JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Domcar Rheingold/Rheinpfeil Innenbeleuchtung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Domcar Rheingold/Rheinpfeil Innenbeleuchtung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 1 von 12
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2016 14:44    Domcar Rheingold/Rheinpfeil Innenbeleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen.

Ich möchte meinen Rheingold wie alle meine Wagen beleuchten und mit Figuren besetzen.

Mein Frage war von euch schonmal jemand in den Domcars des Rheingold ?. Hat die Kanzel überhaupt eine Beleuchtung ?.
So richtig kann ich es mir nämlich nicht vorstellen den von hellen ins dunkle sieht man eher weniger.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 12
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2016 18:18    Domcar Rheingold/Rheinpfeil Innenbeleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,

viel helfen kann ich nicht da ich keine Ahnung habe ob diese beleuchtet war oder nicht.
Allerdings gehe ich davon aus, dass es schon eine Beleuchtung gab allein schon wegen der Sicherheit der Passagiere wenn diese im Dunkeln gelaufen sind.
Ich würde hier entweder eine dimmbare oder eine indirekte Beleuchtung einbauen.

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 12
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2016 19:04    Domcar Rheingold/Rheinpfeil Innenbeleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
soweit ich weiß, gab es eine Beleuchtung und zwar einerseits an den Enden des Domes, andererseits im Mittelsteg zwischen den Fenstern. Ich hatte schon mal Überlegungen angestellt, unter dem Mittelsteg zwischen den Fenstern eine Beleuchtung mit einer dünnen Platine und SMD-LED einzurichten, aber das ist sehr schwierig, weil wenig Platz. Bisher habe ich es gelassen und warte darauf, dass es mal einer vormacht, wie man das am besten hinkriegt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2016 7:39    Domcar Rheingold/Rheinpfeil Innenbeleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen. Gut dann werde ich das auch machen.

@ Gerd warum was machen was es schon gibt.

für die älteren Wagen 24 cm und 27 cm gibts das hier:

bei jorns zug beleuchtung kann leider keinen Link von der Arbeit aufmachen Proxy mag nicht.

Für die neueren in 1:93,5 hier:

http://www.web-hgh-moba.de/modellbahn/umbauten/wagen/1601-kanzel-des-rheingold-tee-aussichtswagen-beleuchten-m%C3%A4rklin-trix




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2016 9:13    Domcar Rheingold/Rheinpfeil Innenbeleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen habe ein Bild von innen gefunden für mich sieht es nicht so aus als hätten die in der Kanzel beleuchtung außer einem Notlicht.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bahnbilder.de%2F1024%2Fdes-historische-rheingold-aussichtswagen-dome-car-56-478151.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bahnbilder.de%2Fname%2Fgalerie%2Fkategorie%2Fdeutschland~wagen~dome-car-tee-aussichtswagen.html&h=768&w=1024&tbnid=kf9dL9uDujKsYM%3A&docid=OeY2IIWSUrfZ4M&ei=Lj6fVpXeOcX5Uo-Ar4AL&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=290&page=1&start=0&ndsp=29&ved=0ahUKEwiVrd_U9bfKAhXFvBQKHQ_AC7AQrQMIHjAA

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bahnbilder.de%2F1024%2Fdes-historische-rheingold-aussichtswagen-dome-car-56-478151.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bahnbilder.de%2Fname%2Fgalerie%2Fkategorie%2Fdeutschland~wagen~dome-car-tee-aussichtswagen.html&h=768&w=1024&tbnid=kf9dL9uDujKsYM%3A&docid=OeY2IIWSUrfZ4M&ei=Lj6fVpXeOcX5Uo-Ar4AL&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=290&page=1&start=0&ndsp=29&ved=0ahUKEwiVrd_U9bfKAhXFvBQKHQ_AC7AQrQMIHjAA




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 6 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2016 10:52    Domcar Rheingold/Rheinpfeil Innenbeleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter schau mal da ist schon etwas Licht

<a></a>

und der Link zum Bild

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.eisenbahn-stolberg.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2011%2F08%2F2011_08_20StolbergHbf_DomeCar_NostalgieTEERheingold_SzKoeln_Warnemuende_x4_F-300x194.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.eisenbahn-stolberg.de%2Faltere-fototagebucher%2Ffototagebuch-2011%2Ffototagebuch-82011%2F&h=194&w=300&tbnid=Tn6gQ2c-74RnhM%3A&docid=VYwvY-YzsjQv6M&hl=de&ei=A1efVpy8IMj5ywOt2ILwAg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=408&page=29&start=726&ndsp=27&ved=0ahUKEwjcyearjbjKAhXI_HIKHS2sAC44vAUQrQMIZDAg


und so sieht meiner aus
<a></a>




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 7 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2016 14:11    Domcar Rheingold/Rheinpfeil Innenbeleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,

hatte mal das Glück, als in meinem Geburtsort ein Nostalgiezug mit dem Aussichtswagen gehalten hatte kurz rein schauen zu dürfen. War jedoch am Tag . Muss mir zu Hause einmal die Bilder suchen, ob ich von dem auch von der "Innenausstattung" eines gemacht habe (glaube jedoch schon Cool ).
Wenn ich mir jedoch die Bilder der nachfolgenden Links mir anschaue, bezweifel ich, dass die Wagen "Oben" eine Beleuchtung hatten, sondern lediglich an den Tischen sowie an den jeweiligen "Ausgängen" (Treppen).
Das was auf den einzelnen Bildern Oben leuchtet, scheint mir eher nach einer Spiegelung auszusehen.

http://www.panoramarail.nl/wp-content/uploads/2015/09/image_RPRR_18_HenkZwoferink.jpg

http://images.fotocommunity.de/bilder/historische-eisenbahnen/db-1949-1993/panoramawagen-des-tee-rheingold-da374759-b3cf-442d-b2dd-fd557ffa2ff7.jpg

http://spur1info.com/tl_files/bilder/artikel/Werbung/105%20-%201971_k.jpg

http://www.rheingold-zug.com/gaeste_bilder/g_bilder/mzech/domecar.jpg

http://www.ake-eisenbahntouristik.de/cache/fb4afa7563f3230b1a0084fb98081bd7-773.jpeg

http://tastingtour.de/wp-content/uploads/2013/08/Aussichtswagen-innen-gedeckte-Tische-1280x960.jpg

http://www.eventzugreisen.de/media/images/_-5-large.jpg

http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Sichtung_12/Domecar1_500.jpg

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2016 17:45    Domcar Rheingold/Rheinpfeil Innenbeleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter
Schau mal hier 0566
http://www.ollismodellbahnseite.de/index.htm
oder hier
http://www.christian-luetgens.de/eisenbahn/zuege/rheingold/Rheingold.htm#chapter_4

kennste schon oder doch eine kleine Hilfe ?




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2016 18:53    Domcar Rheingold/Rheinpfeil Innenbeleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

jetzt fällt es mir wieder ein, bei der Suche war ich irgendwo auch darauf gestoßen, dass die Wagen vielleicht gar kein Licht von oben haben.

Hatte ich schon wieder vergessen ich werde alt ...

Aber Ihr seid unschlagbar mit den Infos JKRS

Allerdings gab es zwei Sorten Domecars, die mit den 8 und die mit den 4 Fensterteilungen, also für Rheingold und Rheinpfeil. Ob die innen identisch oder unterschiedlich waren, habe ich damals nicht mehr rausgekriegt.

Vor dem im RIM habe ich schon gestanden an dem Tag, als Leo den 628 gefahren hat, aber man kam nicht rein...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 10 von 12
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2016 7:45    Domcar Rheingold/Rheinpfeil Innenbeleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo vielen dank meine Lieblinssforumanen.

Bei Markus seinen Bildern sieht man es sehr schön.

Ursprünglich hatten die oben nur Sitzreihen und eine Schwache Beleuchtung an den Stirnenden wo die Treppen nach unten gingen. Nach irgendeinen Umbau haben die Wagen oben Tische mit reinbekommen und dort waren Tischlampen. Also die Kuppel hatte gar keine Beleuchtung nicht so wie sie bei einigen angeboten wird. Deswegen werde ich meine mit der Märklin Beleuchtung versehen denn die strahlt auch etwas zur Seite somit wird die Kanzel indirekt beleuchtet. Ich beleuchte meine Wagen eigentlich sehr häufig mit der Beleuchtung von huftronik da die wesentlich kostengünstiger ist. Und die Figuren hole ich mir meist bei Ebay da sie wesentlich kosten günstiger sind. Hier werde ich aber eine Ausnahme machen hier kommen oben in die Kanzel figuren von Preiser rein und Beleuchtung von Märklin. ist halt mal ein weinig teurer aber für einen Edelzug sollte einen nichts zu schade sein .-).




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 11 von 12
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2016 18:59    Domcar Rheingold/Rheinpfeil Innenbeleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

noch als kleine Ergänzung: habe tatsächlich damals ein paar Bilder vom Aussichtswagen gemacht. Nicht alle sind leider etwas geworden, war eine etwas betagtere Kamera... Die noch zeigbaren Bilder daher hier vorgestellt:





Wenn Ihr bei dem nachfolgendem Bild etwas genauer hinschaut, sieht man über der Tür eine Art "Notausstiegslampe". Am Dach selber konnte ich jetzt keine entdecken:




Viele Grüße,
Markus




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 12
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2016 19:39    Domcar Rheingold/Rheinpfeil Innenbeleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus,
schöne Aufnahmen. Leider war der Wagen nicht auf, als ich im RIM war, so kann ich wenigstens mal reinsehen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0424 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]