JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Külbestein Neuanfang
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Külbestein Neuanfang

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 73
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2016 13:58    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Charly,
weil das so viel Aufwand ist, habe ich mich auch davor gescheut, eine Zeichnung zu machen, aber das trifft im Kern das, was ich meinte.

Rechts oben müsste die letzte Weiche allerdings eine Linksweiche sein, keine Rechtsweiche, links würde ich über eine Bogenweiche an der letzten Weiche nachdenken, wenn es so eine Bogenweiche in Deinem System gibt, die da noch Platzgewinn ermöglicht (die müsste abweichende Ausfahr-Winkel haben).




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 17 von 73
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2016 10:26    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Charly,

meine Idee habe ich einmal auf die Schnelle zusammengestellt (da ich das RocoLine nicht so wirklich kenne, einfach "drauf Los" Cool ):


Grünes Gleis = Schattenbahnhof
Blaues Gleis = Auffahrt/Wendel nächste Ebene

Ausbaufähig, ich weiß, aber "mal so in den Raum" zur Diskussion geworfen Very Happy

Besten Gruß,
Markus




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 73
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2016 12:04    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,

ich wußte bislang nicht, daß ich soviel Platz habe. Very Happy

Danke für deine Mühen, diese Zeichnung muß ich jetzt erst einmal überdenken.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 19 von 73
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2016 15:47    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen:

Mir wären die Schattenbahnhofsgleise zu kurz.
Deswegen ja auch meine Einwände beides mal von aussen mit den Weichen Harfen zu beginnen.
Wenn mann dann noch abstellgleise benötigt kann man sie auf beide Schenkel setzen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 20 von 73
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2016 19:31    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

ch habe Dir keinen Gleisplan gemacht, komme mit der Darstellung der Höhen und Wintrack nicht klar. SCARM ist hier nicht gern gesehen.

Muss aber sagen das mir die grossen Bögen gut gefallen.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 21 von 73
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2016 19:50    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

Peter, meinst Du Quasi in dem rotem Kreis markierten Bereich zu beginnen?


« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Mir wären die Schattenbahnhofsgleise zu kurz.

Stimmt. Denn: man weiß ja nie, wie die Zukunft aussieht und ob man nicht doch noch einen noch längeren Zug irgendwann hat Cool Daher lieber noch etwas Puffer mit einberechnen.
In der Regel geht man die Planungen so an, dass man sich an dem längsten Zug orientiert. Charly, Frage an Dich, was ist der längste Zug (in cm)?

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Wenn mann dann noch abstellgleise benötigt kann man sie auf beide Schenkel setzen.

Stimme ich auch zu. Jedoch:
Charly, hast Du ggf. eine kleine Skizze vom sichtbaren Bereich?
Grund: auch davon können die Zufahrten zum SBHF abhängig gemacht werden (im Schenkel, oder Hinten eine gerade Auffahrt oder oder oder).

Letztendlich sind es doch viele Faktoren, welche bei einer Planung mit zu bedenken sind.

Was mir an dem Beispiel von mir noch nicht so gefällt ist, dass man doch relativ Tief eingreifen müsste, also lange Arme benötigt...

Also, Ausgangslage der Anforderungen:
Soweit machbar, immer mindestens R3 im Schattenbahnhof verwenden
Maximale Gleislänge ausnutzen (was ist das Minimum? = Längster Zug)
Von Wo sollen die Zufahrten zur nächsten Ebene ausgehen?
Und: "natürlich" so viele wie mögliche Gleise im SBHF verwenden.
Was vergessen, was als "Anforderung" zu berücksichtigen ist?

@Gerhard: SCARM ist in meinen Augen auch Gut. Ich nutze es teilweise ebenfalls. Komme aber mit Wintrack schneller zurecht, daher stelle ich es in der Regel damit auf (alles reine Übungssache ). Mal schauen, ob ich den Plan auch mit SCARM aufsetzen kann (ist bei mir eher ein zeitliches Problem).

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 22 von 73
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2016 7:52    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus
Genau so meine ich es eventuell wenn du die Möglichkeit hast kannst du auch mit
Bogenweichen beginnen bringt dir mehr Gleise auf dem gleichen Platz.
Und du kannst früher mit dem Weichen harfen beginnen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 73
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2016 13:26    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
eine Frage: Sind bei Roco-Line die Bogenweichen mit einem größeren Innenradius versehen? Beim Märklin-K-Gleis, das ich verwende haben die nämlich R1 verwendet und das ist für manche Züge und Loks nicht gut. Bogenweichen im Schattenbahnhof kommen daher für mich nicht in Frage.

Falls es mehrere Bogenweichensysteme bei Roco gibt, dann achtest Du am Besten darauf, dass Du keine zu engen Radien verwendest, damit es im SBf möglich ist, dass jeder Zug unfallfrei jedes Gleis befahren kann.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 24 von 73
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2016 14:24    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

a gibt es, auch wenn es jetzt OT und gelöscht wird, ich bin regelrecht ins schwärmen geraten und habe mir gewünscht mehr Platz zu gaben.

Innen R9 und aussen R10, zum verlieben schön.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 25 von 73
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2016 19:49    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

@Peter: Danke für die Antwort. Ok, schauen wir mal, was man so alles dort machen kann.

@Gerd
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
eine Frage: Sind bei Roco-Line die Bogenweichen mit einem größeren Innenradius versehen? Beim Märklin-K-Gleis, das ich verwende haben die nämlich R1 verwendet und das ist für manche Züge und Loks nicht gut. Bogenweichen im Schattenbahnhof kommen daher für mich nicht in Frage.

Falls es mehrere Bogenweichensysteme bei Roco gibt, dann achtest Du am Besten darauf, dass Du keine zu engen Radien verwendest, damit es im SBf möglich ist, dass jeder Zug unfallfrei jedes Gleis befahren kann.


wie Gerhard schon geantwortet hat: ja. Und auch die "kleinen" Bogenweichen haben den Radius R2 Innen sowie R3 Außen.

Werde mal schauen, ob ich am Wochenende den Plan etwas umbauen kann (und auch in SCARM Cool ).

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 26 von 73
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2016 22:30    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Zusammen
Zu dem Thema Bogenweiche hab ich etwas interessantes gefunden.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=91196

Bei Entgleisungen ist meistens der Radabstand schuld.

Charly, welche Gleise verwendest Du noch mal ?




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 73
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2016 7:46    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

ach auch

@Markus - vom sichtbaren Bereich existiert nur ein ganz grobes Bild in meinem Kopf. Dort ist ein kleiner Bhf für die Nebenbahn mit einstelligen Lokschuppen, Kohlebansen Entschlackungsgrube. Der Bhf. selbst darf gerne 2 Bahnsteige und ein Durchfahrgleis für (ich glaub früher nannte man sie) IC haben für z.B. eine V80 mit Silberlingen.... das übliche halt in Epoche 3-4 .

Dann eine so genannte Paradestrecke für meinen heißgeliebten VT 11.5 (5 teilig)

Die Abmaße des längsten Zuges kann ich nicht sagen, da bei mir alles lose gesammelt in Schränken und Schubladen liegt. Es ist in der Regel eine Lok mit bis zu 5 Wagen.
Ein Güterzug existiert bei mir nicht, daran hatte ich bis jetzt noch kein Interesse.

Mein Gedanke war es, den sichtbaren Bereich möglichst von Außen anzufahren (ob mit Gleiswendel oder anders) um das Optimum an Platz zu haben.


ls minimalsten Radius im unteren Bereich würde ich auch R3 wählen, damit ein möglichst störungsfreier Ablauf gewährleistet ist.

@Joachim - ich verwende das ROCO-Line Gleissystem.
Der Fred über die Bogenweichen ist wirklich sehr interessant.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 28 von 73
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2016 9:50    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

in Ordnung. Dann gehe ich mal bei der Planung der Gleise von einer Zuglänge von 170 bis 180 cm aus.

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 29 von 73
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2016 10:00    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

anke für diesen thread, vielleicht baue ich jetzt in DC, PIKO A Gleis Weichen habe ich schon. zum verlieben schlank.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 30 von 73
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2016 11:40    Külbestein Neuanfang  Antworten mit Zitat Nach oben

ach auch

@Markus - wäre es nicht am einfachsten, die länge der Gleise mit zwei Flexgleise zu bestimmen, so wie ich es bis jetzt immer dargestellt habe?

Wobei ich glaube, daß von der Weiche zu Weiche ein D8 eingesetzt werden muß?!






Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.062 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 78% - SQL: 22%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]