JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Külbestein Neuanfang
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Külbestein Neuanfang

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 31 von 73
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2016 22:04    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Charly,
als ich meine Antworten gepostet habe, bin ich davon ausgegangen, dass die SBf-Gleise an den Stellen, wo sie an die Oberfläche kommen, auch dort ankommen müssen, weil es einen konkreten Plan für den sichtbaren Bereich gibt.

Es wäre sicherlich zielführend, erst mal den sichtbaren Bereich konkret zu definieren, damit man weiß, wie er aus dem SBf angefahren werden muss. Kleine Änderungen sind dann immer noch möglich, aber dann hat man einen konkreten Rahmen, innerhalb dessen geplant werden soll. Das ganze vom SBf aus aufzuzäumen heißt, das Pferd von hinten aufzäumen. Das kann man machen, empfehlenswert finde ich aber die andere Methode...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 32 von 73
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2016 7:02    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Charly,

Gerd hat es auf den Punkt gebracht, was ich mit meinen Fragen zum sichtbaren Bereich eigentlich auch mit zum Ausdruck bringen wollte Embarassed
Hat mehr Sinn.

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 33 von 73
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2016 8:57    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

da ich Dank Erkältung nun etwas mehr Zeit habe... Nutze ich die Zeit um in SCARM einen möglichen Plan für den sichtbaren Bereich aufzusetzen.

@Charly: wäre das in etwa, wie Du es Dir vorstellst?



Hinweis: habe bei diesem Plan absichtlich versucht soweit wie möglich nur mit den großen Radien zu planen. Wenn man z.B. sich auf den R9 als "Maximum" festlegt, wäre mehr drin (ggf. auch eine zweifache Paradestrecke).
Knackpunkt: die Bahnhofsgleise sind für Zuglängen von so maximal 140cm nur ausgelegt. Gut, ein IC würde bei kleinen Bahnhöfen auch nicht halten, sondern nur durchfahren

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 34 von 73
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2016 16:49    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

ach auch

@Gerd - ich habe die Reihenfolge der Planung jetzt verinnerlicht. Erst oben, dann unten danke für den Hinweis.

@all - erst einmal vielen Dank für eure Mühen.

@Markus - vom Prinzip her ist das schon so ungefähr wie ich mir das vorgestellt hatte.
Allerdings halte ich die Länge von 140cm des Bhf-Gleises etwas kurz, zum Beispiel die V80 mit 4 Silberlingen und ein Steuerkopf ist glaube ich etwas länger. Morgen werde ich die Teile heraussuchen und messen, das wäre dann wohl der längste Zug den ich für die Nebenbahn im Bestand habe.

Was haltet ihr von einem Auszuggleis unterhalb des Durchfahrgleises, macht das Sinn?

Ich würde ganz gerne noch meine Laderampe irgendwie unterbringen.





Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 35 von 73
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2016 6:07    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

ach auch

habe gerade mal nachgemessen, wenn die Gleislänge im Bhf 160-165 cm betragen würde, könnten alle meine Züge (bis auf die TEE`s dort halten.

Am Nachmittag werde ich mal versuchen, den Plan mit Winrail darzustellen.

Leider muß ich jetzt erst am Mopped schrauben, da sich gestern (möglicherweise) der Leerlaufschalter verabschiedet hat und nicht einmal der Hauch einer Chance besteht, daß die Werkstatt das bis Mittwoch schafft.

Ist halt mitten in der Saison.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 36 von 73
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2016 10:12    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Charly,
dann halt Dich ran, das wäre ja gerade jetzt richtig schlecht, wenn Du das nicht hinkriegst...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 37 von 73
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2016 22:32    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Charly
Ich habe auch mal ein wenig geplant. Das ist dabei raus gekommen.
Was meinst Du denn zu so etwas?

SBF U1


SBF U2


Hier mal alles in Rohbau



nd so könnte es mal Oben aussehen.
Den Bahnhof hab ich mal so dahin geplant, das Hauptgleis hat eine Länge von rund 2,30m .





Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 38 von 73
BeitragVerfasst am: 25 Mai 2016 13:26    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim

das ist ganz toll, das ist besser, als ich mir das vorgestellt habe. JKRS

Für diese Woche ist das Thema Modellbahn gelaufen, da wir (Sozia und ich) bis Sonntag auf einem Treffen sind. Danach 2 Tage arbeiten und dann geht es mit einem Freund mit dem Mopped für eine knappe Woche nach Italien.

Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich mich melden.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 39 von 73
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2016 9:02    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

ach auch,

bin seit 3 Tagen wieder wohlbehalten zurück.

Es war noch (nebst Arbeit) einiges zu machen und regeln, incl. neuen Schranks für Sozias Bastelkram, Spültischarmatur und Mopped wieder in den Ursprungzustand versetzen.

Nun hab ich wieder Zeit für die Moba.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 40 von 73
BeitragVerfasst am: 02 Jul 2016 5:30    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

« python » hat folgendes geschrieben:

Nun hab ich wieder Zeit für die Moba.


Tach auch,

das war noch reines Wunschdenken eines Unwissenden.
Eine Woche später hatten wir das 1. Enkelkind zu Besuch (Mutter kam wieder ins Krankenhaus), vorgestern kam das 2. dazu. Seitdem steht die Hütte unter Strom.

Morgen gehts mit den beiden Irrwischen 3+5 wieder Heim nach Bremen. Dann kehrt die gewohnte Ruhe wieder ein.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 41 von 73
BeitragVerfasst am: 02 Jul 2016 8:13    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Charly
Das kenn ich.
Ich habe die Kleinen die ganze Woche ( Mo.-Fr.) von 8.00- 17.00 Uhr.
Da kommste zu nichts




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 42 von 73
BeitragVerfasst am: 06 Jul 2016 7:50    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,

könnte ich die Dateien (falls du sie mir zur Verfügung stellst) mit WinRail öffnen und ausdrucken?




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 43 von 73
BeitragVerfasst am: 06 Jul 2016 22:40    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Charly
Oh, ich glaub das geht nicht, denn ich habe mit Wintrack geplant.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 44 von 73
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2016 19:37    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

it welcher Wintrack Version könnte das funktionieren, geht das auch mit einer älteren Version? In der Hoffnung, daß es mit einer älteren Software funktioniert und ich die auch gebraucht bekommen könnte.

Ansonsten müßte ich noch einmal eine aktuelle Software kaufen, wobei ich schon Winrail habe.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 45 von 73
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2016 22:06    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

ch habe die 12 3D Version.
Leider geht da nichts mit einer älteren Version.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0588 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 63% - SQL: 37%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]