JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Die Kippe
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Die Kippe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Karl
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 494


NordWestf.gif

Beitrag 526 von 658
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2022 21:08    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen
und

Hallo @Gerd/gaulois:

« Gerd/gaulois » hat folgendes geschrieben:


.....
aber die Farbgebung ist es, das die Mauern so besonders macht. Ich habe mal
von einem aus dem Forum auch Gipsteile bekommen und dann selbst eingefärbt,
die möchtest Du nicht sehen, weil viel zu dunkel geworden. Deswegen fällt mir
gleich auf, dass das bei Deiner Mauer anders ist
.....



Bei der Farbgebung des Gipsformstückes habe ich Informationen nutzen können,
die ich in der "MIBA KOMPAKT, Heft 2, 2018" auf Seite 176 und auf Seite 226
fand. Zusätzlich entnahm ich aus Videos, die Jens Kaup auf 'Youtube'
veröffentlicht hatte, wie in der Praxis die VALLEJO-Lasuren und -Farben für
das Einfärben seiner Gipsformstücke zu handhaben sind.

« Gerd/gaulois » hat folgendes geschrieben:


.....
für Lichtspiele dieser Art muss man sich in der Tat Zeit nehmen, damit es so
gut wirkt wie hier
.....



Ja, in der Tat: ich nutzte den Corona-Ostersonntag mit meiner damit
durchgängig gegebenen Bindung an den häuslichen Herd und dem dabei ganztags von
Wolken ungetrübten Sonnenlicht. In dieser Mußezeit entstanden die Aufnahmen
und die Berichte. An anderen Tagen habe ich viel weniger freie Zeit, oft
überkommt mich Hektik, die mir bei meinem Moba-Spiel nicht wohl tut.

Ich danke Dir für Deine so freundlich an mich gerichteten Zeilen, insbesondere
aber bewundere ich Deine vertrauensvolle Offenheit hinsichtlich Deiner
anfänglichen Erfahrung mit den besagten Gipsteilen. Hier im JKRS-Forum hat es
Offenheit, Vertrauen und Respekt, aber das wollen wir ja auch so haben.

Die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft namens "LPG ROTER OKTOBER"
hat beim Erzeuger, dem "VEB Stickstoffwerk Piesteritz" in Wittenberg, in Säcken
abgepackten Harnstoff-Dünger bestellt. Für den Transport setzt die Deutsche
Reichsbahn (DR) einen der als Nachkriegsneubau beschafften gedeckten
Güterwagen der Bauart Glmms ein. Die LPG holt den feuchte-empfindlichen
Harnstoff-Dünger mit ihrem Lkw vom Typ "IFA L60" ab, in dessen Kofferaufbau die
Säcke auch gegen Starkregen sicher aufgehoben sind.



Unser "Foto Schorsche" ist zur Stelle,
als der Glmms mit dem in Säcken abgepackten Harnstoff-Dünger eintrifft.
Er dokumentiert an Ort und Stelle eine agro-dünge-technischen Neuerung.
DENN: im "VEB Stickstoffwerk Piesteritz" hat vor kurzem
die erste Urea-Anlage mit Erfolg ihre Produktion aufgenommen.






Unser "Foto Schorsche" hat vor Aufregung unscharf fokussiert.
Herr Ärmel läßt grüßen.
Wenigsten geriet der Achslagerdeckel mit seinem "DR"-Logo hinreichend scharf.






Mit der Urea-Erstlieferung im gedeckten Güterwagen der Bauart Glmms
ist das Fahrzeug mit der Betriebsnummer '150 0124-5'
in die vom "Foto-Schorsche" persönlich notierten Annalen aufgenommen worden.






Unser "Foto Schorsche" richtet sein Objektiv auch auf den Kupplungshaken.




Rudolf Gombrowski, der Vorsitzende der "LPG ROTER OKTOBER", wird sich
sicherlich über die Aufnahmen freuen. Denn er hatte ja rechtzeitig den
neuen Harnstoff-Dünger im Werk Piesteritz bestellt.

MfG
Karl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Karl
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 494


NordWestf.gif

Beitrag 527 von 658
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2022 12:07    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen!

Unser "Foto Schorsche" war eifrig und widmete sich auch der Stirnseite des
von der Deutschen Reichsbahn (DR) als Nachkriegsneubau beschafften gedeckten
Güterwagen der Bauart Glmms, mit welchem der Harnstoff-Dünger aus dem
Werk Piesteritz heran geschafft worden war.



Unser "Foto Schorsche" steht im Gleis und erwischt auch noch den "IFA L60".






Die das Bild füllende Stirnfront des gedeckten Güterwagen der Bauart Glmms.






Die Beschriftung der Stirnfront des "Glmms".




Im Gleis stehend verunfallte unser "Foto Schorsche" nicht, schließlich hat
er bereits fast sein Laufbahnende als Lokführer bei
der Deutschen Reichsbahn (DR) bis jetzt gesund erhalten erreicht.

MfG
Karl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Karl
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 494


NordWestf.gif

Beitrag 528 von 658
BeitragVerfasst am: 23 Apr 2022 19:23    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen!

Erneut hat unser "Foto Schorsche" sich ans Gleis begeben und hat einen
erhöhten Standort gefunden. Von dort widmet er sich noch einmal der Stirnseite
des von der Deutschen Reichsbahn (DR) beschafften gedeckten Güterwagen
der Bauart Glmms.



Unser "Foto Schorsche" gönnt seiner Aufnahme die passende Tiefenschärfe
und holt so auch noch den Koffer des "IFA L60" mit ins Bild.






Hier zeigt er aus dem gleichen Blickwinkel den Kupplungshaken und beide Puffer.




Nun geht bald die Sonne nach einem mit Wolken abwechselnden sonnigen Samstag
unter und unser "Foto Schorsche", - dem es nun am Tageslicht mangelt -, meint,
es könnte einmal wieder regnen.

MfG
Karl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Karl
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 494


NordWestf.gif

Beitrag 529 von 658
BeitragVerfasst am: 24 Apr 2022 9:13    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen!

Am sonnigen Morgen des Sonntags begibt sich unser "Foto Schorsche" noch einmal
ans Gleis. An diesem Morgen setzt er sein Weitwinkel-Objektiv ein, um diesmal
in Augenhöhe nah an den von der Deutschen Reichsbahn (DR) beschafften gedeckten
Güterwagen der Bauart Glmms heran treten zu können.



Hier zeigt er die Beschriftung.






Der Achslagerdeckel samt Umgebung.






Die Stirnseite mit dem Kupplungshaken und beiden Puffern.




So weit, so gut. Denkt sich unser "Foto Schorsche".

MfG
Karl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 530 von 658
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2022 11:12    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Karl,
vier Tage, vier schöne Detail-Beiträge. Dass es Harnstoff-Dünger gibt, war mir gar nicht bekannt, aber ich weiß aus dem Bereich Garten und Landwirtschaft zwar manches, aber sehr vieles auch nicht, das ich jetzt lernen darf...
Der Mund blieb mir offen stehen, als ich das Bild mit der nach der Ärmel-Methode fokussierten Beschriftung gesehen habe: Die Achslager! Ein Traum. So ein Detail habe ich, meine ich, bisher noch nie wahrgenommen. Einfach toll und daher auch einfach toll, dass Du das so in Szene setzt, damit der unbedarfte Modellbahner wie ich, der damit gar nicht rechnet, es auch wahrnimmt.
Der reine Wahnsinn, was heute alles geht!

Auch gut zu wissen: Dass Foto-Schorsche beim Gang über die Schwellen auf den Mittelleitern nicht verunfallt ist, das wäre ja schlimm, wenn er sich die Haxn bricht, nur weil er uns so schöne Detailaufnahmen zeigen will.

Welches Fabrikat ist der Wagen?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karl
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 494


NordWestf.gif

Beitrag 531 von 658
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2022 21:47    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen
und


allo @Gerd/gaulois:

« Gerd/gaulois » hat folgendes geschrieben:


.....
aber ich weiß aus dem Bereich Garten und Landwirtschaft zwar manches,
aber sehr vieles auch nicht, das ich jetzt lernen darf
.....



Ja, ähnliches denke ich, wenn ich Deine einmaligen Wingerte/Weinberge anschaue,
denn in der Nordhessisch-Südniedersächsischen Region, wo ich aufwuchs, lernte
ich lediglich "Zeller Schwarze Katz" als stilvolles Getränk für den
Tanzstunden-Abschlussball kennen.


Herr Ärmel hatte seine Blitzlicht-Ausrüstung eingesetzt.
Gläser und Flaschen zeigen, wie bescheiden am Wein genippt wurde.





« Gerd/gaulois » hat folgendes geschrieben:


.....
Welches Fabrikat ist der Wagen?
.....



Der Wagen wird augenblicklich von BRAWA angeboten. BRAWA ändert die
Betriebsnummer von Zeit zu Zeit.


Im aktuellen BRAWA-Katalog ist der Wagen der DR-Bauart Glmms abgebildet.





esentlich früher als die gedeckten Wagen der Bauart Glmms beschaffte die DR
ihre offenen Wagen der Bauart Ommbu. Die DR-Eisenbahner nannten diese
Fahrzeuge die "Kramer-Kisten". Es heißt, Erwin Kramer habe als damaliger
Minister für Verkehrswesen der DDR und Generaldirektor
der Deutschen Reichsbahn kurz nach dem zweiten Weltkrieg diese Wagen
einfachster Ausführung im RAW Dresden als Notmaßnahme herstellen lassen,
um den in Folge von Kriegsschäden verursachten Wagenmangel zu mindern.


"Kramer-Kiste", Baurt Ommbu, Betriebsnummer '40-05-64',
wird für den Transport von Kaftwerks-Braunkohle eingesetzt.






Auch die Stirnseite der "Kramer-Kiste" prägen die Merkmale der Vereinfachung.






Die "Kramer-Kisten" wurde als türenlose Fahrzeuge gebaut.
Das Ladegeschäft gestaltete sich langwierig, wenn die Braunkohle geschaufelt
wurde und Etliches davon zwischen die Fahrzeuge fiel.






Die "Kramer-Kisten" wurden hälftig ohne Bremsen gebaut.
Im Betrieb wurden sie als Pärchen zusammengestellt,
ein Wagen mit Bremse, der andere ohne eine solche.





ch werde meine "Kramer-Kiste", - die nämlich als ein Wagen ohne Bremse die
vormalige Ziegelei Kratzenstein bedienen wird -, zusammen mit zwei offenen
Güterwagen der Bauart 'Omm (U)' mit Ziegelsteinen beladen und somit in meinem
Spiel die Güter sicher gebremst verkehren lassen.

MfG
Karl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 532 von 658
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2022 8:01    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Karl

sind ja schon schöne Wagen von Brawa, da ich aber für meine Fabrik eine grössere Stückzahl der Bauart Glmms, sowie der Bauart Ommbu benötige wirds wohl auf Roco Fabrikate hinauslaufen, da der Preis der Brawa Wagen ordendlich ins Budget schlägt




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 533 von 658
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2022 13:22    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Karl,
danke für den Ausflug zu den Kramer-Kisten (hab ich auch noch nie gehört), da sieht man wie groß der Mangel gewesen sein muss und wie schnell er behoben werden musste.
Die Zeller Schwarze Katz ist mir von der Region her ein Begriff, liegt Zell doch an der Rheinschleife, wo Hangviadukt und Doppelstockbrücke durch den Prinzenkopftunnel verbunden den Weg um etliche Kilometer verkürzen, sonst hätte man an Zell vorbei gemusst oder, wenn man dort die Moselseite gewechselt hätte (bevor das Saufbähnchen gebaut wurde), mitten durch. Getrunken habe ich den aber noch nie.

Hallo Bodo,
Wenn Du Jahr für Jahr immer nur einen von jeder Sorte kaufst, kriegst Du bei Brawa dafür verschiedene Betriebsnummern (ja ich weiß, das macht Roco auch) in etwas filigranerer Qualität. Die hat halt ihren Preis. Ist eine persönliche Abwägung, aber auch bei Roco würde ich heute so vorgehen, wie ich es mir 1990 vorgenommen, aber dann doch nicht konsequent umgesetzt habe, mit jeder Auflage wurden da auch die Nummern geändert, damals schon.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 534 von 658
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2022 13:55    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
Zell liegt an der Mosel!




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Karl
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 494


NordWestf.gif

Beitrag 535 von 658
BeitragVerfasst am: 03 Mai 2022 16:46    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen
und


allo @Bodo/Bodo:

« Bodo/Bodo » hat folgendes geschrieben:


.....
sind ja schon schöne Wagen von Brawa.....
da der Preis der Brawa Wagen ordentlich ins Budget schlägt
.....



Ja, beides trifft zu, deshalb füge ich meiner Fahrzeugsammlung inzwischen nur
noch jeweils ein Fahrzeug hinzu, um die in meinen Spiel-Zeitraum hinragende
historische Kontinuität der Fahrzeugentwicklung auch darstellen zu können.

Ich danke Dir für Deine ebenso so umsichtigen wie auch die verfügbaren
Geldmittel berücksichtigenden Überlegungen. Ohne die geht es gar nicht.


allo @Gerd/gaulois:

« Gerd/gaulois » hat folgendes geschrieben:


.....
Die Zeller Schwarze Katz ist mir von der Region her ein Begriff.....
Getrunken habe ich den aber noch nie
.....



Ja, seit der Tanzstundenzeit geht es mir genau so. Jedoch, der INTERNET-
Werbung entnehme ich, dass die Winzer in Zell die Weinlage "Zeller Schwarze
Katz" in beachtlichem Umfang bewirtschaften und anbieten.
Ich danke Dir für Deine freundliche Anmerkung, nun bedenke ich, wie es wäre, zu
einem "Saufbähnchen"-Diorama den Gästen die "Zeller Schwarze Katz" anzubieten.


allo @Jörg/joe:

« Jörg/joe » hat folgendes geschrieben:


.....
Zell liegt an der Mosel
.....



Ja, so isses! Danke für Deine ebenso freundliche wie aufmerksame Anmerkung.
Hier wollen wir doch nicht, dass sich "fake news" einschleichen.


n meinem weiter Oben, am 10. April 2022 eingestellten Beitrag 519 notierte
ich, dass ich bei den Güterwagen ganz bewußt Vorkriegs- und Nachkriegstypen
einsetze, damit es nicht all zu eintönig zu geht.

In diesem Zeitraum entstanden auch die "Güterwagen der Kriegsbauart".
Zu diesen Fahrzeugen schreibt WIKIPEDIA:

Zitiert aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Güterwagen_der_Kriegsbauart


ZITAT-ANFANG:
Während des Zweiten Weltkrieges wurden von der Deutschen Reichsbahn (DR) vier
Güterwagenarten in Kriegausführung entwickelt und gebaut;
diese vier Wagengattungen werden als Güterwagen der Kriegsbauart bezeichnet.

Die Güterwagen der Kriegsbauart wurden von 1942 bis 1945 parallel zu den
Güterwagen der geschweißten Bauart produziert. Obwohl die Serienproduktion der
geschweißten Bauart bereits 1933 begann, wurde ihre Weiterentwicklung durch
die Kriegsauswirkungen eingeschränkt und sie wurden auch nicht an die
kriegsbedingten Transportanforderungen angepasst, sondern es wurden
stattdessen die Wagen der Kriegsbauart entwickelt.

Zu einer der vier Wagengattungen der Kriegsbauart zählt auch der "Offene
Güterwagen, Gattungszeichen Ommu, Gattungsbezirk Klagenfurt".

Dieser sogenannte offene Hochbordwagen hatte eine Lademasse
von 26,5 Tonnen, aber im Gegensatz zu den meisten anderen offenen Wagen kein
Sprengwerk.

Seine Bordwandhöhe betrug 1548 mm und seine Stirnwände waren abklappbar.

Dieser offene Hochbordwagen war für eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h
zugelassen, sein Achsstand betrug 6000 mm, die Länge über Puffer 10.100 mm
(mit Handbremse) und er verfügten über eine Hik-Bremse.

Der offene Hochbordwagen war kriegsbedingt eine reine Neukonstruktion mit
einer Eigenmasse von 8,4 Tonnen ohne Handbremse (DB: Omm 34; DR: Ommu 44).
[LIZENZ: Der Text ist unter der
Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike" verfügbar.]
ZITAT-ENDE

Auf meiner Moba "Die Kippe" wird ein derartiger offener Hochbordwagen im
Verband mit den offenen Wagen der Austauschbauart (Bauart "Omu (O)" bzw. "Omu")
die vormalige Ziegelei Kratzenstein bedienen (siehe auch meinen weiter Oben
stehenden Beitrag 444 vom 28. April 2021 und Beitrag 445 vom 05. Mai 2021).



Für das Eidgenössische Militär-Departement
gab es wieder einmal die Ziegelstein-Lieferung mit dem
"Offenen Güterwagen, Gattungsbezirk Klagenfurt". .






Den Hundwiler Eisenbahn-Amateur faszinieren die ihm unbekannten Aufschriften.




Mit der von seinem Öhi/Großvater ererbten OLYMPUS-Spiegelreflex-Kamera
vom Typ "OM-2" kennt sich unser Hundwiler Eisenbahn-Amateur gut aus.



Der Hundwiler Eisenbahn-Amateur hat das Gehäuse seiner "OM-2" abgelichtet.




Mit den vom Öhi ererbten lichtstarken Objektiven der Analog-Photographie wird
er auch die Züge der Oberdorf-Hundwiler-Eisenbahn (OHE) unverwackelt auf dem
Chip seiner spiegellosen Systemkamera fixieren können.

MfG
Karl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Karl
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 494


NordWestf.gif

Beitrag 536 von 658
BeitragVerfasst am: 03 Mai 2022 18:46    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen!



Der Hundwiler Eisenbahn-Amateur widmet sich auch der Rahmen-Beschriftung
des offenen Güterwagens einer DR-Kriegsbauart, Gattungsbezirk Klagenfurt.




Wir werden warten müssen, bis ihm dereinst sonst noch Fremdes auffällt.

MfG
Karl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Karl
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 494


NordWestf.gif

Beitrag 537 von 658
BeitragVerfasst am: 05 Mai 2022 10:46    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen!



Der Hundwiler Eisenbahn-Amateur widmet sich erneut der Beschriftung
des offenen Güterwagens einer DR-Kriegsbauart, Gattungsbezirk Klagenfurt.
Dazu tritt er dicht an den Wagen heran.




Lange haben wir darauf nicht warten müssen.

MfG
Karl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Karl
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 494


NordWestf.gif

Beitrag 538 von 658
BeitragVerfasst am: 05 Mai 2022 18:06    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen!



Der Hundwiler Eisenbahn-Amateur ist an dem ihm bekannten offenen Güterwagen
einer DR-Kriegsbauart, Gattungsbezirk Klagenfurt zu dessen Stirnseite herum
gegangen. Dort stößt er auch noch auf eine Beschriftung.
Um sie auf den Chip zu fixieren, tritt er dicht an den linken Puffer heran.






Die Lade-Türen des offenen Güterwagens stehen offen.
Der Hundwiler Eisenbahn-Amateur erfasst auch noch die auf der Ladefläche
im Wageninneren verbliebene Ziegelstein-Schüttung.




Wiederum haben wir darauf nicht so lange warten müssen.

MfG
Karl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Karl
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 494


NordWestf.gif

Beitrag 539 von 658
BeitragVerfasst am: 07 Mai 2022 18:37    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen!

Wegen eines Arzttermins hatte ich das Smartphone dabei. Vom mittäglichen
Vorortverkehr habe ich im Dortmunder Süden, DO-Hörde, einen Eindruck festhalten
können.



Auf der Schwerter Strecke nähert sich ein zweiteiliger Dieseltriebzug.






Die Deutsche Bahn (DB) setzt im ÖPNV "Sauerland-Netz" rund zwanzig dieser
zweiteiligen Triebzüge des Typs "Pesa Link" als ihre Baureihe 632 ein.






In Hörde kommen die Schwerter und die Holzwickeder Strecke zusammen.
Im Hintergrund das museal erhaltene Hochofengerüst,
einer der Schauplätze im Dortmund Krimi.
Zuweilen waltet dort Kriminalhauptkommissar Peter Faber seines Amtes.




Während des Berufslebens stieg ich morgens in Hörde vom Zug in die U-Bahn um.
Ich genoss dabei das Ruhr-Großstadt-Ambiente im Umfeld des Stahlwerks.

MfG
Karl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Karl
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 494


NordWestf.gif

Beitrag 540 von 658
BeitragVerfasst am: 07 Mai 2022 21:28    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen!

Unser "Foto Schorsche" hat seinen "Trabant P50" gewaschen und hat seine
"Déesse" aus der Nähe aufgenommen. Möglicherweise kann er Lackschäden
entdecken.



Die vordere Stoßstange mit dem Nummernschild "MD 52-44".






Der vordere linke Kotflügel.






Umfeld der Frontscheibe und des linken, vorderen Seitenfensters.






Aus den Studios der "KLAMBERT FILMS".




Klambert Films proudly presents: "La Déesse".

MfG
Karl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0572 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]