JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Beleuchtungs-Nachrüstung bei Märklin-Nebenbahnwagen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Beleuchtungs-Nachrüstung bei Märklin-Nebenbahnwagen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 9
BeitragVerfasst am: 20 Nov 2017 19:35    Beleuchtungs-Nachrüstung bei Märklin-Nebenbahnwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Modellbahn-Freunde,

wie von Euch gewünscht (und von mir versprochen Very Happy ), habe ich nachfolgend einen kurzen Baubericht, -mit ein paar unterstützenden Fotos- eingestellt.

Bei den meiner Meinung nach sehr schönen Nebenbahnwagen (Mä-4335 und Mä-43351) sind sogar Sitzbänke als Inneneinrichtung gegeben.
Was hier ein I-Tüpfelchen, seitens der Firma Märklin gewesen wäre, ist die Nachrüstung einer heutigen zeitgemäßen LED-Innenbeleuchtung.

Da es diese wie gesagt, seitens des Herstellers nicht gibt und ich auch im Internet hierzu (trotz langer Suche), nichts gefunden hatte, entschloß ich mich zur "Selbsthilfe" Wink

Für meine vier roten Nebenbahnwagen, kaufte ich mir "Platinchen", mit jeweils 7 LEDs. Ein Gleichrichter war da auch schon drauf und die für den Betrieb mögliche Gleichspannung, darf zwischen16 bis 22 Volt betragen.

Weiterhin benötigt man noch stromleitende Kupplungen, wobei ich die Plus-Leitung von der Lokomotive (V36) kommend, von Waggon zu Waggon geführt habe. Hierbei habe ich mir in der Bucht, die Exemplare von der Firma RTS gekauft.

Ferner werden noch (pro Waggon2x),- Massefedern mit der Mä-Nr.: E396100 benötigt.

Als Kleinmaterial werden zur Befestigung der vorgenannten Massefedern, Senkkopfschrauben (wichtig=> Senkkopf!!!) mit den Maßen M2x5mm und passende Muttern M2 gebraucht.
Die Schräubchen müssen deswegen als Senkkopf ausgeführt sein, weil die sich darüber befindliche Zug-Rückholfeder der Kupplungen, sich sonst nicht frei bewegen/arbeiten können!

Ein wenig dünne Litze (braun u. schwarz), sowie etwas (feinem) Kupfer -Lackdraht, runden die Einkaufsliste ab.


Nun ein paar Fotos zum einfacherem Verständnis:




<a></a>
Hier sieht man die bereits eingebauten Massefedern, zur Abnahme der beidseitigen Masseverbindung (Minus-Pole). Die Massefedern wurden umgebogen und mit den o.a. M2-Senkkopfschrauben/Muttern, am Gehäuseboden befestigt. Zuvor mußte natürlich erst noch eine kleine Bohrung, von 2mm Durchmesser, durch die Massefeder und den Boden, hergestellt werden.


<a></a>
Hier nochmal von unten fotografiert. Gut zu erkennen, daß die Massefedern schön, beidseitig, an der Wagenachse anliegen.


<a></a>
Nachdem dies geschehen ist, werden beidseitig zwei kurze (schwarze) Masse-Litzen, sowohl an den Massefedern, als auch an dem Waggon-Gewicht angelötet.


<a></a>
Jetzt werden beidseitig die stromführenden Kupplungen in die Normschächte eingesteckt, nachdem zuvor dünne (braune) Litzen an die Kupplungen, gelötet wurden.(siehe auch weitere Bilder). Die braunen Litzen werden- wie kann es anders sein Very Happy , beidseitig am Unterboden der Waggons entlang verlegt und durch bereits zwei werksseitige Öffnungen nach oben geführt. Von hier geht es (Schrumpschlauch wegen Kurzschlußgefahr mit Blechplatte nicht vergessen), weiter nach oben zur eigentlichen LED-Platine.


<a></a>
Hier sieht man nochmal, warum es unbedingt zum störungsfreiem "Freilauf" der Kupplungs-Mechanik, - Senkkopfschräubchen sein sollten.


<a></a>
Die fertig gekaufte Platine wird einfach mit gutem-doppelseitigem Klebeband am Waggon-Dach angeklebt. Damit die LEDs nicht zu weit von den Inneneinrichtungen weg sind (=> ggf. zu schwache Ausleuchtung), habe ich in meinem Fall, drei ca. 5mm hohe Abstands-Röhrchen, zwischen Dach und der Platine eingesetzt. Somit ist die Leuchtkraft, da wo sie hin gehört.


<a></a>
Das Foto zeigt eigentlich nur die Platine mit Gleichrichter, woran zwei feinste Kupfer-Litzen angelötet wurde. Diese feine Kupferlitze sind von außen für den Betrachter fast nicht sichtbar! Außerdem habe ich diese sowieso, in den jeweiligen Toiletten-Räumen nach Anbringung einer kleinen Bohrung, hindurchgefädelt. Die Kupfer-Litzen habe ich bewusst etwas länger gelassen, damit ich später weiterhin das Dach abnehmen kann um evtl. Wartungs-/Reinigungsarbeiten o.ä., ausführen zu können.


<a></a>
Eine der meiner Meinung nach-, sehr guten und preiswerteren (vgl. Original-Märklin!),- stromführenden RTS-Kupplungen. Eine dünne/braune Litze wurde gerade angelötet.


<a></a>
Damit-nach Einbau der stimmigen Innebeleuchtung-, keine "Geisterzüge" über meine Anlage fahren, habe ich mir sehr "günstige" sitzende "CHINA-Preiserlein" Very Happy gekauft und auf den Sitzbänken eingeklebt.
Natürlich kann man auch Original-Preiserlein o.ä. Figuren nehmen, aber ich denke mal, daß dies eine sehr kostengünstige Alternative darstellt.
Und aus einem normal entfernten Betrachtungswinkel, fallen diese weniger exakten Figürchen, sowieso niemandem auf.


<a></a>

Somit ist mein Um-/Einbau-Bericht abgeschlossen. Ich hoffe nichts vergessen- und auch gut verständlich dargestellt zu haben Question
Ansonsten stehe ich natürlich bei weiteren Fragen, gerne zur Verfügung
.JKRS



<a></a>



<a></a>




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 2 von 9
BeitragVerfasst am: 20 Nov 2017 20:03    Beleuchtungs-Nachrüstung bei Märklin-Nebenbahnwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,

Danke für den sehr guten Umbaubericht top

Speichere ich mir gleich mal als PDF ab Cool

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 3 von 9
BeitragVerfasst am: 20 Nov 2017 20:19    Beleuchtungs-Nachrüstung bei Märklin-Nebenbahnwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,

ich sag auch vielen dank für den Super Umbaubericht
die günstigen CHINA-Preiserlein machen auch eine gute Figur ich finde die auch völlig ausreichend als Personenwagen Füller Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 9
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2017 9:43    Beleuchtungs-Nachrüstung bei Märklin-Nebenbahnwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas
Das ist eine super Einbauanleitung. Ich habe auch diese Wagen und da jetzt der Winter kommt, werde ich die beleuchten.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 9
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2017 18:08    Beleuchtungs-Nachrüstung bei Märklin-Nebenbahnwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,
nachdem ich das jetzt mal ganz in Ruhe lesen konnte: Vielen Dank für diese detaillierte Anleitung. Jetzt müsste ich nur noch Material besorgen und dann könnte ich bei mir auch einige Wagen beleuchten, die eigentlich nicht dafür gedacht sind. Die Kupplungen sind ggf. ein Handicap, denn da habe ich keine Bezugsadresse, aber wenigstens weiß ich jetzt mal, wie die heißen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 9
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2017 18:40    Beleuchtungs-Nachrüstung bei Märklin-Nebenbahnwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus,

Zitat:
Danke für den sehr guten Umbaubericht top

Speichere ich mir gleich mal als PDF ab


sehr gerne und die Idee mit der PDF ist aber auch nicht schlecht!

Ich hatte früher immer die Links von interessanten Umbauten usw. als "Lesezeichen" in Firefox gespeichert.
Wenn aber der Autor z.B. den Beitrag gelöscht hat, war er unwiderruflich weg.

Deshalb ist Deine Vorgehensweise (PDF), eine gute "Konservierungsmöglichkeit".

So soll es sein, auf diese Weise können wir alle gegenseitig gut voneinander lernen Exclamation




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 9
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2017 18:55    Beleuchtungs-Nachrüstung bei Märklin-Nebenbahnwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

schön, daß ich Dich begeistern konnte Wink

Zitat:
die günstigen CHINA-Preiserlein machen auch eine gute Figur ich finde die auch völlig ausreichend als Personenwagen Füller Wink


Das sehe ich auch so. Da doch meistens viele "Zugreisende" benötigt werden, ist dies wirklich eine günstige Alternative.

Sicherlich wären formschönere oder maßstabsgetreuere schöner,- aber eben doch auch viel teurer!
Da man diese wie bereits geschildert, aus einigem Betrachter-Abstand eh nicht mehr so deutlich sieht,
reichen die "CHINA-Preiserlein" m.E. vollkommen aus.




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 9
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2017 19:03    Beleuchtungs-Nachrüstung bei Märklin-Nebenbahnwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,

Zitat:
Das ist eine super Einbauanleitung. Ich habe auch diese Wagen und da jetzt der Winter kommt, werde ich die beleuchten.


1101 und viel Erfolg bei Deiner geplanten Winterarbeit!
(Die Nebenbahnwagen wirken dann nochmals ansprechender, als sie vorm Einbau ohnehin schon waren).




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 9
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2017 19:27    Beleuchtungs-Nachrüstung bei Märklin-Nebenbahnwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

Merci für die Blumen prayer

Zitat:
Die Kupplungen sind ggf. ein Handicap, denn da habe ich keine Bezugsadresse, aber wenigstens weiß ich jetzt mal, wie die heißen...


Hier ist z.B. die von Dir benötigte Bezugsadresse/Ausstattung:

https://www.ebay.de/itm/Marklin-10-Stuck-RTS-5910-Stromfuhrende-Kupplungen-NEM-72021-72020-NEU/202118683550?hash=item2f0f365b9e:m:m4iU6u0rF0cw8dK1yAyYMSA

Gerd, auch Dir viel Spaß beim Umbau




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0749 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]