JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Moba:Verkabeln, Kabelfarben, Farbbezeichnung, Dokumentation
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Moba:Verkabeln, Kabelfarben, Farbbezeichnung, Dokumentation

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 16 von 41
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2016 7:45    Moba:Verkabeln, Kabelfarben, Farbbezeichnung, Dokumentation  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
die vielen Aufrufe in so kurzer Zeit zeigen mir, dass das Interesse an diesem Thema nicht gering sein kann. Wenn dann erfahrenere Modellbahnbauer auch noch zum Ausdruck bringen, ihre Anlagen genau so oder ähnlich dokumentiert zu haben, liegen wir wohl richtig.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 41
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2016 20:48    Moba:Verkabeln, Kabelfarben, Farbbezeichnung, Dokumentation  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Alois,
zweifellos!

Hallo Peter,
Bauartbedingt wird es eher alle 120 cm, dafür aber jeweils von beiden Enden der Segmente her sein. Mit der Masseleitung sehe ich gar kein so großes Problem (bisher), der Querschnitt müsste doch stärker sein als der im Mittelleiterrost der Flexgleise, der ja jeweils auf Lücke liegt. Aber natürlich spricht überhaupt nichts dagegen, das zu machen, wenn die CAN-Digital Teile das vertragen (oder bringen die das nicht sogar mit?)




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 18 von 41
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2016 5:50    Moba:Verkabeln, Kabelfarben, Farbbezeichnung, Dokumentation  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
Das kommt auf die Rückmeldemodule an die du von Can einsetzt.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 19 von 41
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2016 6:11    Moba:Verkabeln, Kabelfarben, Farbbezeichnung, Dokumentation  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd, soweit ich das bis jetzt gelesen habe sind alle Can-Module von T.Mumm auf 5 Ampere ausgelegt.
Zu dem Leitungsquerschnitt möchte ich noch einmal sagen, es richtet sich nach der Anzahl der maximalen Verbraucher.
@Gerd , Mittelleiterrost ist das der Mittelleiter mit den Pukos, da kommen dann z.B. 8punkte auf einen Schleifer. Dort fließt dann über die 8 Pukos aufgeteilt der Strom z.B: 1Lok ca. 600mA .
Wenn ich auf einem Modul 10 Loks habe, wären das 6A für ein Rückmelder, daß ist dann deutlich 1 Ampere zu viel.
So vermute ich das du an einem Modul mehrere Rückmelder Module benötigst. Dann ist die Berechnung wieder aufgeteilt, aber die 6A bleiben.So wähle ich den Leitungsquerschnitt und die Kabellänge nach der Tabelle "Leitungsberechnung" aus. Der höchste zu erwartende Wert ist bei der Berechnung anzunehmen.
Das könnte sogar je nach Länge 2,5mm² werden.
Viel Spass beim berechnen.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 20 von 41
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2016 6:41    Moba:Verkabeln, Kabelfarben, Farbbezeichnung, Dokumentation  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo ich noch mal, ein Bild Leitungsberechnung



größer? klicke in das Bild




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 21 von 41
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2016 19:17    Moba:Verkabeln, Kabelfarben, Farbbezeichnung, Dokumentation  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
« Siggib » hat folgendes geschrieben:
soweit ich das bis jetzt gelesen habe sind alle Can-Module von T.Mumm auf 5 Ampere ausgelegt. Wenn ich auf einem Modul 10 Loks habe, wären das 6A für ein Rückmelder, daß ist dann deutlich 1 Ampere zu viel. ...aber die 6A bleiben. Der höchste zu erwartende Wert ist bei der Berechnung anzunehmen. Das könnte sogar je nach Länge 2,5mm² werden. Viel Spass beim berechnen.

... und in der Hausinstallation sind 3 * 1,5 mm 2.

In meinem Rückmeldesystem gelangen die Daten parallel in den PC und blockieren nicht die serielle Datenleitung des Digitalsystems. Dadurch wird ein Engpass zwischen Interface und PC vermieden.

Gleiskontakte - Besetztmelder schalten gegen Masse. Die Spannungsimpulse der Bahn größer als 20 V werden auf ein PC-verträgliches Maß kleiner wie 5 V reduziert.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 41
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2016 19:46    Moba:Verkabeln, Kabelfarben, Farbbezeichnung, Dokumentation  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
neugierig gefragt:"Wieviele Pole hat Dein paralleler Schnittstellenstecker?"




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 23 von 41
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2016 20:01    Moba:Verkabeln, Kabelfarben, Farbbezeichnung, Dokumentation  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Alois, das kann man nicht so einfach vergleichen.
Hausinstallation ist 230V Wechselstrom und keine Kleinspannung .
Jedes System hat seine eigene Rückmeldung, bei mir sind das Rückmeldung in der Plusleitung Mittelleiter Isolierung aufgeteilt für Rückmeldung.
Die Rückmelder haben alle einen Optokoppler Trennung.
Der PC sendet bis zum USB Interface seine Spannung und Impulse, und dort ist kein Engpass sondern einfach ausgedrückt eine Pegelwandlung mit einem Optokoppler, so ähnlich gelangen die Daten heute vom PC bis zum Gleis.
Wenn wir von Kabellängen im Modellbau sprechen, dann passt auch dort die Tabellenberechnung.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 41
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2016 20:04    Moba:Verkabeln, Kabelfarben, Farbbezeichnung, Dokumentation  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
ich sprach nicht davon, wie viele Punkte auf den Schleifer wirken, worum es mir ging war der Stromfluss durch den Mittelleiterrost, wie ich es ja auch geschrieben habe. Der Querschnitt ist nicht nur sehr dünn im Vergleich zu den Schienen, er ist auch bei Flexgleisen, wie ich ebenfalls schrieb, immer nur einfach und nicht doppelt von Schwelle zu Schwelle vorhanden. Da muss alles durch, da mache ich mir um die Schienen-seitige Stromabnahme quasi fast keine Gedanken.

Was die Rückmelder angeht: In einem Block ist immer nur ein Zug! Daher verstehe ich das Rechenbeispiel jetzt nicht so ganz...

Hallo Günni,
meinst Du mich? Bei mir müssten das so 25 Pole sein. Die sind aber nicht für die Rückmeldermodule sondern allenfalls zum Verbinden der einzelnen Rückmeldeblöcke, soweit sie mehr als ein Segment lang sind. Da ich weniger als 25 Gleise in der Bahnhofsbreite habe, mache ich mir da keine Sorgen.

Was anderes ist die Frage, ob man die dafür überhaupt nimmt, um Rückmeldemodule zu sparen, oder ob man je Segment die volle Rückmelde-Modul-Aufrüstung betreibt. Das hätte eine flexiblere Nutzung der Gleise zu Folge, wie z. B. im Kölner HBf, wo drei Züge hintereinander stehen können, allerdings werde ich das wohl kaum brauchen Think Die Steckverbinder wären für mich auch eher zur Versorgung mit Lichtstrom etc. oder zur Verbindung eines Verbrauchers mit einem blöderweise auf dem Nachbarsegment gelandeten (nicht ausgelasteten) Decoder einsetzbar. So war es zumindest vor der ganzen Rückmeldethematik mal geplant, als ich die Dinger gekauft habe...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 25 von 41
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2016 20:48    Moba:Verkabeln, Kabelfarben, Farbbezeichnung, Dokumentation  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,
wenn niemand namentlich angesprochen ist, ist immer der direkte Vorposter gemeint und der bist Du nicht.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 26 von 41
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2016 20:48    Moba:Verkabeln, Kabelfarben, Farbbezeichnung, Dokumentation  Antworten mit Zitat Nach oben

ok, ...



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 27 von 41
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2016 20:56    Moba:Verkabeln, Kabelfarben, Farbbezeichnung, Dokumentation  Antworten mit Zitat Nach oben

Wir haben nun 230 V und seid dem sind 1,5 mm² Leitungen nicht mehr im Neubau zugelassen. Alte 1,5mm² sollten daher nicht mit 16 A, sondern mit 10 A abgesichert sein.



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 28 von 41
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2016 21:25    Moba:Verkabeln, Kabelfarben, Farbbezeichnung, Dokumentation  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Günni,
« günni » hat folgendes geschrieben:
Moin,
neugierig gefragt:"Wieviele Pole hat Dein paralleler Schnittstellenstecker?"

neugierige Rückfrage:"Warum willst Du das Wissen?"




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 29 von 41
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2016 21:42    Moba:Verkabeln, Kabelfarben, Farbbezeichnung, Dokumentation  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
meine Sicherungen für 230 V Leitungen sind mit 20 A abgesichert; die 380 V Leitungen mit 16 A. Über den Querschnitt der 230 V Stromleitungen kann ich keine Angaben machen. Das Haus wurde in den 1960-er Jahren gebaut. Meine Stromzählereinheit wurde vor einigen Jahren von einer Fachfirma Generalüberholt.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 30 von 41
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2016 21:51    Moba:Verkabeln, Kabelfarben, Farbbezeichnung, Dokumentation  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
Was die Rückmelder angeht: In einem Block ist immer nur ein Zug! Daher verstehe ich das Rechenbeispiel jetzt nicht so ganz...

So weit ich weiß ist ein Modul ein Teil einer Modellbahnanlage.
Auf der befinden sich Blockstrecken die auch mehrfach sein können, oder Durchfahrten die auch versorgt werden wollen.
So ergibt sich die Wahl der Zuleitung für ein Modul.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0507 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]