JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - PC Steuerung mit WIN-Digipet
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 PC Steuerung mit WIN-Digipet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 31 von 50
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2016 20:13    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,

das ist Richtig, was Du schreibst und Deine Eingangsfrage zielte auch auf die Rückmeldungskabel. Das hatte ich auch so schon verstanden.
Meine Antwort war jedoch etwas "Allgemeiner" gefasst und sollte als Beispiel dafür gelten, wofür man die Kabelbeschriftungen noch alles einsetzen kann. War wohl von mir nicht so ganz richtig rüber gebracht worden Embarassed So werden die Kabelbeschriftungen eben bei mir für die Stromleitungen eingesetzt

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 32 von 50
BeitragVerfasst am: 28 Jun 2016 17:56    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo, jetzt haben ich den Zahlensalat den ich nicht wollte, da bin doch wohl etwas zu schnell gewesen.
Die Rückmeldemodule sind ja nach Zahlen angelegt, von 1 bis 1.000 und mehr.
Meine Rückmelder im Gleisplan sind auch mit Kontaktnummern versehen.
Jetzt muss ich vom Gleis zum RM eine Verbindung schaffen, die sieht vor das ich Kabel beschrifte mit der Nummer "Kabelbeschriftung " die zum Gleis gehört und logischerweise zum RM.
Der RM hat 8 Anschlüsse meine RM Kontakte sind auf der Anlage verteilt, schön der Reihe nach.
Jetzt muss ich Kontakt 7 und Kontakt 3 anschließen aber Kontakt 7 liegt im Westen und Kontakt 3 im Osten. Das sind 5m Kabel wenn das Modul sich in der Mitte befindet. Das könnte ich vermeiden wenn ich mal drüber nachdenken würde wie man die RM Kontakte im Gleisplan sinnvoll anlegt, mit nur maximal 1bis 2m Kabel. Verarbeiten lässt sich das auch noch besser.
Also noch einmal alle Rückmeldekontakte neu Anlegen. Übung macht den Meister.
Das nur mal so zur Info, denn Kabelbeschriftung mit Zahlen ist klasse.
Gruß Siggi




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 33 von 50
BeitragVerfasst am: 28 Jun 2016 21:17    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
das ist genau einer der Gründe, der mich bisher auch davon abgehalten hat, mit den ersten Arbeiten anzufangen. Ich weiß nämlich auch noch nicht so genau, wie man die am besten gruppiert...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 34 von 50
BeitragVerfasst am: 29 Jun 2016 8:21    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,

genau das war der Grund für mich, eine Übersicht aufzusetzen, Wo Was an Geräten Wie und Warum installiert wird/wurde.
Habe hierzu einfach Excel verwendet, ist zwar alles ganz einfach gehalten, aber es bewahrt einem die Übersicht zu behalten. Gleichzeitig kann man in einem weiteren Tabellenblatt die Adressen hinterlegen.
Hier ein kleiner Auszug (ist ein älterer Stand noch ohne die Rückmelder!):


Besten Gruß,
Markus




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Kellerbahner

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 97
Wohnort: Minden


NordWestf.gif

Beitrag 35 von 50
BeitragVerfasst am: 29 Jun 2016 8:29    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,

ich glaube, dass wird sich aber nicht ganz vermeiden lassen, mit den langen Wegen. Entweder mit "kurzen Kabeln" oder aber die RM der Reihe nach. Beides zusammen...

@Gerd,

bei deiner schönen großen Anlage wird es sicherlich nicht einfach, aber wenn das dann läuft...
Ich würde das jetzt schon beim Bauen mit berücksichtigen.

Gruß
Michael




Gruß Michael

Komisch, gestern hat es noch funktioniert!?!

Zweileiter: Roco; Planungssoftware: WinTrack; Steuerungsoftware: WinDigipet; Steuerung: CAN digital


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 36 von 50
BeitragVerfasst am: 29 Jun 2016 17:17    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael,
danke für's Mut machen, aber ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem ersten Schritt und den habe ich noch nicht getan, außer, mir eine Grundausstattung zu besorgen, die aber noch nicht ausprobiert ist...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 37 von 50
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2016 6:40    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen, da bin ich ja auch der Meinung das eine Exeltabelle Vorteile hat.
Die ganzen Decoder Adressen die vielen Rückmeldekontakte, die Module alles wird ja mit irgendwie mit Adressen versehen.
Im Gleisplan suchen welche Adresse zu welchen Modul vergeben ist Question Adressen, Kabelfarben u. Stromkreise zuordnen usw. das geht glaube ich mit Exel sehr gut.
@ Gerd hast du dich schon für ein Programm entschieden, welches deine Anlage mal Steuern soll.
Rückmelder sollte man immer planen ob analog oder digital. Das geht natürlich gut wenn man schon mit der Software zusammen die Anlage plant.
z.B. Bahnübergang da kommt man mit 1 RM Kontakt nicht aus.
@Michael
Da hast du recht, ich kann aber reichlich Kabelsalat vermeiden in dem ich das vorher Optimiere.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 38 von 50
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2016 11:48    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
ich hatte mit Rocrail angefangen, bin aber noch nicht weiter gekommen als ich es hier schon gezeigt hatte. Es fehlt die Echt-Anbindung.

Rückmeldeabschnitte waren bei allen Segmenten und Modulen immer schon vorgesehen, vom allerersten Bahnhof Lammermoor, der noch analog geplant und gebaut wurde bis heute. Es liegen aus den Abschnitten jeweils Kabel zur Unterseite der Trasse, jedenfalls da, wo ich mit der Gleisverlegung schon fertig bin. Das war im Bahnhof Sassenach vor der großen Kapazitätserweiterung und dem Umbau der Fahrstraßen auch so, seitdem stockt dort der Weiterbau wegen anderer Notwendigkeiten und u. a. auch wegen der Arbeiten am Hangviadukt.

Bü habe ich bisher nur einen im Hafen und einen auf einem 30er Zwischenmodul, an dem die Boosterkreise getrennt werden können, das stammt aber noch aus dem vorigen Jahrzehnt, da war von Digital und erst Recht von PC-Steuerung noch nicht die Rede. Da es aber nur 30 cm lang ist, wird da eine logische Anbindung an die Nachbarmodule unumgänglich sein, wenn es denn mal wieder eingebaut wird, zurzeit liegt es nämlich an der Seite und wird nicht verwendet.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 39 von 50
BeitragVerfasst am: 14 Aug 2016 7:31    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Guten morgen, den vielen Regen habe ich genutzt, zum Anlage weiter bauen.
Rückmelder das nimmt keine Ende
Jetzt habe ich mit den Kabel Zahlen gearbeitet, gefällt mir gut. Zwei Module habe ich wieder geschafft.
Unter der Anlage
oben auf gelegt wird noch versteckt.

Getestet alle Gleise melden, jetzt nur noch vier Module anschließen.
Platinen dafür sind schon bestellt.
Es wird langsam




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 40 von 50
BeitragVerfasst am: 14 Aug 2016 10:38    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Siggi,
gute gemacht. So behält man die Übersicht.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 41 von 50
BeitragVerfasst am: 19 Sep 2016 12:16    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Guten Tag
Wie heißt es so schön Update oder es geht voran.

Einmal richtig sortiert, dann kommt schon das auflegen der Kabel mit Nummern, geht das sehr gut.












Dann in den Untergrund, unten so ist es bis jetzt.

das Datenverbindungskabel und Zuleitung Modul liegt jetzt auch



So einige Sortierungen und Korrekte Kabelführung sollte ich noch machen
das sieht noch richtig Provisorisch aus.



Das waren lange Tage mal eben so 5 Module und 6 Weichendecoder anschließen.
Jetzt Kommt der GROSSE Rückmelder Test und die Längen sind zu ermitteln.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 42 von 50
BeitragVerfasst am: 19 Sep 2016 18:57    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Siggi,
Die größe Deiner Vorschaubilder ist sehr angenehm. Danke dafür.
Die Verkabelung ist schön übersichtlich.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 43 von 50
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2016 19:19    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Es nimmt wohl keine Ende. WDP ist ein Programm, um es einfach zu sagen Unendliche Möglichkeiten. soweit kann ich noch gar nicht denken.

Jetzt benötige ich mal Hilfe, das iZNF ( intelligentes Zug Nummernfeld). Einmal hatte ich es schon geschafft das der Zug richtig bremst bei der Einfahrt in den BHf jetzt geht das nicht mehr.
Hat hier einer Erfahrung im diesem Bereich der ModellbahnSoftware?
Bevor ich hier einem Roman schreibe, möchte ich erst einmal eine Anfrage starten.
Also: Das iZNF, wer kennt sich aus damit in WDP .




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 44 von 50
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2016 13:01    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo, des weiteren möchte ich eine Handy Steuerung mit WDP Lok´s fahren . Das einbinden des Routers ist für mich ein schwarzes Tuch, alles in englisch. Dann sollte der auch nur Kabel oder Funk- Verbindung zum Anlagenrechner haben und nicht ins Internet dürfen. Win XP soll nicht mehr "SICHER" genug sein, habe keine Lust auf Störungen am Anlagenrechner .
Hat einer eine Datei für den TP Link WR 841N auf deutsch für mich, eventuell komme ich dann damit zurecht.
Gruß Siggi




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 45 von 50
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2016 17:49    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Siggi,
kein Problem. Schieb mal Deine M-Adresse per PM rüber.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0545 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 74% - SQL: 26%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]