JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 93
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2012 0:59    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
in diesem thread wird es chronologisch gesehen wahrscheinlich ziemlich durcheinander zugehen, denn das Einstellen von Bildern wird hier davon abhängig sein, wann ich welche Fotos finde und einstellen kann.

Beginnen möchte ich aber mit der Eröffnung des damaligen Bahnhofs, der heute für den Personenverkehr nur noch einen Haltepunkt darstellt. Lediglich der Anschluss der Rheinbraun-Bahn hat dort heute noch eine Weiche nötig. Damals, 1903 blickte man aber in eine endlich an die Bahn angeschlossene Zukunft.



Leider kann ich nicht erkennen, ob einer meiner Vorfahren dort auf dem Bild auch zu sehen ist, einen Verdacht habe ich zwar, aber den kann heute keiner mehr bestätigen.

Jedenfalls weiß ich nach dem Filzen einiger noch analoger Fotos, warum Leo so viel Spaß an der Bahn hat:



Zu sehen ist hier ein Haufen Kinder, die zum Geburtstag meiner ältesten am 18.11.2004 eine Dorfrallye machen, an dem Schrankenposten, der wenig später aufgegeben wurde. Leo ist auch auf dem Bild und zwar versteckt ganz rechts Wink War ein saukalter Tag. Ein paar Monate später, am 05.03.2005, war ich mit Adrian am verschneiten Bahnhof und habe da gleich eine Serie von Bildern gemacht, auf denen viele Details zu entdecken sind, die man wenige Monate später vergeblich suchte. Mein Instinkt war da wohl richtig.



Das EG war da noch nicht renoviert, es waren aber schon mal andere Fenster eingebaut worden, daher die Kalksandsteine, die unverputzt eingebaut die Lichte für die kleineren Fenster verengten.



Der Blick nach Süden zum Fahrdienstleiter-Stellwerk, das damals noch in Betrieb war, zeigt die noch intakten Formsignale für Gleis 1 und 2. Auch gut zu sehen sind die Lampen an der ehemaligen Ladestraße. Diese wurde übrigens vor ein paar Monaten zum Teil einem, wie ich finde überflüssigen P+R Parkplatz geopfert. Auf der Ladestraße hätte man auch parken können, was z. T. auch gemacht wurde (siehe LKW auf dem Foto), und das hätte der ohnehin klammen Stadtkasse eine Menge Ausgaben erspart. Nach Süden geht es heute über Horrem nach Köln, früher ging es über Düren nach Heimbach. Der Fahrplan wurde aber 1991 mit dem Winterfahrplan geändert.



Der Blick nach Norden offenbart drei weitere Formsignale. Das rechte Signal gehört zum Anschluss der Rheinbraun-Bahn, die beiden linken Signale zur Strecke in Richtung Düsseldorf über Grevenbroich und Neuss.



Hier ist die Rückseite der südlichen Signale zu sehen. Viviane und Adrian konnte ich hier noch die mechanische Technik erklären. Leo hatte diese Chance leider nicht mehr, dafür wurden die Signale zu früh abgebaut. Sozusagen über Nacht, denn abends schien noch alles ruhig und morgens waren sie alle weg. Zum Glück hatten die neuen KS-Signale und dann die weißen Kreuze an den alten Signalen rechtzeitig angezeigt, was die Stunde geschlagen hatte. Wenn ich diese Fotos mal finde, reiche ich sie nach.



Ich finde, so eine verschneite Ladestraße hat was. Schnee hatten wir hier ja eher selten außer in den letzten paar Wintern. Als Kind hatte ich nie so viel Glück.



Wozu diese Wagen dort stehen, weiß ich nicht so genau, ich glaube, dass Rheinbraun da seinerzeit auch Gleisarbeiten durchgeführt hat, Etwa 2003 war uns da ja schon mal ein Schotterpflug und eine Stopfmaschine begegnet (Fotos vielleicht später), ich habe dann noch mal eine solche Maschine dort gesehen, das muss aber nicht unbedingt im Winter gewesen sein. Deutlich zu sehen sind jedenfalls die übrig gebliebenen Betonschwellen von der Gleiserneuerung, die um 2003 oder 2004 stattgefunden hatte. Die Betonschwellen wurden nicht mitgenommen, weil bei den Arbeiten Gleis 1 und die zugehörigen Weichen nicht erneuert worden waren. Ich hatte immer gedacht, dass die Weichen später erneuert werden (da hatte ich auch mal was gepostet im Bahnrätsel), tatsächlich wurden sie aber nur entfernt.



An diesem Bahnübergang, wo noch die "alten", aber nicht die ganz alten Bahnschranken zu sehen sind, die vom Fahrdienstleiter gesteuert wurden, war früher ein Sandwerk und ein schmales Wohngebäude. Der Bahnübergang hatte früher gefühlte 5 - 6 Gleise mehr als jetzt, wo es nur noch 2 sind. Daher auch der große Abstand zwischen den Schranken beiderseits der Strecken.



Hier die andere Seite. Und dann noch ein Blick nach Norden zum Bahnhof mit rechts den alten Anschlussgleisen der Rheinbraun, über die auch die Kalk- und Gipszüge für RWE rollen.





Mit Schnee gefiel mir das einfach so gut, daher noch ein Foto



Die Seilrollen und mechanischen Einrichtungen sind da alle noch in Gebrauch, auch die für die Weichen.



Der Zustand des Güterschuppens, der zwischendurch mal ein Künstler-Atelier beherbergt hatte, bevor auch er zum Asylbewerberheim umfunktioniert wurde, lässt hier schon stark zu wünschen übrig. Das Schild und die Fenster hatte seinerzeit der Maler und Grafiker Franz Meger, ein Bekannter meines Vaters, geschaffen. Vom "Kultur-Bahnhof Gustorf" zum "Kur-Bahnhof Gustorf" wurde das Schild später zusammengeschnitten und so hängt es auch heute noch. Mir war das zu doof, daher habe ich die Vorsilbe nicht mit fotografiert.



Die Bahnsteigschranke war in den letzten Jahren fernbedient. Da in der Regel die Züge auf Gleis 2 ein- und ausfuhren, wurde sie nur bei Zugkreuzungen benötigt. Ich kann mich erinnern, dass das Mitte der 80er Jahre noch so war, in den 90er Jahren gab es mal eine Zugkreuzung, an die ich mich erinnern kann, aber das mag ein Einzelfall gewesen sein. Damals fuhren hier noch 212er mit Silberlingen. Wenn ich diese Fotos finde, kommen sie hier auch in den Thread.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 93
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2012 1:13    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Im April 2005 war dann der Schnee auf einmal weg und die Sonne kam heraus. Da war ich dann noch mal gucken, denn beim Einkaufen hatte ich gesehen, dass wir wieder Besuch von seltsamen Loks hatten:



293 016-3 und 204 005-3 waren wieder mit Baugerät angerückt. An der Strecke wurde ja insgesamt zwischen Grevenbroich und Bergheim gebaut und das dauerte länger als nur die paar Monate, die ich mit Adrian bei uns am Gleis verbracht hatte.





Die Seilspanner stehen alle noch und sind auch noch auf Spannung (später musste ich fotografieren, wie sie die Köpfe hängen ließen), aber die Bauteile für den Kabelkanal links verheißen schon nichts gutes



und auch diese alten Schranken, die noch ganz anders aussahen, als ich klein war, sollten bald neuen Halbschranken weichen, die von Duisburg aus gesteuert werden können





Rollenkästen, Seilspanner und Schrankenwärterhäuschen bilden hier noch eine schöne harmonische Einheit



Leider habe ich mich nie getraut, den Schrankenposten hier mal zu besuchen, weil man die ja nicht von der Arbeit abhalten soll, hatte mir meine Oma eingebleut.



Mit Adrian habe ich ein paar Wochen später ein paar Fotos durch die Fenster dieses Gebäudes gemacht, als es schon verlassen war und die Signale weg waren. Dieser Arbeitsplatz ist nun auch keiner mehr. Das Gebäude steht zwar heute noch, die Fenster sind aber vernagelt. Auf dem nächsten Foto kann man sehen, dass die Weiche (rechts) von den Betonschwellen noch ausgespart wurde.



Ich habe mich gefragt, warum die Holzschwellen an Gleis 1 und die Metallschwellen, die z. T. auch noch da waren, nicht getauscht wurden. Heute weiß ich, warum. Sad Hier mal der Blick vom Anschlussgleis der Rheinbraun-Bahn nach Norden:





Der Bahnhof zeigt hier deutlich seine baulichen Veränderungen, aber noch den alten grauen Verputz. Das Baustellenschild steht immer noch da, obwohl der Gleisbauzug längst vor Monaten schon verschwunden war. Daran, dass die Signale schon so bald weichen sollten, hätte ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gedacht.





Soweit für heute, die anderen Fotos muss ich erst mal finden, dann melde ich mich wieder.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 93
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2012 22:59    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
wir machen mal einen großen Zeitsprung in das Jahr 1996. Damals war Barbara Pirch mit ihrer 221 135-7 regelmäßig für die Neusser Hafenbahn in Gustorf. Sie brachte die Kalk-züge und Gipszüge nach und von Frimmersdorf. An diesem Tag war sie selbst auf der Lok und ich hatte trotz Hausbau mal die Gelegenheit, ein paar Fotos zu machen, da ich ungefähr wusste, wann der Zug kam und ich zu der Zeit von der Arbeit nach Hause fuhr. Der Zug muss so gegen 16:45 durch Gustorf gefahren sein. Die Fotos stammen von zwei verschiedenen Daten, mal mit und mal ohne Zug. Aber an welchen Tagen das war, weiß ich leider nicht mehr, nur, dass es im September war.



















Auf einem der Fotos ist sogar noch unser altes Auto zu sehen und "damals" standen noch die letzten Reste vom Sandwerk am Fahrdienstleiter-Stellwerk. Heute sieht die Lok leider ganz anders aus und die Gebäude bis auf das funktionslos gewordene Stellewerk sind auch längst weg. Wie es dazu kam, ist dann ein anderes Thema für ein anders Posting, in dem dann auch die 211 122-5 vorkommt, direkt als einer der ersten Fahraufträge, nachdem sie aus Griechenland zurück gekommen und instandgesetzt worden war.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 4 von 93
BeitragVerfasst am: 25 Feb 2012 10:07    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo gerd,
schöne bilder aus deiner heimat. besonders gefällt mir der bhf gustorf im sonnenuntergang.

war die ladestrasse früher mal mit gleis 1 verbunden ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 93
BeitragVerfasst am: 25 Feb 2012 10:11    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
nein, da waren noch viel mehr Gleise vor dem damaligen Gleis 1. Da führte ein Gleis zum Güterschuppen und ich meine es gab noch ein weiteres, das an der Ladestraße entlang lag (kann man vielleicht erahnen auf den Bilden, die hinter den Hauptsignalen am Güterschuppen aufgenommen wurden). Leider habe ich aus der Zeit gar keine Fotos, aber aus der Zeit mit der 221 135-7 habe ich noch weitere Fotos vom Bahnhof und auch aus anderen Jahren, als die Gleisanlagen aber schon verändert waren. Die werde ich sukzessive hier einstellen, soweit ich sie finde und soweit sie mir interessant genug erscheinen.

Im April 1997 war ich auch am Bahnhof, damals haben wir noch in der Nähe des Bahnhofs gewohnt und da konnte ich schon mal eher dort hin als heute. Damals standen ja noch die Signale und auch die Weichen waren noch handbetrieben. Daher gab es auch die drei Spannwerke noch, die an der Straße für jeden sichtbar waren und die mich als Kind schon immer fasziniert haben. Was das ist, konnte mir hier aber damals keiner erklären.
Dass es noch weitere Spannwerke hinter den Häusern neben dem Stellwerk Nord gab, habe ich erst so richtig registriert, als die KS Signale schon in Betrieb waren. Da hatten sie alle schon die Köpfe hängen lassen. Aber das ist 10 Jahre später. Hier kommen erst mal die Detail-Aufnahmen aus dem April 1997, als der Bahnhof auch noch die alten Fenster hatte und alles noch so aussah, als würde es sich eigentlich nie ändern.

Als erstes haben wir hier einen Bahnübergang, den ich schon mal im Detail gezeigt habe. Vor vielen Jahren war der noch zweigleisig, weil sich irgendwelche Gleise in den Bahnhof auch von Norden her schon vorher verzweigt haben.



Ich glaube, dass das Gleis 1 früher schon vor dem Bü abzweigte, aber genau weiß ich das nicht, nur dass da ein zweites Gleis und eine Weiche schon nördlich des Bü war:



der Blick nach Norden zeigt einen deutlichen Knick im Gleis, wo früher die Abzweigweiche war:



und hier ist viel mehr Platz zwischen Stellseilen und Gleis, als man eigentlich bräuchte, da war vorher das Gleis 1.



Vom Bahnhof aus betrachtet sieht das dann so aus:



Hier eines der Spannwerke an der Straße:



und hier das ganze Ensemble:





Auch die Rollenkästen und Seilführungen unter dem Gleis sind noch wie eh und je (wenn man mal von den Änderungen in den 80er Jahren absieht)



Aber ein bisschen verwahrlost ist der damals schon kaum noch genutzte Bahnsteig 1 schon:



Aus dem Schüttbahnsteig 2 war irgendwann mal ein geteerter, aber schräger Bahnsteig geworden. Und so sah der Bahnhof Jahrzehnte lang aus, nur ohne den Fahrkartenautomaten:



Heute freue ich mich, dass ich damals auch Detailaufnahmen von den Schmalmast-Signalen gemacht habe, damals kam ich mir etwas komisch vor beim Machen der Bilder:









Diese Aufnahme wäre heute so nicht mehr möglich. Damals fand ich den Zustand schon traurig, aber heute käme man da gar nicht mehr hin, um den Schuppen zu fotografieren. Zwischenzeitlich wurde für das Abstellen von Fahrzeugen vor der Laderampe eine Menge Bauschutt aufgeschüttet. Inzwischen wohnen aber keine Arbeiterkolonnen für den Neubau des RWE Neurath mehr dort.



Für heute war's das erst mal. Ich hoffe, dass ich nicht zu viele langweilige Details gepostet habe.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 6 von 93
BeitragVerfasst am: 25 Feb 2012 16:35    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

besten Dank für die Bilder, vor allem die Details bei den Formsignalen und dem anderen "Zubehör" des mechanischen Stellwerks.
Da weiß man doch, welche Signale welchen Herstellers man in der ersten, zweiten Reihe oder im Hintergrund der Anlage aufstellen kann. Wink




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 93
BeitragVerfasst am: 03 März 2012 17:54    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute,
es ist soweit, ich habe angefangen, die Bilder einzuscannen von der Streckensanierung zwischen Grevenbroich und Gustorf, die ganz harmlos mit einem Kranwagen am 30.07.2003 begann. Der Kranwagen stand schon ein paar Tage vorher da, aber an dem Tag beginnen meine Fotos.

Da ich die Bilder mit 1200 dpi einscanne, um auch gleich digitale Abzüge machen zu können, mein Scanner aber nur eine Frequenz von 20 Bildern pro Stunde hat, bitte ich um Nachsicht, dass das hier ein paar Tage dauern kann. Es sind 14 Filme mit je 36 Bildern, die ich zunächst komplett einscanne, aus denen ich dann aber auswählen und ein paar Informationen dazu posten muss, das geht nicht mal so eben. Aber wir sind ja auch nicht auf der Flucht und da es jetzt schon fast 9 Jahre her ist, kommt es auf ein paar Tage sicher nicht an.

Alles beginnt mit dem akustischen Warnsignal, das ich von der Erlenstraße aus fotografiert habe, als ich mich dem Bahnhof und der vermeintlichen Baustelle näherte. Da wusste ich noch nicht, was in den nächsten Tagen auf mich zukam, aber der Bautrupp klärte mich am zweiten Tag auf, was da im Gange war.



Das ist eine der wenigen Gelegenheiten, wo ich in Gustorf mal einen Zug auf Gleis 1 gesehen habe. Als der Fahrplan noch nicht bis nach Köln Deutz durchging, und hier noch 212er mit drei Silberlingen fuhren, kam es früher mal um die Mittagszeit zu Zugbegegnungen in Gustorf. Was in den 70er Jahren hier lief, weiß ich leider nicht, da war ich noch zu klein. Jedenfalls war das der erste 628, der mir je auf Gleis 1 begegnet ist.











Und hier sieht man den Grund dafür: Gleis 2 wird gerade ausgebaut. Seltsamerweise fuhr hier nicht der Schienenlegezug im Arbeitsgang durch, sondern das wurde mit Zweiwegefahrzeugen gemacht. Der Kran entspricht übrigens in etwa dem von meiner Tante M.





Ausgebaute Indusi-Magneten



Und hier stehen die Formsignale wie eh und je. Eine Weile sollten sie auch noch da stehen bleiben.



Die ersten Gleise aus dem Bahnhofsbereich sind ausgebaut und man sieht, dass hier früher - außer im Weichenbereich - Stahlschwellen verbaut worden sind.



Von der letzten Aktion am Bahnübergang Wassermühle lag hier noch eine Kabeltrommel rum, die aber im Laufe der Bauarbeiten 2003 von den Maschinen zerstört wurde. Hier ist sie noch relativ ganz:



Das war's vom 30.07.2003. Aber es geht weiter, wenn ich weitere Fotos vom nächsten Tag komplett eingescannt habe.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 93
BeitragVerfasst am: 03 März 2012 18:18    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Der Sommer war besonders heiß, aber am 31.07.2003 konnte man davon noch nicht viel sehen, das Wetter war deutlich kühler als am Vortag, denn die Sonne zeigte sich nicht.
Erst mal war ich am Bahnübergang Gustorf Nord, an dem sich noch nicht viel tat, aber immerhin hatte jemand heimlich Gleise dort hingelegt, das war mir entweder entgangen oder es war gerade erst passiert.



Hier führten noch Seile durch Rollenkästen weit bis hinter die Auhobahn 540, wo das Vorsignal stand, das das Hauptsignal vor dem Bahnübergang Christian-Kropp-Straße ankündigte.



hier noch mal eine Aufnahme von weiter innerorts, wo Hauptsignal und Vorsignal dran hängen und von dem Schrankenwärterhäuschen aus bedient wurden,



das zu diesem Bahnübergang (Christian-Kropp-Straße) gehörte und von dem ich weiter oben im thread schon mal ein paar Fotos gepostet habe.



Ach, da ist es ja:



In der Ferne sieht man den Kran im Bahnhof stehen. Von der Rheinbraun-Seite aus konnte man hinter den nördlichen Ausfahrsignalen mehr sehen:



Dass da so viele Betonschwellen rumlagen, musste was zu bedeuten haben. Daher sprach ich auch die Bauarbeiter an, was hier los sei. Hier noch ein Foto vom alten Rheinbraun-Gleis-Signal, wo der Rheinbraun-Anschluss auf DB einmündet:



und hier die Einmündung selbst, an der sich nichts verändert hat.



Das EG hatte bahnseitig damals schon die ersten Umbauten hinter sich. Es war einige Zeit zuvor oder danach verkauft worden. Jedenfalls gab es hier wieder Gastronomie - seltsamerweise in der alten Wartehalle und nicht in der alten Bahnhofskneipe - und die ersten Doppelglasfenster im OG:



Und hier, wo heute auch längst kein Rollenkasten mehr ist, waren früher alles Güter- und Rangiergleise:





Vom August 2003 dann später mehr...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 93
BeitragVerfasst am: 03 März 2012 20:14    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Am nächsten Tag war ich zweimal an der Bahn, nachmittags und von 23:00 Uhr bis 1:00 Uhr mit Adrian zusammen. Es war ja Wochenende und da durfte ich den damals noch bahnbegeisterten Adrian mitnehmen. Aber kommen wir erst mal zum Nachmittag. Um das Gleis im Bahnhof neu einzuschottern, musste natürlich irgendwo Material herkommen. Und hier kommt es auch schon mit einer V100 Ost von DB Gleisbau:



So lange Züge hatten wir schon länger nicht mehr, jedenfalls keine, die in Gustorf stehen blieben. Die Kalk- und Gipszüge fuhren ja mehr oder weniger nur durch, der Schotterzug aber blieb hier stehen:



Und so hellen Schotter hatte ich hier noch nie gesehen. Also Augen auf beim Einschottern: Gleisbaustellen sehen anders aus als der Rest!





Dank der in den 1990er Jahren (so um 1992 herum) abgebauten Güter- und Rangiergleise war ja jetzt auch reichlich Platz, um den ganzen Baukrempel unterzubringen. Hier liegen die Schienenverbinder und anders Gerät:



Und hier kommt eine der heute noch in Stoßzeiten hier fahrenden 628er Doppeltraktionen:



Baumaterial überall:



Von der Rheinbraun-Seite aus kam man besser an den Schotterzug heran. Allerdings schien mir hier auch die Sonne entgegen, die inzwischen wieder zum Vorschein kam:



Dank Sonnenblende konnte man aber doch noch was erkennen:



In der Nacht nahm ich dann Adrian mit auf große Abenteuer-Fahrt zum Bahnübergang in Laach, einem kleinen Ort zwischen Gustorf und Grevenbroich, an dem die Bahn vorbei führt und wo ein Bedarfs-Bahnübergang liegt, also ein Bü, an dem die Schranken eigentlich immer geschlossen waren, außer wenn man das Stellwerk anrief, dann öffneten sich die Schranken. Hier gab es auch noch einen Fußgängerüberweg mit zwei Drehkreuzen, von denen ich scheinbar doch kein Foto gemacht habe, ich weiß noch, wie sie damals ausgebaut neben dem Bü lagen. Vielleicht taucht das Foto aber noch auf und ich habe es nur übersehen... Die Drehkreuze waren natürlich auf der linken Seite, von der ich jetzt gerade kein Foto gemacht habe, weil die Bagger von rechts kamen.



Als nächstes fuhren wir von hier erst mal nach Grevenbroich Hauptbahnhof, wo eine Fußgängerbrücke über die Gleise führte, denn die Unterführung unter den Gleisen zu den Bahnsteigen wurde zu der Zeit so erweitert, dass sie am anderen Ende, wo die Gütergleise alle abgebaut wurden, wieder ans Licht kam. Dort kam nämlich noch ein Parkplatz und ein Fahrradplatz hin, also genau gegenüber vom EG und dem Parkhaus. Davon habe ich leider nur in dieser Nacht und nur ein einziges Foto gemacht, weil ich nie nach GV zum Bahnhof kam zu der Zeit.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 93
BeitragVerfasst am: 03 März 2012 20:33    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier also das einzige Foto vom Provisorium in Grevenbroich:



Und schon sind wir wieder auf dem Weg zurück nach Gustorf und gegen 20 nach 0 an der Autobahnbrücke A540 angekommen, wo dann die ersten Arbeiter die Schienenverschraubungen lösen.





Was ist das, fragte Adrian. Wie erklärt man den Begriff "Akkuschrauber mit Benzinmotor", fragte ich mich.





Versucht mal mit einer Analog-Kamera in der Nacht ohne Stativ und ohne Blitz bewegte Objekte aufzunehmen...



Am Tag wurden dann schon die Schwellen und Gleise alt gegen neu getauscht. So schnell geht so was. Da musste ich mich mit meiner Kamera ganz schön ranhalten. Wäre ich einen Tag nicht da gewesen, hätte ich einen Arbeitsgang verpasst. Das war bisher die einzige Ludmilla, die ich je hier gesehen habe und sie zog nicht etwa den Zug, sondern wurde geschoben. Der Motor war aus.



Den Zug muss man sich mit seinen Arbeitsgängen genauer ansehen und das tu ich dann in einem weiteren posting. Aber erst mal fleißig Bilder scannen, denn davon habe ich einige gemacht, um die Funktionsweise dieses Zuges abzubilden. Video konnte ich damals ja noch nicht machen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 11 von 93
BeitragVerfasst am: 03 März 2012 22:02    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

wieder so schöne bilder, danke gerd.

was ich aber nicht ganz kapiert habe, auf welcher strecke fährt der schotterzug ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 93
BeitragVerfasst am: 03 März 2012 22:26    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
es geht doch noch weiter! Der Schotterzug kam hier offenbar über die Rheinbraun-Bahn, denn die andere Strecke war ja belegt bzw. wurde zu Beginn noch von den halbstündlichen Zügen befahren. Abgestellt wurde der Zug jedenfalls auf dem Rheinbraun-Anschlussgleis, damit er nicht stört. Ich habe leider nicht sehen können, wo er herkam. Es wäre aber durchaus möglich, dass er von Köln über Berheim nach Gustorf fuhr und dann auf das Anschlussgleis umsetzte. Daher kam zumindest ein späterer Schotterzug mit einer ganz besonderen Lokomotive auf einem ihrer ersten Einsätze, aber da möchte ich noch nicht vorgreifen.

Es ist immer noch der 02.08.2003. Erst mal lassen wir Ludmilla näher kommen. Die neuen Schienen liegen noch außen neben den Gleisen, die noch auf den alten Schwellen liegen.



Wie man hier sieht, sind auf dem ersten Wagen die neuen Betonschwellen, auf den anderen vorderen Wagen schon die alten Stahlschwellen, die ausgebaut worden sind. In der Mitte befindet sich die gelbe Ladebrücke, die auf dem Zug hin und her fährt.





Aber wie kommen jetzt die verschiedenen Schwellen da hin? Nun, die Betonschwellen hat der Zug natürlich mitgebracht. Diese werden von der Ladebrücke Schicht für Schicht aufgenommen und auf ein Gerät gelegt, das wir später sehen werden und das die Schwellen auf das Gleisbett legt, während es die alten Schwellen von demselben Gerät aufgenommen und auf ein Band gelegt werden. Die Ladebrücke nimmt, nachdem sie eine Ladung Betonschwellen abgelegt hat, dort die Stahlschwellen wieder auf und fährt sie dann auf einen freien Waggon, um sie dort zu stapeln. Um das Ganze perfekt zu machen, werden hier nicht nur die Schienen angehoben, um andere Schwellen darunter zu legen, sondern es werden auch die alten Schienen nach außen neben das Gleis gelegt, während das dort vorher gelegene Schienenmaterial auf die Schwellen gelegt wird. Der vordere Teil des Zuges fährt also auf dem alten Gleis, das er anhebt und wegnimmt und der hintere Teil fährt schon auf dem neuen Gleis. Eine faszinierende und sehr effektive und effiziente Methode. Früher waren damit bestimmt hunderte von Arbeitern wochenlang beschäftigt. Der Abschnitt Grevenbroich - Gustorf wurde aber mittels dieser Technik und weiterer Maschinen innerhalb von nur einer Woche erneuert.

Hier nochmal Ludmilla mit abgeschaltetem Triebwerk.



Später im Gustorfer Bahnhof hatt eich das unverschämte Glück, dass sie den Motor anließ, als ich daneben stand. Schade, dass ich davon keine Tonaufnahme habe. Das war überwältigend und schon ein wenig anders als im Modell. Genau zu sehen ist auf dem nächsten Foto, dass wirklich noch die neuen Schienen, zu erkennen an den rostigen Schienenköpfen und an dem höheren Profil, noch außen liegen. Als Ludmilla langsam zum Bahnübergang Nord geschoben wird, kann man allmählich mehr vom Zug sehen, ohne durchs Feld laufen zu müssen.



Hier hat die Ladebrücke gerade Betonschwellen aufgenommen:



Damit sie über den gesamten Ladebereich des Zuges fahren kann, sind die Waggons mit Brücken versehen:



Darauf fährt es sich wie auf Schienen. Ich bin ein paar Meter weiter entgegen der Fahrtrichtung gegangen und die Ladebrücke kommt mit Stahlschwellen zurück, die sie gleich absetzen wird:



Langsam kommt auch das Kernstück dieses Zuges näher:





Hier liegen die Betonschwellen fertig zum Einbau:



Hier sieht man jetzt alle Arbeitsgänge auf einmal: Schwellen wegziehen, Schwellen legen, Schienen kreuzen:



Aber ich habe ein Stück Zug übersprungen:



Das scheint mir die Transporteinheit für die Altschwellen zu sein, die wohl auch deshalb so lang ist, weil ja ein erheblicher Teil des Zuges in der Luft hängen muss, wo die Schienen angehoben werden und man auf ihnen nicht fahren kann. Aber hier noch mal etwas genauer:





Hier sieht man, wie unten die Altschwellen nach rechts oben transportiert werden (also in Fahrtrichtung), während die neuen Schwellen nach links unten ins Gleisbett abgelassen werden:





Und da werden die Schwellen dann abgelegt und auf einen exakt vorherberechneten Abstand voneinander verlegt, bevor die (neuen) Schienen drauf kommen









Und hier fährt das Zugende schon auf dem neuen Gleis:



Eine faszinierende Technik, ich hätte stundenlang zugucken können. Ach ja, das habe ich ja auch, denn der Zug war ja kein ICE und fuhr im Schritttempo.



Noch ein Nachschuss:



Schön, so ein neues Gleis, oder?



Und hinterher kommt der Trupp mit den Schraubern, die die Gleise an den Schwellen befestigen, was für den nächsten Arbeitsgang, nämlich das Ausbaggern des Gleisbetts und das anschließende Einschottern ja nötig ist. Das kam dann aber erst am nächsten Tag.



Während sich der Zug allmählich dem Bahnübergang Christian-Kropp-Straße nähert, wird dort noch fieberhaft daran gearbeitet, den Asphalt zwischen den Schienen zu entfernen, damit die Maschinen dort bis zur Weiche durcharbeiten können.





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 93
BeitragVerfasst am: 03 März 2012 23:01    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Es ist immer noch der 02.08.2003 und ich sehe mich südlich vom Bahnhof Gustorf mal um, was da so läuft. Wie friedlich und unberührt scheint das Gleisbett dort noch zu sein:



Aber man sieht schon, dass die Schrauben fehlen bis auf einzelne, die farblich markiert sind, damit keine vergessen wird und keine Maschinen beschädigt werden, denn bald kommt der von Norden her anrückende Gleisbauzug auch hier hin.

Zwischendurch muss aber mal der Teil mit den Schwellen abgekuppelt werden, um die Altschwellen wegzufahren und neue Schwellen zu holen. Dazu steht Ludmilla im Bahnhof Gustorf, es wird telefoniert an dem offenen Fernsprecher (hatte ich auch noch nie von innen gesehen so eine Kiste) und dann lässt sie den Motor an. Ein Traum, wenn man nicht gerade die Abgase einatmen muss...







In der Nacht wurden dann die alten Gleise bereits abgeholt. Aber das kommt im nächsten posting, ich muss erst mal wieder Bilder einscannen und müsste mich auch mal selbst mit Betriebsstoffen versorgen Wink

Nur so viel:



Da kommt was interessantes, das man im Dunklen erst mal gar nicht erkennt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 93
BeitragVerfasst am: 04 März 2012 0:38    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier kommt dann der Schienen-Abräumzug:





Das Gerät auf dem Zug schnappt sich die Schienen mit den Greifern und zieht sie dann bis ans hintere Ende des Zuges.





Am Schluss schiebt eine V60, die erste, die ich in Gustorf gesehen habe. Im Modell kommen einem diese Loks so klein vor, aber im Original sind selbst diese "kleinen" Rangierloks noch Riesen.



Auch wenn diese Ampelanlage recht modern aussieht und aus den 90er Jahren stammte, wurde sie doch im Zuge der digitalen Fernsteuerung komplett ersetzt. Also nicht etwa die Steuerung, sondern alles, die Blinklichter, die Schranken, das Betonhäuschen mit der Steuerung, einfach alles. Hier zeigt sich übrigens der Konflikt zwischen Blitz und Reflektoren.















Während der Zug noch weit weg ist, ist es am Bahnhof leise und friedlich.









Aber das ändert sich einen Tag später, da kommen nämlich Plasser & Theurer und setzen das ganze Dorf bis spät in die Nacht unter Staub und Lärm. Deshalb mussten ja erst die alten Schienen weg, denn so lange die da rumliegen, können diese Maschinen nicht am Gleisbett arbeiten. Das allerdings bleibt dem nächsten posting vorbehalten.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 93
BeitragVerfasst am: 04 März 2012 2:49    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Und hier kommen sie schon im ersten Durchgang (denn am nächsten Tag waren sie auch noch da und auch unser Überraschungsgast, aber davon später):



Damit wurde dann also das gesamte Gleisbett vom alten Schotter befreit und dieser wurde umfangreich gereinigt. Später wurde er dann zusammen mit neuem Schotter wieder verlegt, die Erde und der feine Split wurden im Bahnhof abgeladen zum späteren Abtransport.



Der Lokführer dieser Lok mochte übrigens nicht, dass ich da fotografierte. Warum, ist mir bis heute ein Rätsel.



Der Bahnübergang an der Christian-Kropp-Straße wurde erst mal wieder provisorisch zu genagelt.















Durch den Bü fuhr die Maschine nicht, aber dahinter musste dann die Fräskette wieder eingerichtet werden:









Was für ein Unterschied zwischen den beiden Gleisen:



Hier ist das Telefon mal offen:



Das scheint weniger brauchbares Geröll zu sein, oder?





Hier wird noch das unbrauchbare Geröll ausgespuckt für den Abtransport:



Bevor jetzt eine meiner Lieblings-Loks auf der Bildfläche erscheint, die ich Tag und Nacht an mehreren Tagen gesehen habe, mache ich mal Halbzeit-Pause. Es kommen noch reichlich Arbeitsgänge, aber die Uhr sagt mir, dass ich das jetzt nicht mehr posten sollte.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0807 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 83% - SQL: 17%) | Die Datenbank bekam dafür 25 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]