JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Reparatur eines alten Märklin-O-Wagens
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Reparatur eines alten Märklin-O-Wagens

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 18
BeitragVerfasst am: 04 Sep 2016 18:25    Reparatur eines alten Märklin-O-Wagens  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
während der Testkreis wächst und die Anzahl meiner Schiefermauern auch, habe ich mich in den letzten Tagen mal an die Reparatur eines alten O-Wagens gemacht, der in meinem AW angkommen war:



Als erstes musste an einem baugleichen Wagen aus meinem eigenen Bestand eine Silikon-Form gemacht werden:



Das Silikon war noch übrig vom Formenbau vor dem Urlaub, leider aber kein Essig-vernetzendes Silikon. Das hier hat lange zum Aushärten gebraucht und ist nicht mal richtig hart geworden, daher hat die Form auch ein paar kleine Probleme mit sich gebracht:



Versuchen wollte ich es trotzdem, weil ich auch nicht extra eine neue Tube Silikon für diese Kleinigkeit kaufen wollte. Daher habe ich den noch vorhandenen Teil der herausgebrochenen Wand nicht neu gegossen, sondern erst mal eingesetzt, um nur noch das kleine Loch zu flicken:



In das Silikon und zur Fixierung der Wand auch über die gesamte Fläche der Wand wurde dann mit Abtönfarbe eingefärbtes Polystyrol aus dem Yoghurtbecher-Fundus aufgebracht:



... und ein paar Tage zum Trocknen aufgehängt:



Das Ergebnis ist alles andere als perfekt:



Aber mit ein wenig Farbe sollte hier ein Wagen enstehen können, der halt eben Betriebsspuren hat. Schade, dass ich den Farbton nicht getroffen habe, aber das sollte sich beim Altern dann nicht mehr als Problem erweisen.

Erst mal muss der Wagen aber trocknen, denn die dem Silikon zugewandte Seite des Polystyrols dünstet noch ein paar Tage lang aus und ich habe heute erst noch mal einen zweiten Verstärkungs-Materialauftrag gemacht. Mal sehen, ob die Bordwand danach dann dick genug ist, denn sie kam mir an der Stelle verdächtig dünn vor...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 18
BeitragVerfasst am: 05 Sep 2016 16:31    Reparatur eines alten Märklin-O-Wagens  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

ich meine trotz-,
Zitat:
Das Ergebnis ist alles andere als perfekt
daß dies ein ganz brauchbares Ergebnis geworden ist.

Die meisten hätten den Waggon achtlos entsorgt und Du dagegen hast ihm wieder "weitere Einsätzen",
dank der Instandsetzung in Deinem AW beschert! Very Happy

Mit dem von Dir bereits angesprochenem erneuten Farbauftrag, bzw. der vorgesehenen "Alterung",
wird das bestimmt ein klasse Wägelchen!!!

Ich finde ihn toll




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 18
BeitragVerfasst am: 05 Sep 2016 17:59    Reparatur eines alten Märklin-O-Wagens  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,
Danke! Aber man könnte es noch besser machen. Ich experimentiere ja noch mit dem Material und muss leider sagen, dass es, je mehr Lösungsmittel man nimmt, natürlich einerseits besser fließt, andererseits aber umso mehr Volumenschwund hat. Die Lösung ist wahrscheinlich auch hier ein dünnflüssiger erster Auftrag in die Form und dann ein dickflüssigerer Auftrag hinterher.

So habe ich z. B. bei den Schiefermauern angefangen, zweifarbig zu gießen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Als der Wagen in mein AW kam, habe ich erst mal gezögert, ob das überhaupt geht, aber wie heißt das so schön "geht nicht, gibt's nicht" ...

Farbe ist - wie gesagt - noch ein Thema, aber jetzt härtet erst mal der zweite Guss aus...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 18
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2016 14:04    Reparatur eines alten Märklin-O-Wagens  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd eine klasse Idee

Wir lassen die bei dir noch ein wenig reifen.

Hätte da schon ein paar Anwendungsfälle

- Geländer von den Autotransportwagen
- Mein Personen wagen wo ein stück boden rausgebrochen ist.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 18
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2016 19:33    Reparatur eines alten Märklin-O-Wagens  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
Autotransportwagen wären für so was ein guter Kandidat. Aber dann muss frisches Silikon her und man muss überlegen, welchen Kunststoff man dafür nimmt. Polystyrol ist nicht für alles geeignet und schrumpft, wie gesagt, noch etwas, zumindest in der Stärke, was man aber mit mehreren Aufträgen kompensieren kann.

Irgendwie ist Kunststoff ein cooler Werkstoff...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 6 von 18
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2016 19:48    Reparatur eines alten Märklin-O-Wagens  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

hier verfolge ich auch dein Tun, obwohl ich z.Zt. keine Anwendung hätte,
finde ich einfach hochinteressant
und erstmal abwarten und zuschauen ist auch meine Position.

Aber wie kommt ihr auf Geländer von Autotransportwagen?
Die von den Autoreisezugwagen sind eh fast unkaputtbar, die metallenen der alten fallen eh aus,
blieben noch die ganz filigranen der Oberdecks von den moderneren Doppeleinheiten.

Aber da lohnte sich der Aufwand nicht, denn die kompletten Oberdecks
gibt es recht günstig als Ersatzteil.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 18
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2016 19:59    Reparatur eines alten Märklin-O-Wagens  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,
nun, Fakt ist, dass die vierachsigen Autotransporter, die ich habe (4084 oder derselbe in Interregio-Blau), ein paar defekte Geländer haben... und die kann man nicht austauschen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 8 von 18
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2016 20:11    Reparatur eines alten Märklin-O-Wagens  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

das stimmt.

Bei denen sind die Geländer auch recht dick,
bei einem von meinen ist der Kuststoff so stabil, daß ich eine Verbiegung, die sich im Laufe der Zeit
ergeben hat, nicht mehr zurückgebogen bekomme ...

Bilder sind das Salz in der Suppe:




Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 18
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2016 20:52    Reparatur eines alten Märklin-O-Wagens  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,
ein schönes Bild. So viele grüne davon habe ich leider noch nicht, aber dafür zwei blaue, für die neueren Züge auch nicht so schlecht...

Ich habe eben mal den Wagen ausgeschalt: Die Form ist jetzt hin, aber sie hat ihre Schuldigkeit getan:



Die Wand hat jetzt die richtige Stärke und Stabilität. Jetzt muss halt noch Farbe ran und vorher noch die Silikonreste weg, die ich erst auf dem Foto so richtig entdeckt habe ... Dann waren noch ein Rangiertritt und eine Kupplung zu richten, die vermutlich bei einem Sturz verbogen worden sind...

Zurückbiegen kann man das höchstens thermoplastisch, sprich mit punktueller Hitze, aber dann muss man wissen, welche Temperatur und wie lange und so, oder mit Verdünnung weich machen und dann zurückbiegen, wovon ich aber wegen der Farbe abraten würde, die Verdünnung greift nämlich die Farbe an und dann sieht es nachher schlimmer aus als vorher.

Rausschneiden und neu gießen ginge auch noch, aber das würde ich nur da machen, wo wirklich was rausgebrochen ist, Verbiegungen lässt man vielleicht einfach besser so, wie sie waren Think denn die Nacharbeiten, wenn man die Farbe verhunzt hat, sind unerfreulich und führen nicht unbedingt zu einem schöneren Ergebnis. Bei mir jedenfalls nicht...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 10 von 18
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2016 19:27    Reparatur eines alten Märklin-O-Wagens  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

Zitat:
"Zurückbiegen kann man das höchstens thermoplastisch, sprich mit punktueller Hitze ..."

Nö.

Das läßt sich auch so zurückbiegen, natürlich ganz vorsichtig und in kleinen Biegeschritten,
damit nichts reißt.
Besonders ist bei der Kupplung darauf zu achten.
Es kann auch sein, daß das Blech im Knick schon einen Riß hat, dann bleibt dir nur der Austausch.

Wenn ich alle bei mir verbogenen Kupplungen und Tritte erst mit der Heißluftpistole
hätte erhitzen müssen,
dann hätte ich sicher schon verschmolzene Finger ...

Bin ja mal gespannt, wie du das mit der passenden Farbe hinbekommst,
das ist nämlich der schwierigste Teil der ganzen Reparaturaktion. Rolling Eyes


Noch kurz ein Wort zu den Autotransportwagen:

Es sind insgesamt sechs, aber leider 1 1/2 ohne Beladung.
Kann man natürlich auch so einsetzen und sogar vorbildgerecht,
denn die Vorbildzüge waren ja auch nicht immer bis auf den letzten Platz mit Autos oder Motorräder besetzt.

Aber ich hätte es schon lieber, die passenden Autos für alle komplett zu haben,
was natürlich nicht heißt, nicht auch mit einem teilbesetzten zu fahren,
aber dann hätte ich lieber die Autos selber vorher herunter genommen ...


Viele Grüße,
Dieter. Wink




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 18
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2016 19:44    Reparatur eines alten Märklin-O-Wagens  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,
da haben wir wohl aneinander vorbei geredet, ich meine nicht die Metallteile, sondern die Kunststoff-Teile, die man am besten warm biegt...

Was die Autos angeht: Meine (alten) Wagen sind bis auf einen der Zweiachser alle ohne Autos. Aber sie waren dadurch auch deutlichst billiger.

Bei einem lokalen 1-€-Laden gab es mal vor Jahren Autos aus China Produktion, H0, Metallausführung, müsste von Schuco sein, steht aber nicht Schuco drauf. Die gabe es im 2er Pack für je 2 €. Was kauft man dann: Alle!

Daher könnte ich meine Autotransporter alle mit diesen Wagen bestücken. Aber: Sie sind aus Metall. Die zweiachsigen Autotransporter sind auch aus Metall. Die neueren Loks strecken da alle Viere von sich...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 12 von 18
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2016 20:15    Reparatur eines alten Märklin-O-Wagens  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

stimmt,
denn ich habe auf dem Bild die verbogene Kupplung und den Tritt des Wagens gesehen
und die sind bei dem Wagen noch aus Metall.

Aber wie kamst du nun auf Kunststoffteile biegen,
ich habe deinen Beitrag nochmal gelesen und ich würde wieder den Bezug zu dem gezeigten
Wagen mit Metallkupplung und -tritt herstellen.

Zu den neuen Loks und deren Grätsche halte ich mich jetzt mal zurück,
passte auch nicht so recht hierher,
ist eher ein eigenes beitragfüllendes Thema ... Shhh

Bei der Beladung solcher Modelle bin ich was komisch, hast'e oben bestimmt schon gemerkt, Whistle ,

es sollten dann schon die originalen sein- Embarassed

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 18
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2016 21:06    Reparatur eines alten Märklin-O-Wagens  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,
ich hatte Dich so verstanden, dass bei Deinen Autotransportern die obere Kunststoff-Reling verbogen ist...

die originalen Autos fände ich auch toller als die überhaupt nicht epochengerechten Fahrzeuge, die ich dafür nehmen könnte, aber: Der Preis Rolling Eyes bei den vielen Sachen, die ich habe, versuche ich auch immer irgendwo das Preis-Leistungsverhältnis zu wahren und gerade bei den Autowagen der letzten Jahre schien mir das etwas aus den Fugen geraten zu sein und bei den antiken Wagen ist inzwischen der Preis auch so in die Höhe gestiegen, dass ich mich entschieden habe, da nicht mehr mitzumachen, sondern lieber andere Dinge zu kaufen. Zumal der Autozug bei mir noch nie beladen gefahren ist. Die Autos habe ich bestimmt schon 5 Jahre, die Waggons vielleicht zwei. Aber das ist auch ein anderes Thema...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 18
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2016 17:53    Reparatur eines alten Märklin-O-Wagens  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,
beim nochmaligen Lesen habe ich jetzt das Missvertändnis entdeckt: Ich hatte das Posting mit dem Erwärmen und zurückbiegen geschrieben und dann erst entdeckt, dass ich zu dem Rangiertritt und der Kupplung noch was schreiben muss und das dann an der falschen Stelle eingefügt Rolling Eyes Daher die Verwirrung... Das Foto fasziniert mich immer noch. Ich sehe gerade deutlich, dass Du Dich in der hinteren rechten Ecke Deines Testkreises für Platz und eine Ecke entschieden hast, was ich ja anders machen möchte...

Zum Thema: Den Wagen habe ich noch nicht lackiert. Mal sehen, ob und wie ich den Farbton zusammenkriege...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 18
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2016 14:30    Reparatur eines alten Märklin-O-Wagens  Antworten mit Zitat Nach oben

... so ganz ist der Farbton nicht getroffen, aber...



ich denke, so kann man mit dem Wagen herumfahren...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0543 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 79% - SQL: 21%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]