JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Krakow - Kompakt
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Krakow - Kompakt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 16 von 113
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2016 18:50    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,

Die Bauberichte werde ich wieder hier veröffentlichen, Versprochen !

Zitat:
der Plan ist schon mal sehr spannend/interessant


Ist doch eigentlich nur ein Kreis wie in der Übersicht (TC) zu sehen .




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 17 von 113
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2016 19:11    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus Very Happy
aber wie du den Kreis mit Landschaft gestalten wirst, ist schon interessant u. spannend




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 18 von 113
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2016 20:28    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

Anfangen werde ich natürlich im Untergrund mit den Abstellgleisen, von denen es auch wieder viele geben wird. Heute habe ich einfachmal aus einer alten Lochrasterplatte (aus Ermangelung anderen Materials) und ein paar Schienenprofilen mich im Weichenselbstbau für den Untergrund versucht.
Mittels dem DXF Weichen Generator habe ich mir die Vorlagen erstellt und auf ein Stück Sperrholz geklebt



aus Leiterplattenstreifen und Schienenprofil wurde dann die Weiche zusammengelötet







Die Weichen bekommen noch eine Herzstückpolarisierung und werden damit noch betriebssicherer als die PIKO-Weichen mit dem Plast-Herzstück.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 19 von 113
BeitragVerfasst am: 01 Mai 2016 6:41    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo guten Morgen Klaus, oh man hast du Langeweile Smile
Für mich wäre dieses eine Herausforderung wenn bei mir das System passen würde.
Was für Gleislehren benutzt du damit der Schinenabstandt passt Question
An so einer Anlage da hätte ich auch noch spass dran. Nicht zu groß aber alles Eigenbaugleise.
Mal sehen wie es sich bei mir weiter entwickelt, im Moment geht es noch nicht.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Kellerbahner

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 97
Wohnort: Minden


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 113
BeitragVerfasst am: 01 Mai 2016 10:04    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,

da hast Du aber eine Menge Arbeit vor dir.

Woher beziehst Du die Schienenprofile?

Gruß
Michael




Gruß Michael

Komisch, gestern hat es noch funktioniert!?!

Zweileiter: Roco; Planungssoftware: WinTrack; Steuerungsoftware: WinDigipet; Steuerung: CAN digital


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 21 von 113
BeitragVerfasst am: 01 Mai 2016 17:31    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Siggi,

meine Spurlehre ist eine Messpicke (auch Schiebelehre genannt).
Alles will ich ja gar nicht mit Eigenbaugleisen bestücken, nur im Untergrund die Weichenstraßen.

@Michael
dadurch dass ich alle zwei Jahre fast neu baue hat sich eine Menge gebrauchtes Flexgleis angehäuft, das fledder ich jetzt, Code 100- gibt es aber auch im gut sortierten Fachhandel, so es den noch gibt.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 22 von 113
BeitragVerfasst am: 04 Mai 2016 20:07    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

mir hat die Diskussion im Parallelforum um den Zugspeicher/Schattenbahnhof keine richtige Ruhe gelassen. die Vorteile der sequentiellen Speicherung sind ja nun mal eindeutig die Minimierung der Fehlerquellen (sprich Weichen im Untergrund). Die Sache mit den Zuggruppen relativierte dann auch wieder die Sache mit dem Hintenanstellen (sprich viel Verkehr im Untergrund). Also habe ich hier jetzt mal versucht, beide Varianten, das Sequentielle und das Althergebrachte mit zwei Kehrschleifen (dank Digitaltechnik keine schaltungstechnisch aufwendige Hürde mehr) zu kombinieren.
Ich habe dabei folgendes erreicht:
- völlige Freizügigkeit bei der Wahl wohin fährt der Zug und wo kommt er wieder zurück
- Abstellen von normal 14 Zuggarnituren und Triebwagen, maximal sind es sogar 19
- nur noch zwei Ebenen und dabei max. Steigungen von 3,5 %

Das ganze sieht im TC- Stellwerk dann so aus:



und in der Ausführung:





Die Blöcke und damit auch die reellen Gleise sind ausgelegt für Zuglängen von 1,5 m.
Das langt für Personenzüge, Nahgüterzüge und kurzen Durchgangsgüterzügen.
An Schnellzügen gibt es bei mir eh nur den "Russenzug" mit 5 Schlafwagen und einer 118 für die stationierten Sowjets und
einen Städteschnellverkehr mit einer 130 und 5 Wägelchen (Umleitung über Nebenstrecke wegen Störung auf der Hauptstrecke
lautet hier meine Ausrede Very Happy ).




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 113
BeitragVerfasst am: 04 Mai 2016 20:45    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
es brauchte etwas, bis ich das (glaube ich) durchblickt habe. Das Konzept ist richtig gut, ich hoffe, dass ich bei meiner Bahn auch irgendwann dazu komme, dass ich von beiden Seiten aus dem SBf-Bereich in die sichtbare Anlage komme. Das wäre ein Traum. Angesichts der anderen Anlagengröße bist Du mir da aber um Längen voraus. Chapeau!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 24 von 113
BeitragVerfasst am: 05 Mai 2016 11:36    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

jetzt habe ich auch die physischen Plätze für die beiden Kehrschleifenmodule eingebaut, jeweils auf die max. Zuglänge angepasst.
Ich glaube jetzt ist auch das Optimum für diesen verfügbaren Platz erreicht. Mehr Möglichkeit und Abstellgleis geht auf dieser Fläche nicht.




Zitat:

Angesichts der anderen Anlagengröße bist Du mir da aber um Längen voraus. Chapeau!


Hallo Gerd, das Prinzip ist übertragbar, allerdings hast du bedingt durch die größeren Zuglängen ganz andere Herausforderungen bei der Bewältigung der Steigungen. (Allerdings auch andere Möglichkeiten beim Platz)

Stell dir einfach mal vor du stellst 4 x den langen Heinrich hintereinander (sequentiell) ab Very Happy Very Happy da kommst auch du an deine Grenzen.
Ich weiß schon, warum ich Nebenbahnbetrieb mache Wink .




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 25 von 113
BeitragVerfasst am: 05 Mai 2016 12:07    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
das war ein Lob, keine Schmälerung Deiner Anlage ... den Langen Heinrich kriegte ich vor dem Bau des SBf hinter dem Hangviadukt nirgendwo unter. Der passt nur da und hoffentlich in mittelfristiger Zeit auch unter dem Viadukt. Aber das gehört jetzt nicht in Deinen thread, sondern eher in meinen... Aber glaub mir: auch 40m2 können sehr eng werden.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 26 von 113
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2016 19:54    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, das will ich jetzt ändern JKRS Very Happy .

Nachdem meine 7m-Anlage Krakow-die Langversion das Zeitliche gesegnet hat (auch Abreißen dauert seine Zeit, vor allem wenn man fast alles wiederverwenden möchte) ist eine Weile nichts passiert, dann habe ich die Planung doch wieder etwas vereinfacht.
Nun aber erste Ergebnisse:

Einige Holzarbeiten wurden ausgeführt, hier die ersten beiden Segmente und das Untergestell



dann erste Gleise für den 1. sechsgleisigen Schattenbahnhof



und so werden die Weichen angetrieben, meine bei mehreren Anlagen bewährte Ausführung mit Conrads



Ich werde das erste Segment dann auch gleich verdrahten und bis in den Rechner steuerbar verschalten. Ich habe mir nämlich noch etwas zugelegt: den Traincontroller Silber, wunderbare Sachen sind mit Silber und Gold möglich Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 27 von 113
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2016 21:16    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus

Durch Biker ist mir erst bewußt geworden wie schön du wohnst.
Und jetzt verstehe ich auch die Affinität zu Krakow war bzw. ist ja garnicht so weit von dir.
Freue mich schon richtig auf die neue Anlage von dir.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 28 von 113
BeitragVerfasst am: 03 Jul 2016 18:11    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

viel ist bei mir nicht passiert, Verdrahtung und Untergrund sind nicht so interessant.
Ich habe mir diesmal mit der Doku und den Kennzeichnungen etwas mehr Mühe gegeben.
Hoffentlich halte ich das bis zum Ende durch.








Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 29 von 113
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2016 16:19    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

weil ja "Sommer" ist, passiert auch bei mir nicht ganz so viel, sporadisch wird mal ein Stück Gleis verlegt, etwas Holz gesägt,
eine Weiche eingebunden oder etwas Draht verarbeitet :-) .

So sieht es jetzt aus, die zweite Schattenebene ist dazugekommen allerdings erst in einem der drei Segmente:


Aus einer anderen Sicht sieht das schon ein wenig spektakulärer aus:


Wo die V36 steht gibt es nochmals einige Schattenbahnhofsgleise, die 86er erklimmt die Rampe ins Tageslicht.
Dadurch, dass ich die Anlage in drei Segmente geteilt habe (damit alles auch transportabel bleibt) habe ich natürlich
einigen Aufwand bei den Segmentübergängen. das ist allerdings dann auch nur einmal zu stemmen es hält aber doch ganz schön auf.

Hier nochmal die aktuellen Gleispläne der Ebenen, gegenüber dem Planungsthread hat sich da doch einiges geändert.
Das liegt einfach an den geänderten Bedingungen vor Ort.







Die Ebenen 1 und 2 liegen nachher im Untergrund, bei der sichtbaren Ebene sind bis auf die Zufahrten alle Gleise nur erst
Platzhalter, mal schauen was mir gestalterisch und gleisplantechnisch dann einfällt.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 30 von 113
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2016 23:46    Krakow - Kompakt  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus
Das sieht doch schon mal gut aus.
Genieße aber erst mal den Sommer, denn der nächste Winter kommt bestimmt.

Meine Bastelarbeiten sind auch dem jetzigen Wetter angepaßt.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0544 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]