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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 31 von 38
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Verfasst am:
07 Nov 2018 22:23 Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66 |
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HTR1957
Sonderlokführer
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Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg
Beitrag 32 von 38
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Verfasst am:
08 Nov 2018 10:52 Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66 |
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josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 33 von 38
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Verfasst am:
08 Nov 2018 19:19 Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66 |
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gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 34 von 38
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Verfasst am:
19 Nov 2018 20:44 Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66 |
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Danke Josef,
nachdem ich gestern auf der IMA in Köln war, habe ich jetzt auch einen Permanentmagneten für das Projekt. Leider musste dieser für den Einbau an einer Ecke angepasst werden, denn die Aussparung am Kunststoffgehäuse war für die 23 genau auf der falschen Seite, sodass der Motorschild erst mal nicht passend eingebaut werden konnte bzw. der Anker dann geklemmt hat. Nach dem Wegschneiden einer entsprechenden Aussparung ist das Getriebe jetzt wieder gängig.
Bei der Gelegenheit habe ich nicht nur den FRU und die Statorspule, sondern auch gleich die alte Lichtanlage aus der Lok ausgebaut, wie ich das mit den kleinen Lampen mache, an einem anderen Tag, heute sieht der Status erst mal so aus:
Einzelteile halt. Für weitere Arbeiten bin ich heute zu müde... Aber es eilt ja auch nicht...
... nach längerer Betrachtung muss ich feststellen, dass ich für den Vorläufer, um es richtig zu machen, einen Satz größerer Räder brauche und bei dem Nachläufer-Drehgestell die erste Achse weiter nach hinten versetzen muss, nicht nur, um Fräsarbeiten an der Unterseite zu minimieren, sondern auch, damit der Achsstand stimmt.
An dem Lokrahmen werde ich wohl die ganze Befestigung des Fahrtrichtungsschalters und des Kesselscheitels sowie eines Teils vor dem Getriebe wegfräsen müssen. Mein Ziel ist eine Lok mit Sound, da brauche ich Platz für einen Lautsprecher und den Decoder und im Tender ist dafür nicht nur nicht genug Platz, sondern auch ein Magnet, der die Funktion empfindlich stören würde.
Aus dem Gehäuse muss da, wo der Motor sitzt, die Verbindungswand im Tender weggefräst werden. Vorne unter dem Rauchkammerträger befindet sich eine Metall-Lasche, die nach unten ragt. Die muss man, ohne das Kunsstoffgehäuse zu beschädigen, entfernen, wie, weiß ich noch nicht
Auf dem Rahmen befindet sich an der Stelle ein würfelförmiges Gebilde aus Zink, das muss wohl auch weg...
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Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
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josef
Profi-Bahner
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Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 35 von 38
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Verfasst am:
20 Nov 2018 18:18 Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66 |
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Hallo Gerd
noch mal ein Bild vom Lokrahmen, da muss einiges weg.
<a></a>
Grüße von Josef
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gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 36 von 38
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Verfasst am:
20 Nov 2018 20:29 Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66 |
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Super, Josef, Danke!
Das dachte ich mir nämlich, dass das ungefähr so aussehen muss. Da Du es auch so gemacht hast, liege ich also nicht falsch Wobei ich mir bei dem Klotz vorne unter dem Rauchkammerträger nicht mehr sicher bin, ob es nicht besser ist, eine Aussparung an dem Kunststoffgehäuse zu schneiden, zumal da ja die Metallstange nach unten rausragt und weg muss
Von dem Motorgetriebeblock hast Du nichts weggenommen, wenn ich das richtig sehe, oder? Ich frag deshalb, weil ich noch nicht sicher bin, ob ich bei einer Sound-Variante da noch mehr Platz brauche, mich aber nicht so recht traue, da was wegzuschneiden.
Hast Du gefräst oder mit der Handsäge und Feile gearbeitet
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Gerd 50 014
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josef
Profi-Bahner
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Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 37 von 38
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Verfasst am:
21 Nov 2018 18:01 Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66 |
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Hallo Gerd.
Zitat: Von dem Motorgetriebeblock hast Du nichts weggenommen, wenn ich das richtig sehe, oder?
Nein.
Zitat: Ich frag deshalb, weil ich noch nicht sicher bin, ob ich bei einer Sound-Variante da noch mehr Platz brauche,
der Platz sollte auch für eine Sound-Variante ausreichen, es kommt halt drauf an was für einen Decoder du nimmst.
Zitat: Hast Du gefräst oder mit der Handsäge und Feile gearbeitet Question
Handsäge und da mit der Feile die feinheiten.
Grüße von Josef
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 38 von 38
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Verfasst am:
21 Nov 2018 19:36 Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66 |
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Hallo Josef,
Danke, Handsäge ist mir auch sympathischer als Fräse. Sound: Ich habe seinerzeit mal für 49 Euro das Stück Uhlenbrock-Decoder gekauft mit Dampfloksound (was auch immer für eine Lok das sein soll), davon sollten noch welche übrig sein (muss ich raussuchen) die Abmessungen waren, wenn ich mich recht erinnere auch nicht größer als die vom ESU, aber der Lautsprecher muss da ja noch rein und die haben andere Ohmzahlen, d. h. ich kann nur die Lautsprecher, die ich dafür gekauft habe, einsetzen, keine anderen und die könnten einiges an Platz brauchen. Muss ich aber erst noch abmessen.
Braucht alles Zeit. Heute Abend sind wir mit Freunden bei einem schottischen Abend, also an einem anderen Tag...
Danke einstweilen für die Infos!
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Gerd 50 014
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