JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Mein Testkreis
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Mein Testkreis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 1 von 368
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2012 12:46    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen,

z.Zt. habe ich keine Anlage, sondern nur einen Testkreis für Digitalumbauten und auch mal einen kleinen Zug einfach fahren zu lassen, nichts weltbewegendes, sondern ein doppeltes Oval auf 1,2 x 1,2 m , verbunden durch 4 Bogenweichen und in 2 Stromkreise getrennt, inneres und äußeres Oval, damit digitaler und analoger Betrieb auch gleichzeitig möglich ist
und so schaut 's aus.



Die Ol ist nur für Fotozwecke für die E 94 kurz aufgestellt.

__________________________________________

Jetzt bakm ich ja vom Gerhard die alte Drehscheibe auch "Tellermine" genannt, so habe ich auch noch die alte, was tun, da habe ich sie kurzerhand in meinen Testkreis integriert, - schönes Wort: i n t e g r i e r t - , im Prinzip konnte ich alles neu bauen, was noch so ist wie vorher, sind die beiden Weichenverbindungen mit den Isolierungen für die Trennung der beiden Kreise:



Morgen kann ich dann alles noch anschließen und die Gleisabgänge fixieren.

__________________________________________

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
Mir ist zwar ein Rätsel, wie Du die Scheibe ans gebogene C-Gleis bekommen hast ...

mit etwas Bastelarbeit, ich kann 's ja mal kurz erklären:

Zuerst habe ich den Aufau etwas geändert und das C-Gleis direkt an der Scheibe gegen ein M-Gleis getauscht:



Der Grund ist ein nicht unerheblicher Höhenunterschied in den Profilen, so sieht man es fast gar nicht, nur die Lok fährt 'ne kleine Stufe:



So muß das Gleis ja angepasst werden und ich wollte an der Drehscheibe nicht schleifen.

Bearbeitet sieht es dann so aus:



So war ich noch nicht zufrieden und habe noch den Huppel mehr abgeflacht.

Für die Verbindung der beiden Gleise braucht man zusätzlich nur einen Gleisverbinder und geht vor wie beim Flexgleis: Profilbefestigung auf beiden Seiten losschneiden, aufschieben, fertig.

Das S-Gleis schaut von unten so aus:



Dann wird alles entfernt und bis auf den Böschungskörper zurückgeschnitten:



Die Gleise werden über die Schienenverbinder zusammengesteckt und die Lasche vom M-Gleis drückt schön stramm gegen den Mittelleier des C-Gleises, daß es keiner weiteren elektrischen Verbindung bedarf:



__________________________________________

Nach den Tipps von Gerhard und Jörg, daß die Stromversorgung über die Schuppengleise nicht geht,

nochmal DANKE dafür, ich hatte nicht daran gedacht und hätte mich sicher gewundert, aber wenn man sich das Kontaktschema under der Bühne anschaut, ist es ja eigentlich klar.

Nun noch ein Gleis dabei und einspeisen:



Mmh, sieht auch blöd aus, mit dem so abstehendem Gleis, daß dauernd unter Strom ist,
also mußte eine andere Lösung her und zwar mit einem angesetztem Miini-Ausgleichstück und angelötetem Versorgungskabel:



__________________________________________

Jetzt noch die Gleise auf korrekten Abstand (77,4 für R2) gebracht, einmal 3 und einmal 2 und die Lampen aufgestellt und alles erstmal mit Klebeband fixiert,
da war der Sonntag durch:



Und noch einmal im Dunkeln:

</a>

Betrieben wird digital und analog mit 2 polarisierten Trafos mit verbundenem 0-Leiter und Intellibox, MS 2 ist wahlweise anschließbar und Umschaltung erfolgt sicherheitshaber über Umstecken der Kabel.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


Bayern.gif

Beitrag 2 von 368
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2012 16:46    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter

schön dein kleiner Testkreis und mit der Beleuchtung kommt richtige BW stimmung auf Applause da fehlen eigentlich nur noch ein/zwei Betriebsgebäude Anxious




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 3 von 368
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2012 17:22    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
« josef » hat folgendes geschrieben:
... da fehlen eigentlich nur noch ein/zwei Betriebsgebäude Anxious

Und schon wird doch eine Kleinanlage draus. Very Happy

Hallo Josef,

dann mal viel Spaß beim spielen - äh, testen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4422
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 368
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2012 21:30    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

st aber auch eine Anlage Dieter Wink




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 5 von 368
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2012 19:20    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

nd wie sieht es mit dem fahrplanmäßigen Betrieb aus ? Question Neutral




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 6 von 368
BeitragVerfasst am: 30 Nov 2012 14:36    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen,

Joachim und Klaus: Ihr seid mir aber ein paar Scherzkekse!


eute war ich im Keller und habe mal so geschaut womit sich mein Testkreis ein bißchen bahnlicher gestalten läßt, irgendwie sah mir das zu nackt aus, schließlich standen ja auch noch die Testfahrten des neuen Zügles an:

Da kam mir die Idee, Idea , eine AW-Außenstelle ins Leben zu rufen, die vom Haupt-AW ausgelagert auf Diesellokinstandsetzung spezialisiert ist und bald darauf war auch der Name geboren:

AW I Außenstelle West

Und so schaut es jetzt aus, erstmal Stellprobe und die Beleuchtung der Bauerke muß auch noch angeschlossen werden:





Mal sehen, was mir sonst noch so einfällt ... Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 7 von 368
BeitragVerfasst am: 30 Nov 2012 16:02    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

a ja, so unrecht hat joachim ja nicht. nur mit dem fahrplanmässigen betrieb habe ich so meine zweifel.

wie sieht es denn mit ein bischen begrünung aus oder wächst bei dir zwischen den gleisen kein gras ? oder ein paar büsche hier und da.

warum hast du das 7. gleis wieder entfernt ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 8 von 368
BeitragVerfasst am: 30 Nov 2012 19:21    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Geri,

« Gerhard1950 » hat folgendes geschrieben:
warum hast du das 7. gleis wieder entfernt ?


Zitat:
Mmh, sieht auch blöd aus, mit dem so abstehendem Gleis, daß dauernd unter Strom ist,
also mußte eine andere Lösung ...


zwei Gründe:

einer steht in meinem Zitat und der zweite ist, daß ich den Platz als Ablage brauche, denn kleinere Montagen werden vor Ort durchgeführt, das fängt schon mit der Frage an, wohin mit dem Lokgehäuse, Schraubenzieher, Fettube, Ölkännchen ... etc.

Ansonsten erstmal Technik:
Wenn alle Kabel liegen und alles funktioniert, dann überlege ich mir noch was für die Zwischenräume, der wichtigste Punkt dabei ist,
es muß wieder zerstörungsfrei abbaubar sein.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4422
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 368
BeitragVerfasst am: 30 Nov 2012 21:55    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Zusammen
Auch in einem BW gibs Fahrplanbetrieb. Wink




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 10 von 368
BeitragVerfasst am: 30 Nov 2012 22:26    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

arum das, dieter ? ist die platte nur geliehen ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 11 von 368
BeitragVerfasst am: 30 Nov 2012 22:41    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,

« Gerhard1950 » hat folgendes geschrieben:
Ist die platte nur geliehen ?

da bin ich beim Lesen deiner Frage fast gar nicht mehr aus dem Lachen herausgekommen ....

Nein, Geri, die ist nicht geliehen, die hat sogar noch 2 weitere gleich große Schwestern ... Laughing

Hier hatte ich alle 3 noch vor meinem Umzug nach Bremen und nach meinem Anlagenabbau in meinem alten Zuhause für C-Gleis Projekte benutzt,
z. B. dieses:




s ist nur ein Testkreis und für ein bißchen Spielen, wenn ich meine Anlage beginne, kommt er natürlich weg, d. h. wird wieder zurückgebaut und alles was dort darauf ist, findet sich auf der Anlage in anderer Form dann wieder.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 12 von 368
BeitragVerfasst am: 30 Nov 2012 23:06    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

ch so. ja, sollte auch zum lachen sein.

ich dachte nur, wenn es "Rent a car" gibt, warum nicht auch "Rent a Moba" ? das ist wieder eine von Geri's spinnereien.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 13 von 368
BeitragVerfasst am: 09 März 2013 19:01    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen,

zwischenzeitlich hat mein Testkreis eine weitere Überarbeitung erfahren.
Der Boden wurde mit unterschiedlich farbigen Langaschaftsmatten und einem Stück melierter Putzdecke ausgelegt,
um zu schauen, wie die ausgesuchten Farben mit den Gleisen harmonieren:



Uns so schaut das ganze Ensemble im Zimmer nun aus,
die "Hintergründe" für ein "Fotoshooting" hängen noch ... Embarassed :



Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


Bayern.gif

Beitrag 14 von 368
BeitragVerfasst am: 10 März 2013 9:31    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter ,

ich finde das es gut aus sieht , passt farblich zum M u. C-Gleis




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 15 von 368
BeitragVerfasst am: 10 März 2013 10:31    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Dieter,
der graue belag ist eine farbliche Einheit mit den gleisen und passt prima dazu. allerdings würde ich neben dem lokschuppen etwas anderes machen, da dort wohl auch das Verwaltungsgebäude, einem Parkplatz und ein bü hinkommt. vielleicht etwas Vegetation.

hast du von dem wagen hinter der V 36 auf der Drehscheibe ein grösseres bild ? mich interessiert die "Beladung".




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1043 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 86% - SQL: 14%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]