JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Krakow - Kompakt
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Krakow - Kompakt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 1 von 113
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2016 17:57    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

neues Jahr, neues Glück, große Dinge werden da kommen (in diesem Fall allerdings Verkleinerung).

Also erst einmal das "Pflichtenheft" :

1. Titel: Krakow - Kompakt

2. Spurweite H0 mit Piko-A - Gleissystem

3. Rechteckanlage mit max. Größe 2,60 x 1,50 m
teilbar in 4 transportable Segmente von 1,30 x 0,75 m
auf den Stoßkanten sollten möglichst keine Weichen liegen und der
Schnittwinkel der Gleise sollte möglichst nahe an 90 ° liegen
Die Anlage wird insgesamt auf Rollen gelagert und ist damit rundherum zugänglich

4. Technisches
4.1. Es soll schon wieder eine richtige Modellbahn werden
4.2. Eingleisige Nebenbahn irgendwo in Mecklenburg mit Verbindungsbahnaufgaben
4.3. Mindestradius im Sichtbaren möglichst R4 von Piko A
4.4. max. Steigung: 4 cm auf den Meter
4.5. max. Zuglänge: 1,50 m
4.6. möglichst viele Schattenbahnhofsgleise
4.7. ohne Oberleitung

5. Es wird digital gefahren und per PC gestellwerkt
(Tams EasyControl und TrainController auf dem PC)

6. Motive und Epoche:
- Mecklenburger Kleinstadt zur Wendezeit (also 1989-1992)
- Bahnhofsgebäude Krakow von Auhagen und andere Backstein-Bahnbauten
- kleiner Landbahnhof mit ausgeprägten Güterverkehr und kleinem Ablaufberg
- Lokeinsatzstelle für Rangierlokomotive

7.1. typische Fahrzeuge der DR zur Wendezeit kommen zum Einsatz
7.2. meine bisherigen Planungen folgen weiter unten, ist eine Diskussionsgrundlage
7.3. Ich bin hier Einzelkämpfer und es ist meine Heimanlage.
7.4. Es wird alles wiederverwendet von meiner bisherigen Krakow-Anlage,
damit bleibt der Aufwand überschaubar
7.5. Zeit ist kein Thema, es ist ja mein Hobby, wer soll mich da drängeln.

8. Meine Pläne in diesem Thread sind mit WinRail 10 von Gunnar Blunert
und dem Editor des Traincontroller 7.0 gezeichnet

Soweit habe ich der Übersicht Genüge getan, kommen wir nun zu meinem Entwurf:

Wie ich in 4.6 geschrieben habe, möchte ich möglichst viele Gleise im Schattenbereich der Anlage vorsehen.
Das Erreichen der/des Schattenbahnhofs ist insofern nicht problematisch, da ich rundherum seitliche Eingriffs-
möglichkeiten schaffe und da die Gesamtanlage gedreht werden kann. Wie schon bei meiner jetzigen Anlage
werde ich mittels WebCams an neuralgischen Punkten den Betrieb überwachen können.
Nun also zu meinem Entwurf der verdeckten Ebenen jeweils mit Höhenangaben und möglichen Zuglängen:

Die Ebene 0:



Die Ebene 1:



Und damit man etwas besser die Gesamtsituation überblickt, habe ich das Ganze mal im Blockbild
des Traincontroller-Programms dargestellt. Die Bahnhöfe A bis E sind im Prinzip mein Schattenbahnhof, wobei ich
ein Gleis immer als Durchfahrgleis definiert habe, also streng genommen wären 4 Zugeinheiten mehr speicherbar,
was allerdings die Freizügigkeit des Abrufes beschränkt:



Mit diesem Entwurf ist es mir möglich 11 Züge in den Untergrund zu schicken, die Durchfahrgleise mitgenommen wären es 16.
Dadurch kann ich mein rollendes Material immer schön staubarm abstellen, in einem Wohnraum ein zu bedenkendes Problem.

Ich hatte auch eine Variante mit Endschleifen durchgespielt, ähnlich in der Größenordnung aber durch die vielen
Gleisbögen waren viele S-Kurven ohne Zwischengerade und Weichen auf den Stoßkanten im Entwurf. Das Gute an diesem Entwurf ist
die Möglichkeit, auch mal etwas Zug im Kreis fahren zulassen ohne immer "Bedienen" zu müssen, was bei den Endschleifen
ja notwendig wäre, zumindest bei meiner Traincontroller-Version.

Kommen wir nun zum Interessantesten, dem sichtbaren Teil der Anlage.



Zur Erläuterung:
- Gleis 1 und 2 sind die durchgehenden Hauptgleise von Krakow, hier gibt es einen Hausbahnsteig an Gleis 1 und einen
aufgeschütteten Inselbahnsteig für Gleis 2
- Gleis 3 ist für ankommende und bereitgestellte Güterzüge vorgesehen
- Gleis 4 ist als Abstellgleis und Güterwagenaufstellgleis vorgesehen
- Gleis 4a ist ein Lok-Wartegleis
- Gleis 4b ist ein kleiner Ablaufberg
- in die Gleise 6 - 8 werden vom Ablaufberg die Güterwagen verteilt
- Gleis 9 ist das Schuppen- und Freiladegleis
- Gleis 5 beherbergt den einständigen Lokschuppen und die Lokbehandlungsanlagen

Da wir ja in Mecklenburg sind werden wir bei XX die Strecke hinter dem Ablaufberg und bei YY unter einer Strassenbrücke verschwinden
lassen. Tunnelportale sind also tabu. Wie das funktionieren soll sieht man bei dem ersten Entwurf der Gestaltung



Die Gestaltung ist hier nur in groben Umrissen angedeutet, die Ideen und der Spass kommen sowieso beim Bauen.

Vielleicht sollte ich auch noch den Grund des warscheinlichen Abbaus meine jetzigen 7 m langen Krakowanlage verraten.
Es ist etwas anderes die Übersicht bei einer solch langen Anlage in einem Wohnraum zu behalten, als wenn man die Forenanlage
beim Jahrestreffen in einer Turnhalle vor sich hat und mit dem Zug mitlaufen kann, das hatte ich in meiner ersten Euphorie
über den "Riesenplatz" einfach nicht bedacht. Deshalb der Schritt zurück zu klein und fein mit all seinen Problemen.

Es darf jede Menge diskutiert werden !!!




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 2 von 113
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2016 19:27    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
irgendwie habe ich das geahnt als du anfingst Krakow umzubauen.

Wo bleibt auf dieser Anlage die Schmalspur oder gibt es wieder eine Extraanlage auf der alten Platte ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 3 von 113
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2016 19:32    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus , herzlich willkommen bei den Modellbahnern mit PC Steuerung Ya winkles
Jetzt musste ich erst mal schlucken, warum denn das.
Das konnte ich aber am Schluss lesen. Danke für den Absatz am Schluss.
Deine Planung habe ich noch nicht ganz gelesen. Die Übersicht sieht aber gut aus.
Da werde ich mich noch einmal mit befassen, das ich das auch verstehe.
Bitte bedenke bei deiner Planung die Rückmeldung, das ist nicht wenig was du da vor hast.
Bauen was spass macht, das ist auch meine Devise. Zwei Meter zurücktreten, es betrachten und es ist immer noch schön, dann passt es doch.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 113
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2016 20:27    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
ich bin schockiert. Nicht, dass ich mich nicht über Bauten und Bilder von Dir freue, aber ich hätte nie die Kraft, eine so schöne Anlage wie Deine einfach abzureißen. Ich würde die Anlage für schlechte Zeiten einmotten und mit neuem Material arbeiten, auch wenn die schlechten Zeiten dann nie kommen und die alte Anlage nur im Weg rumsteht.

Insofern bewundere ich Deinen Mut, die schöne Anlage auseinanderzunehmen.

Was mich wirklich erschreckt ist die Erklärung, denn ich bin ja auch Einzelkämpfer und mein Projekt ist ja noch mal ein Stückchen größer Think Würde heißen, ich könnte meine Anlage nie betreiben Think

Oder liegt es an der bisher noch nicht vorhandenen PC-Steuerung?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 5 von 113
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2016 20:31    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
noch ne Frage, wenn die Gleise 4a und 4b Abstellgleise sind wie ist es da mit Kuppeln im Bogen und sind die Gleise 6-9 dein Bw ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 6 von 113
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2016 6:28    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,

hier steht eigentlich alles:
[quote:43ace0DCC8]- Gleis 4a ist ein Lok-Wartegleis
- Gleis 4b ist ein kleiner Ablaufberg
- in die Gleise 6 - 8 werden vom Ablaufberg die Güterwagen verteilt
- Gleis 9 ist das Schuppen- und Freiladegleis
- Gleis 5 beherbergt den einständigen Lokschuppen und die Lokbehandlungsanlagen
[/quote:43ace0DCC8]

Das alte BW wird es so nicht mehr geben. Auch für die Schmalspur ist kein Platz vorgesehen.

@Siggi

PC-Steuerung habe ich schon seit 2012, allerdings keinen Automatikbetrieb, nur das "Stellwerken". Ich habe den TC Bronze, es reicht mir, keinen Verdrahtungsaufwand für ein Bedienfeld zu haben, das ist bei mir der PC. Das ich dabei noch Besetztmeldungen bekomme ist ein wohltuendes Extra.

@Gerd

Eigentlich baue ich seit 2004 alle zwei bis drei Jahre neu, ist vielleicht etwas untergegangen, aber beim Bauen habe ich immer so viele neue Ideen und Planungen im Kopf, dass ich mich an einer fertigen oder fast fertigen Anlage nicht richtig freuen könnte. Ein Glück, dass wir Menschen so verschieden sind.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 113
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2016 20:06    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

lausi, das ist ja ......... mir fehlen die Worte.
Also eine neue Aufgabe und die sieht nicht schlecht aus.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 8 von 113
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2016 20:12    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,

auf der einen Seite Schade (wegen der "langen" Anlage), auf der anderen Seite auch wieder kann ich es nach Deinen letzten Worten verstehen. Und: der neue/kompakte Plan sieht doch schon Klasse aus. Neue Aufgabe, Ärmel hoch und ran Smile

Eine Verständnisfragen zum neuen Plan: sollte der Bahnhof nicht besser nach Innen versetzt werden? Da würde dieser - nach meiner Ansicht - besser plaziert sein.

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 9 von 113
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2016 20:48    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

enn ich etwas dazu sagen darf, sowas hat auch Nachteile. Wenn das EG rechts unten steht, also in einer Anlagenecke, muss der Bahnhofsvorplatz nicht so detailiert dargestellt werden wie in der Anlagenmitte.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 10 von 113
BeitragVerfasst am: 23 Apr 2016 15:51    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,

ich habe den Bahnhof aus der Ecke genommen und vorn an die Straße gesetzt, wo er auch hingehört. Nach innen wäre nicht zielführend, da er einen Hausbahnsteig bekommen soll für das Gleis1.

Ich habe mich nochmals drangesetzt und die Gütergleise etwas reduziert auf ein übliches Landbahnhofmaß und auch den Lokschuppen besser angebunden.



Ob das Gleis 4a nun noch einen kleinen Ablaufhügel bekommt werden ich nach praktischen Rollversuchen entscheiden, wenn ich an dieser Stelle angekommen bin.
Ansonsten ist es ein ganz normales Ausziehgleis.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 11 von 113
BeitragVerfasst am: 23 Apr 2016 19:46    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
kreuzt die Strasse die Gleise auf einem Bahnübergang und wenn ja ist es nicht schöner wenn Gleis 4a vor der Strasse enden würde ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 12 von 113
BeitragVerfasst am: 24 Apr 2016 6:15    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,

da kommen natürlich noch ein paar Schranken hin, und wenn man einmal das Erlebnis hatte, es eilig zu haben und an einer Schranke einer Rangierabteilung zuzuschauen .... UT

Alltag bei der DR zu DDR-Zeiten !

Das will ich nachbilden.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Kellerbahner

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 97
Wohnort: Minden


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 113
BeitragVerfasst am: 24 Apr 2016 7:55    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,

je öfter ich Deine neue Anlage anschaue, um so mehr gefällt sie mir. Besonders der interessante Schattenbahnhof, er lässt viel Zugverkehr zu...

Ich freue mich schon auf die Bauberichte Exclamation

Welche Anlagenhöhe hast Du denn bei den beiden Schattenbahnhöfen geplant?

Gruß
Michael




Gruß Michael

Komisch, gestern hat es noch funktioniert!?!

Zweileiter: Roco; Planungssoftware: WinTrack; Steuerungsoftware: WinDigipet; Steuerung: CAN digital


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 14 von 113
BeitragVerfasst am: 24 Apr 2016 17:37    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Michael,

ich muss an keiner Stelle tiefer als 40 cm in den Untergrund um an entgleisungsgefährdete Weichen zu kommen und habe dabei zwischen 10 und 20 cm in der Höhe Platz. Das sollte für ein gutes Herankommen reichen.
Die Anlage wird auf Rollen gestellt und ist damit im Raum frei beweglich.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 15 von 113
BeitragVerfasst am: 24 Apr 2016 19:39    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,

schade um die schön alte aber ich wünsche dir zum neuen Projekt alles gute und freu mich auf deinen Baubericht mit vielen Bildern Super

PS. der Plan ist schon mal sehr spannend/interessant Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0486 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]