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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 1 von 72
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Verfasst am:
11 März 2016 19:43 Brusio |
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Joachim K.
Moderator
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Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 2 von 72
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Verfasst am:
11 März 2016 22:11 Brusio |
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Gerhard1950
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 3 von 72
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Verfasst am:
11 März 2016 22:45 Brusio |
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uten abend Joachim, es sind immer noch 149 x 88cm.
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Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 4 von 72
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Verfasst am:
11 März 2016 22:51 Brusio |
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Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 5 von 72
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Verfasst am:
11 März 2016 22:58 Brusio |
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gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 6 von 72
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Verfasst am:
11 März 2016 23:03 Brusio |
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Kellerbahner
Schaffner
Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 97
Wohnort: Minden
Beitrag 7 von 72
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Verfasst am:
11 März 2016 23:06 Brusio |
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allo Gerd,
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ieht gut aus der Plan!
Hast dir viel Mühe gegeben, aber ist die blaue Strecke nicht ein wenig kurz für eine Steigungsstrecke...?
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Gruß Michael
Komisch, gestern hat es noch funktioniert!?!
Zweileiter: Roco; Planungssoftware: WinTrack; Steuerungsoftware: WinDigipet; Steuerung: CAN digital
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gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 8 von 72
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Verfasst am:
11 März 2016 23:14 Brusio |
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Siggib
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf
Beitrag 9 von 72
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Verfasst am:
12 März 2016 12:28 Brusio |
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allo Gerd , das sind ja gute Aussichten, hast du denn schon einen Platz für diese Kompaktanlage gefunden. Bin gespannt wie du das in deine Anlage Implantieren möchtest. Viadukte sind auch mein großer Wunsch. aber aber der Platz dazu.
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Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP
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Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 10 von 72
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Verfasst am:
12 März 2016 12:50 Brusio |
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allo siggi. da läuft was falsch, Brusio ist für mich. Rhb in H0.
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Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 11 von 72
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Verfasst am:
12 März 2016 13:28 Brusio |
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allo Siggi, richtig, ich habe einen Platz gefunden: In Hamburg! Aber ich könnte mir für später oder zwischendurch oder was auch immer vorstellen, auch mal eine solche Anlage für mich - allerdings nur außerhalb des Eisenbahnzimmers zu bauen. Das wird dann aber wohl nichts für die Ewigkeit, sondern nur ein vorübergehendes Projekt, womöglich auch auf Segmentbasis. Aber nicht in Kombination mit Pünderich, Bullay, Sassenach und Lammermoor. Das passt nicht mehr vom Platz und auch vom Konzept (Mittelgebirgsbahn).
Die Planungen des Bauherren sehen zurzeit eine andere Version vor, statt 149 x 88 (um Joachims Frage zu beantworten) soll vielleicht doch ein 220 x 100 großes Werk - dann aber mit C-Gleis entstehen, das auch die Nachbildung des Bahnhofs Brusio - zumindest konzeptionell - ermöglicht.
Dann wäre die oben vorgestellte Version erst mal vom Tisch, dafür aber eine andere durchaus möglich.
Geri, kannst Du mal den aktuellen Stand von Brusio Maggiore als Bild einstellen Brusio Minore lass ich dann erst mal ruhen...
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Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
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Joachim K.
Moderator
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Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 12 von 72
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Verfasst am:
12 März 2016 18:51 Brusio |
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Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 13 von 72
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Verfasst am:
13 März 2016 14:33 Brusio |
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oin, ja. das ist korrekt, der Bauherr dieses neuen Anlagenprojektes ist Gerhard. Immer wenn Gerhard im Krankenhaus war, bringt er neue Ideen mit. Der Gleisplan des neuen Projektes
Die Strecke, die einen Teil der rhätischen Bahn, genauer der Berninabahn, darstellen soll, beginnt in der Kehrschleife oben rechts und führt über den Kreiskehrviadukt von Brusio in einer 7 %igen Steigung und 70m Radius nach Brusio, dem Namensgeber meiner Anlage.
Da bei der Rhb viel holz transportiert wird, gibt es vorbildwidrig in meinem Brusio einen Holzumschlagplatz, wo ich mir auch den Märklin Drehkran vorstellen kann.
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 14 von 72
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Verfasst am:
13 März 2016 19:34 Brusio |
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allo Geri, dann bräuchtest Du Holz mit Eisenkern zum Verladen mittels des Elektromagneten, oder?
Wenn ich mir die Strecke so ansehe, ist das längste Gleis von Brusio in seiner Nutzlänge doch gar nicht so kurz, wie zuerst gedacht. Die "Fernzüge", will sagen längere Züge, können auf dem Außengleis (linkes Gleis) halten, ebenso kann dieses Gleis als Überholgleis dienen, wenn rechts auf den Gleisen ein Zug hält, entgegenkommt oder dort rangiert wird.
Ein eingleisiger "Hundeknochen" mit dem Hangviadukt als Hauptthema, das hat was. gegenüber der letzten Version, die Du woanders gezeigt hattest, ist jetzt wieder die "um den Berg herum"-Kurve verschwunden, was dem Bahnhof mehr Raum gibt. Optisch hätte ich diese Kurve bei entsprechender Geländegestaltung zwar ansprechend gefunden. Fahrtechnisch ist diese Version ohne die Kurve, dafür aber mit einer besseren Ausstattung des Bahnhofs Brusio aber deutlich besser, man kann damit mehr Fahrspaß erzeugen, was ja auf Dauer nicht unwichtig ist.
Wenn die Holzzüge aufgrund der starken Steigung über den Viadukt kürzer ausfallen und daher in Brusio auch rangiert werden können, ist das auch durchaus plausibel. Es müssen ja keine 5m langen Züge wie bei mir sein, Holz ist schwer und Nahgüterzüge sind ja oft nicht sooo lang, daher passt das irgendwie schon.
Da ich mal wieder die Zahlen nicht lesen kann: Was ist das hier? M-Gleis? C-Gleis?
Ein Problempunkt fällt mir noch ins Auge: Beim echten Kreisviadukt wird die Strecke ja unten durch einen der Bögen relativ rechtwinklig hindurchgeführt, bei Deinem Plan ist der Winkel recht flach wie muss man sich die Lösung (sehr langer Bogen mit großer Spannweite?) vorstellen? Oder geht da noch was in Sachen Gleisradien im Kreisviadukt? Wenn der Kreis noch etwas weiter nach rechts rücken könnte, dann hätte man Platz für eine Modifikation der Radien im Kreisviadukt, sodass der Kreuzungswinkel größer würde.
Die 7% kann ich auch noch nicht so ganz glauben. Welchen Radius haben die Gleise? Damit könnte man die Gleislänge der Steigung ausrechnen und hätte bei 10 cm Steigung auf der Länge die Prozentzahl. Sind es Industriekreise, so wären es 2 * 3,15 * 286 mm Länge, also 5,5% Steigung. Klingt schon anders. Wären es R1 (360 mm Radius), dann nur noch 4,4%. Das klingt zwar viel, dürfte aber mit überschaubaren Zuglängen noch hinzubekommen sein. Märklin Loks ziehen schon was. Man darf sie halt nur nicht im Dauerbetrieb da rauf und runter fahren lassen mit 10 Wagen im Anhang...
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Gerd 50 014
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Gerhard1950
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 15 von 72
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Verfasst am:
13 März 2016 21:37 Brusio |
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ein, da läuft etwas gewaltig schief.
Reine Holzzüge gibt es nicht, die Holzwagen werden den Regelzügen angehängt, wie auch andere Güterwagen. Aber immer nur ein wagen pro zug. Auf der Berninabahn, wovon ich einen kleinen teil nachempfinden möchte, habe ich noch nie reine güterzüge gesehen.
der kreisviadukt kann nicht einfach weiter nach rechts verschoben oder mit grösseren Radien gebaut werden. Der Gleisplan ist für C Gleis erstellt worden und R1, auch schon wegen der Betriebssicherheit. es bringt mir nichts wenn in der Tirano darstellenden Kehrschleife züge stehen bleiben, nur weil ich beim verwendeten Geleise sparen wollte.
Ich habe in Erwägung gezogen, an die Kehrschleife innen ein überhol- oder schattengleis anzusetzten, das nicht immer der gleiche zug zurückkommt.
Übertrieben sind auch 10 Wagen in Anhang, ebenso fahren auf der Anlage keine BLS- oder SBB-IC Wagen. ggf. blechwagen, die denen der Rhb ähnlich sind und die bemo bernina express wagen für H0. Als ersatz für den Allegra denke ich an den ETA. Eines der Krokodile wird fahren, die Rhb Ge 4/4 I, Gm 4/4 ex DB V100. Beim Rollmaterial muß ich eben Kompromisse machen.
Heute nachmittag dachte ich an den Bau der Anlage und da ich im grunde meines herzens keine verdeckten strecken mag, habe ich daran gedacht den kreiskehrviadukt andersrum zu bauen, das Tirano oben ist. Aber das ist wohl Quatsch.
Auch wenn ich als Reisezugwagen SBB Blechwagen nehme, werde ich an der Beschriftung nichts ändern, sondern mir lieber eine haarsträubende geschichte ausdenken warum SBB Wagen auf der Berninabahn fahren.
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