JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Testanlage für digital
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Testanlage für digital

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 29
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2016 8:01    Testanlage für digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
es geht nicht (mehr) darum, ob Du ein Betriebskonzept hast, dass Du das nicht brauchst, ist allgemein bekannt.

Aber wenn Du einen Zug gerne im Kreis herumfahren lässt, wogegen ja nichts spricht, dann mit dem Plan in die nächste Stufe gehst und Wendeschleifen einbaust, dann sollten die doch sicher auch mehr als nur einmal (also in einer Fahrtrichtung) genutzt werden können.

Das haben wir doch lang und breit diskutiert und herausgekommen war eine Pfeilerbahn, die genau das ermöglichen sollte: Wendebetrieb in beide Fahrtrichtungen. Da hattest Du alles, was man braucht. Dagegen kann das hier einfach nicht an... Du beraubst Dich durch solche Pläne der wirklich guten Möglichkeiten, die Du eigentlich hast.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 17 von 29
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2016 19:31    Testanlage für digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Entschuldigt bitte das ich jetzt eine Frage habe, die nicht zum Gleisplan passt. Aber doch irgendwie zum Gleisplanen gehört.

Gaulois schrieb:
 Ein Decoder und die vier Weichen, um die es geht, da anklemmen mit ihren Antrieben. Bei der Steuerung müsstest Du dann, weil die M-Gleise keine Endabschaltung haben, ein Schaltintervall einstellen, für das der Stellstrom geschaltet wird.


Bei mir ist vorhanden, eine CS2">MS2, eine Gleisbox, K83 Decoder und M-Gleisweichen ohne Endabschaltung.
Die Spannungsversorgung des Decoders, wird von der Gleibox benutzt das ist auch die Fahrspannung. Vom Decoder zu den Weichen mit drei Kabeln. Ein Minus und zwei Kabel je für 1 links und 1 rechts und das ist für jede Weiche so. Dann die Adressen einstellen.
Geht man jetzt bei der CS2">MS2 auf das passende Weichensymbol, drückt (Adresse) dann kann die Weiche geschaltet werden.
Da habe ich da keinen Schaltintervall, wofür soll der bitte sein und wie-/ womit wird der Intervall erzeugt. Was bitte ist der Stellstrom.
Kann mir einer erklären worum es sich hierbei handelt? Siehe Link dazu
Decoder Weiche




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 29
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2016 23:31    Testanlage für digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
zum Schaltintervall: Bei der CS1 - ich vermute bei den anderen Steuerungen ist das nicht anders - kann jedem Magnetartikel ein Schaltintervall zugeordnet werden, damit ein Schaltbefehl nicht dazu führt, dass z. B. der Antrieb ohne Endabschaltung permanent Strom bekommt und dann abraucht. Bei mir sind das 200ms, wenn ich mich richtig erinnere. Obwohl ich gar keine Antriebe ohne Abschaltung habe, habe ich das trotzdem so eingestellt, denn es kann ja immer mal passieren, dass ein Antrieb die Endlage nicht erreicht.

Mit dem Decoder selbst hat das gar nichts zu tun, sondern mit der Einstellung an der Steuerung, wie ich schon schrieb, also an der Zentrale, wenn man so will.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Kellerbahner

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 97
Wohnort: Minden


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 29
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2016 0:13    Testanlage für digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

wie hast Du das mit zuordnen des Schaltintervalls gemacht und wo & wie wird diese Einstellung gemacht?

Gruß
Michael




Gruß Michael

Komisch, gestern hat es noch funktioniert!?!

Zweileiter: Roco; Planungssoftware: WinTrack; Steuerungsoftware: WinDigipet; Steuerung: CAN digital


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 20 von 29
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2016 7:16    Testanlage für digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd, da Geri was von einer CS2">MS2 erzählt hat, bin ich davon ausgegangen das er damit fahren und schalten möchte. Deine Aussage betrifft die CS1 oder CS2 soweit ich Informiert bin.
Da kann man die Dauer der Schaltzeiten einstellen. Bei einer CS2">MS2 habe ich keine Möglichkeit das zu beeinflussen.
Die CS2">MS2 schaltet K83 und K84 wie ein Keyboard.
Wenn man mal die Anleitung zur CS2">MS2 liest, da ist es beschrieben.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 29
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2016 9:49    Testanlage für digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
das wusste ich nicht, dass das bei der nicht geht. Das ist ja blöd, dann kann man die Antriebe ohne Endabschaltung mit dem K83 gar nicht schalten? Das wäre ja ein Rückschritt Think

Wie hat man das denn früher gemacht mit M-Gleis und Digitalem Schalten?

Hallo Michael,
bei der CS1 gibt es einen voreingestellten Standard-Wert, den man beim Anlegen neuer Magnetartikel bzw. beim Bearbeiten vorhandener Komponenten im Menü hier bearbeiten kann:



Ausschnittvergrößerung von der rechten Seite:



Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das mit der CS2">MS2 gar nicht gehen soll Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Kellerbahner

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 97
Wohnort: Minden


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 29
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2016 10:32    Testanlage für digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

Die CS1 und die k83 Decoder waren doch die ersten?!?
Dann kam die CS2">MS2 usw.

Ich habe die CS2">MS2, bei der kann ich das Format AC/DC einstellen. Meine Weichen schalte ich mit den m83 Decoder. Im Sbhf. mit den Weichenantrieben von Roco und im sichtbaren Bereich mit Hoffmann-Antriebe.

Eine Intervallschaltung bzw. die Einstellung, hat die CS2">MS2 nicht oder ich kann sie nicht finden.

Vielleicht kannst Du mir ja weiter helfen, sollte ich da etwas falsch gemacht haben!?!

Gruß
Michael




Gruß Michael

Komisch, gestern hat es noch funktioniert!?!

Zweileiter: Roco; Planungssoftware: WinTrack; Steuerungsoftware: WinDigipet; Steuerung: CAN digital


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 29
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2016 10:56    Testanlage für digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael,
da ich selbst keine CS2">MS2 habe, kann ich da nicht mehr als spekulieren... Bei den m83 Decodern ist auch wieder was anders als bei den k83. Die k83 waren die ersten. Ich bin nicht sicher, ob die nicht auch intern eine Art Schaltintervall integriert haben, denn Lichtsignale konnte man damit z. B. ja nicht schalten, dafür gab es den k84. Think

Vielleicht hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung weiter, die kann ich aber gerade im Netz nicht finden...

Nebenbei findet sich hier die Antwort auf eine Frage von Geri, aber nicht einfach: Ein Decoder für jede M-Weiche:

http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/weichdek.htm




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Kellerbahner

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 97
Wohnort: Minden


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 29
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2016 11:16    Testanlage für digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

hier die beiden Anleitungen:

https://www.modellbau-club.de/data/95a963665b0d93db2845.pdf

http://downloads.cdn.re-in.de/225000-249999/245125-an-01-ml-MAE_DECODER_M83_de_en_fr_nl.pdf

Reicht für Geri nicht einfach die CS2">MS2 und die m83 Decoder? Dann kann er doch digital schalten!?!

Gruß
Michael




Gruß Michael

Komisch, gestern hat es noch funktioniert!?!

Zweileiter: Roco; Planungssoftware: WinTrack; Steuerungsoftware: WinDigipet; Steuerung: CAN digital


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 25 von 29
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2016 11:46    Testanlage für digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo ihr,
vor langer zeit, es war wohl in meinem früheren Leben, hatte ich digital mit 6021 und k83 Decodern, die ich über keyboard geschaltet hab oder kann das nicht sein ?

Sollte ich das http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=4655 bauen, bräuchte ich dann auf jeden Fall 4 digitalisierte C-Gleis Weichen in der hinteren Doppelspur. Die Weichen im Bahnhof kann ich auch erstmal von Hand schalten. Die alle zu digitalisieren kostet auch viel. Dafür müsste ich dann ein paar SBB Werbeloks verkaufen.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 26 von 29
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2016 12:53    Testanlage für digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael,
doch, mit m83 auf jeden Fall, denn da kann man die Pulsweite der Ausgänge einstellen. Allerdings u. U. nur unter DCC, so ganz habe ich auf die Schnelle nicht erkennen können, welche Funktionen unter MM und welche unter DCC programmiert werden können und bei der CS2">MS2 weiß ich nicht, wie weit das mit der Programmierung von Endgeräten geht. Da müsste mal jemand was sagen, der eine CS2">MS2 hat.

Halo Geri,
über Keyboard schaltet die Funktion doch nur so lange, wie Du die Taste gedrückt hältst, oder? Bei Systems ist das anders, da gibt es Dauerfunktionen und Pulsfunktionen, die man konfigurieren kann (vielleicht aber gar nicht muss, weil es schon brauchbare Voreinstellungen gibt).




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Kellerbahner

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 97
Wohnort: Minden


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 29
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2016 13:02    Testanlage für digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

@Gerhard:
man kann mit der CS2">MS2 "Endgeräte", Lokdecoder, Lampen usw., programmieren.

Was man mit der CS2">MS2 alles machen kann, steht oben in dem Link.

Gruß
Michael




Gruß Michael

Komisch, gestern hat es noch funktioniert!?!

Zweileiter: Roco; Planungssoftware: WinTrack; Steuerungsoftware: WinDigipet; Steuerung: CAN digital


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 28 von 29
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2016 13:38    Testanlage für digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Den Link lese ich wenn es soweit ist, wenn ich anfange den schreck in der nacht zu bauen. irgendwann, ich lege mich nicht mehr fest wann ich was mache.



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 29 von 29
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2016 17:39    Testanlage für digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

das Märklin-Magazin hatte einmal eine "Serie" über die Programmierung der neuen Artikel gebracht:
http://www.maerklin.de/de/journal/maerklin-magazin/downloads/themen-specials-und-serien/
(dort nach "Der neue Digital-Decoder m83 (MM 06/2013 bis 04/2014)" suchen)
Wären eventuell die in Folge 3 genannten Beispiele etwas für Euch?

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0688 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 77% - SQL: 23%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]