Autor |
Nachricht |
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 16 von 73
|
Verfasst am:
17 Mai 2016 13:58 Külbestein Neuanfang |
|
|
|
|
schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 17 von 73
|
Verfasst am:
18 Mai 2016 10:26 Külbestein Neuanfang |
|
|
|
|
python
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein
Beitrag 18 von 73
|
Verfasst am:
18 Mai 2016 12:04 Külbestein Neuanfang |
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 19 von 73
|
Verfasst am:
18 Mai 2016 15:47 Külbestein Neuanfang |
|
allo zusammen:
Mir wären die Schattenbahnhofsgleise zu kurz. Deswegen ja auch meine Einwände beides mal von aussen mit den Weichen Harfen zu beginnen. Wenn mann dann noch abstellgleise benötigt kann man sie auf beide Schenkel setzen.
|
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 20 von 73
|
Verfasst am:
18 Mai 2016 19:31 Külbestein Neuanfang |
|
ch habe Dir keinen Gleisplan gemacht, komme mit der Darstellung der Höhen und Wintrack nicht klar. SCARM ist hier nicht gern gesehen.
Muss aber sagen das mir die grossen Bögen gut gefallen.
|
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
|
|
|
|
schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 21 von 73
|
Verfasst am:
18 Mai 2016 19:50 Külbestein Neuanfang |
|
allo zusammen,
Peter, meinst Du Quasi in dem rotem Kreis markierten Bereich zu beginnen?
« pepe1964 » hat folgendes geschrieben: Mir wären die Schattenbahnhofsgleise zu kurz. Stimmt. Denn: man weiß ja nie, wie die Zukunft aussieht und ob man nicht doch noch einen noch längeren Zug irgendwann hat Daher lieber noch etwas Puffer mit einberechnen. In der Regel geht man die Planungen so an, dass man sich an dem längsten Zug orientiert. Charly, Frage an Dich, was ist der längste Zug (in cm)?
« pepe1964 » hat folgendes geschrieben: Wenn mann dann noch abstellgleise benötigt kann man sie auf beide Schenkel setzen. Stimme ich auch zu. Jedoch: Charly, hast Du ggf. eine kleine Skizze vom sichtbaren Bereich? Grund: auch davon können die Zufahrten zum SBHF abhängig gemacht werden (im Schenkel, oder Hinten eine gerade Auffahrt oder oder oder).
Letztendlich sind es doch viele Faktoren, welche bei einer Planung mit zu bedenken sind.
Was mir an dem Beispiel von mir noch nicht so gefällt ist, dass man doch relativ Tief eingreifen müsste, also lange Arme benötigt...
Also, Ausgangslage der Anforderungen: Soweit machbar, immer mindestens R3 im Schattenbahnhof verwenden Maximale Gleislänge ausnutzen (was ist das Minimum? = Längster Zug) Von Wo sollen die Zufahrten zur nächsten Ebene ausgehen? Und: "natürlich" so viele wie mögliche Gleise im SBHF verwenden. Was vergessen, was als "Anforderung" zu berücksichtigen ist?
@Gerhard: SCARM ist in meinen Augen auch Gut. Ich nutze es teilweise ebenfalls. Komme aber mit Wintrack schneller zurecht, daher stelle ich es in der Regel damit auf (alles reine Übungssache ). Mal schauen, ob ich den Plan auch mit SCARM aufsetzen kann (ist bei mir eher ein zeitliches Problem).
Besten Gruß, Markus
|
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 22 von 73
|
Verfasst am:
19 Mai 2016 7:52 Külbestein Neuanfang |
|
allo Markus Genau so meine ich es eventuell wenn du die Möglichkeit hast kannst du auch mit Bogenweichen beginnen bringt dir mehr Gleise auf dem gleichen Platz. Und du kannst früher mit dem Weichen harfen beginnen.
|
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 23 von 73
|
Verfasst am:
19 Mai 2016 13:26 Külbestein Neuanfang |
|
|
|
|
Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 24 von 73
|
Verfasst am:
19 Mai 2016 14:24 Külbestein Neuanfang |
|
a gibt es, auch wenn es jetzt OT und gelöscht wird, ich bin regelrecht ins schwärmen geraten und habe mir gewünscht mehr Platz zu gaben.
Innen R9 und aussen R10, zum verlieben schön.
|
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
|
|
|
|
schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 25 von 73
|
Verfasst am:
19 Mai 2016 19:49 Külbestein Neuanfang |
|
allo zusammen,
@Peter: Danke für die Antwort. Ok, schauen wir mal, was man so alles dort machen kann.
@Gerd
« gaulois » hat folgendes geschrieben: Hallo zusammen, eine Frage: Sind bei Roco-Line die Bogenweichen mit einem größeren Innenradius versehen? Beim Märklin-K-Gleis, das ich verwende haben die nämlich R1 verwendet und das ist für manche Züge und Loks nicht gut. Bogenweichen im Schattenbahnhof kommen daher für mich nicht in Frage.
Falls es mehrere Bogenweichensysteme bei Roco gibt, dann achtest Du am Besten darauf, dass Du keine zu engen Radien verwendest, damit es im SBf möglich ist, dass jeder Zug unfallfrei jedes Gleis befahren kann.
wie Gerhard schon geantwortet hat: ja. Und auch die "kleinen" Bogenweichen haben den Radius R2 Innen sowie R3 Außen.
Werde mal schauen, ob ich am Wochenende den Plan etwas umbauen kann (und auch in SCARM ).
Besten Gruß, Markus
|
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 26 von 73
|
Verfasst am:
19 Mai 2016 22:30 Külbestein Neuanfang |
|
|
|
|
python
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein
Beitrag 27 von 73
|
Verfasst am:
20 Mai 2016 7:46 Külbestein Neuanfang |
|
|
|
|
schuschusch
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen
Beitrag 28 von 73
|
Verfasst am:
20 Mai 2016 9:50 Külbestein Neuanfang |
|
allo zusammen,
in Ordnung. Dann gehe ich mal bei der Planung der Gleise von einer Zuglänge von 170 bis 180 cm aus.
Besten Gruß, Markus
|
|
|
|
|
Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 29 von 73
|
Verfasst am:
20 Mai 2016 10:00 Külbestein Neuanfang |
|
anke für diesen thread, vielleicht baue ich jetzt in DC, PIKO A Gleis Weichen habe ich schon. zum verlieben schlank.
|
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
|
|
|
|
python
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein
Beitrag 30 von 73
|
Verfasst am:
20 Mai 2016 11:40 Külbestein Neuanfang |
|
|
|
|
|