neues Jahr, neues Glück, große Dinge werden da kommen (in diesem Fall allerdings Verkleinerung).
Also erst einmal das "Pflichtenheft" :
1. Titel: Krakow - Kompakt
2. Spurweite H0 mit Piko-A - Gleissystem
3. Rechteckanlage mit max. Größe 2,60 x 1,50 m teilbar in 4 transportable Segmente von 1,30 x 0,75 m auf den Stoßkanten sollten möglichst keine Weichen liegen und der Schnittwinkel der Gleise sollte möglichst nahe an 90 ° liegen Die Anlage wird insgesamt auf Rollen gelagert und ist damit rundherum zugänglich
4. Technisches 4.1. Es soll schon wieder eine richtige Modellbahn werden 4.2. Eingleisige Nebenbahn irgendwo in Mecklenburg mit Verbindungsbahnaufgaben 4.3. Mindestradius im Sichtbaren möglichst R4 von Piko A 4.4. max. Steigung: 4 cm auf den Meter 4.5. max. Zuglänge: 1,50 m 4.6. möglichst viele Schattenbahnhofsgleise 4.7. ohne Oberleitung
5. Es wird digital gefahren und per PC gestellwerkt (Tams EasyControl und TrainController auf dem PC)
6. Motive und Epoche: - Mecklenburger Kleinstadt zur Wendezeit (also 1989-1992) - Bahnhofsgebäude Krakow von Auhagen und andere Backstein-Bahnbauten - kleiner Landbahnhof mit ausgeprägten Güterverkehr und kleinem Ablaufberg - Lokeinsatzstelle für Rangierlokomotive
7.1. typische Fahrzeuge der DR zur Wendezeit kommen zum Einsatz 7.2. meine bisherigen Planungen folgen weiter unten, ist eine Diskussionsgrundlage 7.3. Ich bin hier Einzelkämpfer und es ist meine Heimanlage. 7.4. Es wird alles wiederverwendet von meiner bisherigen Krakow-Anlage, damit bleibt der Aufwand überschaubar 7.5. Zeit ist kein Thema, es ist ja mein Hobby, wer soll mich da drängeln.
8. Meine Pläne in diesem Thread sind mit WinRail 10 von Gunnar Blunert und dem Editor des Traincontroller 7.0 gezeichnet
Soweit habe ich der Übersicht Genüge getan, kommen wir nun zu meinem Entwurf:
Wie ich in 4.6 geschrieben habe, möchte ich möglichst viele Gleise im Schattenbereich der Anlage vorsehen. Das Erreichen der/des Schattenbahnhofs ist insofern nicht problematisch, da ich rundherum seitliche Eingriffs- möglichkeiten schaffe und da die Gesamtanlage gedreht werden kann. Wie schon bei meiner jetzigen Anlage werde ich mittels WebCams an neuralgischen Punkten den Betrieb überwachen können. Nun also zu meinem Entwurf der verdeckten Ebenen jeweils mit Höhenangaben und möglichen Zuglängen:
Die Ebene 0:
Die Ebene 1:
Und damit man etwas besser die Gesamtsituation überblickt, habe ich das Ganze mal im Blockbild des Traincontroller-Programms dargestellt. Die Bahnhöfe A bis E sind im Prinzip mein Schattenbahnhof, wobei ich ein Gleis immer als Durchfahrgleis definiert habe, also streng genommen wären 4 Zugeinheiten mehr speicherbar, was allerdings die Freizügigkeit des Abrufes beschränkt:
Mit diesem Entwurf ist es mir möglich 11 Züge in den Untergrund zu schicken, die Durchfahrgleise mitgenommen wären es 16. Dadurch kann ich mein rollendes Material immer schön staubarm abstellen, in einem Wohnraum ein zu bedenkendes Problem.
Ich hatte auch eine Variante mit Endschleifen durchgespielt, ähnlich in der Größenordnung aber durch die vielen Gleisbögen waren viele S-Kurven ohne Zwischengerade und Weichen auf den Stoßkanten im Entwurf. Das Gute an diesem Entwurf ist die Möglichkeit, auch mal etwas Zug im Kreis fahren zulassen ohne immer "Bedienen" zu müssen, was bei den Endschleifen ja notwendig wäre, zumindest bei meiner Traincontroller-Version.
Kommen wir nun zum Interessantesten, dem sichtbaren Teil der Anlage.
Zur Erläuterung: - Gleis 1 und 2 sind die durchgehenden Hauptgleise von Krakow, hier gibt es einen Hausbahnsteig an Gleis 1 und einen aufgeschütteten Inselbahnsteig für Gleis 2 - Gleis 3 ist für ankommende und bereitgestellte Güterzüge vorgesehen - Gleis 4 ist als Abstellgleis und Güterwagenaufstellgleis vorgesehen - Gleis 4a ist ein Lok-Wartegleis - Gleis 4b ist ein kleiner Ablaufberg - in die Gleise 6 - 8 werden vom Ablaufberg die Güterwagen verteilt - Gleis 9 ist das Schuppen- und Freiladegleis - Gleis 5 beherbergt den einständigen Lokschuppen und die Lokbehandlungsanlagen
Da wir ja in Mecklenburg sind werden wir bei XX die Strecke hinter dem Ablaufberg und bei YY unter einer Strassenbrücke verschwinden lassen. Tunnelportale sind also tabu. Wie das funktionieren soll sieht man bei dem ersten Entwurf der Gestaltung
Die Gestaltung ist hier nur in groben Umrissen angedeutet, die Ideen und der Spass kommen sowieso beim Bauen.
Vielleicht sollte ich auch noch den Grund des warscheinlichen Abbaus meine jetzigen 7 m langen Krakowanlage verraten. Es ist etwas anderes die Übersicht bei einer solch langen Anlage in einem Wohnraum zu behalten, als wenn man die Forenanlage beim Jahrestreffen in einer Turnhalle vor sich hat und mit dem Zug mitlaufen kann, das hatte ich in meiner ersten Euphorie über den "Riesenplatz" einfach nicht bedacht. Deshalb der Schritt zurück zu klein und fein mit all seinen Problemen.
allo Klaus , herzlich willkommen bei den Modellbahnern mit PC Steuerung Jetzt musste ich erst mal schlucken, warum denn das. Das konnte ich aber am Schluss lesen. Danke für den Absatz am Schluss. Deine Planung habe ich noch nicht ganz gelesen. Die Übersicht sieht aber gut aus. Da werde ich mich noch einmal mit befassen, das ich das auch verstehe. Bitte bedenke bei deiner Planung die Rückmeldung, das ist nicht wenig was du da vor hast. Bauen was spass macht, das ist auch meine Devise. Zwei Meter zurücktreten, es betrachten und es ist immer noch schön, dann passt es doch.
Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
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Beitrag 4 von 113
Verfasst am:
21 Apr 2016 21:27 Krakow - Kompakt
allo Klaus, ich bin schockiert. Nicht, dass ich mich nicht über Bauten und Bilder von Dir freue, aber ich hätte nie die Kraft, eine so schöne Anlage wie Deine einfach abzureißen. Ich würde die Anlage für schlechte Zeiten einmotten und mit neuem Material arbeiten, auch wenn die schlechten Zeiten dann nie kommen und die alte Anlage nur im Weg rumsteht.
Insofern bewundere ich Deinen Mut, die schöne Anlage auseinanderzunehmen.
Was mich wirklich erschreckt ist die Erklärung, denn ich bin ja auch Einzelkämpfer und mein Projekt ist ja noch mal ein Stückchen größer Würde heißen, ich könnte meine Anlage nie betreiben
Oder liegt es an der bisher noch nicht vorhandenen PC-Steuerung?
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
hier steht eigentlich alles: [quote:43ace0DCC8]- Gleis 4a ist ein Lok-Wartegleis - Gleis 4b ist ein kleiner Ablaufberg - in die Gleise 6 - 8 werden vom Ablaufberg die Güterwagen verteilt - Gleis 9 ist das Schuppen- und Freiladegleis - Gleis 5 beherbergt den einständigen Lokschuppen und die Lokbehandlungsanlagen [/quote:43ace0DCC8]
Das alte BW wird es so nicht mehr geben. Auch für die Schmalspur ist kein Platz vorgesehen.
@Siggi
PC-Steuerung habe ich schon seit 2012, allerdings keinen Automatikbetrieb, nur das "Stellwerken". Ich habe den TC Bronze, es reicht mir, keinen Verdrahtungsaufwand für ein Bedienfeld zu haben, das ist bei mir der PC. Das ich dabei noch Besetztmeldungen bekomme ist ein wohltuendes Extra.
@Gerd
Eigentlich baue ich seit 2004 alle zwei bis drei Jahre neu, ist vielleicht etwas untergegangen, aber beim Bauen habe ich immer so viele neue Ideen und Planungen im Kopf, dass ich mich an einer fertigen oder fast fertigen Anlage nicht richtig freuen könnte. Ein Glück, dass wir Menschen so verschieden sind.
auf der einen Seite Schade (wegen der "langen" Anlage), auf der anderen Seite auch wieder kann ich es nach Deinen letzten Worten verstehen. Und: der neue/kompakte Plan sieht doch schon Klasse aus. Neue Aufgabe, Ärmel hoch und ran
Eine Verständnisfragen zum neuen Plan: sollte der Bahnhof nicht besser nach Innen versetzt werden? Da würde dieser - nach meiner Ansicht - besser plaziert sein.
enn ich etwas dazu sagen darf, sowas hat auch Nachteile. Wenn das EG rechts unten steht, also in einer Anlagenecke, muss der Bahnhofsvorplatz nicht so detailiert dargestellt werden wie in der Anlagenmitte.
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
ich habe den Bahnhof aus der Ecke genommen und vorn an die Straße gesetzt, wo er auch hingehört. Nach innen wäre nicht zielführend, da er einen Hausbahnsteig bekommen soll für das Gleis1.
Ich habe mich nochmals drangesetzt und die Gütergleise etwas reduziert auf ein übliches Landbahnhofmaß und auch den Lokschuppen besser angebunden.
Ob das Gleis 4a nun noch einen kleinen Ablaufhügel bekommt werden ich nach praktischen Rollversuchen entscheiden, wenn ich an dieser Stelle angekommen bin. Ansonsten ist es ein ganz normales Ausziehgleis.
da kommen natürlich noch ein paar Schranken hin, und wenn man einmal das Erlebnis hatte, es eilig zu haben und an einer Schranke einer Rangierabteilung zuzuschauen ....
ich muss an keiner Stelle tiefer als 40 cm in den Untergrund um an entgleisungsgefährdete Weichen zu kommen und habe dabei zwischen 10 und 20 cm in der Höhe Platz. Das sollte für ein gutes Herankommen reichen. Die Anlage wird auf Rollen gestellt und ist damit im Raum frei beweglich.