JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Eine Ausdrückvorrichtung für H0
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Eine Ausdrückvorrichtung für H0

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
trixep1
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 25
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn


R_Pfalz.gif

Beitrag 1 von 8
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2018 11:24    Eine Ausdrückvorrichtung für H0  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

anbei ein weiterer kleiner Baubericht zu meiner kleinen Ausdrückvorrichtung.
Die Vorrichtung ist für die Spur-Korrektur einzelner Radsätze gedacht.
Auch einzelne Radscheiben sind damit komplett auf andere Achsen montierbar.
Das ist für mich zum Beispiel beim Umrüsten von Märklin-Waggons auf Trix-Express-Radsätze ab und zu recht hilfreich.
Denke der Eine oder Andere von Euch hat bestimmt auch dafür Verwendung.
Meine Priorität lag damals auf einem Aufbau mit einfachen Mitteln. Nur eine kleine Drehbank und eine kleine Kreissäge sind hier vorteilhaft...

Viel Spaß beim Nachbauen.




trixep1,
...der Selbermacher :-))

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 8
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2018 20:15    Eine Ausdrückvorrichtung für H0  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
die Bauanleitung habe ich mir nur kurz angesehen und gleich erkannt, dass ich so ein Teil in Metallbauweise mal bei Fohrmann auf der Intermodellbau gesehen habe.

Was ich nicht verstanden habe - und deshalb frage ich hier nach - ist, wie man das Teil einsetzt. Mir ist klar (glaube ich jedenfalls), dass die Spindelschraube genutzt wird, um die Achse aus der Radscheibe zu drücken. Dazu muss das Rad mit der Achse durch die kleine Führung der dünnen vorderen Platte geführt werden. Und da kommt mein Problem: Die Platte muss doch zwischen Rad und Drehgestell oder Gehäuse platziert werden, oder?

Bei dem Teil steht ich nämlich auf dem Schlauch, wie man das verwendet... Klärst Du mich bitte auf? Vielleicht mit einem Foto von der Achse, wie daran gearbeitet wird?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
trixep1
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 25
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn


R_Pfalz.gif

Beitrag 3 von 8
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2018 20:59    Eine Ausdrückvorrichtung für H0  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

das Teil ist nur zum bearbeiten einzelner Radsätze einsetzbar.
Der Radsatz (die Achse mit den beiden Radscheiben) muss vorher aus dem Drehgestell oder der Achsaufnahme von Lok oder Waggon ausgebaut werden.

Gruß
Joachim




trixep1,
...der Selbermacher :-))

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 8
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2018 21:20    Eine Ausdrückvorrichtung für H0  Antworten mit Zitat Nach oben

aha, dann versteh ich es, dann war das aber auch nicht für die Anwendungsfälle, an die ich gedacht hatte, als ich das Teil auf der Messe gesehen habe.


OT on:
Irgendwo habe ich auch noch Trix-Express-Achsen von einem vierachsigen Tankwagen (US-Kriegs-Bauart). Gibt es eigentlich eine generelle Empfehlung für einen Tauschradsatz von Mä dafür, oder sind die auch unteschiedlich?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
trixep1
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 25
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn


R_Pfalz.gif

Beitrag 5 von 8
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2018 21:38    Eine Ausdrückvorrichtung für H0  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
bei den Achsen gibt es die Zapfen-Achse (Trix) oder Achsen mit Spitzenlagerung (Märklin)
außerdem haben die Radscheiben unterschiedliche Geometrien.
das spielt eine große Rolle bei den Radlenkern in Weichen, und damit das Durchfahr-Verhalten in Weichen. Außerdem können die Radscheiben-Durchmesser unterschiedlich sein. und es gibt isolierte und unisolierte Radscheiben...
Deine allgemein gestellte Frage ist also gar nicht so leicht konkret zu beantworten.
google doch mal NPE die haben eine recht umfangreiche Sammlung unterschiedlicher Radsätze im Angebot. (ggf kennst du die Adresse ja schon).

Gruß
Joachim




trixep1,
...der Selbermacher :-))

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 8
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2018 19:29    Eine Ausdrückvorrichtung für H0  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
Danke für den link. Sieht aus, als wären es die NZ 33256, die auf dem Wagen waren... Die waren mit Zapfenlagerung und natürlich mit dem Trix-Express Scheibenrad.

Aber ein Pendant zum Austausch habe ich insofern nicht gefunden, ich müsste ja etwas haben, das einen anderen Spurkranz hat, aber Zapfenlagerung, denn Spitzenlagerung passt ja nicht ins Drehgestell... Es müsste sich um den Trix 33552 oder ein vergleichbares Modell handeln:

http://www.trix-archiv.de/t713f113-TRIX-EXPRESS-der-Achsige-ESSO-Kesselwagen.html

Der hat 11mm Achsen.

Hast Du Verwendung für die Achsen?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
trixep1
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 25
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn


R_Pfalz.gif

Beitrag 7 von 8
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2018 19:43    Eine Ausdrückvorrichtung für H0  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

stimmt, die von dir gesuchte Kombination gibts da nicht Sad

habs zwar noch nich ausprobiert, aber ggf. geht es so:
1. Trix Scheiben von den Trix-Achsen ziehen,
2. Märklin Scheiben von den Märklin-Achsen ziehen,
3. Märklin Scheiben auf die Trix-Achsen pressen.
Denke, die Achsen sind überall 2mm dick, dann müsste es klappen.

Gruß
Joachim




trixep1,
...der Selbermacher :-))

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
trixep1
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 25
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn


R_Pfalz.gif

Beitrag 8 von 8
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2018 21:11    Eine Ausdrückvorrichtung für H0  Antworten mit Zitat Nach oben

... habe keine Verwendung für die Achsen, sammle nur Achsen mit Speichenrädern für Epoche 1



trixep1,
...der Selbermacher :-))

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0314 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]