JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - ARDUINO - SBf-Steuerung mit mehreren Zügen in einem Gleis
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 ARDUINO - SBf-Steuerung mit mehreren Zügen in einem Gleis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 2
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2018 8:34    ARDUINO - SBf-Steuerung mit mehreren Zügen in einem Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
in diesem thread sollen die Schaltungen und Codes für das Verwalten eines Schattenbahnhofes diskutiert werden.

Möglich sind
- ein Zug je Gleis (aber das kann ja jeder)

- ein "Überlaufgleis", wenn der SBf voll ist (aber das kann ja jeder)

- eine freie Länge auf einem Abstellgleis zu verwalten und einem passenden herankommenden Zug zur Verfügung zu stellen

- ein herankommender Zug, "schiebt" einen Zug passender Länge "heraus", um Platz für sich zu schaffen

dazu passend gehört dann die Fahrstraßenschaltung, die hier aber nicht diskutiert werden soll, sondern in einem Fahrstraßen-thread. Hier geht es um die Verwaltung der verfügbaren Gleislängen.

Idee ist, dass ein anderer Arduino am Eingang des SBf eine erforderliche Zuglänge übermittelt (auch hierzu ein separater thread) und die miteinander verbundenen Arduini (einer je SBf-Gleis) melden, auf welchen Gleisen entsprechende Kapazität verfügbar ist. Dann schaltet entweder der anfragende Arduino oder der Arduino, der das freie Gleis zur Verfügung stellt, die Fahrstraße oder sendet einem Fahrstraßen-Arduino die Information, die dieser zur Fahrstraßenschaltung braucht.

Hierzu müssen die Arduini seriell miteinander verbunden werden. Die Idee ist eine Daisy-Chain, bei der alle miteinander in einem Ring verbunden sind und jeder Arduino über eine Adresse angesprochen werden bzw. rückmelden kann.

Je nach Größe des SBf richtet sich, ob man separate Arduini für Gleis und Fahrstraßenschaltung braucht oder nicht. Das ist letztlich eine Frage der verfügbaren Ein- und Ausgangs-Pins.

Hier möchte ich den Code, aber auch die Vernetzung und Architektur der Hardware für eine solche Lösung diskutieren.

Ein SBf, der keine Umfahrgleise mehr braucht, ermöglicht mehr Züge. So habe ich z. B. auf jeder Ebene 10 Gleise, im SBf, von denen derzeit 2 als Umfahrgleise benötigt werden. Mit einer Schaltung, die die einzelnen Züge verwaltet und einen passenden herausschiebt, wäre eine Leistungssteigerung um 25% mehr Gleislänge möglich. Das soll aber in einen anderen thread, denn das ist gegenüber dieser SBf-Schaltung noch mal ein großer Schritt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 2
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2018 18:05    ARDUINO - SBf-Steuerung mit mehreren Zügen in einem Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
da ich es an anderer Stelle schon erläutert habe, zitiere ich mich mal selbst zu der Frage, worum es hier geht:

Die Programmierung der Gleisfindung läuft in Blöcken recht simpel ab:

Eingang: Zug der Länge 2, wer hat Platz?

Gleis 1: Ich habe nur 1 Platz (reicht nicht)
Gleis 2: Ich habe 3 Platz (passt, ist aber nicht optimal)
Gleis 3: Gleis 2 hat 3 Platz, ich habe nichts besseres
Gleis 4: Ich habe 2 Platz (das ist besser als 3 zu verschwenden)
Gleis 5: Gleis 4 hat den passenden Platz (wurde schon gefunden, muss also nicht mehr geprüft werden

Eingang: Aha, Gleis 4 hat Platz -> Fahrstraße auf Gleis 4

natürlich muss dazu im Gleis jeweils außer den - sagen wir mal 3 - Abschnitten zum Abstellen der Züge auch ein Haltebereich für die Lok definiert sein, in dem der Strom abgeschaltet werden kann, der aber zur Abstelllänge gehört.

Die Logik, nach der dann die Lok stromlos geschaltet wird ist davon abhängig, dass der Zug wirklich komplett im Halteabschnitt steht, muss aber verhindern, dass er auf einen vorausstehenden Zug oder die Weichenstraße auffährt.

Soweit die Theorie dazu.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0269 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 61% - SQL: 39%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]