JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 1 von 24
BeitragVerfasst am: 13 Mai 2016 19:41    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

so langsam aber Sicher geht es voran. Heute habe ich bis auf die Bereiche mit dem K-Flexgleis alles verlegen können.
Nun stehe ich etwas auf dem "Schlauch", was das K-Flexgleis angeht. Habe damit noch keine Erfahrungen. Daher meine Bitte an Euch, was muss man alles beachten sollte, wenn man damit arbeitet?

Da ich mit dem Märklin-Übergangsgleis (von C nach K) arbeite, habe ich bereits an dem Übergangsgleis das K-Flexgleis eingesteckt. Nun komme ich an den Bogenbereich und weiß nicht weiter, wie ich dort vorgehen muss...
Kann ich bereits an geraden Streckenbereichen die Gleise einfach zusammenstecken und erst bei den Bogenbereichen muss ich.. ja, was muss genau dort machen, frage ich mich gerade?

Ihr merkt, ich bin diesbezüglich komplett unerfahren Embarassed Wäre nett, wenn Ihr mir hier ein paar Tipps, Hinweise geben könntet.

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 2 von 24
BeitragVerfasst am: 13 Mai 2016 20:55    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus, damit ich nichts falsches sage, hier einmal ein Link zur Felxgleisverlegung.

http://www.flexgleisverlegung.de/




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 24
BeitragVerfasst am: 13 Mai 2016 21:04    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Siggi,
die Seite ist gut, aber scheinbar nicht für K-Gleis gedacht.

Hallo Markus,
ein Hinweis zum Fixieren: Es gibt dafür kleine Metallzwingen, in die man nach dem entsprechenden Biegen des Gleises die Schienenköpfe an drei Stellen einschraubt, damit das Gleis seine Form behält, während man es auf dem Untergrund fixiert.

Eine wichtige Sache, die ich auf die Schnelle in dem Link nicht gelesen (vielleicht auch überlesen) habe: Man muss speziell an den Gleisenden das Flexgleis vorbiegen, wenn es da in einer Kurve einen Übergang zum nächsten Gleisstück gibt, sonst ergibt das nie einen vernünftigen Bogen. Dazu die beiden Gleisstücke verbinden und dann biegen.

Was das Schneiden des Gleises angeht ist die Seite echt gut.

Aber die Schienenverbindungen am Ende der Gleise sind bei Märklin ja wegen des Mittelleiters nicht unwichtig. Hierauf geht die Seite nicht ein.

Man kann das Flexgleis so behandeln, dass man die Schwellen etwas zusammendrückt oder auseinanderzieht, je nach Notwendigkeit. Wenn das über die gesamte Länge verteilt gleichmäßig gemacht wird, sieht man nicht, dass die Schwellen (theoretisch, aber eben nicht sichtbar) nicht mehr parallel liegen. Das ermöglicht es aber, an den Gleisenden die Verbinder des Mittelleiters miteinander zu verbinden (dafür sind sie ja da).




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 4 von 24
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2016 8:30    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

Siggi, Danke für den Link, finde ich sehr Gut beschrieben, wie man vorgehen sollte.
Und natürlich Danke von allen Anderen auch für die weiteren Informationen zum Thema Flexgleis Smile

Werde also um das "Kürzen" der überstehenden Gleisstücke nicht drum herum kommen... Gleisverbinder habe ich vergessen... Nachher gleich noch in die Stadt fahren und mir welche kaufen.

Noch ein paar Verständnisfragen, dazu auch ein Bild meiner Flexgleisstrecke:


Kann ich so vorgehen, dass ich nur in dem mit *3 gekennzeichneten Bereich das überstehende Gleisstück abschneiden muss? Sprich: alle anderen Bereiche einfach zusammen stecke und nur an dem *3 Bereich den "Bearbeitungsbereich" vorliegen habe? Das betroffene Gleisprofil müsste sich doch automatisch von einem in den nächsten Gleis mitverschieben, oder?

Nächste Frage: ich habe doch lediglich ein überstehendes Stück "Gleisprofil" abzuschneiden. D.h. es betrifft hier wohl nur die Masse. Über die Gleisverbinder wird die Masse wieder miteinander verbunden?
Strom ist nichts zu machen?
Mein Gedankengang dazu: ich wollte an den Übergangsgleisen (24922) die Strom- und Masseanschlüsse anbringen. Damit könnte ich mir das anlöten an dem Flexgleis ersparen.

Besten Gruß,
Markus

P.S.: Edit / Nachtrag: habe eben in den tiefen des Weltalls - äh meine in der Kramkiste tatsächlich Massoth-Flexgleisspanner und ein Pack Gleisverbinder gefunden. Anscheinend hatte ich mal gut vorgeplant Also, ran an das Werk Cool

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 24
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2016 9:40    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus
Ich würde bei 1 ( links unten ) anfangen, dann bei 3 die überstehende Schiene abschneiden, dann das nächste Gleis verbinden und bei 2 wieder die Schiene kürzen.
Oder eben von oben nach links unten. Daß schneiden im Bereich 3 sehe ich als etwas schwierig an . Achte aber vor dem schneiden drauf, daß die Schienen bei 1 immer gut anliegen, sonst gibt es Lücken.
Was den Anschluß betrifft, denke ich daß Deine Idee gut ist.
Noch ein Tipp , schleife die Schienen an den Enden auf der Innenseite leicht schräg an, somit hast Du einen besseren Übergang für die Räder.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 24
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2016 10:58    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
damit liegt Joachim völlig richtig. Schneiden tust Du an jedem Ende. Aber - und das ist wichtig - Biegen tust Du immer mit eingestecktem nächstem Gleis, dann abstecken, dann schneiden, wieder einstecken, dann das nächste Gleis...

Das mit dem Anschleifen ist auch ein sehr guter Tipp. Danke Joachim, bei dem einen oder anderen Gleis muss ich das nämlich noch nachholen




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 7 von 24
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2016 12:18    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim, hallo Gerd,

Danke Exclamation
Jetzt hab' ich es kapiert. Genau das waren die Informationen die ich benötigt habe: nach jedem angestecktem Flexgleis das Ende des zuletzt angestecktem Gleis bearbeiten (war nämlich davon ausgegangen, dass man erst die gesamte Flexgleisstrecke zusammensteckt, diese dann biegt und an dem letztem Ende es abschneidet. Mein Gedankenfehler Cool )

@Joachim: das mit dem schräg anschleifen meinst Du in etwa so wie im orangen Kreis angedeutet?


Grau= Gleisprofile
Braun = "Holzbohlen"

Ok, dann werde ich mal sehen, wie weit ich komme.

Einziges Manko ist: man kann das Flexgleis wohl nicht "provisorisch" auslegen, um das ganze zu testen. Man muss es wohl gleich richtig befestigen, oder? Ich würde nämlich gerne erst einmal es auslegen, schauen wie es aussieht und vor allem dann die Testfahrten durchführen, bevor ich es Final befestige.
Oder würde es mit z.B. Heißkleber oder doppelseitigem Klebeband (Teppichband) provisorisch funktionieren zu befestigen?

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Kellerbahner

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 97
Wohnort: Minden


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 24
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2016 12:41    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,

mit einer Schraube zwischen den Schwellen leicht anschrauben, dass müsste gehen. Hat bei mir auch geklappt.


it bastlerischen Grüßen
Michael




Gruß Michael

Komisch, gestern hat es noch funktioniert!?!

Zweileiter: Roco; Planungssoftware: WinTrack; Steuerungsoftware: WinDigipet; Steuerung: CAN digital


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 24
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2016 12:47    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus
Wenn das die Draufsicht ( von oben gesehen) ist, richtig.
Doppelklebeband ist besser.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 24
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2016 13:03    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Einziges Manko ist: man kann das Flexgleis wohl nicht "provisorisch" auslegen, um das ganze zu testen. Man muss es wohl gleich richtig befestigen, oder? Ich würde nämlich gerne erst einmal es auslegen, schauen wie es aussieht und vor allem dann die Testfahrten durchführen, bevor ich es Final befestige.


Hallo Markus,
doch, kann man. Außer den Fixierklemmen, die ich schon angesprochen habe, die aber natürlich den Blick über das Flexgleis und erst Recht den Betrieb stören, kann man die von Joachim und Michael genannten Methoden verwenden.

Wenn man aber das Flexgleis vernünftig vorbiegt, wie ich es immer und überall mache, dann hält es sich auch allein in der Form, zumindest zum Gucken und Fahren reicht das. Zum späteren Einschottern würde ich eine Schraubenfixierung nehmen, die man dann später leicht lösen kann. Manche Leute machen da auch mit Stecknadeln (je nach Untergrund schwierig). Je nach dem, mit welchem Kleber Du schotterst hat der u. U. Auswirkungen auf das Doppelklebeband (da gibt's auch verschiedene von).

Doppelklebeband ist in meinen Augen aber nicht so sehr zu empfehlen, weil man da später nicht so gut korrigieren kann wie mit Schrauben zwischen den Schwellen (in Gleismitte). Dabei verbiegt man sich die Gleise wieder (und zwar diesmal vertikal, das ist kaum wieder in Ordnung zu bringen) und es können unschöne Kleberreste am Schwellenrost haften bleiben (je nach verwendetem Material).

Dringend abraten würde ich übrigens von einer Art Doppelklebeband aus Schaumgummi, das habe ich in Lammermoor vor ca. 16 Jahren verwendet, das Zeug, also die Bläschenstruktur löst sich auf! Und dann ist das keine stabile Verbindung mehr, da halten dann nur noch die Ränder des Schotters am Untergrund, aber alles was auf dem Klebeband war, hängt dann quasi in der Luft.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 11 von 24
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2016 15:53    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

nochmals Danke für Eure Antworten.

Bin ziemlich sauer über M*. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat, aber für einen Normalsterblichen ist das K-Flexgleis nicht gedacht. Habe in den vergangenen Stunden nun mehrere Gleise verhunzt, mir die Finger ruiniert und es noch nicht geschafft überhaupt den ersten Ansatz hinzubekommen. Frust Pur und ehrlich gesagt, mir ist hier die Lust am Hobbie vergangen. Wahrscheinlich bin ich einfach vom C-Gleis zu verwöhnt... Ich werde mir das mit dem Flexgleis nicht weiter antun! Die Entscheidung habe ich soeben getroffen.
Die kaputt geschnippselten Flexgleise schneide ich mir auseinander und verwende sie als "Oberleitung" in der Wendel (im nicht-sichtbaren Bereich). Den Rest verkaufe ich wieder.
Setze mich jetzt an die Planungssoftware und plane die gedachten Flexbereiche mit dem C-Gleis, egal wie es aussehen mag.
Ab sofort ist für mich das Thema K-Flexgleis Vergangenheit Mad

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Kellerbahner

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 97
Wohnort: Minden


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 24
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2016 16:06    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,

ich kann deinen Frust verstehen! Atme erstmal tief durch und dann geht`s weiter. Schmeiß die Flinte, sorry, das Gleis nicht gleich ins Korn.
So hoch ist Korn noch nicht.Ya winkles
Habe auch lange mit mir gerungen, Flexgleis ja oder nein, aber an der einen Kurve ging es nicht anders
Mit welchem Gleisprogramm planst Du denn?

Mit besten Grüßen
Michael




Gruß Michael

Komisch, gestern hat es noch funktioniert!?!

Zweileiter: Roco; Planungssoftware: WinTrack; Steuerungsoftware: WinDigipet; Steuerung: CAN digital


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 13 von 24
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2016 17:21    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus warum ich fand und finde es immer noch prima.

Ich verlege die Flexgleise immer erst komplett. mit den Bögen. befestige sie auf Kork mit Gleischrauben die ich nach dem einschottern wieder entferne. Und ich befestige die Flexgleise nacheinander auch unegal wenn die Gleise nach einer Kurve Innengleis länger als aussen Gleis sind mindert die Geräusche beim Fahren da die Gleisstösse dann unterschiedlich zu einander liegen. und immer bei zwei zusammen verlöte ich die Mittelleiter verbindung und dort kommt auch die Stromeinspeisung dran.

Was du dir aber holen solltest ist oder aber selbst bauen solltest ist eine Gleislehre damit der Parralelabstand immer schön gleich mässig ist. Und sowas:

https://www.fohrmann.com/de/gleisklammern-fuer-flexgleise-aus-messing-krause-klammern.html

verhindert Frust.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 24
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2016 17:42    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
wenn es wirklich dabei bleiben sollte, fände ich das sehr schade, denn ich bin mit demselben Gleissystem sehr zufrieden, wenn ich das kann, dann müsstest Du das eigentlich auch können, Hexerei ist das nicht, man muss nur etwas Erfahrungen sammeln und Fingerspitzengefühl entwickeln. Die von Peter empfohlenen Gleisklemmen sind das, was ich auch meinte, ich wusste nur nicht mehr woher ich die habe (ehrlich gesagt, weiß ich aber auch nicht, wo ich sie habe, die letzten 100 Flexgleise habe ich jedenfalls freihändig ohne die verlegt).

Das Wichtigste bei dem Ganzen ist das vernünftige Vorbiegen, wenn Du das nicht so machst, dass alle Schwellen sich gleichmäßig neu verteilen und das Gleis in dieser Form bleibt, kannst Du alles nachfolgende vergessen. Wenn Du das aber so gemacht hast, dann müsste normalerweise alles Weitere gut gelingen.

Versuch's nochmal... Vielleicht b(r)au(ch)st du ja auch noch mehr Oberleitung, bestimmt aber gelingt Dir Dein Vorhaben nach einigen Versuchen. Wenn Du Dir die Finger ruiniert hast, hast Du allerdings auch definitiv etwas anders gemacht als ich Think Kannst Du mal beschreiben, wie Du das versucht hast?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 15 von 24
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2016 21:25    K-Flexgleis verlegen - Bitte um Tipps-Hilfe  Antworten mit Zitat Nach oben

rüße Euch,

erst einmal: nein, so frustriert bin ich nun auch nicht, dass ich das Handtuch werfe. Habe bereits so viel in die Anlage "investiert", dass ich unbedingt sie auch soweit wie möglich fertig stellen möchte Cool
Es hat mich aber doch schon ziemlich verärgert, dass ich mir überhaupt die Mühe mit dem Flexgleis gemacht habe (für mich einfach ein Zeitverlust - sehe es aber auch als Erfahrungszugewinn).

Nichts desto Trotz, das Flexgleis hat bei mir ausgedient. Ich habe dazu einfach 2 Linke Hände (bin zwar beidhändig veranlagt, aber eine faule Ausrede brauche ich einfach ). Nein, ernsthaft, mir ist diese fummelige "Arbeit" zu umständlich. Es geht mir dabei nicht um das Biegen oder die Handhabung mit den Klammern, damit komme ich zurecht. Dass ich aber - nur um die Gleise zusammenstecken zu müssen - vorher schneiden, schleifen und eventuell auch noch löten muss, darauf habe ich einfach keine Lust. Gerade solche "Arbeiten" wollte und möchte ich nicht machen. Inzwischen bin ich gar der Meinung, dass es solche und solche Hobbyisten gibt, d.h., die einen mögen lieber die technische Umsetzungen (Elektronik als Stichwort dazu), die anderen lieber die Planung, die nächsten lieber den "Rahmenbau", dann die nächsten nur den Landschaftsbau (Begrünung, wenn ich es mal so nennen darf). Bei mir liegt wohl die Neigung mehr auf Planung, Rahmenbau (Paradoxerweise kann ich hier schleifen und sägen wie auf Teufel komm raus - schon verrückt) und Landschaftsgestaltung
Dass das Flexgleis seine Vorzüge hat, dem Widerspreche ich gar nicht.

Mir stellt sich bei solchen "Arbeiten" immer wieder die Frage: Warum umständlich, wenn es auch einfacher und schneller geht, nämlich mit dem C-Gleis. Für die ein paar Meter der Paradestrecke, nein, dafür mache ich mir nicht die Arbeit. Da bekomme ich innerlich einen "aufmüpfigen" Geist, der sich dagegen wehrt, dass Widerstrebt mir einfach. Hoffe Ihr versteht was ich damit meine. Daher nehme ich einfach das C-Gleis. Habe damit meinen "inneren Frieden und Kompromiss" gefunden.
Da ich gerade eine Umsetzung von Gerd mit dem Flexgleis gesehen habe, hat er mich auf eine Idee gebracht, wofür ich meine Flexgleise auch verwenden kann: Vitrinengleis

Ach so, Michael, zur Frage wegen der Plansoftware: habe die Märklin Software (ist Wintrack v9 kompatibel/ähnlich).

Aber: ich war noch gar nicht am PC und habe den Plan angepasst.
Da ich in den letzten Tagen die fehlenden Trassenbretter aufgebaut hatte, wollte ich heute unbedingt die "Hochzeit" durchführen, Sprich: ggf. einen Zug komplett vom Schattenbahnhof über Paradestrecke durch den Bahnhof in die Kehrschleife und dann wieder alles zurück rollen lassen.
Also habe ich statt mich an den PC zu setzen an die Paradestrecke mit dem C-Gleis gemacht - ging auch relativ zügig - 10 Minuten Very Happy .
Und genau das ist es was ich meine - es geht einfach, fix von der Hand mit einem solchem Gleis - Warum soll ich also umständlich sein Cool
Und so schlecht sieht es nicht aus - zumindest gefällt es mir.

Inzwischen habe ich die ersten Zugfahrten durchgeführt, und zwar Komplette Runden. Damit waren meine ersten Tests für die Steigungen der 2. Wendel und bei der Paradestrecke auch erledigt. Hier und da noch ein paar Anpassungen gemacht und dann konnte ich mich zurücklehnen und den Zug bei seinen Runden zuschauen. Da war der Frust schon wieder vergessen Laughing

Morgen setze ich mich dann wirklich an den PC um den Plan anzupassen und mir eine Liste mit den noch notwendigen Gleisen aufzustellen.

Wünsche Euch Allen Schöne Pfingsten!

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0522 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 75% - SQL: 25%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]