JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Weichen mit MS2 schalten, wie geht das
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Weichen mit MS2 schalten, wie geht das

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 1 von 16
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2015 14:08    Weichen mit MS2 schalten, wie geht das  Antworten mit Zitat Nach oben

liebe freunde.
weichen schalte ich ja am liebsten von Hand, aber bei solchen, die weiter als 50cm entfernt sind geht's nicht. bald habe ich eine CS2">MS2, was brauche ich zusätzlich oder ist analoges schalten besser ?

Ich möchte gerne nochmal in die digitale Welt eintauchen.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 16
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2015 14:39    Weichen mit MS2 schalten, wie geht das  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerhard was für Gleis ?.

Ich gehe jetzt einfach mal von C-Gleis aus.

Du benötigst die weichen mit Magnetantrieb und Decoder für dich wäre es am einfachsten Decoder zu nehmen die in die Weichen eingebaut sind.

Und dann auch ein Stärkeres Netzteil als das aus einer Startpackung ich würde 50 oder 60 VA nehmen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 3 von 16
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2015 15:27    Weichen mit MS2 schalten, wie geht das  Antworten mit Zitat Nach oben

Ach ja entschuldige C-Gleis. Ich habe schon Weichen verbaut und möchte nachrüsten.

und für die CS2">MS2 brauche ich einen 60VA Trafo ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 16
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2015 10:49    Weichen mit MS2 schalten, wie geht das  Antworten mit Zitat Nach oben

Nein aber wenn du die Weichen auch über den gleichen Trafo wie die Loks schalten bzw. fahren lassen willst und eventuell noch wagen Beleuchtung verbaust. wird der standard Trafo zu knapp.

Ich würde gerade bei dir solche Decoder empfehlen oder willst du unter der Anlage rumkrabbeln und Kabel verlegen ?.

sowas:
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74460/

Das bekommst du auch von anderen Anbietern zb. Viessmann.

Dann wird die Weiche nur an den Rest angesteckt und nicht weiter verdrahtet werden.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 5 von 16
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2015 12:20    Weichen mit MS2 schalten, wie geht das  Antworten mit Zitat Nach oben

Ach Peter, wenn ich unter der anlage krabbeln könnte, bräuchte ich auch keinen Rollstuhl..............

Nein oder ja, wenn alles unter der weiche verkabelt wird ist es schon gut.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 6 von 16
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2016 13:32    Weichen mit MS2 schalten, wie geht das  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Peter,
für jede weiche einen Decoder geht ja sehr ins Geld. Könnte ich auch einen k83 für 4 Weichen nehmen ? Für das Verdrahten hätte ich Hilfe.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 7 von 16
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2016 13:40    Weichen mit MS2 schalten, wie geht das  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerhard,

der genannte Märklin-Artikel ist relativ teuer. Falls Du neue Artikel kaufen möchtst, hast Du nach dem IEK Mad4 geschaut? Der hat zwar kein Gehäuse, ist aber wesentlich günstiger und hat die gleichen Funktionalität.

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 8 von 16
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2016 14:32    Weichen mit MS2 schalten, wie geht das  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo für das C-Gleis K83 ? Decoder



Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 9 von 16
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2016 14:33    Weichen mit MS2 schalten, wie geht das  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo markus,
bevor ich mit gebrauchten Decodern aus unsicherer quelle reinfalle, muss ich wohl schon neue kaufen.

ich habe nur nicht gefnden wieviel das IEK Mad4 kostet, magst du, lieber markus, mir das noch bitte schreiben.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 10 von 16
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2016 18:25    Weichen mit MS2 schalten, wie geht das  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerhard,

bekommst eine PN von mir.

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 11 von 16
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2016 20:12    Weichen mit MS2 schalten, wie geht das  Antworten mit Zitat Nach oben

HalloGerhard klar geht auch ein Decoder für 4 Weichen aber mit schnell mal wieder eine andere Anlage bauen ist dann nicht.

Hier haben wir es auch so gemacht. Dort sind Decoder von Esu, Tams und von Littfinski verbaut.

Und wir haben dort versucht die älteren Viessmann Decoder einzubauen.
Aber die haben leider mit der Cs nicht funktioniert.

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=2959&postdays=0&postorder=asc&start=0

Ich würde dir je nach dem was du schalten möchtest zu den ESU Decodern raten.
damit gab es am wenigsten nein garkeine Probleme.

Diese habe ich verbaut:
http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/switchpilot-v20/

der kostet so zwischen 30 - 35 Euro

Der Tams Wd-34 kostet genausoviel

und der von Littfinski auch. liegt als Fertig Model bei 32,90


Für alle die es interessiert:

In der Anlage ist auch ein Gleisbildstellpult über Can-Bus verbaut.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 12 von 16
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2016 21:24    Weichen mit MS2 schalten, wie geht das  Antworten mit Zitat Nach oben

ja Peter ist schon klar was du mir sagen möchtest. du hattest von einem weichenantrieb von viessmann mal geschrieben oder irre ich mich ?

Ich war auf den seiten von viessmann und bin da nicht schlau draus geworden. hast du davon bitte auch einen link. Decoder bekomme ich schon von markus gegen portoersatz.

Das Jahr fängt gut an.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 13 von 16
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2016 21:55    Weichen mit MS2 schalten, wie geht das  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerhard hier:

http://www.viessmann-modell.com/index.php?show=shop&cPath=32&lang=de&cat=c55_Elektronik%20Digital.html

und die nicht bei mir funktionierenden waren 5211er.

für dich interessant sind die 5231er aber auch nicht billig.

Wenn du noch keine Antriebe in den Weichen hast dann gibt es noch bei Viessmann Antriebe mit Decoder zusammen.

http://www.viessmann-modell.com/index.php?show=shop&cPath=32&lang=de&cat=c60_Elektronik%20Mechanik.html




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 14 von 16
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2016 22:18    Weichen mit MS2 schalten, wie geht das  Antworten mit Zitat Nach oben

lieber Peter,
sind denn die weichenantriebe von Märklin nicht gut geeignet ? Unter dem ersten link finde ich keine 5231er antriebe oder ich bin blind.

das decoderproblem hat sich durch das Angebot von schuschusch erledigt.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 15 von 16
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2016 23:14    Weichen mit MS2 schalten, wie geht das  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo gerhard inzwischen schon allerdings gab es wie bei den K-Gleis Antrieben immer mal ein Problem mit den Schaltern für die Endabschaltung. Inzwischen verbauen sie Microschalter da funktioniert das besser.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0366 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 63% - SQL: 37%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]