Autor |
Nachricht |
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 31 von 44
|
Verfasst am:
06 Nov 2016 21:32 Der Kreisel von Wildenrath |
|
allo zusammen, außer den Lampen für den Landhandel sind auch Gleise und Schrauben endlich angekommen, sodass es auch an dieser Baustelle weitergehen konnte. Wir haben heute den Kreisel wieder aufgebaut und die Gleise verschraubt.
Da die Märklin-Schrauben sehr weich sein sollen, wurden alle Löcher mit 1,5mm Bohrer von Hand vorgebohrt, dann ließ sich alles problemlos schrauben. Zu problemlos, denn erst mal mussten alle Weichen wieder raus. Warum das? Ich möchte die Weichen später mit Antrieben versehen, aber nicht mit den C-Gleis Antrieben, sondern mit denen von Conrad. Daher 16mm Löcher unter den Handhebeln und daher hatte ich auch alle "Schutplatten" unter den Weichen herausgenommen, denn die verhindern ja die Installation eines Stellhebels von unten.
Nun hat Leo sehr schnell festgestellt, dass die Stellschwelle deshalb unter dem Stellhebel wegtaucht und Weichen nicht mehr betriebssicher von Hand gestellt werden können, was zurzeit aber ja nötig ist. Also müssen die Platten wieder rein, um dem Stellhebel die Verbindung zur Stellschwelle zu ermöglichen, musste dann zwischen den beiden hochkant-Profilen, die die Höhe der Stellschwelle halten, ein Schlitz gefräst werden:
Also alle Weichen wieder raus, Platte drunter und wieder rein. Leo schraubt...
nur noch 7 Stück ...
Darüber hat er dann die Lust am Schrauben doch irgendwann verloren, so habe ich die restlichen Gleise verschraubt, während er schon mal die Strecke getestet hat. An meiner BR 187 hat er echt einen Narren gefressen. Die Piko Lok mit dem ESU Sounddecoder hat aber auch wirklich tolle sounds, kann man nicht anders sagen...
Die Lok war als Leihgabe (ist ja eine Railpool) jetzt schon zwei Wochen bei ihm auf der Teppichbahn unterwegs. Da bin ich echt froh, dass ich beim Mist5 auf die Lok aufmerksam geworden bin und dann noch den Tipp gekriegt habe, wo die günstig zu haben war. Ein tolles Teil zu einem echt günstigen Preis.
Rechts im Bild zu sehen ist übrigens, wie schön sich gelbe Stellhebel-Gewichte machen und die Weichenlaternen. Danke Helmut!
Hier noch mal ein Bild in der Totalen von der Anlage mit: den Ansatzstücken, auf denen wir dann den gerade im Bau befindlichen Landhandel installiert haben (was zum Spielen muss ja sein)
Teppichbahn ohne Teppich sozusagen... und hier noch eine Nahaufnahme für die Atmosphäre, Landhandel am frühen Abend, Railpool in Warteposition, Weichenlaterne...
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 32 von 44
|
Verfasst am:
07 Nov 2016 21:02 Der Kreisel von Wildenrath |
|
Grüße von Josef
|
|
|
|
schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 33 von 44
|
Verfasst am:
08 Nov 2016 8:11 Der Kreisel von Wildenrath |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 34 von 44
|
Verfasst am:
08 Nov 2016 14:11 Der Kreisel von Wildenrath |
|
|
|
|
kute
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz
Beitrag 35 von 44
|
Verfasst am:
10 Nov 2016 13:16 Der Kreisel von Wildenrath |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 36 von 44
|
Verfasst am:
10 Nov 2016 14:06 Der Kreisel von Wildenrath |
|
|
|
|
hellnut
Schaffner
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Grevenbroich
Beitrag 37 von 44
|
Verfasst am:
10 Nov 2016 18:59 Der Kreisel von Wildenrath |
|
allo Gerd,
jetzt hast du neben Wildenrath noch den Wildenrath Panhandle.
|
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 38 von 44
|
Verfasst am:
13 Nov 2016 12:28 Der Kreisel von Wildenrath |
|
allo Helmut, ja... aber es kommt noch eine andere Option ins Spiel. Bekanntlich hat Leo vor langer Zeit ein eigenes, für das Hafengebiet passendes, Modul angefangen. Da, wo der Hafen steht, ist aber gar kein Platz mehr für ein weiteres 120er Modul, daher haben wir die Arbeiten daran auch nicht wirklich weiter vorangetrieben. ABER:
Hier könnte mit einem kleinen Übergangssegment etwas geschaffen werden, das es ermöglicht, Leos Modul an der Kreisel-Anlage anzuschließen. Natürlich würde dann auch jedes andere Standard-Modul, das ich habe, dort hin passen.
Dann müsste man nicht jedes Mal, wenn Leos Modul verwendet werden soll, den ganzen Hafen abbauen und runter tragen (solange er noch oben stationär steht), sondern könnte mit der Kreiselanlage sehr schnell was bauen, das bespielt werden kann.
Kommt der Landhandel wie letzte Woche gezeigt auch hier dran, kommt das Übergangsstück eben dort hinter und das Standard-Modul dort dran, dann hat man noch mehr zum Spielen.
So allmählich zahlt sich die modulare Bauweise dann wirklich aus...
Alles was gebraucht wird, sind zwei C-Gleise zum Anschluss an den Kreisel und eine leichte Verschwenkung des Gleises von breitem Gleisabstand (C-Gleis) zu schmalem Gleisabstand (K-Gleis).
Der breite Gleisabstand ist von mir künstlich geschaffen worden, um im C-Gleis auch Weichenwechsel zum Rangieren anschließen zu können. Hätte ich das nicht gemacht, würde das lange Modul vermutlich auch schon so passen Aber dann müsste ich für den Landhandel etc., wenn er auf C-Gleis-Basis gebaut werden soll, dann dort ein Übergangs-Segment bauen.
Was jetzt besser ist, weiß ich im Moment nicht... Muss ich drüber
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 39 von 44
|
Verfasst am:
27 Feb 2017 15:19 Der Kreisel von Wildenrath |
|
allo zusammen, Leo ist krank, aber für einen Bauzugtag am Siemensring hat es dann doch gereicht, inspiriert von Dieter haben wir mal Baufahrzeuge rausgeholt und ein wenig bewegt:
wobei mir auffällt, dass ich Euch mal die verschiedenen Prellböcke, die Märklin im Laufe der Jahrzehnte produziert hat, zeigen könnte, drei davon noch mal in der Nahaufnahme:
V200 (das ist in Gustorf Tradition), Leos neue Schweerbau G1700 und den Wiebe-Zug haben wir mal rausgeholt und noch ein paar Fahrzeuge, Leo ist happy:
mal näher ran, was da so zu sehen ist, rumsteht und fährt:
Die G1700 ist Leos ganzer Stolz, seine erste teurere Lok, die er sich gekauft hat (nach der BR 89)
und sie fährt sich auch butterweich, fällt nicht von der Drehscheibe und zickt auch sonst nicht rum. Hier mal der Siemensring im Baufieber aus der Hubschrauber-Perspektive:
und wenn so was Spaß macht, ist auch gleich das erste Stellwerk gebaut
Danke, Dieter für die Motivations-Vorlage, Deine Bilder haben Leo inspiriert, doch heute mal was mit Bahn zu versuchen, was in den letzten Tagen immer mal so eine Sache war...
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
raily
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen
Beitrag 40 von 44
|
Verfasst am:
27 Feb 2017 19:49 Der Kreisel von Wildenrath |
|
allo Gerd,
dann bestell dem Leo bitte schöne Grüße von mir, auf daß es ihm recht bald wieder besser geht und richte ihm bitte aus, daß er ein prima Szenario auf die Beine, äh, Gleise gestellt hat.
Und wenn man mal genau hinschaut, dann ist die fortgeschrittene Epoche bei euch zu der vergangenen bei mir bei Bauszenen gar nicht so erkennbar, denn die Bagger und Kräne, vorwiegend von Liebherr waren schon zu meiner Kinderzeit gelb und sind es heute noch, die älteren Eisenbahnkräne sind den neuen Farbgebungen auch nicht so gefolgt, erst deren Nachfolger mit den Öldruckhubauslegern und heute geht es schon mit Luftdruck. Auch die Zugzusammensetzung ist gleich geblieben, bei weit auswärtigen Baustellen, der Arbeiterwohnwagen, meist ausrangierte Schnellzug- oder Schnellzugpackwagen, die Gerätewagen, ob nun G 10 oder G 20 o. ä. ist ja "Wurscht", erst in der absoluten Neuzeit werden wesentlich spätere Bauarten verwand.
Denke, die 212 von Wiebe würde sogar bei mir noch passen, leider konnte ich auf die Schnelle jetzt nicht herausfinden, wann sie die bekommen haben.
Die G 1700 BB schaut aus wie der größere Bruder der 212 oder wie eine Neuauflage der 290, ist schon eine tolle Maschine, die sogar mir gefällt, weil der klassische Baustil, oder besser das Desigen beibehalten wurde. Sie gibt es auch in der "Wiebe"-Ausführung, leider nur aus einer Startpackung in GS, aber Decoder nebst Schleifer dürften eigentlich kein Problem stellen.
|
n diesem Sinne noch viel Spaß mit eurer Großbaustelle und viele Grüße, Dieter.
|
S.: Oh, Mann, diesmal ist es bei mir ja eine richtige Abhandlung geworden, äh, sorry -
|
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.
wd.
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 41 von 44
|
Verfasst am:
27 Feb 2017 21:24 Der Kreisel von Wildenrath |
|
allo Dieter, nee, schon ok, mit der Abhandlung. Die Grüße habe ich Leo gerne ausgerichtet. In der Tat sind bei uns - erwartungegemäß - für Leonard natürlich neuere Fahrzeuge Trumpf, er kennt Dampfloks natürlich aus den zahlreichen Besuchen bei Veranstaltungen, aber ansonsten orientiert sich sein Fuhrpark natürlich am Aktuellen.
Die G 1700 gefällt mir auch, da hat er sich was schönes ausgesucht. War die Kompensation eines Fehlkaufs auf der Kölner Messe, hat gedauert, war das Warten aber wert.
Jetzt gucken wir noch - ausnahmsweise darf Leo länger aufbleiben, er hat morgen noch frei - die Kölner Sitzung. Die aktuellen Bilder habe ich gar nicht mehr eingestellt: Heute Abend hat Leo über sämtliche Maßstabsgrenzen ein paar Bauarbeiter aufgestellt, stell ich vielleicht morgen ein. Da zählt der Spaß an der Sache, nicht so sehr die nietengerechte Vorbildtreue.
Morgen müssen wir aber leider wieder abbauen...
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 42 von 44
|
Verfasst am:
28 Feb 2017 1:02 Der Kreisel von Wildenrath |
|
|
|
|
schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 43 von 44
|
Verfasst am:
28 Feb 2017 8:23 Der Kreisel von Wildenrath |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 44 von 44
|
Verfasst am:
28 Feb 2017 13:20 Der Kreisel von Wildenrath |
|
|
|
|
|
Cookies entfernen
Powered by Orion based on phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|