JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Baureihe 103 Touristik Express von Märklin
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Baureihe 103 Touristik Express von Märklin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3428
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 1 von 16
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2016 9:31    Baureihe 103 Touristik Express von Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen Kennt einer von euch den Zug von Märklin H0 ?

https://www.facebook.com/groups/Baureihe103/permalink/1259337520744542/?comment_id=1259978500680444&reply_comment_id=1260629173948710&notif_t=group_comment&notif_id=1470422411599059

Denn habe ich so noch nie gesdehen sdoll angeblich 2000 rausgekommen sein.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12791
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 16
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2016 9:51    Baureihe 103 Touristik Express von Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
... man muss sich einloggen, um was zu sehen, ich habe aber keinen account... kannst Du das Bild irgendwie anders zugänglich machen?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3428
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 16
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2016 10:21    Baureihe 103 Touristik Express von Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusamnmen hier das Bild von Facebook






Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12791
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 16
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2016 13:43    Baureihe 103 Touristik Express von Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
Danke, ja, so was habe ich schon mal gesehen, ich frage mich nur gerade, wann, also in welchem Katalog das war... Mal sehen, ob das noch rauszukriegen ist.

Kann sein, dass das nicht Märklin, sondern für Märklin war, kann auch sein, dass ich das mit der Z-Version verwechsle...

... denn im Netz finde ich den Zug in H0 auch nur einmal und zwar hier:

http://auktion.catawiki.de/kavels/2642261-m-rklin-h0-3357-4217-27-85-93-touristik-zug-mit-br-103-und-6-farbigen-d-zugwagen-der-db

(ist dasselbe Bild, das Du gepostet hast)

Kann sein, dass da einer die Wagen und Lok von Märklin genommen und die Gehäuse neu lackiert hat (Airbrush). Think Aber irgendwie meine ich, so was von Märklin schon mal gesehen zu haben und zwar auch in H0. Deren Homepage gibt nix her, google auch irgendwie nicht. Kataloge habe ich alle gut verpackt auf dem Speicher liegen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3428
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 16
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2016 15:09    Baureihe 103 Touristik Express von Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

i Gerd ich kenne den auch nur von Roco in H0 aber nicht von Märklin. Er behauptet der wäre 1999 - 2000 von Märklin produziert worden. Ich kenne ihn von Märklin wie gesagt auch nur in spur z.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4412
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 16
BeitragVerfasst am: 07 Aug 2016 10:01    Baureihe 103 Touristik Express von Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Zusammen
Ich kenne diesen Zug von Märklin. Es ist eine Limitierung von 850 Stück weltweit, davon 800 Stück exclusiv für die Vedes-MC Fachhändler. Die Jahreszahl könnte hinkommen.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12791
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 16
BeitragVerfasst am: 07 Aug 2016 10:20    Baureihe 103 Touristik Express von Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

... Danke Joachim für die Info, dann trügt mich mein Gedächtnis doch nicht, dass ich da mal was gesehen habe. Wenn man so was im Netz nicht findet, wird man ja inzwischen leicht unsicher, ob man sich da auch nicht vertan hat. An die verpackten Kataloge komme ich nämlich so schnell nicht ran, jedenfalls nicht an diesem Wochenende...

... und in den Insider-News, den Neuheitenkatalogen (2000 auch Herbst- und Sommerneuheiten) und den Sonderflyern dieser Jahre habe ich jetzt beim Durchblättern auch keinen Hinweis darauf gefunden. Allerdings sind die MHI-Infoflyer aus dieser Zeit bei mir vielleicht nicht alle in dem Ordner, in dem sie sein sollten...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 8 von 16
BeitragVerfasst am: 08 Aug 2016 13:56    Baureihe 103 Touristik Express von Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

mir wäre zum Touristik-Zug noch die Lima 288275 als Modell eingefallen.
Laut der Seite http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=103%20-%20Starlok%20der%20DB (ganz am Ende der Seite) ist die Lok bzw. der Zug 1995 "entstanden".
Was ich mir denken kann ist, dass man damals die von Joachim erwähnte limitierte Auflage diesbezüglich gebracht hat. Einzig die Jahresspanne von 1995 zu 2000 ist etwas zu weit...

Achtung: Spekulationsmodus an Cool : so um 1992/1993 kam doch der Lufthansa-Zug (Artikelnummer 2668) heraus. Vielleicht hat man von den nicht verkauften Exemplaren ein wenig Umlackierung vorgenommen...aber wie erwähnt, Vermutungen...

Hat jemand diese Collection-CD zur Hand? Meine liegt leider zu Hause, an die komme ich jetzt nicht ran. Vielleicht steht da etwas dazu drin.

Hier noch ein paar Info-Seiten zur 103 (für Interessierte):
Kurz Übersicht Original und Modell: https://www.sengler.de/original/original.htm
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_03
http://www.103er.de/daten/faq/frage11ac.htm (= Wechselstrom)
http://www.103er.de/daten/faq/frage11dc.htm (= Gleichstrom)
http://www.103er.de/sonstiges/modelle/modelle.htm (= Bilder)
http://www.bahnwahn.de/limadb103/Ubersicht/ubersicht.html

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4412
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 16
BeitragVerfasst am: 08 Aug 2016 17:53    Baureihe 103 Touristik Express von Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Zusammen
Mir hat es keine Ruhe gelassen, ob ich mit meiner Aussage ( siehe Beitrag 6 ) richtig liege. Klar kenn ich diesen Zug, denn den hab ich im Museum gesehen, nur welche Spurweite hatte Der. Zudem hätte ich einfach alles richtig lesen sollen. Ich habe mir das Foto ( Link Gerd )angeschaut und gleich die Art.Nr. in der Collection eingegeben, aber da stimmte etwas nicht. Unter den Nummenr sind nur die normalen Wagen und auch die Lok drin. Das machte mich stutzig und suchte weiter. Leider kein positives Ergebnis. Genaueres hab ich dann per Telefon bei Märklin erfahren. Also, der Touristik-Zug wurde von Märklin NUR in Spur N und Z produziert. Einen in H0 gibt es NICHT.
Ich möchte mich für die falsche Angabe entschuldigen.
Hersteller ist A.C.M.E. und der Zug, der aber limitiert ist, wurde auf Märklin umgebaut.

hier noch ein Link aller Sets
http://www.mc-vedes.de/index.php?id=2507




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 10 von 16
BeitragVerfasst am: 08 Aug 2016 19:43    Baureihe 103 Touristik Express von Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,

Danke für die Infos. Wieder etwas dazu gelernt Smile

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12791
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 16
BeitragVerfasst am: 08 Aug 2016 22:23    Baureihe 103 Touristik Express von Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
das erklärt dann, warum ich nichts in den Unterlagen gefunden habe, aber leider heißt das dann auch, dass mein Gedächtnis doch Fehler produziert, denn ich hätte wetten können, dass es den von Märklin doch gab...

Das mit den Artikelnummern war mir auch aufgefallen, aber es wäre ja auch nicht das erste Mal gewesen, dass eine Artikelnummer doppelt vergeben wird, aber ich hatte vermutet, dass die OVP nicht mehr vorhanden war und einfach andere Schachteln für die Wagen verwendet wurden. Bei einr limitierten Auflage natürlich schon merkwürdig, weil die ja eigentlich nur in die Hände von Sammlern gerät, die wissen, dass man die Packung aufheben muss, aber immerhin möglich...

Jetzt frage ich mich, warum bisher noch nicht und wann er dann vielleicht doch noch kommt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 12 von 16
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2016 9:12    Baureihe 103 Touristik Express von Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Jetzt frage ich mich, warum bisher noch nicht und wann er dann vielleicht doch noch kommt...


Grins, diese Frage stelle ich mir, seitdem Märklin die jetzt angebotene Z-Variante vorgestellt hat Cool Hier und da merkt man doch, dass manches erst in H0 und später als Z-Variation angeboten wird bzw. auch umgekehrt. Also Warum auch mal nicht ein Märklin Touristik-Zug in H0? Spricht doch nichts dagegen Wink

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
heckmal
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 82
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1446
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 13 von 16
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2016 9:58    Baureihe 103 Touristik Express von Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Joachim,
...aber leider heißt das dann auch, dass mein Gedächtnis doch Fehler produziert...
schau mal auf Dein Alter!

Ich kann mich noch gut daran erinnern, was mein neuer Chef im Einstellungsgespräch zu meinem Alter - ich hatte damals Dein jetziges Alter und zögerte, ob des Gehaltsverzichts - gesagt hat: "Sie sind ja auch nicht mehr der Jüngste!"

Ich musste mir was Neues suchen, weil meine Chefin - als nach dem Flugzeugabsturz meines Chefs, nach 5 Jahren die Substanz verbraucht war - den Betrieb in den Konkurs gefahren hatte.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1889
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 14 von 16
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2016 19:26    Baureihe 103 Touristik Express von Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Leute,

damit der Text ein bißchen auflockert, zeige ich euch mal ein Bild dazu, selbst erlegt:




iele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12791
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 16
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2016 20:59    Baureihe 103 Touristik Express von Märklin  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
dann möchtest Du nicht sehen, wie die in diesem Jahr aussieht (letztes Jahr war ja noch was vom bunten Kleid drauf, wenn auch mit mehr Fehlern als vorletztes Jahr, aber aktuell Rolling Eyes ... )




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1038 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 88% - SQL: 12%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]