JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Schiebebühne für kleines Diesel-Betriebswerk
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Schiebebühne für kleines Diesel-Betriebswerk

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4981
Wohnort: .....


Bayern.gif

Beitrag 1 von 10
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2018 17:07    Schiebebühne für kleines Diesel-Betriebswerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach JKRS
noch schnell im alten Jahr was Basteln, da ich noch kein Diesel-Betriebswerk für meine V 212er habe muss eines her, es wird nicht all zu groß werden und die Schiebebühne hat E-Antrieb

Jetzt mal einige Bilder und ein Video

https://vimeo.com/304624570

<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4981
Wohnort: .....


Bayern.gif

Beitrag 2 von 10
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2018 17:13    Schiebebühne für kleines Diesel-Betriebswerk  Antworten mit Zitat Nach oben



Ich Wünschen Euch und Eurer Familie einen guten Rutsch in ein tolles zufriedenes Jahr 2019!
und bleibt mir alle Gesund

Partyman Partyman




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 554
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 10
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2018 22:56    Schiebebühne für kleines Diesel-Betriebswerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Josef,

einmal mehr ganz großes Kino!

Sieht super aus und funktioniert bestens, mir bleibt nur das staunen Very Happy

Eine kleine Frage, Anregung hätte ich aber. Auf dem Video ist zu sehen, dass die Gewindestange mit welcher die Bühne bewegt wird ins trudeln kommt. Wäre es nicht möglich gewesen diese in einer etwas stabileren Ausführung zu machen?

Grüße Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4468
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 10
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2018 23:54    Schiebebühne für kleines Diesel-Betriebswerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef
Das hast Du super hinbekommen.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12230
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 10
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2018 11:40    Schiebebühne für kleines Diesel-Betriebswerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
das sieht toll aus, eine Frage meinerseits: Wie ist das Fahrverhalten? Da die Gewindestange in der Mitte alleine ist (ich hätte vermutet, man braucht an jedem Ende eine, die man dann unterflur hätte verstecken können, die aber auch das Risiko der Synchronisation haben), muss man ja sicherstellen, dass sich nichts verkantet. Reicht die Lagerung auf den Schienen rechts und links dafür aus? Wie viel Spiel hat das ganze? (ich frag deshalb, weil ich ein ähnliches Problem, allerdings nicht mit einer Schiebebühne, habe und das auch mit Rollen lösen will, aber noch Bedenken habe, dass sich da was verkantet...

Ansonsten wiederhole ich noch mal: Das sieht toll aus!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 492
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 6 von 10
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2018 13:57    Schiebebühne für kleines Diesel-Betriebswerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

klasse umgesetzt
Wünsche über diesem Wege ebenfalls Allen einen guten Start in das Jahr 2019! Bleibt Gesund und Munter!

Viele Grüße
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
HTR1957
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 568
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 10
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2018 14:12    Schiebebühne für kleines Diesel-Betriebswerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

wie nicht anders von Dir gewohnt, hast Du wieder mal eine saubere Arbeit gemacht.
Nicht nur die Schiebebühne, sondern auch der Lokschuppen (und der kleinere für die Köf), gefallen mir gut.
Ebenso, sehen die "Alterungen bzw. Verschmutzungen", toll aus.

Lieber Josef, auch ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute in 2019.




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3432
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 8 von 10
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2018 22:11    Schiebebühne für kleines Diesel-Betriebswerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Wow Klasse gemacht Josef.

wie immer finde die Bühne genial.

Wo hast du die Spindel her ?. Ist das eine einfache Gewinde Stange. Und angehalten per Hand oder mit Endschaltern.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4981
Wohnort: .....


Bayern.gif

Beitrag 9 von 10
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2019 20:40    Schiebebühne für kleines Diesel-Betriebswerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo und ein Gutes neues Jahr wünsche ich euch. JKRS

Joachim - Udo - Gerd - Markus - Thomas u. Peter schön das euch meine kleine Schiebebühne gefällt.

Hallo Udo zu
Eine kleine Frage, Anregung hätte ich aber. Auf dem Video ist zu sehen, dass die Gewindestange mit welcher die Bühne bewegt wird ins trudeln kommt. Wäre es nicht möglich gewesen diese in einer etwas stabileren Ausführung zu machen?

Das Trudeln war nur beim Probelauf so und war auch mein größtes Problem, da die Gewindestange und die Bühne nicht richtig ausgerichtet waren, da habe ich noch nachgearbeitet, das ist jetzt so gut wie weg.

Hallo Gerd zu
Wie ist das Fahrverhalten? Da die Gewindestange in der Mitte alleine ist, muss man ja sicherstellen, dass sich nichts verkantet.
Gerd da verkantet bis jetzt nix dafür Sorgen die Spurkränze und die Schienen an beiden Seiten der Bühne.

Gerd zu
Wie viel Spiel hat das ganze?
so ca. 2mm Links u. Rechts.

Hallo Peter zu
Wo hast du die Spindel her ?. Ist das eine einfache Gewinde Stange.
Peter das ist eine M2 Gewinde Stange

Peter zu
Und angehalten per Hand oder mit Endschaltern.
per Hand das geht ganz gut so.

Ich hab die Schiebebühne bewusst ganz einfach gebaut ohne großen schnick schnack, und sie läuft so auch recht gut Razz

Hallo lieber Thomas,
auch ich wünsche Dir und deiner Familie alles Gute 2019.




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12230
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 10
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2019 14:53    Schiebebühne für kleines Diesel-Betriebswerk  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Gerd zu
Wie viel Spiel hat das ganze?
so ca. 2mm Links u. Rechts.

Hallo Josef,
das hätte ich jetzt nicht gedacht. Danke für diese erstaunliche Info. Also liegt die Lösung auftretender Verwindungsprobleme nicht in einer engeren Spurführung außen Very Happy




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0935 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 87% - SQL: 13%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]