JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 16 von 53
BeitragVerfasst am: 04 Jul 2016 17:51    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, es ist ein Fotohintergrund. Aber in Zukunft sollte dort ein Reliefhaus stehen, wenn ich die andere Vitrine bekomme. Das Haus steht übrigens nicht mehr.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 17 von 53
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2016 19:14    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

ach etwas längerer Zeit, hier mal wieder ein Update der Bastelarbeiten.

Die kleine Grünfläche, hier bereits mit ihrer Umzäunung für ungebetene vierbeinige Gäste.



Auf einer Moba-Börse ist mir dieser Faller-Bausatz für Parkbänke aufgefallen. 18 Bänke kann man daraus basteln, wovon ich warscheinlich 4 brauchen werde. Meiner Parkbank neben der Telefonzelle habe ich noch eine extra Lehne spendiert, was wesentlich besser aussieht.(siehe die weiteren Bilder)




Ein paar Möbel für mein Geschäftshaus habe ich mir auch noch besorgt.



Und hier ein paar Bilder der fertigen Szenen. Der Hinterhof und das Geschäftshaus sind in Arbeit.









Das 50er Jahre Geschäftshaus mit dem neuen Erdgeschoß, nachdem ich die Kachelwände patiniert habe.






Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 18 von 53
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2016 20:32    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

eute gibt es mal wieder ein Update. Nach fast einem Monat war es dafür auch mal Zeit.

Wie Ihr seht bin ich gerade dabei das Innenleben für mein 50er Jahre Geschäftshaus neu zu bauen.





Das Ladenlokal ist in seinen Grundzügen fertig. Im Gegensatz zum Vorgänger ist das Ladenlokal nicht mehr mit dem Erdgeschoß fest verbunden. Auch werden die Etagen nicht mehr einzeln hinter die Fenster geklebt, so wie man es noch auf dem folgenden Bild erahnen kann. Hier sieht man auch die Einrichtungsteile des alten Bücherladen. Das kleine Regal wird später als Wohnzimmerschrank umgebaut.



Von der überarbeiteten Ladeneinrichtung ist das große Bücherregal, der hohe Schrank und die Theke übriggeblieben. Die Auslage und das Bücherregal links wurde neu gebaut und erhielten eine ähnliche Deko wie die der überarbeiteten Möbelstücke.
Dank eines Spur N Bausatzes "Baustellenzubehör", hatte ich noch Teile woraus ich nach ein bischen bunter Farbe Bücher darstellen konnte.



So so sieht das Ganze dann mit Beleuchtung aus.



Für die 1. Etage habe ich auf die Möbelsets der Firma Noch zurückgegriffen. Im Gegensatz zu den Faller Einrichtungsgegenständen sehen die alles andere als "Plastikfantastik" aus. Allerdings scheint deren Zweck nicht unbedingt die Einrichtung von Modellhauswohnungen zu sein. Sowohl bei der Packung mit dem Schlaf-und Wohnzimmermöbeln, als auch bei der Küchenpackung fehlen Teile um den Raum komplett einzurichten. Im Küchenset hatte ich 3 !!! Herde zur Auswahl aber keine Spüle. Nimmt man die Gestaltungsvorschläge zur Hand, so sind wohl Umzugsszenen oder Trödelmärkte ein mögliches Einsatzgebiet.



Hier der Rohbau der ersten Etage.



Und so sieht das dann eingerichtet aus.....



Die Spüle in der Küche wurde noch von mir gebaut. Ebenso wurde das kleine Bücherregal in einen Wohzimmerschrank umgebaut und braun lackiert.Der Tisch im Wohzimmer stammte aus dem Fallerset. Für die 2. Etage wird ein Neuer gebaut. Der dem Noch-Set beiligende Nierentisch war sowas von "tiefergelegt" , das noch nicht einmal die Füße meiner Preiserleins darunter passten.

Bei der Planung der Etagen musste ich immer einen Zwischenraum lassen um die Beleuchtungskabel aus dem Korpus hinausführen zu können.
Das wird bei der 2. Etage dann etwas anders gelösst, da es sonst nicht mehr mit den Etagenhöhen passt.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 19 von 53
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2016 20:49    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick
Klasse Bastelarbeit




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 20 von 53
BeitragVerfasst am: 22 Sep 2016 10:56    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo nick Klasse was du da gemacht hast.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 21 von 53
BeitragVerfasst am: 22 Sep 2016 20:19    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
das ist richtig Klasse die Inneneinrichtung, und mit der Beleuchtung echt der Hammer.




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 22 von 53
BeitragVerfasst am: 05 Okt 2016 18:29    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

in weiteres Update mit neuen Bildern. Mitlerweile ist das Innenleben meines Geschäftshauses fertig und wurde mitsammt dem restlichen Gebäude auf die Platte geklebt. Vorher noch die Ladenreklame (an)gebaut und fertig war das Häuschen.
Danach kam noch ein bischen Elektrik und die Beleuchtung war komplett angeschlossen.






wischenzeitlich habe ich mir den Bügersteig nochmal vorgenommen und die Fugen nachgearbeitet. Das Ergebnis gefällt mir jedenfalls besser wie der Zustand zuvor.

Und nun werde es Licht....


















as gesammt Diorama wird nun mit 14-16 Volt Gleichstrom betrieben, der
mittels Gleichrichter und Kondensator den flackerfreien Betrieb von weißen LED´s ermöglicht. Solche Schaltungen habe ich auch auf der Straßenbahnanlage in Betrieb. Hinzu kommt hier allerdings die Möglichkeit mittels Drehpotis einzelne Lämpchen in der Helligkeit einzustellen, was das Gesammtbild zu optimieren hilft. Denn meistens leuchten die LED´s bei Gleichstrombetrieb wesentlich heller, was nicht immer den gewünschten Effekt hat.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 23 von 53
BeitragVerfasst am: 18 Okt 2016 20:10    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

ie letzten Bilder vom Umbau.... Hier mal ein paar Ansichten des neugestalteten Hinterhof. Dieser bietet nun mindestens 3 Fahrzeugen platz.
Das 50er Jahre Geschäftshaus hat noch eine eigene Mauer im Hinterhofbereich, der in erster Linie als Abstellmöglichkeit für die Mülltonnen dient.







Einen Blick in die Unterwelt wollte ich euch auch nicht vorenthalten. Neben dem Gleichrichter (mit Kondensator) der die Wechselspannung in eine flackerfreie Gleichspannung wandelt, gibt es auch diverse Drehpotis mit denen ich die Helligkeit einzelner LED´regeln kann. Denn nachdem die LED´s mit Gleichstrom und entsprechenden Gleichrichterschaltungen betrieben werden, sind sie zumeist heller am Leuchten.




Hier noch ein paar Bilder des fertigen Abschnitts...










Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 24 von 53
BeitragVerfasst am: 04 Dez 2016 14:32    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

s gibt nach längerer Zeit mal wieder ein Update.
Mitlerweile bin ich dabei das linke Segment des Diorama zu bauen. Auch hier werden die Zubehörteile von Auhagen erneut verwendet.







Auf den Bildern sieht man den ersten Versuch die Straße sammt Parkbuchten zu planen. Statt einer doppelspurigen Einbahnstraße, gibt es nun 2 Fahrstreifen pro Fahrtrichtung mit einer Verkehrsinsel im hinteren Bereich. Auch eine Ampelanlage ist in Planung.
Die Fahrbahn wird im Gegensatz zu vorher nun aus einem zurechtgeschnittenen Stück Polistyrol bestehen, so wie ich es auch auf der Tram-Anlage gemacht habe. Vorteil, wenn mal was schiefgeht wird nicht gleich die ganze Modellandschaft in Mitleidenschaft gezogen.

Nach einigem hin und her habe ich die Parkbuchten nochmal überarbeitet. Ich finde das es jetzt besser aussieht, da der Rinnstein nun vor der Parkbuch liegt. Dafür habe ich die Teile aus dem Auhagenset entsprechend bearbeitet. Die Parkbuchten wurde mit Kopfsteinpflaster angelegt. Was die Parkplätze angeht so hat sich die Anzahl nicht verändert, sie hat sich lediglich etwas anders verteilt.










ie Straßenplatte ist noch nicht verklebt und liegt etwas labberig zwischen den Rinnsteinen. Da sind mitunter einige Spaltmaße noch etwas zu groß.

Als nächstes werde ich mit weiter mit den Bord- und Bürgersteinen befassen, bevor es an die Häuser geht.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 25 von 53
BeitragVerfasst am: 04 Jan 2017 20:57    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

in neues Jahr und es gibt wieder ein Update von mir....

Eigentlich wollte ich im letzten Jahr schon mit diesem Projekt fertig werden, aber einige Umstände haben mich am Weiterbasteln gehindert.

Los geht es erstmal mit ein paar weiteren Nachtaufnahmen des bereits fertigen Teil.

Image

Image

Image

Besonders auf dem letzten Bild sieht man das noch ein wenig Detailarbeit erforderlich ist. Fahrzeuglenker und Nummernschilder sind da nur einige der vielen Punkte. Mich würde zudem interessierten ob schon jemand den abgebildeten Wikingbus beleuchtet umgebaut hat.Leider waren die in Köln auf der Messe angebotenen beleuchteten Fahrzeuge meist mit vorgehängten SMD-LED´s ausgerüstet, was bei Nacht toll aussieht, aber bei Tage alles andere als schön.

Nachdem dann die Bürgersteige des linken Segments nach einigen Anläufen fertig waren, habe ich den Bordstein des rechten Dioramenteil auch nochmal neu gemacht und farblich angepasst.

Image

Image

Interessanterweise habe ich mit den alten Emailie-Revelfarben in Verbindung mit meinem bewährten Klarlack zum sprühen, wirklich matte Bürgersteigflächen nach dem Patinieren gehabt. Das Verfahren mit Farben und Klarlacken auf Acrylbasis durchzuführen brachte nicht das gewünschte Ergebnis.

Nach dem Straßenbau, habe ich mich erstmal einigen "Umbauarbeiten" zugewandt.

Erstmal habe ich den bekannten "Brawa-Wegweiser" auf LED-Technik" umgebaut. Witzigerweise habe ich den Umbau mit anschlußfertigen SMD-LED´s der Konkurrenz durchgeführt.

Image

So sieht das Teil nun beleuchtet aus..

Image

..und so in "freier Wildbahn" auf meinem Diorama

Image

Ein paar weitere Verkehrszeichen haben sich noch dazugesellt. Hier 2 Schilder aus der von früher bekannten Reflex-Serie der Firma Busch,
die nun von unten mit mit einer SMD-LED von Vissmann ausgerüstet wurden und das Beleuchtungsprinzip dieser Leuchten übernommen haben.

Image

Hier gibt es eine ausführlichere Beschreibung des Reflex-Lampensystem der Firma Busch.

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=3927&postdays=0&postorder=asc&start=45


nd zum Abschluss des Updates noch ein Übersichtsbild vom derzeitigen Baufortschritt.

Image




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 26 von 53
BeitragVerfasst am: 04 Jan 2017 21:49    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
schön zu sehen, dass es weitergeht. Ultimaten wie das Ende eines Jahres sind nicht unbedingt immer hilfreich. Wenn für den Weiterbau kein Elan da ist, dann wird es auch nichts, da ist eine Pause besser.

Und die Detaillierung, die Du anstrebst, benötigt Ruhe und einen freien Kopf. Wenn ich die Parkplätze so sehe, die verschiedenen Pflaster etc. dann bleibt mir immer der Mund offen stehen. So was braucht eben auch Zeit.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 53
BeitragVerfasst am: 05 Jan 2017 17:07    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,

das hast du mal wieder toll gemacht.
Wie Gerd schon schrieb, sind die Pflasterarbeiten vorbildhaft gefertigt worden, die Kanaldeckel wunderbar gealtert und die kleinen Rasenflächen sind vom großen Vorbild nicht zu unterscheiden.
Nur die Beleuchtung des Autobahnschildes finde ich (zumindest auf dem Foto) zu hell. Früher war die Beleuchtung doch eher etwas schummeriger.
Aber alles in allem hast du das bestens hinbekommen.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 28 von 53
BeitragVerfasst am: 05 Jan 2017 18:17    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,

SUPER das hast du schön gemacht u. besonderst gut gefallen mir die Pflasterarbeiten




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 29 von 53
BeitragVerfasst am: 05 Jan 2017 19:26    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick

Das sehe ich genauso wie Josef. Die Pfflasterarbeiten finde ich auch absolute Spitzenklasse.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 30 von 53
BeitragVerfasst am: 05 Jan 2017 20:17    Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

ielen Dank für eure Antworten Das die Plasterarbeiten nun so aussehen wie sie auf den Fotos zu sehen sind,waren einige Wochen Arbeit die zwischen Aufbau und Abriss ständig hin und her wandelten.
2 man down Der Bereich mit den schräg angelegten Parkbuchten war noch derer der am wenigsten ständig verändert wurde.
Aber wie Gerd schon schrieb: "Gut Ding will Weile haben" und daran sollte man sich auch halten. Mögliche Ausstellungsprojekte habe ich deshalb auch erstmal auf Eis gelegt.
Ich weis jetzt nicht wie oft ich alles verändert habe, aber ich weis von der Rinnstein- oder Parkbuchtenänderung bis hin zur farblichen Gestaltung der Bordsteine war alles dabei.
Die letzte Änderung könnt ihr auf den letzten Bildern sogar noch sehen, denn ich habe die hintere Parkbucht noch auf die gleiche Breite wie die Vordere gebracht und das Ganze optisch etwas zu vereinheitlichen. Hinten links entstand nach 3-maliger Änderung nun eine "Komfortparklücke" die etwas breiter geraten ist, weil es sonst mit dem Rinstein des Bürgersteigs nicht gepasst hätte.
Insgesammt hätte im nachhinnein die Straße sammt linker Parkbuchten noch ca. 1 cm nach links rutschen können. Denn dann wäre der Bordstein rechts hinten etwas breiter geworden und der vor den Läden etwas schmaler. So habe ich nun eine Flaniermeile in Originalbreite der Auhagen-Gehwegplatten, was auch so seine Vorteile hat.

Mein Fazit bei diesem Bauabschnitt: Ich hatte zuviele Ideen die beim Bauen kamen und die alle Sinn machten umgesetzt zu werden. Da muß man auf den Zeitplan einfach mal Pfeifen um im Nachinnein zufrieden mit seiner Arbeit zu sein. Das war besonders bei diesem Abschnitt nicht immer der Fall und was die Bordsteine anging auch nicht auf dem rechten Teil des Dioramas.

Darauf noch ein kühles "Rotlicht" 2 man down ..Prost..

Ich habe nach dem Post übrigens schon ein paar Blümchen gepflanzt. Das Foto dazu reiche ich am Wochenende nach.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0572 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 78% - SQL: 22%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]