JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 31 von 86
BeitragVerfasst am: 04 Jun 2020 21:04    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,
wo ist der Lüfter zum kühlen der Netzgeräte?
Bei so wenig Raum zwischen den Ntzteilen wird es schnell heiß!




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 32 von 86
BeitragVerfasst am: 04 Jun 2020 21:06    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,
sorry war doppelt.




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 33 von 86
BeitragVerfasst am: 05 Jun 2020 4:52    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg

Danke für den Hinweis, ich habe ja noch nichts getestet unter Last

werde das aber im Auge behalten.




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 34 von 86
BeitragVerfasst am: 06 Jun 2020 12:15    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

soo hab mal die Bohrlehre fertig gebaut



so werden die Löcher exakt im Abstand von 5cm gebohrt

unten seht ihr das erste Profil




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 35 von 86
BeitragVerfasst am: 06 Jun 2020 13:12    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

nach dem bohren stellt sich eine neue Frage

wie die LEDs befestigen ?

nur mit Sekundenkleber ... ich trau dem auf Dauer nicht ... Think

oder mit Sekundenkleber fixieren und nach dem löten ein tropfen Heisskleber ?? Think

bei 1260 LEDs möchte ich keine Überraschung erleben Very Happy




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 36 von 86
BeitragVerfasst am: 06 Jun 2020 21:51    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz,
das ist nicht verrückt, das ist nur eine Idee, die Bodo und ich gemeinsam ausgebrütet haben... und wech

Hallo Bodo,
das mit der Wärmeentwicklung: Da hat Jörg Recht, vor allem weil bei Dir so viel Holz ist, solltest Du darauf ganz besonders achten. Hatten wir nicht darüber gesprochen, dass alle 2 m eine Einspeisung sein soll? Da wäre es elektrisch besser, die 240V-Leitungen da hin zu verlegen und die Netzteile dezentral aufzubauen, statt die Niedervolt-Leitungen vor Ort zu bringen. Ich glaub, ich hab mich da missverständlich ausgedrückt oder nicht richtig aufgepasst, als Du das beschrieben hast...

Die LEDs würde ich nicht befestigen, sondern die daran gelöteten Kabel. Mit Kabelklemmen z. B. oder schlicht mit Kabelbinder, der so festgezogen wird, dass sich die LEDs nicht drehen können... sieht natürlich doof aus, aber: Heißkleber, mit dem die Kabel fixiert werden Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 37 von 86
BeitragVerfasst am: 07 Jun 2020 6:17    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

ich habe ja noch vor die einzelnen Abschnitte (2m Kabelkanal) mit Steckverbindungen auszurüsten um es für den Reperaturfall leichter zu haben. Da kaum eine Ministecker die 10A verträgt habe ich mich die einzelnen 7m Reihen in 3 Abschnitte aufzuteilen und seperat einzuspeisen.
Damit dürfte das Problem der Wärme hier gelöst sein .

An den Netzteilen sind ja große Kühlkörper verbaut. Ich habe noch alte Lüfter eines Computers die ich, falls es nötig werden sollte anbringen kann

über das Problem der Diodenbefestigung muß ich noch nachdenken ....

erst müssen 1260 Löcher gebohrt werden Very Happy




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 38 von 86
BeitragVerfasst am: 07 Jun 2020 6:24    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,
vor dem exakten Bohren der 1260 Löcher habe ich allergrößten Respekt. Mit der Massenproduktion von was auch immer hab ich es ja nicht so...

Das Wärmeproblem könnte ind er Tat keins sein. Allerdings ist es unter Verlustaspekten sinnvoller die 5V-Leitungen so kurz wie möglich zu halten und dafür lieber die 240V Leitungen bis kurz vor Abnahmeort zu legen.

Ob das bei den paar Metern tatsächlich praktisch messbare Unterschiede macht, kann ich natürlich nicht beurteilen, dazu bin ich zu wenig Elektriker...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 39 von 86
BeitragVerfasst am: 07 Jun 2020 6:30    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

Versuch mach kluch ... sagte mein Opa schon immer Very Happy

ich hab grad ein wenig nachgelesen ... da hies es die Netzteile werden unter Last handwarm ... das sollte also kein Problem sein




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 40 von 86
BeitragVerfasst am: 07 Jun 2020 6:36    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

... ist aber auch nicht verkehrt, darüber mal gesprochen zu haben und das jetzt zu wissen Very Happy wobei man sich eigentlich denken kann, dass die Hersteller nichts produzieren (sollten), das brandgefährlich ist, jedenfalls dann, wenn VDE, CE, TÜV oder sonstige Sicherheitssiegel vorhanden sind. Aber andererseits hat der Hersteller vielleicht nicht die Häufung der Netzteile an einem Ort auf dem Schirm, daher fand ich Jörgs Einwand schon berechtigt.

Wie gesagt: Vorher drüber Nachdenken ist immer besser, als nachher blöd gucken und wenn das Ergebnis positiv ausfällt, umso besser, denn

da weiß man, was man hat. Guten Morgen!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 41 von 86
BeitragVerfasst am: 07 Jun 2020 6:41    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

da hast du völlig recht ... ich werd das auch im Auge behalten

nochmal zu den Dioden .... ich denk wenn sie das löten vertragen sollte auch ein Tropfen Heisskleber kein Thema sein, ich muß da dann mal ein paar Versuche anstellen




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 42 von 86
BeitragVerfasst am: 07 Jun 2020 9:21    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,
natürlich vertragen die das, aber ich würde trotzdem die Kabel und nicht die LED-Chips verkleben aus einem einfachen Grund: Wenn Du mal was wieder ablöten musst, dann hast Du das Geschmiere vom Kleber am Lötkolben und an den Kabelenden, die ja mit Zinn wieder fest verbunden werden sollten. Also in die Mitte der vorher so gedrehten Kabel, dass die LED-Platinen sich nicht drehen, einen Tropfen Heißkleber hielte ich technisch für besser, was die Lötbarkeit angeht. Wenn das nicht reicht und die LEDs sich wieder von den Löchern wegbewegen sollten, kann man da immer noch mit Heißkleber dran Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 43 von 86
BeitragVerfasst am: 07 Jun 2020 9:27    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

ein guter Einwand mit dem Geschmiere ...

die Frühschicht hat heute die 1260 gebohrt ( den Typ der das machte kann man brauchen ) werd jetzt mal den Arbeitsplatz einrichten und dann erste Versuche starten




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 44 von 86
BeitragVerfasst am: 07 Jun 2020 10:53    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,
bei Deiner Heißklebetechnik lauern noch andere gefahren. Polyuretan-Schmelzklebstoffe (PUR) werden bei 130 bis 170 ° verarbeitet. Sie sind nicht alterungsbeständig und können mit der Zeit brüchig werden.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 45 von 86
BeitragVerfasst am: 07 Jun 2020 22:12    Tag / Nacht Beleuchtung Mobaraum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Alois,
das stimmt, macht aber nur wenig aus, weil die Lampenketten nicht am Kleber hängen, sondern oben im Kabelkanal liegen und der Kleber sie nur gegen Verrutschen sichern soll...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0439 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]