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Karl
Sonderlokführer
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Beitrag 421 von 663
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Verfasst am:
31 Jan 2021 23:01 Die Kippe |
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allo zusammen,
bei meinem kleinen Ganzzug mit Fahrzeugen vom Typ "Eanos", den ich für meine noch zu spielenden Braunkohlen-Transporte einsetzen will, habe ich zunächst lediglich zwei Wagen mit je einer Kurzkupplung ausgestattet, da ich nur noch wenige LILIPUT-Kurzkupplungen besitze.
Allerdings erwarte ich in den kommenden Tagen, dass ein weiterer Beutel mit LILIPUT-Kurzkupplungen bei mir eintrifft. So habe ich die sechs "Eanos" noch einmal mit ihren vom Hersteller ROCO vorgesehenen Bügelkupplungen aufgenommen.
Ich freue mich, dass die sechs "Eanos" unterschiedliche Betriebsnummern besitzen.
"Eanos", Betriebsnummer "537 6 111-3", Verbindung mittels ROCO-Bügelkupplungen.
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"Eanos", Betriebsnummer "537 6 167-5", Verbindung mittels ROCO-Bügelkupplungen.
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"Eanos", Betriebsnummer "537 6 202-0", Verbindung mittels ROCO-Bügelkupplungen.
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"Eanos", Betriebsnummer "537 6 073-5", mit LILIPUT-Kurzkupplung.
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"Eanos", Betriebsnummer "537 6 081-8", mit ROCO-Bügelkupplung.
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"Eanos", Betriebsnummer "537 6 111-3", Verbindung mittels ROCO-Bügelkupplungen.
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"Eanos", Betriebsnummer "537 6 023-0", Verbindung mittels ROCO-Bügelkupplungen.
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"Eanos"-Lastangaben für die Beladung.
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Der unbeladene "Eanos"-Ganzzug ist auf 'Gleis 3 Nord' abgestellt.
Beim Stahlzug ist die Ladung, bestehend aus vier für den Schmiedebetrieb der "VEB Leuna-Werke Walter Ulbricht" bestimmten Stahlblöcken, verrutscht. Der Stahlzug wird erst weiterfahren können, wenn Abhilfe geschaffen worden ist. Die Männer der Pionierkompanie PiK-20 aus Ilsenburg werden es mit ihrer Schwergut-Technik wohl wieder einmal richten können.
MfG Karl
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 422 von 663
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Verfasst am:
02 Feb 2021 20:51 Die Kippe |
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allo Karl, dass Du den Zug ungeduldig erwartet hast, kann ich durchaus nachvollziehen. Wir haben hier die kleinen Brüder Deiner Eanos, die Eaos, aber da war mir die Preisvorstellung der Händler und Hersteller zu hoch, daher haben wir eine Kombination aus Märklin und Liliput. Ich hab nämlich für unter 5 Euro das Stück die guten Eaos vom Zirkus Mondolino gekauft (20 Stück) und dann einen Bogen mit 20 Decals von Liliput. Wagen braun gefärbt mit der Airbrush, Decals drauf und schon hatten wir einen stattlichen Zug. Ein Einsatz eines Teils der Wagen ist hier zu sehen:
Irgendwo habe ich auch mal dargestellt, wie ich die gemacht habe, aber das finde ich grad nicht.
Warum haben wir die? Weil bei uns die Gipszüge ein paar Jahre mit diesen Wagen und der 221 135 von Barbara Pirch gefahren sind, also Kalk aus Richtung Düsseldorf zum Kraftwerk und Gips zurück. Der soll dann nach England verkauft worden sein für die Herstellung von Gipsprodukten.
Die anderen Wagen sind aber auch klasse. Dabei fällt mir so richtig auf, was ich in den letzten Jahren verpennt habe: Stahltransport. Hätte ich da mal jedes Jahr beim Hersteller meines Vertrauens ein Set von gekauft, hätte ich jetzt einen respektablen Stahlzug. Aber ich hab immer gedacht, den Stahl kann ich auch selbst machen und auf Wagen legen...
tja, und nun hast Du einen klasse Stahlzug und ich noch nicht so recht...
Kohle wurde mit den Wagen bei uns übrigens nie gefahren, die kam nur mit den Rheinbraun-Eigenen Wagen über die Grubenbahn, oder als Kohlestaub in den langen Staubsilowagen über die KBS 246 in Richtung Köln und dann weg...
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Gerd 50 014
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Karl
Sonderlokführer
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Beiträge: 499
Beitrag 423 von 663
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Verfasst am:
03 Feb 2021 1:20 Die Kippe |
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allo zusammen und
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allo @Gerd/gaulois:
Für Deine Zuschrift danke ich Dir. Sie beleuchtet, wie Dein Einfallsreichtum und Deine Tatkraft dem Nachwuchs zu immer neuem Spielvergnügen verhelfen.
« Gerd/gaulois » hat folgendes geschrieben:
.....wir haben hier die kleinen Brüder Deiner Eanos, die Eaos, aber da war mir die Preisvorstellung der Händler und Hersteller zu hoch, daher haben wir eine Kombination aus Märklin und Liliput.....
Ja, der Preis für meinen "Eanos"-Ganzzug entspricht ganz und gar nicht mehr den Preisen, die in meiner Kindheit (1950/1955) gefordert wurden. Allerdings sind die Fahrzeuge nun kleine Kopien der Originale. Sie lassen mich so das große Vorbild ganz nah erleben. Großes Kino für mich jeden Tag, so gesehen wird der Eintrittspreis immer kleiner, je entfernter vom Zahlungszeitpunkt ich mein Moba-Spiel genießen darf.
« Gerd/gaulois » hat folgendes geschrieben:
.....und nun hast Du einen klasse Stahlzug und ich noch nicht so recht...
Ich freue mich, dass ich Deinen Stahlzug hinter dem Schweizer "Kroki" auf Deiner Moselstrecke habe entdecken können. Er ist so gewichtig, dass es unbedingt eines "Kroki" bedarf, um ihn in Schwung zu halten.
« Gerd/gaulois » hat folgendes geschrieben: .....weil bei uns die Gipszüge ein paar Jahre mit diesen Wagen und der 221 135 von Barbara Pirch gefahren sind, also Kalk aus Richtung Düsseldorf zum Kraftwerk und Gips zurück. Der soll dann nach England verkauft worden sein für die Herstellung von Gipsprodukten.....
Ja, am Südrand des Harz, auf der Strecke Nordhausen - Sangerhausen - Halle, verkehrten auch Ganzzüge, die bergbaumäßig gewonnenen Gips zur weiteren Verarbeitung in das "Chemiedreieck" brachten. Die lokalen Eisenbahner nannten diesen Zug den "Gipser". Mein Spielfeld liegt jedoch am Nordrand des Harzes. Auf meiner Moba wird daher Braunkohle, aber kein Gips transportiert.
Deshalb habe ich zuerst einmal probehalber einen meiner sechs "Eanos" mit meiner Spiel-Braunkohle beladen, als Einsatzmaterial verwende ich im Backofen getrockneten Kaffee-Prütt aus der Kaffeemaschine.
Der Schlusswagen meines "Eanos"-Ganzzuges besitzt eine LILIPUT-Kurzkupplung. Ihn habe ich mit meiner Spiel-Braunkohle aus Kaffee-Prütt beladen.
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"Eanos", Betriebsnummer "537 6 073-5", beladen mit Kraftwerks-Braunkohle.
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Vom erhöhten Standpunkt aus gesehen wirkt der mit Kraftwerks-Braunkohle beladene "Eanos", Betriebsnummer "537 6 073-5" gut ausgelastet.
Den Kaffee-Prütt schüttete ich lose in den "Eanos" hinein. Ich suche noch nach einer Möglichkeit, den Kaffee-Prütt so zu fixieren, dass er auf einem leicht herausnehmbaren Einsatzstück handhabbar wird.
MfG Karl
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gaulois
Profi-Bahner
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 424 von 663
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Verfasst am:
03 Feb 2021 9:11 Die Kippe |
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python
Sonderlokführer
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Wohnort: Warstein
Beitrag 425 von 663
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Verfasst am:
06 Feb 2021 13:20 Die Kippe |
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ach auch, man (Mann) könnte z.B. in den Waggon einem Stück Styropor oder ähnliches einpassen und den Trester als oberste Schicht auffüllen. Zwischen Trester und Styropor ein kleines Stücken Blech einkleben, nun kann man das ganze Ladegut mit einem Magnet herausheben.
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Bis denn
charly
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Heavy Metal und MOTO GUZZI
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Karl
Sonderlokführer
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Beitrag 426 von 663
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Verfasst am:
14 Feb 2021 23:39 Die Kippe |
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allo zusammen und
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allo @Gerd/gaulois:
« Gerd/gaulois » hat folgendes geschrieben:
.....Ach ja: Aus welcher Region kommt der Ausdruck Kaffee-Prütt? Ich kenne von meinen Schwiegereltern einen ähnlichen Ausdruck, kann mir aber nicht vorstellen, dass der aus dem Rheinland kommt, mein Schwiegervater muss ihn irgendwo aufgeschnappt haben, als er von Danzig über Norddeutschland hierher kam. Daher die Frage.....
Nun, für Deine Frage danke ich Dir, denn sie ist wie so oft schon zuvor, wieder einmal eine "gute Frage", die ich nämlich nicht so ohne Weiteres beantworten kann.
Aus dem Süd-Niedersächsischen und aus dem Nordhessischen, - also wo meine Mutter bzw. mein Vater aufwuchs -, ist der Ausdruck "Kaffee-Satz" in meinem Wortschatz gelangt.
Jedoch meiner Frau ist von Kindesbeinen an der Ausdruck "Prütt" oder auch "Kaffee-Prütt" geläufig, denn er gehörte bei ihrer Großmutter der mütterlichen Seite zum alltäglichen Sprachgebrauch. Diese nämlich, - "Oma Hanne" genannt -, "kam von der holländischen Grenze", also sie wuchs in Schüttorf auf und eine Schwester hatte nach Losser in die niederländische Provinz 'Overijsel' geheiratet.
Im Stummiforum stolperte ich letztes Jahr über das Wort "Prütt", als ich mich mit der Rubrik "Re: MiniMax - Flachland 1965 Frühherbst - Kaffeesatz Waldbo #329, Beitrag von Carsten Lüdtke » Mi 14. Mai 2014, 22:46" befasste.
Diese Lesefrucht übernahm ich dann, weil sie mir bereits vertraut war und um mein hochsprachliches Schriftdeutsch etwas milder zu stimmen.
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allo @charly/python:
Mit dem von Dir mitgebrachten "Trester" besitzen wir eine weitere Alternative zum "Prütt". Ich danke Dir für die die Sache so präzise benennende Vervollständigung.
Nun greife ich Eure Anregungen auf, um mir eine Möglichkeit zu verschaffen, den Kaffee-Prütt so zu fixieren, dass er auf einem leicht herausnehmbaren Einsatzstück handhabbar wird. Ich Danke Euch für die Vorschläge und Beispiele:
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« charly/python » hat folgendes geschrieben:
.....man (Mann) könnte z.B. in den Waggon einem Stück Styropor oder ähnliches einpassen und den Trester als oberste Schicht auffüllen. Zwischen Trester und Styropor ein kleines Stücken Blech einkleben, nun kann man das ganze Ladegut mit einem Magnet herausheben.....
« Gerd/gaulois » hat folgendes geschrieben:
.....Du belädtst Du den Waggon ganz mit losem Kaffee-Prütt und entlädtst ihn dann wieder. Machst Du Dir vielleicht auch herausnehmbare Ladungseinsätze? Letzteres habe ich für meine kürzeren O-Wagen teilweise mit Zuckerrüben gemacht, natürlich eher vor dem Hintergrund, dass man die Wagen dann samt Ladung wegstellen kann, ohne sie ent- und später wieder beladen zu müssen.....
Um mir Ladungseinsätze zu verschaffen, habe ich aus einer drei Millimeter dicken Styrodur-Platte vier in die Wagen einlegbare Böden ausgeschnitten.
Ich erhitzte jeweils "Ein Cent"-Stücke, legte es auf einer ebenen Porzellan- Fläche ab und bedeckte die heiße Münze mit einem Styrodur-Boden, woraufhin die Münze in den Boden eindrang und mit ihm verschmolz.
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Mit den Einlege-Böden verschmolzene "Ein Cent"-Stücke.
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"Eanos" mit doppellagigem Musterstück und einem darin verschmolzenen "Ein Cent"-Stück für die Beladung mit Kraftwerks-Braunkohle.
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m vergangenen Sonnabend trafen die bestellten LILIPUT-Kurzkupplungen hier ein. Heute bestückte ich die "Eanos" damit.
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Sechs "Eanos" mit den von Roco vorgesehenen Bügelkupplungen.
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Sechs "Eanos" mit den neuen LILIPUT-Kurzkupplungen.
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Stirnansicht der sechs "Eanos" mit den neuen LILIPUT-Kurzkupplungen.
Nun werde ich mich um die Bestückung der Einlege-Böden zu kümmern haben: - "Juweela"-Ziegeln für die Zweiachser zur Bedienung der Ziegelei - Kraftwerks-Braunkohle für die Ladungseinsätze der "Eanos".
MfG Karl
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gaulois
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Beitrag 427 von 663
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Verfasst am:
15 Feb 2021 21:22 Die Kippe |
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allo Karl, aha, das wäre auch noch eine mögliche Quelle: Ein Bruder meiner Schwiegermutter ist in die Niederlande ausgewandert, vielleicht hat sie das Wort von da, oder eben von meinem Schwiegervater, der von Danzig über Dänemark hierher ins Rheinland gekommen ist...
Meine Frau sagt, das muss hochdeutsch sein, weil sie keinen Dialekt spricht, das Wort aber auch verwendet
Die Technik mit den Centstücken muss ich mir merken, ich habe bisher immer mit Heftstreifen gearbeitet, die ich in Rohre (Strohhalme) eingesteckt oder in (Papp)-Container eingeklebt habe.
Klasse Vorgehensweise Danke für diesen Tipp
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Karl
Sonderlokführer
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Beitrag 428 von 663
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Verfasst am:
05 März 2021 22:44 Die Kippe |
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allo und
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allo @Alois/heckmal:
« Alois/heckmal » hat folgendes geschrieben:
.....wir sind zwar rund um unsere Gemeinde von Feld und Wald (unserem Wald) umgeben; aber auch von 11 Windkraftanlagen. Fünf weitere sind von einer Nachbargemeinde direkt an unserer Ortsgrenze vorgesehen. Wenn ich mich um meine Achse im 360 Grad-Modus drehe, kann ich mindestens 80 Windkraftanlagen zählen.....
Ich danke Dir für die schönen Bilder mit den Windkraftanlagen auf den Höhen des Hunsrück. Hier im westfälischen Teil von NRW drehen sich diese Anlagen auch. Das Bild ist auf der Kammhöhe des Haarstrang aufgenommen. Von dort reicht der Blick bis weit in das Münsterland hinein.
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allo @Gerd/gaulois:
« Gerd/gaulois » hat folgendes geschrieben:
.....meine Frau sagt, das muss hochdeutsch sein.....
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ür Deine freundliche Anmerkung zu meiner Technik mit den Centstücken danke ich Dir. Nun habe ich mich aber auch noch einmal umgesehen, was es mit der Herkunft des Begriffes "Prütt" auf sich hat. Der Duden kennt das Wort nicht, aber in das "Rheinische Wörterbuch" ist es aufgenommen worden, siehe: https://woerterbuchnetz.de/?sigle=RhWB#0 .
Ich bin froh, dass ich mich aus dem NRW-Sprachschatz bedienen konnte.
Meine Frau und ich sind nun gewiss, in einigen Wochen das Impfen hinter uns zu haben. Wir planen, dann in die Gegend von Romanshorn hin zu unserem Enkel zu reisen. Nachstehende Bilder zeigen mir, was ich seit über einem Jahr vermisse.
Die Strecke der vormaligen "Bodensee-Toggenburg-Bahn" führt hinunter nach Romanshorn in den am Bodenseeufer gelegenen Bahnhof.
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Östlicher Bahnhofskopf von Romanshorn mit dem museal erhaltenen mechanischen Stellwerk.
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Museal erhaltener mechanischer Weichenantrieb. Im Hintergrund der über Tags abgestellte Verstärkungsteil eines im Berufsverkehr pendelnden Wagenparks eines "IC 2000".
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Die Lok bleibt nicht über Tags in Romanshorn, denn der "IC 2000" verkehrt als "sandwich", - eine Drehstromlok "Re 460" vorn und eine am Zugschluss -, weil es in den Hauptverkehrszeiten speditiv zugehen soll, es pressiert eben.
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Der Rangierer am Schluss des Verstärkungsteils.
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Ein FLIRT für die verkehrsschwachen Tageszeiten. Der Triebwagen stammt aus der ersten Bauserie der Firma Stadler Rail AG in Bussnang. Das damals sehr innovative Konstruktionskonzept basiert auf dem Drehstromantrieb in einem aus Aluminium gefertigten Wagenkasten und wurde von vielen Herstellern übernommen.
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Ein anderer FLIRT aus der ersten Bauserie in den Farben von Borussia Dortmund. Auch dieser FLIRT fährt im ZVV, dem Züricher Verkehrs-Verbund, wie es die Türbeschriftung ausweist.
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Ein Rückblick: Wie ich die Umrüstung der BRAWA-Wagen auf die LILIPUT-Kurzkupplungen vorbereitete.
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Durch den Kauf dieser Wagen lernte ich die LILIPUT-Kurzkupplung kennen und schätzen.
Ich hoffe, dass ich demnächst beim Bau der Ladungseinsätze mit den Ziegeln und mit der Braunkohle weiter voran kommen werde.
MfG Karl
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gaulois
Profi-Bahner
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 429 von 663
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Verfasst am:
05 März 2021 22:50 Die Kippe |
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heckmal
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Beitrag 430 von 663
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Verfasst am:
08 März 2021 11:31 Die Kippe |
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allo Karl,
« Karl » hat folgendes geschrieben: Hallo @Alois/heckmal: Ich danke Dir für die schönen Bilder mit den Windkraftanlagen auf den Höhen des Hunsrück. Hier im westfälischen Teil von NRW drehen sich diese Anlagen auch. Das Bild ist auf der Kammhöhe des Haarstrang aufgenommen. Von dort reicht der Blick bis weit in das Münsterland hinein. l wenn der Eindruck entstanden sein sollte ich hätte etwas gegem Windmühlen, so ist dass falsch. Bin aber gegen das Vorhaben der Grünen - die unser Rheinland-Pfalz mitregieren, die die Anlagen verdoppeln wollen - weil unsere Region schon seit Jahren mit erneuerbarer Energie überversorgt ist.
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Gruß Alois
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Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
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gaulois
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Beitrag 431 von 663
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Verfasst am:
08 März 2021 20:11 Die Kippe |
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heckmal
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Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)
Beitrag 432 von 663
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Verfasst am:
11 März 2021 13:42 Die Kippe |
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gaulois
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 433 von 663
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Verfasst am:
12 März 2021 20:39 Die Kippe |
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... davon wohnen auch einige bei uns im Kreis, aber am anderen Ende, da wo der Konverter hin soll.
Sowas ist typisch deutsch: Wir wollen alles haben, aber bloß selbst nichts an Zugeständnissen machen. So wird das nix...
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Gerd 50 014
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Karl
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Beitrag 434 von 663
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Verfasst am:
22 März 2021 1:24 Die Kippe |
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allo zusammen,
zuletzt am 05. März 2021 habe ich hier in meiner Rubrik 'Die Kippe" berichtet. Mein Dank geht daher an Alois und Gerd, weil sie nämlich hier in der Zwischenzeit ihre Überlegungen beisteuerten.
Meine Aufmerksamkeit wird zunehmend von den öffentlichen Ereignissen beansprucht. Zusätzlich suche ich im 'Stummiforum' und im englichsprachigen Forum namens 'rmweb' nach Hinweisen, die mir eine Stütze sein könnten. So gehen die Tage dahin. Wie schnell ist nichts geschafft. Am vergangenen Freitag erhielt ich die zweite Covid-Impfung, die ich auch gut vertragen habe.
Auf meinem IKEA-Regal soll die Gleisanlage von Landschaft gerahmt werden. Bei Gestaltung und handwerklicher Ausführung treffe ich auf Hürden, jedoch noch nicht an meine Grenzen. Stets aufs Neue habe ich mich zu motivieren. Als meine Belohnung berichte ich dann hier.
Am Werktisch erkunde ich, was ich mit den Bastelmaterialien beim Gestalten kleiner Kacheln zustande bringen kann. Dann ordne ich die kleinen Kacheln auf dem IKEA-Regal als ersten Entwurf an, um zu sehen, ob sich eine Anmutung von Landschaft erkennen läßt.
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Gleis und Landschaftsteile
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Szene mit einem Preiserlein
Ich bin zuversichtlich, dass es mir gelingt, mit der Landschaft weiter zu kommen.
MfG Karl
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heckmal
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Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)
Beitrag 435 von 663
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Verfasst am:
22 März 2021 11:36 Die Kippe |
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