JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Peitschenleuchten für Wandbefestigung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Peitschenleuchten für Wandbefestigung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 26
BeitragVerfasst am: 07 Aug 2016 18:18    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
mal eine Frage, da google keine gescheite Antwort ausspuckt: Gibt es in H0 auch Peitschenleuchten für Wandbefestigung, also ohne den Mast? Ich würde ungern einen Satz Viessmann-Leuchten absägen müssen, weil da ja auch die Gefahr besteht, das Kabel zu beschädigen.

Ein kompletter Selbstbau ist wahrscheinlich auch mit SMD-LED kaum realistisch zu machen, oder?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 26
BeitragVerfasst am: 07 Aug 2016 18:57    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
Viessmann
Art.Nr.: 6722
H0 Bausatz Peitschenleuchte, LED weiß




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 26
BeitragVerfasst am: 07 Aug 2016 19:00    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
noch etwas, ich habe von diesen Bausätzen schon etliche zusammen gebaut.
Ich muss aber gestehen , die waren in Spur N.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 26
BeitragVerfasst am: 07 Aug 2016 19:59    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Günni,
ich suche ja eigentlich welche für Wandinstallation Think gibt es die auch?

Bei den Bausätzen ist der Mast scheinbar so gestrickt, dass man den ggf. für was anderes nehmen kann und dann ein Stück Messingrohr an den Lampenkopf machen kann (ich habe die noch nicht selbst zusammengebaut). Sind die in H0 denn einigermaßen maßstabsgerecht (ich bin da im Moment nicht sicher) oder müsste man ggf. eine kleinere Baugröße nehmen?

Ich möchte gerne den Landhandel von Kibri (39408) damit ausstatten.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 5 von 26
BeitragVerfasst am: 08 Aug 2016 6:56    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

meinst Du eventuell so eine:
http://www.voelkner.de/products/132096/Busch-H0-2-Wandlampen-LBL.html

Besten Gruß,
Markus




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 6 von 26
BeitragVerfasst am: 08 Aug 2016 7:21    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo guten morgen, Markus die sehen ja richtig gut aus und der Preis ist auch nicht ganz Ohne.
@Gerd
zu deiner Frage wegen dem Maßstab der Peitschen-leuchten,jetzt habe ich meine mal vermessen.
Ob die passend sind??



Eine schnelle Skizze




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 26
BeitragVerfasst am: 08 Aug 2016 21:41    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus,
von der Wandbefestigung her ja, aber vom Lampenkörper her eher nein, da kämen mir die Viessmann-Lampen eher gelegen.

Was die Preise angeht, da hast Du natürlich Recht, Siggi. Zu den Maßen: Die sind gewaltig und sicher nicht maßstäblich, rund 2,2 m wären die Lampenkörper lang bei rund 1,6 m Länge der Leuchtmittelabdeckung. Die Leuchtstoffröhren sind aber doch nur 0,9 m lang, oder sind das doch 1,2 m Question Think

Ich kann ja jetzt keine Original-Lampe umlegen, um nachzumessen ...

Danke fürs Messen, dann weiß ich jedenfalls, was mich von der Größe her erwartet, das soll ja optisch zu dem Gebäude passen.

Nochmal zurück zu den von Dir vorgeschlagenen Lampen, Markus, die könnten auch zu dem Gebäude passen, weil sie offenbar etwas kleiner sind. Aber am liebsten wäre mir die lange Form, so kenne ich sie auch aus der Region... Busch hat noch zwei andere ähnliche Lampen im Angebot (habe ich jetzt gesehen, an Busch hätte ich sonst gar nicht gedacht bei Lampen), aber das sind eher östliche Lampen, wie ich sie aus dem Urlaub kenne Think

Ich denk mal drüber nach. Der Umbau der Viessmann-Lampenbausätze wäre machbar, die Abmessungen vermutlich auch akzeptabel.

Es muss auch mal Lampenattrappen gegeben haben, die im Miba-Spezial 101 verwendet wurden, um den Bausatz aufzupeppen. Wenn ich wüsste, wie groß die sind, dann hätte ich einen Anhaltspunkt, leider steht in dem Artikel aber nix darüber. Läuft wohl darauf hinaus, das auszuprobieren ... Kleiner werde ich Lampen im Selbstbau wohl auch nicht hinkriegen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 8 von 26
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2016 0:46    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Gerd,
wenn ich lampen lese, denke ich an BRAWA
Peitschenstrahler an der Hauswand habe ich nicht gefunden, aber dies
https://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/84014.png




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 26
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2016 1:18    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
aber das stellst Du Dir doch sicher nicht als Arbeitsbeleuchtung für den Kibri-Landhandel vor, oder? Das ist ein Flutlicht, z. B. für eine Kriche oder ein Schloss...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 10 von 26
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2016 1:23    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
liesse sich das nicht auch an der Hauswand montieren statt die Hauswand anzustrahlen ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 11 von 26
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2016 8:15    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

auf die o.g. Busch-Lampe bin ich via Internet-Suche gestoßen. Hatte in dem Suchprogramm (das Alle kennen ) die Suchbegriffe "H0 Wandlampe Peitschenlampe" hinterlegt und sodann auf "Bilder" umgestellt.
Vielleicht helfen Dir die angegebenen Suchbegriffe etwas weiter.

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 12 von 26
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2016 8:17    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
Deine BRAWA-Lampen sind in meiner Weihnachtskrippe als Strahler in Spur 1 Größe im Einsatz.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 26
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2016 8:59    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,
den Bausatz hatte ich gewählt, weil sich dort der Mast, ohne Beschädigung des Kabels, problemlos kürzen lässt.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 26
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2016 12:20    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Günni,
war mir klar, das ist auch ein deutlicher Vorteil. Als Wandinstallation scheint es die ja nicht zu geben (zu geringe Nachfrage?), von daher ist das schon eine gute Möglichkeit.

Hallo Markus,
Ich habe ja aufgrund Deines Hinweises weiter gesucht und gesehen, dass Busch noch andere Varianten hat, aber leider nicht die mit den langen Leuchtstoffröhren, die ich suche...

Hallo Geri,
das sieht nach nix aus, wenn man das an die Wand macht. Ich suche aus bestimmtem Grund genau das, wonach ich gefragt habe, da geht es in erster Linie um die Optik, aber - anders als in der MIBA - sie sollen auch leuchten können...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 15 von 26
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2016 18:35    Peitschenleuchten für Wandbefestigung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

sag' mal bitte: Müssen das zwingend Peitschenleuchten sein?

Oder ginge auch eine HQL -Lampe, schaut so aus,
es ist das kleine Lämpchen zwischen den Torflügel:




Und im dunkeln:





Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0424 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]