Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
Verfasst am:
07 Nov 2018 16:20 Umbau Märklin 3366 E52
Hi Joachim in dem Ersatzteilblatt habe ich die Feder auch nicht gefunden.
Der Motor soll auf digitalen Betrieb umgebaut werden. Es ist also ein neuer Trommelkollektormotor notwendig, um optimale Fahreigenschaften zu erzielen. Derzeit 60941. Alternativ geht auch 60760, wenn man noch einen günstigen Funktionsdecoder benötigt. Denn in die Lok kommt der nicht. Aber in einen Wagen einbauen: da macht er eine gute Figur und ist leicht einzustellen. Da findet man im Netz ja einiges zu…
so steht es im Text:
Doch zur Lok zurück: der Motor ist links im Bild mit einer Druckfeder verschraubt, die dem Drehgestell immer zum notwendigen Anpressdruck auf dem Gleis verschafft. Heute würde man das hoffentlich anders lösen, zum Beispiel mit 4 Achsen in einem gemeinsamen Rahmen. Jedenfalls muss diese Feder in irgendeiner Form wieder in die Lok, damit das Fahrgestell sich bei Fahrten nach links nicht abhebt: sonst hängt die rechte Achse in der Luft und trägt nicht zur Kraftübertragung bei. Die Fahreigenschaften ohne diese Feder wären wirklich schlecht. Deshalb muss dafür eine Lösung gefunden werden!
Und ich glaube die Feder drückt das drehgestell runter damit es immer auflage auf die Schienen hat. Und ich vermute das sie das erst gemerkt haben wo sie das Modell in Serie produziert haben.
Warten wir mal auf Gerd ich glaube der hat auch eine.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station