JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Umbau BR 55-555 (Märklin-34550) mit einigen Problemchen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Umbau BR 55-555 (Märklin-34550) mit einigen Problemchen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 16 von 17
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2017 19:38    Umbau BR 55-555 (Märklin-34550) mit einigen Problemchen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas
Super, da ist ja der Abend gerettet.
Was den Dampf betrifft, es ist VG ( pfanzliches Glyzerin ). Erhältlich in jedem Dampferladen und billiger als Dampföl.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 17 von 17
BeitragVerfasst am: 01 Dez 2017 14:16    Umbau BR 55-555 (Märklin-34550) mit einigen Problemchen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim, hallo MoBa-Freunde,
@Joachim Danke für die Info.

So, heute beende ich meinen Umbau-Bericht.

Nach Lieferung der Lok-Hauptplatine und deren Einbau, gab es keine nennenswerte Probleme.

Mit AUX-1 (F1) schalte ich jetzt den erneuerten RG (Rauchgenerator), welcher einwandfrei arbeitet.

Nach umprogrammierung der einzelnen CV, mittels Lok-Programmer von ESU,
hat der LOPI V4 Decoder, mit dem Original-Motor (=Glockenankermotor mit Schwungmasse), hervorragend zusammengearbeitet.
Dieser Antrieb ist fast geräuschlos und beim Rangiergang sind selbst gaaaaaanz langsame Fortbewegungen problemlos möglich. Das Fahrverhalten ist wirklich Klasse!

So nun wollte ich den noch freien AUX2 (F2)-Ausgang des Decoders nutzen.
Hierzu wollte ich eine schalbare Führerstandbeleuchtung an der 55er installieren.
Diese realisierte ich ganz einfach mittels einer fertigen (LED bestückten) Selbstklebefolie.
Auf der ist bereits ein SMD-Widerstand angebracht, allerdings nur für 12 V max. ausgelegt!
Deshalb habe ich später noch, einen separaten Vor-Widerstand, in die Zuleitung, eingelötet.

Hier also erst mal ein Foto der Einzelteile:

<a></a>

Die Klebeplatine habe ich mit schwarzem Faserstift dunkel gemacht, weil mir das Weiße zu auffällig war.
Ferner habe ich noch zwei Kupferlitzen angelötet:

<a></a>

Dann die Folie der selbstklenden Platine abgezogen und im Führerstand angeklebt,
sowie die beiden Litzen nach unten durchgefädelt:

<a></a>

Nachtrag hierzu:
Leider hat sich der Kupferlackdraht, nicht so stabil erwiesen, da bei einigen Montage-/Demontagearbeiten, dieser brach.
Da der Kessel aber später z.B. zu Wartungsaufgaben oder sonstigen Reparaturen, zumindes gelegentlich abnehmbar sein sollte,
ohne daß die CU-Drähte brechen, habe ich diese nochmals ersetzt.
Zwei sehr dünne flexible Litzen kamen zum Einsatz.
Nachdem alles passte, habe ich die Litzen mit schwarzen Faserschreiber "unsichtbar" gemacht und im Führerstand mit Sekundenkleber befestigt.

Hier ein Foto des beleuchteten Führerstandes, (ich werde die CV noch abändern, damit die LED-Beleuchtung noch etwas schwächer wird!):

<a></a>

Zum Abschluß, habe ich noch weiße Puffer-Ringe angebracht und die BR 55-5555 zum "Arbeiten" geschickt.

Von der berüchtigten Zugkraft der 55er MÄRKLIN-Güterzug-Lok hatte ich ja schon gehört.
Deshalb habe ich gleich mal mein "Arbeitspferdchen" in dieser Hinsicht ausgetestet:

<a></a>

Die 55er zog bei meiner Anlage (mit einigen Steigungen), locker 26 (2-Achser) Güter-Waggons und dies,
mit den alten und durch mich n o c h gar nicht gewechselten Haftreifen!
Einfach sehr beeindruckend, dieses kleine Maschinchen


So hier zum Abschluß, noch ein "Fertigstellungs-Foto" nach erfolgtem Umbau:

<a></a>

Weitere Fotos der fertigen BR 55-5555, habe ich in meinem anderen Threat "Von Waldbronn nach Osterheide eingestellt.




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0284 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 62% - SQL: 38%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]