JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - PC Steuerung mit WIN-Digipet
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 PC Steuerung mit WIN-Digipet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 1 von 50
BeitragVerfasst am: 31 Mai 2016 6:57    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
hiermit möchte ich hauptsächlich die Forumanen ansprechen die mit WDP ihre Anlage steuern oder steuern möchten. Jeder andere Forumane ist natürlich auch dazu eingeladen sein Wissen hier mitzuteilen.
Warum möchte ich hier diese Thema aufgreifen, es gibt doch ein großes WDP Forum.
Gründe:
Das WDP Forum wird immer größer und behandelt alle Systeme, dort muss man immer zum gefragten am Ball bleiben, sonst verliert man den Durchblick.
Hier im Forum sind eventuell 10-12 Leutchen die mit WDP arbeiten, oder auch andere PC Software, aber mit gleicher Hardware. Dort sind dann ähnliche Probleme die manchen hier besprechen könnte.
Vielleicht funktioniert es ja hier im kleinen Rahmen, mit Problemen oder Erklärungen zu helfen.
Planung, Ausführung:
Meine Anlagensteuerung mit Laptop sowie XP ohne Internetzugang.
WDP und einer CS2">MS2 mit Gleisbox, Datenübertragung eine CC-Schnitte mit Rückmelder von CdB = Can digital Bahn. Die Anlage ist mit M-Gleis und K83 Weichendecoder gebaut.
WDP:
Angefangen hat es bei mir mit Rentenbeginn,ein Schattenbahnhof ist eingerichtet, baue z.Z. an dem sichtbaren Bereich.
Rückmelder benutze ich Stromsniffer CdB schalte mit Lokschleifer über den Mittelleiter die Rückmeldung.
Da man dann keine Wagen mit Schleifer haben sollte, werden beleuchtete Wagen mit Funktionsdecoder und Stromführendekupplung versehen. das sind bei mir eventuell drei Personenzüge mit Licht. Meine Lokdecoder werde ich auf 2 Hersteller begrenzen. Märklin oder ESU sind jetzt meine Favoriten.
Sooo von mir ist jetzt genug gesabbelt.
Eventuell wird das hier noch richtig spannend, wenn sich einige Forumanen berufen fühlen was dazu zu tun.
Wie sagt man, wenn ich nicht weiter weiß bilde ich einen....Arbeitskreis.
1006
Gruß Siggi




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Kellerbahner

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 97
Wohnort: Minden


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 50
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2016 15:25    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,

das ist eine prima Idee, der ich mich gleich anschließen werde.

Meine im Bau befindende Anlage sollte eigentlich nur eine Testanlage für WDP werden, eigentlich...!
Sie sollte nur zum Testen sein für eine große Anlage deren Plan auch schon fertig ist. Es stellte sich aber beim Planen der "Testanlage" mit WDP heraus, dass das Thema WDP so umfangreich ist, das die "große Anlage" ein Fiasko geworden werde, sprich, also nie fertig geworden wäre und irgendwann in die "Tonne" gewandert wäre.

So schön es auch aus sieht, wenn eine fertige Anlage im Automatikmodus mit WDP gesteuert wird, ist es doch ein sehr langer Weg bis dort hin.

Darum rückt der Traum von der großen Anlage erst einmal in weite Ferne.
Hier ist weniger besser!!!

Meine Anlage hat zwei Ebenen.

Ebene 1:
Schattenbahnhof, Bahnhof mit Gütergleisen

Ebene 2:
Nebenstrecke mit kleiner Paradestrecke und Bahnhof

Gesteuert wird über Laptop mit Windows 10, WDP small, CS2">MS2 mit Gleisbox.

Die Daten werden durch die CC-Schnitte und den Rückmeldern von Can- digital-Bahn übermittelt.

Gebaut wird die Anlage mit Rocoline Gleis ohne Bettung und M83 Decoder.

Weichenantriebe im sichtbaren Bereich von "Hoffmann" und im Schattenbahnhof von Roco.

Um an den letzten Satz von Siggi an zu knüpfen

Wie sagt man, wenn ich nicht weiter weiß bilde ich einen....Arbeitskreis.

füge ich noch hin zu: Wer nicht fragt, bleibt dumm
(Das ist natürlich ironisch gemeint Wink )

Gruß
Michael




Gruß Michael

Komisch, gestern hat es noch funktioniert!?!

Zweileiter: Roco; Planungssoftware: WinTrack; Steuerungsoftware: WinDigipet; Steuerung: CAN digital


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 3 von 50
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2016 18:35    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Jetzt traue ich mich nicht hier zu schrieben . Letzter Beitrag von mir auf, "Absenden" gerückt hatte, da war was das Forum aus. Bin mir aber keiner Schuld bewusst.
Versuche es trozdem noch mal.
Hallo Michael,
Zu WDP.
Freut mich das Du auch dabei bist, bis auf Gleise und Decoder sind wir fast auf dem selben Pfand.
Mal sehen wer sich noch dazu gesellt.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 4 von 50
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2016 20:47    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,

finde die Idee Gut! Daher schließe ich mich dem gerne an und da ich gerade dieses Wochenende damit anfange die Kabel zu verlegen, passt es auch Prima Cool

Anfangs wollte ich auf die Stromfühlervariante zur Rückmeldung setzen, da ich jedoch bereits viele Produkte "historisch gewachsen" bezüglich der s88-Möglichkeit vorhanden habe und mir einfach die Zeit, aber auch die Lust und Laune fehlt diese zu verkaufen und dafür die anderen Produkte zu kaufen, habe ich mich jetzt dazu entschlossen auf die bei Märklin-Gleisen "oft eingesetzte klassische" Art meine Rückmeldung und Gleisbelegmeldung vorzunehmen: Massetrennung, teilweise auch Reed-Kontakte.

Die Steuerung soll vom PC her ausgeführt werden. Der PC wird mit Windows laufen. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, da meine PCs momentan allesamt umgestellt werden (bzw. die ganze IT-Infrastruktur bei mir zu Hause). Tendenz geht zu einem Windows 10 Mini-PC.

Verbindung zur "Bahn": Central Station 2 (60214; wenn man die schon mal hat, warum auch nicht verwenden )

Die Verbindung PC und CS2 wird über einen TP-Link Mini-WLan-Router erfolgen

Software: Win-Digipet 2012 Small Edition

Stromversorgung pro Ebene (= 3 Ebenen): Booster 60174; Dank der o.g. CS2, welche die galvanische Trennung kann, brauche ich nur die Stromtrennung bei den Übergängen vornehmen.

Weichen (alle, auch im Schattenbahnhof): Esu SwitchPilot Servo

Signale: Viessmann

Rückmeldung: Gerd Boll RMD+ (beinhaltet bereits Diodentrick)
Damit ich jedoch nicht das s88-Kabel verwenden muss, werden die Tams RJ45/s88-Adapter zum Einsatz kommen (in den Tests klappte das einwandfrei), um abgeschirmtes Netzwerk-Kabel nehmen zu können.

Schattenbahnhofsüberwachung: USB-Web-Cams (auch dazu abgeschirmtes USB-Kabel).
Software dazu: iSpy

Beleuchtung Schattenbahnhof: LED-Streifen

Und einen Berg voll Kabelkanäle, die mit Alu-Folie "abgedichtet" werden Cool Na, dann mal ab Morgen Ärmel hoch

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 5 von 50
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2016 15:52    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus, es freut mich das du mit dabei bist.
Jetzt habe ich einige Fragen zum Posting von dir.
TP-Link-Router warum ? Es geht doch direkt zum PC mit der CS2 oder ist der Router zwingend notwendig.
Mein Mobanrechner bekommt Updates über USB-Stick zugeteilt. WinXP ist sowieso ausverkauft, also keine Internetverbindung mit dem Mobahnrechner.
Die WDP Small Software ist für deine Anlagengröße zu klein gehalten. Zum Testen ist die gut.
Kabelkanäle abkleben das ist nicht dopplet gemoppelt oder nicht? Erst das Abgeschirmtes Kabel, dann noch die Kabelkanäle. Wenn du mal was Umbauen musst/willst, dann wieder aufschneiden.
USB-WEB-Cams da müsste ich auch noch was machen. Komme ich später drauf zurück.
Ein schöne Wochenende wünsche ich dir,
bis später
Gruß Siggi




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 6 von 50
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2016 17:09    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael,
« Kellerbahner » hat folgendes geschrieben:
Wer nicht fragt, bleibt dumm
Gruß Michael

es gibt keine dummen Fragen; nur Dumme die nicht Fragen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 7 von 50
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2016 19:42    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,

« Siggib » hat folgendes geschrieben:
TP-Link-Router warum ? Es geht doch direkt zum PC mit der CS2 oder ist der Router zwingend notwendig.

Das hängt mit meiner "Infrastruktur" hier bei mir zu Hause zusammen. Bei mir werkeln im Hause mehrere Netze und nur eines ist nach Extern geschaltet. Und da ich möchte, dass meine CS2 direkt mit dem Internet kommuniziert und nicht via USB das Update erhalten soll, baue ich den Router dazwischen, der mit dem Netz, welches nach Extern "funkt", sich verbindet.
Gleichfalls wäre der Weg, den Du beschrieben hast, ebenfalls möglich, klar.

« Siggib » hat folgendes geschrieben:
Die WDP Small Software ist für deine Anlagengröße zu klein gehalten. Zum Testen ist die gut.

Warum?

« Siggib » hat folgendes geschrieben:
Kabelkanäle abkleben das ist nicht dopplet gemoppelt oder nicht? Erst das Abgeschirmtes Kabel, dann noch die Kabelkanäle. Wenn du mal was Umbauen musst/willst, dann wieder aufschneiden.

Nein, denn die abgeschirmten Kabel liegen nicht in den Kabelkanälen. Dort kommen die Strom- und Massekabel rein.
Die Kabelkanäle haben lediglich die jeweiligen Segementabmessung. Pro Segmentübergang gibt es dann Kupplungen, Lüsterklemmen etc. Eben wegen späteren Umzug.
Sobald ich damit einigermaßen fertig bin, stelle ich ein Bild in meinen Anlagenthread rein. Erklärt es besser Cool

« Siggib » hat folgendes geschrieben:
Ein schöne Wochenende wünsche ich dir,
bis später
Gruß Siggi

Danke ebenfalls, habe es bereits Smile

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 8 von 50
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2016 20:29    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus,
auf dein "Warum" die Smallversion zu klein ist, daß habe ich bei WDP gelesen.

Es sind einige Sachen die bei meiner kleinen Anlage nicht ausreichen, Loks, Magnetartikel, Signale und Fahrstraßen sind begrenzt einsetzbar.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0101_07_00_page_info

Gruß Siggi




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Kellerbahner

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 97
Wohnort: Minden


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 50
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2016 21:33    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus,

die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Hier mal der Plan meiner Anlage. Das ist nur die Ebene 1 mit Schattenbahnhof. Man glaubt gar nicht, wie schnell man nur hier schon auf 50 reale Magnetartikel kommt.





Es sind ja nicht nur die Weichen und Signale, es kommen ja noch Bahnschranken, Lokschuppentore usw. hin zu.

Gruß
Michael




Gruß Michael

Komisch, gestern hat es noch funktioniert!?!

Zweileiter: Roco; Planungssoftware: WinTrack; Steuerungsoftware: WinDigipet; Steuerung: CAN digital


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Kellerbahner

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 97
Wohnort: Minden


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 50
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2016 6:26    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus,

so oder ähnlich soll mal aussehen in WDP:



Gruß
Michael




Gruß Michael

Komisch, gestern hat es noch funktioniert!?!

Zweileiter: Roco; Planungssoftware: WinTrack; Steuerungsoftware: WinDigipet; Steuerung: CAN digital


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 11 von 50
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2016 8:22    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi, hallo Michael,

Danke Euch für die Informationen und auch dem Plan zur Verdeutlichung.
An die anderen "Verbraucher", wie z.B. Lokschuppentore, hatte ich natürlich nicht gedacht Embarassed
Werde mir es daher nochmals durch den Kopf gehen lassen (müssen). Bisher war meine Planung, dass ich Loks, Weichen und Signale über PC steuere. Licht (Häuser etc.), Drehscheibe und sonstige "Nebengeräusche", wollte ich per Hand ansetzen.
Es war mir schon klar, dass die 50 Magnetartikel schnell verbraucht sein würden, aber so schnell... Think

Noch eine Verständnisfrage zur Small Edition (da ich es eben auf Anhieb nicht gefunden habe): wie sieht es mit den Rückmeldern und Rückmeldedecodern aus? Ist da die Small Edition auch eingegrenzt? Oder kann ich da so viele wie ich möchte angeben? Grund: denke da nämlich jetzt an die Blockbereiche, Rückmelder, Gleisbelegmeldungen usw.

Besten Gruß,
Markus
P.S.: Michael, guter Gleisplan, finde ich Smile

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 50
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2016 8:54    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
hier kann ich noch nicht mitdiskutieren, weil die Steuerung bei mir noch in der Zukunft liegt. Kommt vielleicht bald, vielleicht viel später...

jetzt kommt ein bisschen OT, hört aber gleich wieder auf:

Hallo Michael,
das gehört nicht hierher, daher meine Frage, ob Du in Deinem Anlagenthread mal die SBf-Situation erklären kannst. Das sieht interessant aus, zwei kurze und zwei lange Wendezuggleise, zwei Durchfahrgleise von links und zwe von rechts. Das ist ein gutes Konzept für verschiedene Züge, ganz anders, als ich das bisher habe (bei mir geht alles streng nach Richtung durch und alle Gleise sind gleich lang).

Kannst Du bitte mal in Deinem - noch nicht vorhandenen - Anlagenthread den Gleisplan dazu einstellen, den es doch sicher schon gibt?

Ich frage deshalb, weil mich interessiert, ob das wirklich so versetzt wie auf dem Gleisstellpult ist und wie das tatsächlich umgesetzt werden kann, sodass es die Fläche möglichst gut nutzt. Mir kommt da nämlich so eine Idee, was ich mit den Flächen unter meinem Hangviadukt und um die Ecke machen könnte. Think

OT wieder off.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 13 von 50
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2016 9:08    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus,
in Small Edition kannst du alle Rückmeldekontakte und Zugnummernfelder eintragen, Signale auf virtuell setzen, dann hast du mehr Möglichkeiten bei den Weichen.
Toll finde ich die Simulation, ob das aber auf der Anlage dann auch so geht, weiß ich noch nicht.
Auf jedenfall wird die Planung bei Erweiterung auf die Vollversion übernommen.
Gruß Siggi




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 14 von 50
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2016 9:18    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich erlaube mit mal mein Gleisbild mit WDP geplant hier zu zeigen.
Nicht erschrecken, so soll es mal werden. Rolling Eyes


Wenn das mal richtig läuft dann baue ich NEU. Very Happy




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 15 von 50
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2016 10:25    PC Steuerung mit WIN-Digipet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,

« Siggib » hat folgendes geschrieben:
... in Small Edition kannst du alle Rückmeldekontakte und Zugnummernfelder eintragen, Signale auf virtuell setzen, dann hast du mehr Möglichkeiten bei den Weichen.

Ok, Danke.
Wenn ich mir meine - momentan geplanten - Weichen und Signale durchzähle, komme ich gut und gerne auf so 30 Magnetartikel, ohne diese auf Virtuell zu setzen.
Anmerkung dazu: mein Plan, den ich im Anlagenthread hinterlegt habe, wird sich gerade bezüglich Schattenbahnhof ändern. Das hat sich aber auch erst durch den Rahmen- bzw. Trassenbau so ergeben.
Wenn es demnach dabei bleiben sollte, würde die SE ausreichen.

« Siggib » hat folgendes geschrieben:
Auf jedenfall wird die Planung bei Erweiterung auf die Vollversion übernommen.
Gruß Siggi

Ja, dass werde ich mir auch im Hinterkopf behalten, eventuell doch auf die Vollversion umzusteigen. Werde es jedoch erst einmal mit der SE probieren.

« Siggib » hat folgendes geschrieben:
Toll finde ich die Simulation, ob das aber auf der Anlage dann auch so geht, weiß ich noch nicht.

Muss gestehen, bisher habe ich WDP nur für meine Teststrecke(n) kurz verwendet ohne die Simulation. Und für die Tests war es wirklich Super anzuwenden. Daher bin ich von dem Programm auch so überzeugt/begeistert Smile

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0486 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 76% - SQL: 24%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]