JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Der Kreisel von Wildenrath
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Der Kreisel von Wildenrath

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 16 von 44
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2016 7:40    Der Kreisel von Wildenrath  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

Das gefällt mir dann kannst du auch längere Züge bewegen.

Ich würde an der einen oder anderen Stelle noch über entkupplungsgleise nach denken.

1. Aus spielerischen Aspeckt
2. Du willst doch technik ausprobieren. Und zumindest bei Can musst du mit Entkupplungsgleisen anders arbeiten als mit Weichen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 44
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2016 15:11    Der Kreisel von Wildenrath  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
über Entkupplungsgleise habe ich bei dieser Anlage gar nicht nachgedacht. Ich bin davon ausgegangen, dass es die - wie üblich - nur in der Geradeaus-Version gibt und da sind hier möglicherweise keine passenden Stellen vorhanden, denn die Anlage besteht ja fast nur aus Kurven.

Heißt aber jetzt nicht, dass ich nicht drüber nachdenken werde, nur weil mir spontan nicht einfällt, wo das passen könnte.

Über Entkupplungsgleise habe ich in der Tat noch bei meiner großen Anlage nachzudenken, bei den Gleisen, wo Traktionswechsel am Personenzug vorgesehen ist. Bei den Gütergleisen wahrscheinlich sowieso. Daran, dass man die anders ansteuern muss, habe ich im Moment nicht gedacht, daher Danke für den Hinweis, denn spätestens da wird es ja noch mal interessant.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 18 von 44
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2016 20:51    Der Kreisel von Wildenrath  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd
Hier etwas, daß Dir den Einbau von Entkuppelgleisen erspart.

https://www.youtube.com/watch?v=Y3vGumVByvI




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 19 von 44
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2016 21:43    Der Kreisel von Wildenrath  Antworten mit Zitat Nach oben

i Joachim
Dann schau mal was das kostet zu jeder Kupplung gehört noch ein spezieller Decoder und die Züge muessen durchgängig mit Dtromführenden Kupplungen ausgestattet werden. Und die lok braucht auch den Decoder von T4T da man mit einem Parameter angeibt ab welchen Decoder abgekuppelt werden soll.

Die Technik finde ich Klasse aber sau teuer.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 44
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2016 22:13    Der Kreisel von Wildenrath  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
die Kupplung, das Video und die Modellbundesbahn kenne ich. Die Technik ist echt g... aber bei der Anzahl meiner Fahrzeuge eher nix für meinen Geldbeutel. Ich finde das bewundernswert, was die in Bad Driburg damit hinkriegen, aber wie gesagt, nix für mich.

Ich glaube, es ging Peter auch mehr um den Steuerungsaspekt bei Hard- und Software.

Allerdings: Sollte ich mal im Lotto gewinnen ... aber ich spiele ja nicht Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 21 von 44
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2016 13:40    Der Kreisel von Wildenrath  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

erst mal meinen Glückwunsch zu der neuen Anlage. Hauptsache ihr macht mit der Großen überhaupt nochmal weiter Wink .

Ich weiß ja nicht wie Märklin-Kupplungen sich verhalten, aber mit so ziemlich allen anderen Kupplungen die ich kenne hast du bei den Radien zwar wenig Ärger beim Entkuppeln, wie sieht das aber beim Kuppeln aus ???




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 44
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2016 14:03    Der Kreisel von Wildenrath  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
beim Kuppeln gibt es bei den Relex-Kupplungen gleicher Bauart und Höhe (diese Einschränkung muss man leider machen) keine nennenswerten Probleme. In der Geraden wäre das natürlich alles viel einfacher.

Bei den Kurzkupplungen allerdings muss man schon mit der Entkupplungshilfe beim Kuppeln nachhelfen, dass sich die Kupplungen auch treffen. Aber kurzgekuppelte Fahrzeuge sind hier nicht unbedingt im Focus...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 44
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2016 18:09    Der Kreisel von Wildenrath  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
heute habe ich mich mal an den Bau vom Stellwerk gemacht:



Aufgestellt werden soll es auf dem Kreisel hier:



In der Abendstimmung habe ich dann auch noch die S3/6 auf der Drehscheibe erwischt:



Mit der Anlage hatte ich also jetzt schon viel Spaß Very Happy




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 24 von 44
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2016 21:36    Der Kreisel von Wildenrath  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

ja, das Stellwerk ist echt schön, ein typischer 60er Jahre Neubau!

Das Kuppeln und Entkuppel der Wagen mit KK, egal ob Roco oder Märklin ist in Bögen,
egal welcher Radien nur mit händisch eingegriffenen Hilfen möglich,
ein kleiner Nachteil von Gleisführungen in reinen Bögen. Confused

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 25 von 44
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2016 10:04    Der Kreisel von Wildenrath  Antworten mit Zitat Nach oben

ach Gerd
bin der gleichen meinung wie Dieter, das Stellwerk ist echt schön geworden und passt gut zum Kreisel von Wildenrath




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 26 von 44
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2016 11:16    Der Kreisel von Wildenrath  Antworten mit Zitat Nach oben

i Gerd ich sehe das genauso wie Josef undDieter. Bitte nur 70er oder 80er Jahre Bausätze für Wildenrath nehmen. .-)

Wenn du mal irgendwo da ein Bahnhofsgebaude hinsetzen möchtest passen dazu Faller Seebruck B-107.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 44
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2016 11:41    Der Kreisel von Wildenrath  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef und Dieter,
Danke! Ihr habt aber gesehen, dass ich die Farbe noch auf grau umgeändert habe?



Hallo Peter,
was die Bausätze angeht: Ich hatte eigentlich mal an Lenzkirch gedacht, aber der ist auch recht lang und gegenüber dem Lokschuppen auch recht klein. Dann kämen noch Neuffen und Zindelstein in Frage, aber Zindelstein ist jetzt wirklich extrem klein (sieht gegenüber vom Lokschuopen komisch aus) und Neuffen hat einen Güterschuppen mit dran, passt also nicht wirklich.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 28 von 44
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2016 13:15    Der Kreisel von Wildenrath  Antworten mit Zitat Nach oben

... nachdem meine Frau für die kommende Woche das Abbau-Signal gestellt hat, haben wir heute noch schnell mal andere Fahrzeuge auf den Kreisel geholt. Die F7 hat noch keinen adäquaten Zug, aber die V200, die Leo seit Weihnachten hat, bekommt von mir ein paar Blechwagen angehängt, und schon haben wir einen Merkur oder so was in der Art...



... denn zum Spielen ist sie da...

Wenn sie abgebaut wird, ist noch nichts mit schnellem Wiederaufbau, denn noch ist nichts verschraubt. Wenn der Gleisplan sich noch mal ändert, werde ich dann, wenn die Gleise und die Schrauben da sind, dann alles verschrauben. Das wird aber erst im Oktober (frühestens) sein können...

Deshalb ist Leo noch mal sehr motiviert und macht mit den Wagen und den zwei F7-Einheiten einen Northlander der 50er Jahre und als nächstes mit TEE-Blechwagen dann einen Northlander der 60er oder 70er Jahre...

Diese spielerischen Aktivitäten sieht man dann hierSpielenachmittag




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 29 von 44
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2016 20:13    Der Kreisel von Wildenrath  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Josef und Dieter,
Danke! Ihr habt aber gesehen, dass ich die Farbe noch auf grau umgeändert habe? .


Ja Gerd das habe ich, und das grau passt sehr gut




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 30 von 44
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2016 20:36    Der Kreisel von Wildenrath  Antworten mit Zitat Nach oben

anke!
und das alles aus einfacher Pappe und einem Stückchen Raketenstab Very Happy Leider verbrauchen wir im Monat mehr Verpackungen etc. als man in einem ganzen Jahr verbauen könnte ... Irgendwie hat sich unsere gesamte Lebensmittel-Branche sehr verändert.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0483 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]