JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Brusio
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Brusio

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 72
BeitragVerfasst am: 11 März 2016 18:43    Brusio  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
speziell: Hallo Geri,

zum Auftakt dieses threads habe ich mal drei Bilder. Ich weiß nicht, ob das wirklich gut ist mit den vielen Industriegleisen, ich persönlich halte nicht viel von den viel zu engen Radien, aber daraus kann man ja vielleicht was entwickeln. Hier also Brusio 0.1:



der untere Teil:



und der obere:



Was mich außer den engen Kurven stört (die auch gar nicht nötig wären, denn es sind immer wieder Wechsel zwischen engen und größeren Radien drin) ist der Umstand, dass der Viadukt (links im Bild) genau verkehrt herum gedreht ist.

Der Plan ist schlicht spiegelverkehrt...

Aber jetzt hätte ich gerne erst mal Meinungen zum Plan als solchem ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 72
BeitragVerfasst am: 11 März 2016 21:11    Brusio  Antworten mit Zitat Nach oben

erd, also blau ist oben. Richtig Think
Orange ist dann unten. Richtig Think

Warum dann noch 1 mal Blau und 1 mal Orange

Man siehts doch im ersten Bild schon oben und unten

Gib mal die Maße an.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 3 von 72
BeitragVerfasst am: 11 März 2016 21:45    Brusio  Antworten mit Zitat Nach oben

uten abend Joachim,
es sind immer noch 149 x 88cm.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 72
BeitragVerfasst am: 11 März 2016 21:51    Brusio  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
damit man die Bezeichnungen der Gleisstücke sehen kann...

Ich habe mal ein paar Industriekreisradien durch R1 ersetzt und die Füllstücke weitgehend eliminiert (so gut es ging). Dann kommt das dabei raus:



Natürlich kann man die rechte blaue Kehrschleife noch nach unten verlängern, damit für das parallele Abstellgleis etwas mehr Länge vorhanden ist. Think

Die beiden layer:





Die Mühe, das Seitenverkehrte zu spiegeln habe ich mir erst mal nicht gemacht. Das Prinzip verändert sich bei einer eingleisigen Strecke hierdurch ja nicht.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 72
BeitragVerfasst am: 11 März 2016 21:58    Brusio  Antworten mit Zitat Nach oben

erd, es langt der eine und zwar der obere.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 72
BeitragVerfasst am: 11 März 2016 22:03    Brusio  Antworten mit Zitat Nach oben

oachim,
ich glaube, dass Geri sehen will, welche Gleise verbaut sind ... Auch wenn das blöde Programm die Nummern am Rand immer abschneidet. Die in der Mitte kann man aber nur sehen, wenn man die oberen Gleise ausblendet.

Maße habe ich leider selbst keine und frage mich auch, wie viel Platz denn zur Verfügung stände...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Kellerbahner

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 97
Wohnort: Minden


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 72
BeitragVerfasst am: 11 März 2016 22:06    Brusio  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,


ieht gut aus der Plan!

Hast dir viel Mühe gegeben, aber ist die blaue Strecke nicht ein wenig kurz für eine Steigungsstrecke...?




Gruß Michael

Komisch, gestern hat es noch funktioniert!?!

Zweileiter: Roco; Planungssoftware: WinTrack; Steuerungsoftware: WinDigipet; Steuerung: CAN digital


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 72
BeitragVerfasst am: 11 März 2016 22:14    Brusio  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Michael,
eigentlich glaube ich, dass die Strecke ausreicht. Es ist ja nicht so, dass nur das blaue steigt, sondern auch schon das ornange Teil im Viadukt (der ist links).

Mit der Mühe: Die Grundkonzeption stammt nicht von mir, sondern von Gerhard. Ich habe nur seinen Plan mal - soweit ich ihn lesen konnte - in einem ersten Aufschlag "kopiert" und in einer zweiten Version etwas verändert, ohne aber den Flächenbedarf anzupassen.

Ich könnte mir so was als Kompaktanlage für mich selbst auch vorstellen, irgendwann mal ... da müssten die Kehrschleifen dann aber unsichtbar werden, sodass man nur den Viadukt sieht und mehr nicht. Das setzt etwas andere Maße voraus und natürlich, dass das Teil richtig rum gedreht wird...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 9 von 72
BeitragVerfasst am: 12 März 2016 11:28    Brusio  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd , das sind ja gute Aussichten, hast du denn schon einen Platz für diese Kompaktanlage gefunden. Bin gespannt wie du das in deine Anlage Implantieren möchtest.
Viadukte sind auch mein großer Wunsch. aber aber der Platz dazu.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 10 von 72
BeitragVerfasst am: 12 März 2016 11:50    Brusio  Antworten mit Zitat Nach oben

allo siggi.
da läuft was falsch, Brusio ist für mich. Rhb in H0.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 72
BeitragVerfasst am: 12 März 2016 12:28    Brusio  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Siggi,
richtig, ich habe einen Platz gefunden: In Hamburg! Aber ich könnte mir für später oder zwischendurch oder was auch immer vorstellen, auch mal eine solche Anlage für mich - allerdings nur außerhalb des Eisenbahnzimmers zu bauen. Das wird dann aber wohl nichts für die Ewigkeit, sondern nur ein vorübergehendes Projekt, womöglich auch auf Segmentbasis. Aber nicht in Kombination mit Pünderich, Bullay, Sassenach und Lammermoor. Das passt nicht mehr vom Platz und auch vom Konzept (Mittelgebirgsbahn).

Die Planungen des Bauherren sehen zurzeit eine andere Version vor, statt 149 x 88 (um Joachims Frage zu beantworten) soll vielleicht doch ein 220 x 100 großes Werk - dann aber mit C-Gleis entstehen, das auch die Nachbildung des Bahnhofs Brusio - zumindest konzeptionell - ermöglicht.

Dann wäre die oben vorgestellte Version erst mal vom Tisch, dafür aber eine andere durchaus möglich.

Geri, kannst Du mal den aktuellen Stand von Brusio Maggiore als Bild einstellen Question Brusio Minore lass ich dann erst mal ruhen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 72
BeitragVerfasst am: 12 März 2016 17:51    Brusio  Antworten mit Zitat Nach oben

ch her je, Gerd ich habe schon gedacht Du wolltest da eine neue baun.
Das Gerhard da schon wieder was neues plant, war mir jetzt neu.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 13 von 72
BeitragVerfasst am: 13 März 2016 13:33    Brusio  Antworten mit Zitat Nach oben

oin,
ja. das ist korrekt, der Bauherr dieses neuen Anlagenprojektes ist Gerhard. Immer wenn Gerhard im Krankenhaus war, bringt er neue Ideen mit. Der Gleisplan des neuen Projektes


Die Strecke, die einen Teil der rhätischen Bahn, genauer der Berninabahn, darstellen soll, beginnt in der Kehrschleife oben rechts und führt über den Kreiskehrviadukt von Brusio in einer 7 %igen Steigung und 70m Radius nach Brusio, dem Namensgeber meiner Anlage.

Da bei der Rhb viel holz transportiert wird, gibt es vorbildwidrig in meinem Brusio einen Holzumschlagplatz, wo ich mir auch den Märklin Drehkran vorstellen kann.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 72
BeitragVerfasst am: 13 März 2016 18:34    Brusio  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,
dann bräuchtest Du Holz mit Eisenkern zum Verladen mittels des Elektromagneten, oder?

Wenn ich mir die Strecke so ansehe, ist das längste Gleis von Brusio in seiner Nutzlänge doch gar nicht so kurz, wie zuerst gedacht. Die "Fernzüge", will sagen längere Züge, können auf dem Außengleis (linkes Gleis) halten, ebenso kann dieses Gleis als Überholgleis dienen, wenn rechts auf den Gleisen ein Zug hält, entgegenkommt oder dort rangiert wird.

Ein eingleisiger "Hundeknochen" mit dem Hangviadukt als Hauptthema, das hat was. gegenüber der letzten Version, die Du woanders gezeigt hattest, ist jetzt wieder die "um den Berg herum"-Kurve verschwunden, was dem Bahnhof mehr Raum gibt.
Optisch hätte ich diese Kurve bei entsprechender Geländegestaltung zwar ansprechend gefunden.
Fahrtechnisch ist diese Version ohne die Kurve, dafür aber mit einer besseren Ausstattung des Bahnhofs Brusio aber deutlich besser, man kann damit mehr Fahrspaß erzeugen, was ja auf Dauer nicht unwichtig ist.

Wenn die Holzzüge aufgrund der starken Steigung über den Viadukt kürzer ausfallen und daher in Brusio auch rangiert werden können, ist das auch durchaus plausibel. Es müssen ja keine 5m langen Züge wie bei mir sein, Holz ist schwer und Nahgüterzüge sind ja oft nicht sooo lang, daher passt das irgendwie schon.

Da ich mal wieder die Zahlen nicht lesen kann: Was ist das hier? M-Gleis? C-Gleis?

Ein Problempunkt fällt mir noch ins Auge: Beim echten Kreisviadukt wird die Strecke ja unten durch einen der Bögen relativ rechtwinklig hindurchgeführt, bei Deinem Plan ist der Winkel recht flach Think wie muss man sich die Lösung (sehr langer Bogen mit großer Spannweite?) vorstellen? Oder geht da noch was in Sachen Gleisradien im Kreisviadukt? Wenn der Kreis noch etwas weiter nach rechts rücken könnte, dann hätte man Platz für eine Modifikation der Radien im Kreisviadukt, sodass der Kreuzungswinkel größer würde. Think

Die 7% kann ich auch noch nicht so ganz glauben. Welchen Radius haben die Gleise? Damit könnte man die Gleislänge der Steigung ausrechnen und hätte bei 10 cm Steigung auf der Länge die Prozentzahl. Sind es Industriekreise, so wären es 2 * 3,15 * 286 mm Länge, also 5,5% Steigung. Klingt schon anders. Wären es R1 (360 mm Radius), dann nur noch 4,4%. Das klingt zwar viel, dürfte aber mit überschaubaren Zuglängen noch hinzubekommen sein. Märklin Loks ziehen schon was. Man darf sie halt nur nicht im Dauerbetrieb da rauf und runter fahren lassen mit 10 Wagen im Anhang...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 15 von 72
BeitragVerfasst am: 13 März 2016 20:37    Brusio  Antworten mit Zitat Nach oben

ein, da läuft etwas gewaltig schief.

Reine Holzzüge gibt es nicht, die Holzwagen werden den Regelzügen angehängt, wie auch andere Güterwagen. Aber immer nur ein wagen pro zug. Auf der Berninabahn, wovon ich einen kleinen teil nachempfinden möchte, habe ich noch nie reine güterzüge gesehen.

der kreisviadukt kann nicht einfach weiter nach rechts verschoben oder mit grösseren Radien gebaut werden. Der Gleisplan ist für C Gleis erstellt worden und R1, auch schon wegen der Betriebssicherheit. es bringt mir nichts wenn in der Tirano darstellenden Kehrschleife züge stehen bleiben, nur weil ich beim verwendeten Geleise sparen wollte.

Ich habe in Erwägung gezogen, an die Kehrschleife innen ein überhol- oder schattengleis anzusetzten, das nicht immer der gleiche zug zurückkommt.

Übertrieben sind auch 10 Wagen in Anhang, ebenso fahren auf der Anlage keine BLS- oder SBB-IC Wagen. ggf. blechwagen, die denen der Rhb ähnlich sind und die bemo bernina express wagen für H0. Als ersatz für den Allegra denke ich an den ETA. Eines der Krokodile wird fahren, die Rhb Ge 4/4 I, Gm 4/4 ex DB V100. Beim Rollmaterial muß ich eben Kompromisse machen.

Heute nachmittag dachte ich an den Bau der Anlage und da ich im grunde meines herzens keine verdeckten strecken mag, habe ich daran gedacht den kreiskehrviadukt andersrum zu bauen, das Tirano oben ist. Aber das ist wohl Quatsch.

Auch wenn ich als Reisezugwagen SBB Blechwagen nehme, werde ich an der Beschriftung nichts ändern, sondern mir lieber eine haarsträubende geschichte ausdenken warum SBB Wagen auf der Berninabahn fahren.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0511 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 75% - SQL: 25%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]