JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - PC Steuerung mit WIN-Digipet
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 PC Steuerung mit WIN-Digipet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 16 von 50
BeitragVerfasst am: 13 Jun 2016 20:34    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus, mir aufgefallen das du WDP SE 2009 benutzt.
Seit der Zeit hat sich einiges geändert WDP SE 2015 ist jetzt aktuell.
Bei dir fehlt ja noch die WDP 2012 dazwischen.
Ich empfehle dir einmal die WDP 2015 Demo als Test Version zu nutzen, die ist Gratis.
Es geht mir darum das du dich in der Planung nicht so sehr ins Zeug legst.
Es kann sein das du einiges ändern musst, damit das neue WDP dann wieder gut läuft.
Da sind neuerdings, seit WDP 2012, Zugnummernfelder "ZNF" vorhanden, die in zwei Fahrtrichtungen geplant werden können."iZNF" genannt. Je iZNF sind drei RMK zu berücksichtigen. Jetzt weiß ich nicht ob das schon bei WDP 2009 schon so ist.


Bei Bedarf auch größer aber man erkennt was ich meine ein "iZNF"




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 17 von 50
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2016 6:20    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Siggi,

woher hast Du die Info mit der 2009 Version? Eventuell habe ich mich dann mal vertippt... Habe die SE2012, zumindest steht das auf dem Cover drauf

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 18 von 50
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2016 8:05    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Markus, so ein dicker Fehler, habe eben noch mal nachgelesen. Da habe ich wohl mit einem Auge geschlafen.
Entschuldigung soll nicht wieder vorkommen, du hast ja doch die WDP 2012 SE.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 19 von 50
BeitragVerfasst am: 17 Jun 2016 13:49    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen, da ich gerade meine Rückmeldekontakte in Ebene 0 und Ebene1 anschließen möchte, könnte ich einen Tipp gebrauchen.
Der Plan ist gezeichnet, die Gleisabschnitte werden laut Plan Isoliert und verkabelt.
Jetzt nur Löcher bohren, das Kabel mit Klebeband beschriften und durch stecken, dann am RMK anschließen. So habe ich es bis jetzt gehandhabt. Dieses gefummel mit dem Klebeband gefällt mir nicht so gut.
Gibt es da noch bessere Lösungen? Es sind noch über 60 RMK anzuschließen.

Gruß Siggi




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 50
BeitragVerfasst am: 17 Jun 2016 14:22    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
kommt für Dich Heißkleber für's Fixieren in Frage?

Man kann Die Löcher statt der Kabel mit Aufklebern oder gedrucktem Papier beschriften. Wenn Du eine Anschlussleiste (am anderen Ende) verwendest, kann man auch da eine Beschriftung auf ein Papier drucken und unter die Platte kleben...

Für die Kabelverläufe Think da ginge das auch, dann aber nur rechtwinklig verlegen und die Labels eindeutig verkleben, also so, dass keine zwei Kabel gemeint sein könnten.

Ob das weniger Gefummel ist, weiß ich nicht, mehr Aufwand ist es.

Alternativ: Schildchen drucken und mit Draht an den Draht rödeln (wäre mir aber zu unsicher, weil's schnell abreißen kann und in der Gegend rumbaumelt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 21 von 50
BeitragVerfasst am: 17 Jun 2016 15:31    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi
Meinst Du es so z.B.



gib mal " Kabelbeschriftung " ein.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 22 von 50
BeitragVerfasst am: 17 Jun 2016 18:45    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,

eine weitere Variante wären Label-/Etikettengeräte. Habe bei mir das Dymo LetraTag XR im Einsatz (einfach mal beim großen "C" danach suchen).
Werde ich auch für die Beschriftung der Decoder verwenden.

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 23 von 50
BeitragVerfasst am: 17 Jun 2016 19:19    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo, danke für die Infos , ich glaube ich werde den Vorschlag von Joachim nehmen.
Erst mal muss ich herausfinden ob die Dinger sich schieben lassen dann wäre das Optimal.
Ganz früher hat die mal mal zu Maschinenverdrahtung genommen, ist mir leider nicht eingefallen.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 50
BeitragVerfasst am: 17 Jun 2016 20:53    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
Cool cool! Dass es sowas gibt, war mir auch noch nicht aufgefallen Cool




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 25 von 50
BeitragVerfasst am: 17 Jun 2016 22:52    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi
Die kann man schieben, denn man muß sie ja drauf schieben.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 26 von 50
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2016 10:00    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,

habe mir die von Joachim vorgeschlagenen, gezeigten Teile soeben mal genauer angeschaut. Bin gleich überzeugt davon gewesen und habe deshalb soeben eine entsprechende Bestellung abgesendet Very Happy

Joachim, Danke für den Hinweis Exclamation Smile

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 27 von 50
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2016 12:18    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus , du auch Idea
von Conrad die WIC KENNZ.CLIP SORT. GR.1GELB 200CLIP habe nur bis 1,8mm Aderstärke, alles kurze Kabelwege bei mir, da brauch ich kein 4mm² Kabel.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 28 von 50
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2016 15:06    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,

die habe ich nicht genommen, jedoch vom Typ her so ein paar ähnliche: "Markierhülsen MB". Die sind für Kabelquerschnitte von 0.75 ‑ 2.0 mm² gedacht. Da bei mir für die Ringleitung 1.5 mm² zum Einsatz kommt, passen die genau. Alle anderen Leitungen innerhalb eines Segmentes sind bei mir bis zu Max 0.75mm². Aber dort verwende ich noch ein paar andere "Kabelhalterungen", worauf ich die Etiketten anbringen kann.

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Kellerbahner

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 97
Wohnort: Minden


NordWestf.gif

Beitrag 29 von 50
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2016 15:47    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

diese habe ich gefunden:

ConGrip Sortimentsbox Anzahl Markierer: 250 ECMKS-1 Conrad Inhalt: 1 Set
Größe: 0.75 - 1,5mm2

Gruß
Michael




Gruß Michael

Komisch, gestern hat es noch funktioniert!?!

Zweileiter: Roco; Planungssoftware: WinTrack; Steuerungsoftware: WinDigipet; Steuerung: CAN digital


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 30 von 50
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2016 19:32    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus, jetzt bin ich ein bisschen überrascht.
Du schreibst da Ringleitung. Die Leitungen die ich meine, sind Rückmeldekabel also vom RM-Modul zum Gleis, da geht es nicht mit einer Ringleitung. Die digitale Spannungsversorgung zu den Decodern oder Modulen, da kann man eine Ringleitung verwenden. Das ist dann einmal im Kreis verlegt, bei jedem Decoder eine Klemmstelle für die Einspeisung.
Den Ärger hatte ich hauptsächlich mit den vielen Rückmeldekabeln, jetzt will ich das vermeiden, damit ich nicht mit den vielen RM-Kabeln durcheinander komme. Das sind immerhin pro Modul acht Gleisanschlusskabel. Soviel Kabelfarben habe ich nicht auf Lager. das geht mit Zahlen wohl einfacher.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0631 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]