gestern endlich kam meine heiss ersehnte Lok sofort das gute Stück ausgepackt und geschaut wo der Decoder seinen Platz hat nach einigen fummeln wozu man ruhe haben sollte um nicht etwas abzubrechen da zum öffnen ein Schraube im Bereich des Vorlaufes entfernt werden muß und danach im Führerhaus 2 Kilpse mit einen feinen Schraubendreher gespreizt werden müssen, sah in diesem Moment gefährlicher aus, als wie es war.
So nun zum wesentlichen der Lok.
Wie erwähnt handelt es sich um eine BR 01.5 der DR in der Epoche 4 Ausführung, mit der Artikelnummer 50009 und DSS.
Bechreibung:
Lok und Tender sind im Transportzustand von einander getrennt und werden durch eine stromleitenden Platine in einen Klipsverfahren verbunden, habe die Trennung mehrmals durch geführt und war auch nach dem 20. trennen noch ohne Probleme wieder zusammenfügbar.
Versehen wurde die Lok für den Test mit einen SX Decoder der Firma Trix.
Der Antrieb der Lok befindet sich im Tender und wird dort auf 3 Achsen die mit Haftreifen versehen sind angetrieben.
Da ich noch keine Lok mit tenderantrieb im meinen besitz hatte war ich doch erstaunt wie gut sie lief.
Der zu mindestbefahrbare Radius wurde mit 415 mm angeben und kann von der Konstruktion her auch diesem nur zustimmen.
Der Decoder findet seine Platz im Kessel unterhalb des Kessels liegt die DSS.
Test mit einen SX-Decoder der Firma Trix (Artikelnr.:66833) :
Nach der mir zur passenden Einstellung des Decoder wurde erstmal das Teilchen eingefahren nd mir fiel leider etwas nicht berauschendes auf nach einer 1 Stunde des einfahren in Vorwärtsfahrt sollte sie nun auch im Rückwärtsgang ihre Runden drehen dabei stellte ich fest das Motor zur entgegengesetzte Fahrt meines entfinden in den ersten Fahrstufenbreichen lauter war dieses konnte ich durch etwas Fett wieder mindern.
Ich gehe aber auch davon aus das es mit am Decoder liegen könnte da es sich um einen aus der älteren Generation handelt, und von einen SX-Freund schon öfters zu hören bekam das sich der Impulsbereich bei den älteren Versionen nicht so gut mit den neuen Motoren vertragen.
Daher wird in nächster Zeit ein neuer Decoder seinen Platz finden.
Mein persönliches Fazit zu dem Produkt ist im ganzen und grossen zufrieden stellenend es gibt bestimmt Verbesserungsvorschläge wie z.B. das öffnen der Lok, aber zum Preis/ Leistungsverhältnis kann ich beruhig die Note 2 geben .
Bilder zu der Lok werden noch folgen.
MFG Karsten
Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung
Gründe dafür ist das der Tender keine drehbaren Deichsel hat sondern seitenverschiebbare Achsen und die Achsen an der Lok würde ich wohl eher den ritt durch Radius 1 zu trauen.
MFG Karsten
Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung
Hallo Karsten,
wie empfindlich ist die denn, bei kurzen 1er-Radius-Teilen wie z.B. in der Bogenweiche?
Gerade noch machbar oder besser nicht?
Gruß
- Stefan -
Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.
also der tender schaft es nicht da die Achsen kein grosses Spiel zu lässt, bei der Lok würde ich sagen ja da, da der der Spiel in den Achsen grösser ist.
MFG Karsten
Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung
wie versprochen habe ich Bilder der Lok und vom Test vom Durchfahren eines Gleises vom Radius1. Laut Hersteller wie ein min. Radius von 415mm empfohlen.
Hier erstmal die Lok auf der Testfahrt in der Küche
@Riccrado und fährt Radius 1 langsam wie auch in voller Fahrt
das dunkel Gleis ist ein Märklin C-Gleis R1
Hier seht Ihr die Teststrecke nach dem R1 folgt ein Gegenbogen für eine Weiche
Also muß ich meine Äusserung zurück nehmen das sie R! nicht schaft entschuldigt bitte.
MFG Karsten
Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung
Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden
Beitrag 7 von 8
Verfasst am:
25 Nov 2006 18:46 Piko BR 01.5 DR
Entschuldigung angenommen,
Danke Karsten für die wunderschönen Bilder. So Live und in Farbe ist die 01 wirklich sehr schön anzusehen. hab ich mir nämlich schon fast gedacht das es klappt mit R 1.
Ich glaube die Hersteller sichern sich damit ab zu sagen passt nicht in R 1. So hätten Sie mehr Spielraum.
gruß Riccardo
Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team
ich habe angenohmen da die Achsen im Tender starr sind R! nicht gepackt wird, bin mir auch sicher das sich die Hersteller damit absichern wollen obwohl es auch Modelle gibt die R1 wirklich nicht schaffen z.B. Piko BR 95 hab diese Live schon gesehen und erlebt wie sie sich auf die linke Seite zum als ihn durchfuhr.
MFG Karsten
Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung