JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 31 von 53
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2017 18:53    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

ie versprochen hier noch ein paar Bilder meiner "Gärtnerarbeiten"







Der Bereich ist nun soweit bepflanzt, so das ich mich nun der Beleuchtung zuwenden kann. Hier kommen die LED-Leuchten von der Firma Busch zum Einsatz. Entschieden habe ich mich für die bekannte Platzleuchte des Vulkan 2600 "Chinesenhut", welche auf dem alten Diorama bereits als Brawa-Leuchte zum Einsatz kam und für das Modell "Hackebeilchen" ALH 51 was im Original von Siemens gebaut wurde.





Einige Kombinationsmöglichkeiten habe ich getestet, wobei ich die Variante Peischenlampe links und Platzleuchte rechts bevorzuge. Die Platzleuchte hat mir auf der linken Seite zu sehr die Gebäude angestrahlt, welche selber Beleuchtung haben werden.
Da war es besser das Licht mehr auf die Fahrbahn zu konzentrieren.
Nachteil der neuen Gestaltung des Dioramas wird sein das der Bereich hinter dem Baum etwas abeschattet wird, was weder mit der Platz- noch mit der Peitschenleuchte vernünftig ausgeleuchtet werden konnte.Ebenso ist der Bereich vor dem Frisör ziemlich dunkel. Er wurde zuvor von der Reklamesäule mit Uhr und duch die Läden selber ausgeleuchtet.. Hier wird wohl noch eine Gaslaterne am Gebäude angebracht.
Bitte wundert euch nicht, die Bilder zeigen nicht so ganz die realen Beleuchtungsverhältnisse. Auf den Fotos sehen die Bereiche heller aus wie in Wirklichkeit.





Im Moment überlege ich noch ob die Leuchte zusammen mit dem Fuß aufgestellt wird, was im Grunde die einfachste Lösung wäre. Mit ein bischen Pulverfarbe lassen sich die Lampenfüsse auch an den Bürgersteig farblich anpassen. Die andere Variante ist schwieriger, weil zum einen sehr dünne Bohrer verwendet werden müssen um den Lampenmast in den Boden zu bekommen und die im Verhältnis recht "dicken" Wiederstände müssen neu angelötet werden , was bei dem sehr dünnen Kupferlackdraht nicht so einfach ist.






Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 32 von 53
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2017 18:52    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
Peitschenlampe links und Chinesenhut rechts würde ich auch als die bessere Variante ansehen.
Was den Schattenwurf angeht: Das ist ja in der Realität nicht anders. Vielleicht kann man daraus was machen, denn in dunklen Ecken spielt sich ja manchmal was ab, das nicht jeder auf den ersten Blick sehen soll Think

Ansonsten: Beim zweiten Bild habe ich gedacht, Du hast ein Foto von einem Teil des Grevenbroicher Ständehauses gemacht, so typisch ist die Architektur (konzeptionell nicht wirklich im Detail) und so sauber kommt der Busch ganz links rüber. Applause Rolling eyes erst hab ich gedacht, da bin ich doch heute Mittag schon wieder in der Pause vorbei gelaufen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 33 von 53
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2017 20:13    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:

Was den Schattenwurf angeht: Das ist ja in der Realität nicht anders. Vielleicht kann man daraus was machen, denn in dunklen Ecken spielt sich ja manchmal was ab, das nicht jeder auf den ersten Blick sehen soll Think


Hallo Gerd, ich werde vielleicht auf die moderne grüne Vissmann-Laterne auf dem anderen Teil des Dioramas verzichteten. Nicht nur das das Teil sehr klobig aussieht, zusammen mit dem Chinesenhut (Leuchte) wäre meine Grünfläche mit "Flutlicht" ausgeleuchtet. Das hatte ich beim Bau des ersten Dioramenteil nicht berechnen können. Aber da wo die 3 Fußgänger laufen, würde wohl ausreichend Licht durch die Telefonzelle und die andere Lampe hinfallen, so das das klobige Vissmann-Teil wohl weg kann.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 34 von 53
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2017 19:15    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

ach 2 Wochen Bastelarbeiten bin ich nun wieder einen Schritt weiter gekommen.
Die Verkehrsinsel ist nun fertig und sämtliche Löcher für Lampen, Ampeln und beleuchtete Verkehrsschilder sind gebohrt. Dazu habe ich nun die Straßenmarkierungen von Busch aufgetragen, was wohl nun das letzte Mal gewesen sein wird. Den noch fehlenden Pfeil in der Seitenstraße werde ich mit einer Schablone und ein bischen Farbe anmalen, weil das Trägermaterial der Straßenmakierungen wohl kaum sauber auf den Pflastersteinen halten wird.
Lediglich einen geradeausverlaufenden Pfeil werde ich wohl in Höhe des Autobahnwegweisers noch auf die Straße rubbeln. Die dazugehörigen Verkehrszeichen werden an die Ampel anmontiert.





PS; Das "Autobahnschild" ist übrigens ein Phantasieschild der MoBa Welt. Denn das Autobahnschild war bis 1968 immer mit einem zusätzlichen Ortsnamen beschriftet, wohin die Autobahn geht. Später benutzte man das bis heute noch bekannte Symbol für eine Autobahn auf jenem Wegweiser. Mal sehen ob ich es noch ändere. Bei späteren Ausführungen des Brawa-Wegweisers, war auch jene Variante ab 1968 mit dabei. Das von mir benutzte Schild wäre auch eher an Autobahnauffahrten zu finden, als das es als Richtungswegweiser gedient hätte.

Bei der Gestaltung der Straßenmarkierungen habe ich mich diesmal u.a. mit der Richtlinie für Signalanlagen (RilSa) und ein bischen Vorortrecherche befasst.
Je nach Epoche, hatten sich die Richtlinien doch stark verändert. War der Zebrasteifen an Ampeln in den sechtziger Jahren sehr häufig zu finden,wurde er bereits in den fühen Siebzigern endgültig durch die Fußgängerfurt abgelösst.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 35 von 53
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2017 18:09    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

in neues Update..

Die Ampel und Lampen sind auf der Platte montiert worden. Die Elektrik wurde soweit es möglich war angeschlossen. Diesmal hatte ich es mit vielen Kupferlackdrähten zu tun, die ich unter der Platte verlegen musste. Kabelhalter waren nicht überall notwendig, stattdessen kam Tesafilm zum Einsatz-

Das Bild vom Plattenuntergrund ist aus der ersten Verdrahtungsphase.





Dank der ganzen Drehpotis und der Gleichrichterschaltung unter der Anlage, kann ich die Beleuchtung flackerfrei ganz individuell in der Helligkeit einstellen.
Ich werde noch ein Bild von der 2. Verdrahtungsphase einstellen.

Hier aber nun mal ein paar Photos zum genießen...












Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 36 von 53
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2017 23:28    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
wunderschön, die Atmosphäre, die Du da wieder geschaffen hast. Nur schade, dass die Kamera die Beleuchtungen etwas zu hell einfängt, anders als das Auge.
Aber von der Atmosphäre her wirklich Klasse!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 37 von 53
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2017 12:00    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick

Einfach nur Klasse erinnert mich an meine Kindheit. Wenn wir nach Kasselgefahren sind zum Weihnachts Einkauf.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 38 von 53
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2017 16:03    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

s hat sich wieder was getan in Sachen Dioramenbau...\n
\n\n
\n\n
\n\n
\n\n
\n\n
\n\n
\nDie Inneneinrichtung meines Eckhauses wurde Überarbeitet. Dabei wurde die gesammte Konstruktion noch einmal mit etwas dickeren Platten neu aufgebaut. Beim Freiseur wurde die Inneneinrichtung mit dem Frisiertisch um 180 ° gedreht und Teile der Inneneinrichtung ausgetauscht bzw. neu gestaltet. Augrund der winkelingen Betrachtungslage des Friseurladens auf dem Diorama kann man nun mehr von der Inneneinrichtung sehen.\n
\n\n
\nAnstelle des Uhrenladens befindet sich im 2. Geschäft nun eine Apotheke. Dafür habe ich mir von Faller aus der "Bastelteile-Serie" diese Inneneinrichtung besorgt, die später noch von mir bemalt wurde.\n
\n\n
\nAuch in der der oberen Etage wurde neu tapeziert und Teile der Möbel ausgetauscht.\n
\n\n
\n\n
\n\n
\nDer neue Eingangsbereich des Friseurladens wurde mit Polistyrolprofilen gestaltet. Dabei konnte das Oberlicht des alten Bausatzteiles mitbenutzt werden.\n
\n\n
\n\n
\n\n
\n\n
\nEtwas mehr Kopfzerbrechen macht mir das 2 Gebäude auf dem Dioramenteil. Denn eines der beiden Gebäude suchte den Weg nach unten. Da die meisten Teile bei dem Sturz schon freiwillig ihre Verbindung gelösst haben, überlege ich aus den Reststeilen der Fenster und ggf. der Lochrasterfassade ein neues Gebäude zu bauen. Dabei würden auch die Fenster der Rückseite zur Schauseite werden und das andere Gebäude würde nicht mehr benötigt werden.\n
\n\n
\n\n
\n\n
\n\n
\n\n
\n\n
\nMeine neuen Schaufensterpuppen passen allerdings nicht mehr in die Schaufenster der alten Konstruktion. Hier hatte ich mir aber schon im Vorfeld Gedanken zu einer Neugestaltung gemacht, auch mit der alten Fassade.\n
\n\n
\n




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 39 von 53
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2017 16:14    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
da hat Dein Friseur was gemacht, das meiner erst mit dem Generationswechsel getan hat, da war die Einrichtung in den 90er Jahren nämlich noch wie in den 60ern und stammte wohl aus den 50ern...

Die rabiate Abrissmethode für das Haus verstehe ich aber nicht. Zwar ist es an sich löblich, die Energie der Erde zu nutzen, aber so Think Na ja, Shit happens.

aber das mit der Rückseite habe ich nicht ganz verstanden. Na ja, werden wir ja sehen und auch darauf bin ich schon gespannt. Wie ich sehe, kaufst Du Dein Zubehör in D'dorf... gibt es in MG jetzt gar keinen Händler mehr?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 40 von 53
BeitragVerfasst am: 04 März 2017 19:40    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
es gibt in Moenchengladbach noch ein alteingesessenes Spielwarengeschaeft was auch Modellbahnen in H0 und N führt. Das Angebo beschränkt sich aber auf einige wenige Anbieter und ist recht uebersichtlich.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 41 von 53
BeitragVerfasst am: 14 März 2017 21:38    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

eute mal wieder ein paar neue Bilder, leider komme ich mit dem "bauen" nicht so vorran. Denn eigentlich wollte ich schon längst fertig sein mit dem Projekt.

Von dem ursprünglichen Faller Bausatz dieses Hauses ist nur noch die Fassade übriggeblieben. Da Teile dieser auch noch beschädigt waren, musste improvisiert werden. Herrausgekommen ist dieses Gebäude.

Die Ladenlokale wurden auch neu gestaltet und mit den aktuell erhältlichen Schaufensterpuppen von Preiser ausgestattet. Die Beleuchtung des Schaufensters erfolgt mit 2 SMD-LED´s von Vissmann. Eine Ladenreklame kommt auch noch, sobald ich die paasenden LED´s bekommen habe. Zudem wurde bei diesem Gebäude auch noch der Grundriss geringfügig geändert.

Aber hier erstmal die Bilder















Der Anbau der ursprünglich an dem Modehaus dran war, wird wiederverwendet. Planungen dort etwas anderes hinzubauen habe ich verworfen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 42 von 53
BeitragVerfasst am: 15 März 2017 18:33    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
das erinnert mich auch irgendwie an meine Jugend, wo es solche Modehäuser scheinbar überall gab (jedenfalls hat man auch hier wieder das Gefühl, etwas sehr Typisches vor sich zu haben) Bei uns gibt es noch Schulgebäude etc. aus dieser Zeit, der Baustil hat einen hohen Wiedererkennungswert. In der Innenstadt gibt es auch zahlreiche - inzwischen natürlich veränderte - Gebäude, die alle ein Stück vom Stil dieser Epoche in sich tragen, hier sieht man alles in einem Gebäude vereint.

Dass es Schaufensterpuppen gibt, war mir gar nicht so bewusst, ich war davon ausgegangen, dass Du die selbst eingefärbt hast, bis zu Deinem vorletzten Posting jedenfalls...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 43 von 53
BeitragVerfasst am: 16 März 2017 7:57    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick sieht klasse aus.

Und der Anbau gehört da auch dran sonst ist es doch ein wenig klein für ein Modehaus.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 44 von 53
BeitragVerfasst am: 16 März 2017 19:12    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Ihr 2, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Was das Modehaus betrifft, so gibt es noch einen 2. Gebäudeteil. Denn was ihr jetzt seht ist quasi das rechte Schaufenster des Modeladens und den Hauseingang zu den oberen Etagen. Der Anbau wird da eher Lagerraum sein.
Um das Geschäft etwas zu vergrössern werde ich vielleicht noch die 1. Etage beider Gebäude mit zum Ladenlokal dazunehmen. Eine entsprechende Papiermaske muß ich für die beiden Gebäude ja eh noch entwerfen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 45 von 53
BeitragVerfasst am: 03 Apr 2017 19:08    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

ndspurt in Sachen Dioramenbau... Auch das Fallergebäude ist inzwischen komplett fertiggestellt und aufgebaut. Durch den Komplettumbau habe ich sogar 4mm weniger in der Länge , so das ich bei zukünftigen Erweiterungen nach hinten noch eine Brandmauer an das Gebäude bauen muß.







Die Gestaltung vor den Häusern ist nun auch endgültig fertiggestellt. Es könnten aber noch ein paar Preiser mehr die Szenerie bevölkern.



Den Hinterhof am Fallergebäude habe ich etwas schlichter gehalten. Dank des Anbaus reicht die Gestaltung eines betonierten Bodens hier völlig aus, denn sehen wird man von dieser Seite aus wohl kaum mehr etwas .






Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0575 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 77% - SQL: 23%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]