den Kopf. Wirst Du das Teil hinter einer Kulisse verstecken oder soll es auch als eine Art Vitrine Deine Züge zur Schau stellen?

@ Gerd
Willst Du wirklich noch 28 Jahre schufften gehen?
Also ich möchte mit 70 aber schon wenigstens 5 Jährchen in Rente sein! Laughing

Viele liebe Grüße von
Ralf B. aus B. an der E.




Und immer schön dran denken. Immer ein freundliches Lächeln im Gesicht behalten.

Spur N Fleischmann piccolo Digital Twin Center / Lenz LZV 100 und PC steuerung Railware

https://youtube.com/shorts/XnLesxIb-Rg?feature=share

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 14
BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 6:17    Meine neueste Errungenschaft  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Ralf,
OT on:

Du hast auch einen anderen Arbeitgeber und wirst das realisieren können, vermutlich sogar schon 15 Jahre in Rente zu sein, wenn die aktuelle Situation weiter durchgezogen wird. Bei uns sieht das anders aus...

:OT off




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 14 von 14
BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 7:42    Meine neueste Errungenschaft  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Ralf,
ich werde das wohl offenlassen und nur ab den Abfahrten mir was einfallen lassen, das werde ich kurzfristig entscheiden.
Wenn das Pech es will, bekomme ich einen neuen Job und dann habe ich wieder weniger Zeit, aber auch etwas mehr Geld, im Moment isses ebbes ein wenig knapp...(die restliche Abfindung liegt fest, damit die zu erwartende Rente etwas aufgebessert werden kann, ist eh wenig genug)




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.043 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 25 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]