JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Hab eine BR 58 von Roco u. kann man die noch retten
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Hab eine BR 58 von Roco u. kann man die noch retten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 1 von 17
BeitragVerfasst am: 07 Dez 2015 16:56    Hab eine BR 58 von Roco u. kann man die noch retten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute,

mir ist eine BR 58 von Roco günstig zugelaufen Anxious

was meint ihr kann man die wieder herrichten Confused oder sollte ich sie als Standmodell verwenden Think
hier mal Bilder von der Lok

<a></a>
<a></a>
<a></a>




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 2 von 17
BeitragVerfasst am: 07 Dez 2015 18:18    Hab eine BR 58 von Roco u. kann man die noch retten  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo josef,
hast doch immer alles hinbekommen, warum in diesem Fall nicht ?

Du bist doch ein Superbastler !




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 17
BeitragVerfasst am: 07 Dez 2015 18:24    Hab eine BR 58 von Roco u. kann man die noch retten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef
Na klar, es ist ein Versuch wert. Ist ja ein tolles Maschinchen. Als Standmodell kannste die ja immer noch verwenden.
Nach was sieht das auf Bild 1 denn aus ? Rost oder ?




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 4 von 17
BeitragVerfasst am: 07 Dez 2015 20:17    Hab eine BR 58 von Roco u. kann man die noch retten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Freunde,
ich werde versuchen die Lok Instand zu setzen den für ein Standmodell ist sie eigentlich zu schaden. Think
Und zu dem Rost, ich werde versuchen das rostige Gestänge zu Erzsätzen Think und wenn alles klappt bau ich sie noch auf Digital um Pray
ich halte euch auf dem laufenden




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 17
BeitragVerfasst am: 08 Dez 2015 12:03    Hab eine BR 58 von Roco u. kann man die noch retten  Antworten mit Zitat Nach oben

Klasse mal wiedr ein schönes Josef Modell.

Wird die gesupert ?.

Oder machst du ein Exotisches schönes Modell draus ?.

Egal was wird wieder ein schönes Josef Baubericht.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 6 von 17
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2015 14:47    Hab eine BR 58 von Roco u. kann man die noch retten  Antworten mit Zitat Nach oben

So, Wink
jetzt habe ich die 58 zerlegt und gereinigt die Rostflecken sind fast alle weg Dancing
dann habe ich noch platz geschaffen für den Decoder Think aber ich zeig euch am besten mal die Bilder zu der Baustelle Wink


<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>

und zur probe wieder etwas zusammen gebaut
<a></a>
<a></a>




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 7 von 17
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2015 17:04    Hab eine BR 58 von Roco u. kann man die noch retten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef, das haste aber wieder sauber hergerichtet. Der Motor von der Lok scheint ja ein guter zu sein, sogar mit Schwungmasse. Ist das bei Roco immer so? Bis jetzt habe ich nur eine Piko Lok gekauft,die hat auch so einen Motor.
Alle anderen Loks bei mir, sind von Märklin. Da ist ja immer das viele Umbauen, bei den älteren Loks jedenfalls.
Weiterhin gutes gelingen..




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 17
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2015 17:45    Hab eine BR 58 von Roco u. kann man die noch retten  Antworten mit Zitat Nach oben

Na siehste Josef , geht doch. Sieht auch top sauber aus.



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 17
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2015 21:18    Hab eine BR 58 von Roco u. kann man die noch retten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
Danke für die Bilder, jetzt habe ich einen ersten Eindruck von dem, was Du machst. Das unterscheidet sich insofern von meiner Lok als bei dieser seinerzeit für einen Fahrtrichtungsumschalter ein Stück vom Kohlekegel (Metallteil) weggefräst worden ist. Das ist aber zu klein für die Decoder, die ich habe und dann war ich noch davon ausgegangen, dass die Lok weiterhin vom Tender trennbar hätte sein sollen. Wenn man sich davon verabschiedet und den Decoder in den Kessel legt, kommt man offensichtlich weiter. Da werde ich den Tender wohl mal wieder zu machen (wieder Metall einsetzen, wo es weggefräst worden ist)

Die Verdrahtung der Lampen würde mich noch näher interessieren...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 10 von 17
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2015 11:51    Hab eine BR 58 von Roco u. kann man die noch retten  Antworten mit Zitat Nach oben

Moing zusammen Razz ,
ich hab mal weiter gemacht also im Tender bringt man eigentlich so gut wie nix unter Brick wall
ich hab die Motordrosseln einfach Richtung Lok verlegt, das war die einfachste Lösung und ohne irgendwelchen Gewaltakt, was am Tender zu ändern Wink

Die Lichtverkabelung ist ganz einfach ich hab alles alte raus und neue Miniglühbirnen eingebaut die dann über dem Decoder passen gedimmt sind

die Lok hat jetzt ein minimal Verkabelung - nur das nötigste – und ganz ohne schnick schnack u. es wurde ein BRAWA 2225 Silencio Schleifer untergebaut der sehr flach ist Rolling eyes

<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 17
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2015 12:24    Hab eine BR 58 von Roco u. kann man die noch retten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
Danke für die Hinweise, wenn ich mal Zeit habe - wann immer das sein wird - werde ich versuchen, das so nachzumachen. Noch eine Frage: wie viel Strom zieht der Motor? Lohnt es sich ggf. einen Tams Decoder mit den fetten Endstufen einzusetzen, die speziell für Roco-Motoren der älteren Generation konzipiert sind, oder hält sich der Stromverbrauch in Grenzen, die auch andere Decoder ermöglichen?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 12 von 17
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2015 20:05    Hab eine BR 58 von Roco u. kann man die noch retten  Antworten mit Zitat Nach oben

hi Gerd wie ich das sehe ist das der heute auch noch verwendete Roco Motor. Der Stromfresser ist ein Rundmotor der ist größer und ganz rund wird dann mit zwei Schrauben von unten am gehäuse befestigt.

Aber klasse gemacht Josef. Und wie ist das mit Motor im Tender. Ich habe da immer ein ungutes gefühl da vorne in der Lok das ganze gestänge total leicht laufen muß sonst drohen entgleisungen und die Durchzugskraft läßt ganz schnell nach.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 13 von 17
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2015 21:40    Hab eine BR 58 von Roco u. kann man die noch retten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd, Razz
zu
Zitat:
Danke für die Hinweise, wenn ich mal Zeit habe - wann immer das sein wird - werde ich versuchen, das so nachzumachen

lass dir Zeit da brauchst ruhige Hände und viel Geduld, ist eine ziemliche Fummelei der umbau d'oh!

Hallo Peter, Razz
zu
Zitat:
Und wie ist das mit Motor im Tender. Ich habe da immer ein ungutes gefühl da vorne in der Lok das ganze gestänge total leicht laufen muß sonst drohen entgleisungen und die Durchzugskraft läßt ganz schnell nach.


also das Gestänge sollte wirklich total leicht laufen sonst ist das nix gescheites, Wink bei der Lok ist im Kessel aber ein gutes Stück Gewicht das drückt die Räder schon ordentlich aufs Gleis Very Happy und meine hat keine Probleme sie läuft über alle Weichen und auch den R1 Packt die Lok gut weg Dancing

aber da ist Märklin viel viel besser mit dem Lokantrieb, nun die Roco Lok lauft jetzt gut Very Happy

Ich hab eine MFX mLD/2 drin, der passt scheinbar ganz gut zu dem Motor der nicht so viel Strom zieht wie der alten rund Motor

jetzt noch mal Bilder von den letzten Arbeiten und dann ist sie auch schon im Einsatz Dancing
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 17
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2015 21:44    Hab eine BR 58 von Roco u. kann man die noch retten  Antworten mit Zitat Nach oben

« josef » hat folgendes geschrieben:
Hallo Gerd, Razz
zu
Zitat:
Danke für die Hinweise, wenn ich mal Zeit habe - wann immer das sein wird - werde ich versuchen, das so nachzumachen

lass dir Zeit da brauchst ruhige Hände und viel Geduld, ist eine ziemliche Fummelei der umbau d'oh!


Hallo Josef,
ich weiß, darum ist das ja schon seit ein paar Jahren unerledigt. Inzwischen habe ich die 58 von der Tante aus Göppingen. Aber die andere soll nicht reglos stehen bleiben...

Immerhin steht sie schon mal im AW...

zum Glück ist meine äußerlich tipp-topp, also da muss ich nix ausbessern. Verkaufen ist aber auch keine Option, seitdem es die von der Tante gibt, hat die aus Salzburg ja nicht mehr den Marktwert wie vorher, wenn sie auf AC umgebaut worden ist.

Dabei sehe ich gerade, dass Deine am Tender die Leitung unter dem Kasten nicht gebogen, sondern gerade hat... Ob es zwei Varianten gab? Das verrostete Teil auf dem Kessel auf einem Deiner Fotos hat meine scheinbar auch nicht... Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 15 von 17
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2015 22:00    Hab eine BR 58 von Roco u. kann man die noch retten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd was hat deine für eine Betriebs Nr. Think



Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0407 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]