Der in der "Produktionsgenossenschaft des Handwerks (P.G.H.) Licht & Kraft" werktätige Brigadier Hannes Balla war aus Marienberg nach "Quedlinburg Nord" hingereist, um sich von den beim Einbau der Ölabscheider zu beachtenden Gegebenheiten der Baustelle ein Bild zu machen.
Nun -, auf der Heimfahrt passiert er die Brückenbaustelle in "Quedlinburg Nord" und bemerkt dort den Framo der "KONSUM Ernteversorgung". Sofort hält er an und versorgt sich für die kommende lange Heimfahrt bis ins Erzgebirge noch einmal vorsorglich mit einem erfrischenden Trunk.
Balla fährt nun gleich nach Hause.
Balla hat seinen Framo rückwärts vor die frisch aus Werkstein errichtete Flügelmauer gesetzt. Zum Framo der "KONSUM Ernteversorgung" hat er es so nicht weit.
Balla würdigt die mit dem imposanten Brückengewölbe verbundene Flügelmauer mit keinem Blick.
Balla genießt seinen Trunk und fährt dann nach Hause.
Die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft namens "LPG ROTER OKTOBER" nutzt seit Kurzem für ihre Transporte einen IFA-Anhänger mit Niederdruckbereifung. Beim Einsatz auf dem Acker gestaltet sich die unerwünschte Verdichtung der Ackerkrume weniger dramatisch.
Die im Kreis Halberstadt ausgewiesenen Flächen der LPG sind mit dem schweren Lößboden der Magdeburger Börde gesegnet.
Dessen Fruchtbarkeit kann jedoch nicht ausgeschöpft werden, wenn die Niederschlagswässer wegen der Bodenverdichtung die Oberflächen verschlämmen.
Bei Hansi Mayer auf der Baustelle wetteifert das frische Frühlingsgrün mit seiner Hutfarbe.
Der fabrikneue IFA-Anhänger vom Typ HW60.
Da Hansi Mayer im Schatten steht, fällt es dem Fotografen leicht, den fabrikneuen IFA-Anhänger mit dessen Niederdruckbereifung uns im rechten Abendlicht zu präsentieren.
Der IFA-Anhänger ist offensichtlich unbeladen. Je nach Gewicht der Ladung bilden die Niederdruckreifen einen vergleichsweise breiten, flachen Latsch aus.
Es bleibt zu hoffen, dass mit der erhöhten Transportkapazität die Planziele bei der Bauausführung in Reichweite gelangen.
Die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft namens "LPG ROTER OKTOBER" nutzt ihren neuen IFA-Anhänger mit Niederdruckbereifung zunächst für den Transport von Ziegelsteinen.
Der IFA-Anhänger vom Typ HW60 bewährt sich beladen auch im Gelände.
Im Gelände bleibt der Latsch der belasteten Niederdruckreifen oft unkenntlich.
Nach dem Abkippen der Ziegelsteine kommt der IFA-Anhänger leichter zurück auf den gebahnten Grund.
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Beitrag 514 von 659
Verfasst am:
19 März 2022 18:13 Die Kippe
allo Karl, das ist wieder ein schönes Detail, auch die Erläuterung mit den Niederdruckreifen und der Veränderung bei der Beladung schön erklärt. Ich lerne jedesmal was, wenn ich Deine posts lese
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..... das ist wieder ein schönes Detail, auch die Erläuterung mit den Niederdruckreifen und der Veränderung bei der Beladung schön erklärt. Ich lerne jedesmal was, wenn ich Deine posts lese .....
Nun, - hier in meiner Rubrik zeige und beschreibe ich, was ich spiele und was mich bei diesem meinem Spiel bewegt. Die Anstöße dazu geben zumeist das von mir Erlebte und Gesehene. In der Rückschau überblicke ich ein weites Feld, es reicht bis zu den Zeiten meiner Kindheit, als es noch so war, wie wir es auf nachstehendem Foto sehen können.
Mein Spiel wurzelt in meiner Kindheit und verständlicherweise berichte ich so, dass auch ein mit der aktuellen Zeit bestens Vertrauter sich in die in den vergangenen Zeiten wurzelnden Bezüge hineinzuversetzen mag.
Dir gelingt das immer wieder, ich freue mich darüber und ich danke Dir für Dein mir stets freundlich gestimmtes Echo.
Beim Versuch des ersten Abkippens der Ziegelsteine vom IFA-Anhänger geschah ein Malheur: die Ladeklappe verklemmte sich und der Anhänger legte sich auf die Seite.
Am Nachmittag stellt sich im milden Streiflicht die Situation noch unverändert dar.
Der IFA-Anhänger streckt seine Niederdruckreifen immer noch im Gelände nach oben. Der IFA der KONSUM-Ernteversorgung wird von den Helfern oft aufgesucht.
Hansi Mayer hält sich beredt vor der Klagemauer auf.
Unser "Foto Schorsche" hatte wie immer aus Erfahrung viel Geduld mitgebracht, um zum Geschehen während des Tagesablaufes mit einem umfassenden Bildbericht beitragen zu können.
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Beitrag 518 von 659
Verfasst am:
21 März 2022 17:12 Die Kippe
« Karl » hat folgendes geschrieben:
Nun, - hier in meiner Rubrik zeige und beschreibe ich, was ich spiele und was mich bei diesem meinem Spiel bewegt. Die Anstöße dazu geben zumeist das von mir Erlebte und Gesehene. In der Rückschau überblicke ich ein weites Feld, es reicht bis zu den Zeiten meiner Kindheit, als es noch so war, wie wir es auf nachstehendem Foto sehen können.
Mein Spiel wurzelt in meiner Kindheit und verständlicherweise berichte ich so, dass auch ein mit der aktuellen Zeit bestens Vertrauter sich in die in den vergangenen Zeiten wurzelnden Bezüge hineinzuversetzen mag.
Dir gelingt das immer wieder, ich freue mich darüber und ich danke Dir für Dein mir stets freundlich gestimmtes Echo.
Hallo Karl, und ich meinerseits freue mich immer über derartige Berichte aus einer Zeit, als es mich noch nicht gab. Mein persönlicher Berichterstatter in der Familie ist leider letzten Mittwoch von der Bühne abgetreten. Aber viele eigene Erinnerungen aus den späten 60ern und frühen 70ern kommen wieder, wenn ich Deine Beiträge lese, die zwar (natürlich) nicht identisch mit meinen Erfahrungen sind, aber irgendwie doch Bezug dazu haben oder eben ähnliche Erinnerungen wecken.
Das Autobahn-Foto ist genial. Wenn man mal sieht, wie unsere Autobahnen heute aussehen, trotz der hohen Spritpreise...
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..... Mein persönlicher Berichterstatter in der Familie ist leider letzten Mittwoch von der Bühne abgetreten .....
s tut mir leid um Deinen Verlust, dies besonders, da Du einen Dir derart wohl Gesonnenen nicht so leicht wirst ersetzen können.
« Gerd/gaulois » hat folgendes geschrieben:
..... Aber viele eigene Erinnerungen aus den späten 60ern und frühen 70ern kommen wieder, wenn ich Deine Beiträge lese, die zwar (natürlich) nicht identisch mit meinen Erfahrungen sind, aber irgendwie doch Bezug dazu haben oder eben ähnliche Erinnerungen wecken. .....
un ja, - hiermit erfahren wir eine uns doch ziemlich wohltuende Wirkung unseres JKRS-Forums, vermutlich von den lobenswerten Stiftern (J,K,R und S) ungeplant, aber desto mehr entbiete ich ihnen meinen Gruß und DANK!
Gleichermaßen geht Gruß und Dank an Dich und Bodo, die Ihr unser JKRS-Forum so beständig hegt und pflegt.
Ebenso freue ich mich jedes Mal, wenn ich die freundlichen, von Euch mir zugedachten Zeilen zu meinen Beiträgen entdecke.
Der Güterverkehr auf meiner Moba befördert im wesentlichen Walzwerks-Erzeugnisse (Coils, Brammen etc.), Ziegel, Kraftwerks-Braunkohle sowie Papier-Vorprodukte sowie Papier. Daher sind lediglich drei Wagenarten eingesetzt, nämlich Flachwagen, offene und gedeckte Wagen. Damit es nicht all zu eintönig zu geht, setze ich Vorkriegs- und Nachkriegstypen ein.
Der offene Güterwagen der Bauart Ommbu wurde nach dem zweiten Weltkrieg geschaffen.
Ein offener Güterwagen der Bauart Ommbu. Der IFA W50L hat Kraftwerks-Braunkohle geladen.
Ob der Ommbu entladen wurde oder ob er beladen werden wird, ist aus der Preiserlein-Perspektive nicht ersichtlich.
ie Deutsche Reichsbahn (DR) stellte nach dem Zweiten Weltkrieg in ihrem RAW Dresden eine beachtliche Anzahl offener Güterwagen einfachster Bauweise her, um den Fahrzeugmangel zu beheben. Sie wurden vollkommen aus Stahl in Schweißbauweise gefertigt und besaßen keine Türen.
Die DR-Bahner nannten diese Ommbu die "Kramer-Kisten", weil Erwin Kramer als Minister für Verkehrswesen der DDR und Generaldirektor der Deutschen Reichsbahn diese Notmaßnahme veranlasst hatte.
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Beitrag 520 von 659
Verfasst am:
10 Apr 2022 21:10 Die Kippe
allo Karl, Danke für Deine Worte.
Zu Deinen Erläuterungen kann ich mal wieder nur staunen aber nichts erwidern, außer, dass Deine gestochen scharfen Aufnahmen jetzt so richtig die Qualität des Mauerwerks eröffnen. Allererste Klasse! Wenn ich nur mein Mauerwerk auch so gestalten könnte... Aber dafür fehlen mir Können, Zeit und Geduld, irgendwann kommt das vielleicht, einstweilen kann ich nur bewundern, was Du hier zeigst!
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..... dass Deine gestochen scharfen Aufnahmen jetzt so richtig die Qualität des Mauerwerks eröffnen .....
Das Gipsformstück des Mauerwerks hat Jens Kaup, - VAMPISOL, ich bemerke dies lediglich als ein zufriedener Kunde -, geschaffen. Ich habe es lediglich mit den VALLEJO-Lasurfarben eingefärbt. Die von Jens Kaup gestaltete Oberfläche nutze ich gern als Bildhintergrund, weil sie den hier im Ruhrtal oft anzutreffenden Mauern ähnelt. Danke für Dein wie immer ebenso aufmerksames als auch mir wohltuendes Eingehen auf meinen Beitrag.
Morgenlicht leuchtet auf der Baustelle am Ostersonntag.
Es hat sich ein "Langer Halberstädter" eingefunden. Die DR führt ihn als Bauart Bmh.
der "Lange Halberstädter" ist mit einem seiner Einstiege weiter ins Bild hinein verschoben worden. Im Nachmittagslicht des Ostersonntages hatte unser "Foto Schorsche" hinreichend Muße, sich dem Bildausschnitt zu widmen.
Es geht eng her auf der Baustelle, so kann er den "Langen Halberstädter" leider nur stückweise einfangen.
als der "Lange Halberstädter" noch weiter ins Bild hinein verschoben wurde, nutzte unser "Foto Schorsche" die Gelegenheit, sich auch diesem Bildausschnitt zu widmen.
Er erfasste nun die Betriebsnummer '50 50 21-11 673-4'. Da er ohne Stativ unterwegs war und ein Verwackeln befürchtete, nahm er mit einer größeren Brennweite die Betriebsnummer erneut in näheren Augenschein.
Die Betriebsnummer ist auf seinem zweiten Bild gut lesbar, desgleichen präzisierte er seine Auffassung hinsichtlich der Bauart "Bmhe" seines "Langen Halberstädter".
die Sonne sank und das Spätnachmittagslicht des Ostersonntages warf schon lange Schatten. Vom erhöhten Standort aus sicherte sich unser "Foto Schorsche" eine letzte Aufnahme seines "Langen Halberstädter".
Nun werden wir abwarten müssen, was ihm in kommender Zeit vor die Linse kommt.
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Beitrag 525 von 659
Verfasst am:
21 Apr 2022 15:06 Die Kippe
allo Karl, ja, Abgießen von Formen kann vermeintlich jeder (glaubt man, bis man es versucht hat, das blasenfrei hinzubekommen), aber die Farbgebung ist es, das die Mauern so besonders macht. Ich habe mal von einem aus dem Forum auch Gipsteile bekommen und dann selbst eingefärbt, die möchtest Du nicht sehen, weil viel zu dunkel geworden. Deswegen fällt mir gleich auf, dass das bei Deiner Mauer anders ist. DIE Mauer muss jedenfalls nicht weg, die ist richtig gut!
Die schön in Szene gesetzten Fotos aus verschiedenen Perspektiven mit der unaufgeregten Erläuterung dazu, was den langen Halberstädter angeht (ein Name, den ich auch schon wieder nicht drauf hatte, obwohl ich den Wagentyp selbst vom Sehen her natürlich kenne), sind wieder ein Genuss! Für Lichtspiele dieser Art muss man sich in der Tat Zeit nehmen, damit es so gut wirkt wie hier. Aber ohne die Erläuterung, dass es sich um verschiedene Tageszeiten handelt, wäre ich wohl nicht so schnell darauf gekommen, wo die Unterschiede in den Bildern sind, wenn man es weiß, sieht man sie sofort. Was lerne ich daraus: Meinen Blick weiter schärfen und genauer hinsehen (sollte ein Rechnungsprüfer ja sowieso ).
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