JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - CAN-digital-Bahn Module
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 CAN-digital-Bahn Module

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 1 von 28
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2016 20:58    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen, da hier und da doch mal das Thema aufgegriffen wurde, habe ich mir erlaubt ein "neues" Thema zu eröffnen.
Es handelt sich wie in der Titelzeile angekündigt um diese Hardware.
Andere Themen würde ich gerne hinzufügen, und zwar die Software.
Bitte nur die Themen die mit Can digital Bahn zusammen arbeiten, das ist nicht wenig.

Es gibt da einige Decoder die von Thorsten Mumm gebaut wurden.
Einige sind schon mal erwähnt worden.
Fremde Deocder sind die auch Kompatibel zu dem System.
Er bietet auch Bausätze an, Erfahrungen dazu.
Dann sind da noch verschiedene Rückmelder, wer kann was dazu schreiben.
Weiter wird der Sternpunkt 2 angeboten. Diese kann man rund um die Anlage einsetzen und eine CS2">MS2 oder... anschließen.
Wie sind weitere Anschlussmöglichkeiten? gut , weniger schön.
Wie ist das Preis Leistungsverhältniss.... usw.
So hoffe ich das hier viel drüber diskutiert wird .




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 28
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2016 21:56    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
sobald ich meinen ersten Testlauf dann mal wirklich durchgeführt habe, diskutiere ich gerne mit. Aber das kann noch etwas dauern. Ich freue mich aber auf Eure Erfahrungen mit dem System.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 3 von 28
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2016 7:33    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo ich noch mal,
es wurden schon einige Sachen von mir im Forum vorgestellt , leider ist das Thema wohl nicht so Interessant und auf viel andere Postings verteilt. Vielleicht gelingt es ja in diesem Beitrag zusammenfassende Informationen zu erhalten.
Seit Anfang letzten Jahres bin ich dran meine Anlage umzustellen auf PC Steuerung.
Es ist CdB mit der Software Windigipet 2015 Demo. Auf der Anlage wird M-Gleis benutzt. Ein alter Schleppi mit Win-Xp Installiert, ohne Netzwerkanschluss.
Updates werden über USB-Stick getätigt.
Als erstes wurde angeschafft die CS2">MS2 mit Gleisbox.
Die Märklin 6021 kann das Gleisbox Protokoll nicht, den Edtisbooster den ich dazu hatte, der hat mir die Gleisbox zerschossen, zum Glück nur die Endstufe. Anschluss war CS2">MS2 Gleisbox Edit´s-Booster, das geht nicht.

Der Beginn einer ... PC-Steuerung
Die CC-Schnitte und ein Startpunkt waren die nächsten Artikel in meiner Sammlung.
Die Schnitte arbeitet mit WDP 2015 Demo zusammen. Also auch dieses Installiert.
Dann wurde ein Testkreis aufgebaut. Die Installation mit WDP Demo war nicht besonders schwer. Das CAN Modul CC-Schnitte und ein Treiber der die Schnittstelle auf USB Anschluss umwandelt wurde auch noch Installiert.
Jetzt gehts los.
Die erste Lok soll fahren.
Gleisplan mit WDP erstellt nur eine einfache Kreisfahrt.
Die Anleitung WDP den Schnelleinstieg, Videos auf Tube bist der Kopf raucht.
Na dann,... Zug auf das Zugnummernfeld und die Maus auf das Lok Symbol Adresse der Lok einstellen dann soll die erste Lok fahren.
Bin begeistert alles fährt und hält mit Maus klick. Bis hierhin alles sehr gut.
Weichen schalten das nächste Thema.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Kellerbahner

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 97
Wohnort: Minden


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 28
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2016 11:39    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,

das ist schon ein interessantes Thema, aber eben sehr arbeitsaufwendig. Der Anfang ist nicht ganz so einfach und man muss viel lesen, verkabeln, ausprobieren... und dazu muss man Geduld mitbringen. Wenn man erst den "Bogen" raus hat, was für ein Glückgefühl wenn die Lok von A nach B mit der Small-Version WDP PC-gesteuert fährt.
Bei mir verlief die Installation problemlos.
Die CS2">MS2 samt Gleisbox mit der PC-Schnitte (Can digital Bahn) verbunden, Small-Version auf den "Schlepptop" geladen und ... alles suchte sich unter Windows 10 seinen Platz.

@Gerd:

Mach es doch so wie ich und bau dir erstmal eine kleine Teststrecke, bestehend aus ein paar geraden Gleisen, auf dem Schreibtisch. Da kannst Du die ersten Erfahrungen sammeln und es fällt leichter beim Aufbau und anschließen der Anlage. Ich bin nun dabei Die Kabel vor dem Verlegen der Gleise auf die Platte anzulöten.

Gruß
Michael




Gruß Michael

Komisch, gestern hat es noch funktioniert!?!

Zweileiter: Roco; Planungssoftware: WinTrack; Steuerungsoftware: WinDigipet; Steuerung: CAN digital


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 28
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2016 13:48    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Dann schreibe ich mal meine Erfahrungen und meine verwendete Hardware von Can und wie ich dazu gekommen bin.

Also Can kenne ich glaube ich seit 2009 oder 2010 irgendwann in der Zeit habe ich meinen damaligen Moba händler von Can erzählt und wir haben zusammen mit Thorsten und ein paar anderen interessierten ein treffen in einer Kneipe bei uns gemacht wo er uns denn damalligen entwicklungsstand von Can vorgestellt hat. Und daraufhin habe ich bei Thorsten Platinen, die Canbus IC'S und die Microcontroller mit Programmen gekauft. Damals noch und läuft auch noch unter einer CS1 Reloaded. Bin gerade dabei das ganze umzustellen auf die CS2.

Die erfahrung mit CS1 reloaded ist sehr gut ich habe folgende Module

1. 3 gleisreporter -> Rückmelder
2. 3 Gleismonitore -> darstellung der rückmelder auf Gleisbildstellpult.
3. mehrere Verteiler Sternpunkt.
4 zwei Spannungsversorgungsmodule Powerbox
5. 6 switchmann für Weichen damit werden die weichen gestellt und die Weichenstellung angezeigt
6. 1 Switchmann EK um Entkupplungsgleise über das Gleisbildstellpult zu schalten.

Das einzige was mich ärgert aber da kann Can nichts zu ist das ich die blöde CS1 Reloaded nicht updaten kann denn dann funktionieren die Gleismonitore nicht mehr. Da ESU ihr Can Protokoll geändert hat.

Das ist einer der gründe warum ich auf die CS2 umsteige.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 6 von 28
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2016 18:05    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter, sehr Interessant jetzt kann man sich langsam vorstellen warum der Thorsten so viel verschiedene Ausführungen anbietet.
Wenn ich es recht verstanden habe,dann hast du dein damaliges Stellpult behalten, erweitert und alles mit den Modulen sichtbar gemacht. Dann noch die PC Steuerung, was für eine verwendest du dafür.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 28
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2016 18:22    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi

Auf dem Laptop der angeschlossen ist ist rocrail drauf.
Die anlage kann darüber mit rocrail gesteuert werden. Aber es überzeugt mich nicht wirklich.
Die Steuerung schon für die große Anlage werde ich es auch so machen aber für die kleine nicht wirklich. Da wir mein Junior und ich dazu viel zu gerne die Züge runter nehmen uznd wieder neue drauf setzen. und das Manuelle steuern der Anlage geht mit dem Gleisbildstellpult und CS besser vor allen wenn wir jetzt die CS2 anschliessen und mit Lok Karten arbeiten.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 28
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2016 21:09    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

also bei mir ist der Stand folgender:

Moba im Chaos-Aufbau in einem Kellerraum etwa 10 qm groß.
Als Software benutze ich Rocrail.
Hardware ist CS2">MS2 mit Gleisbox und CC-Schnitte.
Funktioniert soweit gut als das ich Loks zum testen fahren lassen kann.

Weiterer geplanter Ausbau ist meine bereits vorhandenen Servos auf CAN ansteuern und die ESU-Switchpiloten die derzeit noch verbaut sind in der Bucht anzubieten da ich eigentlich komplett auf die CAN umsteigen möchte.

Dazu werde ich mir in nächster Zeit einen Sternpunkt und einige WeichenChef´s zulegen, später dann noch einen Gleisreport deLuxe.
Der Zeitraum ist allerdings nicht fix da der Frühling naht, meine Einkommen nicht unerschöpflich ist und ich mir evtl. dieses Jahr ein neues Cabrio zulegen möchte, aber das ist ein anderes Thema.
Da ich mir von CAN einiges verspreche was die Einfachheit des Aufbaus, die Verkabelung und die Funktion betrifft bin ich natürlich an einem weiteren Austausch der Erfahrungen hier stark interessiert und hoffe auch das ich mit dem CAN nicht auf das falsche Dampfross setze!

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 9 von 28
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2016 22:48    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo, danke euch allen. Das Interesse ist doch größer wie ich angenommen habe.
Da mir jetzt zum weiter bauen einige Rückmelder fehlen, habe ich mir Sniffer Module bestellt.
Die sind als Bausatz gekauft. Ich warte auf die Lieferung, ein Lieferproblem hat Reichelt, und Thorsten hat geschrieben, 3 Wochen Lieferzeit für die Platinen. Die Zeit ist nächste Woche um.
Er plant auch noch neue Strom Sniffer Platinen anzubieten.
Auf den Bausatz bin ich gespannt, werde darüber berichten.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 10 von 28
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2016 11:40    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo, die Rückmeldung der Weichendecoder /Weichenlage ist das jetzt sehr wichtig?
Zur Zeit habe ich die Märklin K83 Decoder in Betrieb, die schalten immer noch die Magnetspulen.
Die Stellung der Weichen werden dabei nicht gemeldet. Ich muss mich auf das Schaltgeräusch verlassen. Das ist so einfach auch nicht ist, WDP schaltet mit der CC-Schnitte sehr schnell.
Die Software kommt auch ohne Weichenrückmeldung zurecht.
Da ich ja den Test mit den Servo für M- Gleis ausprobiert habe, wäre es eine Kostenfrage, umrüsten auf Servodecoder.
Man könnte seine Euros noch für was anderes gut unterbringen.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 11 von 28
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2016 16:15    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
« Siggib » hat folgendes geschrieben:
...die Rückmeldung der Weichendecoder /Weichenlage ist das jetzt sehr wichtig?
Zur Zeit habe ich die Märklin K83 Decoder in Betrieb, die schalten immer noch die Magnetspulen.
Die Stellung der Weichen werden dabei nicht gemeldet.


Wie bereits bekannt, wird meine k-Gleis Anlage seit über einem Jahrzehnt PC-gesteuert. Auch bei mir wurden (1998) Märklin Decoder k 83 eingebaut. Allerdings kamen keine Märklin Weichen-Antriebe, sondern schaltungssichere Elektronische Weichenantriebe zum Einsatz. Im Gleisbild wird die Stellung der Weichen angezeigt.

Die Frage von Siggi, wie wichtig die Rückmeldung der Weichenstellung ist, finde ich berechtigt. Was ist wohl besser: eine lückenlose Rückmeldung der evt. falchen Weichenstellung und der damit verbundenen Abschaltung der Moba oder sichere Weichenschaltungen?




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 28
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2016 16:17    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi
Das wäre schon gut, wenn die Stellung der Zunge überwacht wird. Ein Antrieb kann noch so gut sein, aber was ist wenn die Weichenzunge klemmt. Es kann mal ein Schottersteinchen sich verstecken oder wie bei Dir, die Feder verabschieden oder auch die Verbindung vom Antrieb zur Weiche. Der Motor schaltet zwar, aber die Zunge bleib wo sie ist.
Ich habe da etwas für Dich zum lesen Laughing

http://www.openDCC.de/elektronik/openDCC/openDCC_sw_rm.html




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 13 von 28
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2016 18:05    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo


Warum willst du von den Esu Switch pilot auf die can-Weichen decoder wechseln ?.
Welchen Vorteil haben sie ?.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 14 von 28
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2016 19:52    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

@ siggi,

wenn du auf Servo umbaust dann kannst du die Feder der Weiche ausbauen und somit ist dieses Prob m M nach gelöst.
Was die Weichenstellung betrifft ist es doch so, dass dies die Software genau anzeigt oder etwa nicht?

@ Peter,

soweit mir bis jetzt bekannt ist kann ich die ESU-Switch nicht in den CAN-BUS mit einbinden, da diese nur auf S88 ansprechen und ich eigentlich keine zwei verschiedene "Systeme" mehr haben möchte!

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 15 von 28
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2016 21:01    CAN-digital-Bahn Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo, bis jetzt weiß ich nur das die Servo-Decoder die Rückmeldung nach erreichen der Endlage die Meldung raus geben. Das alles über die ein und dieselbe Leitung.
Mit den Weichen habe ich ja schon gebastelt, das klappt da mit.
Muss man denn zwingend die Weichenrückmeldung haben. Das System meldet doch Falschfahrten, die Anlage geht dann auf Stop.
Jedenfalls bei meinen Tests, aber das ist Softwaresache.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0422 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]